Test Apple Watch Series 8 im Test: Temperatur­sensor und Strom­spar­modus in der Praxis

TR2013 schrieb:
Ich weiß, es ist natürlich irgendwie off-topic. Aber wozu kauft man sich eigentlich eine Smartwatch?

Komplett naive Frage, da ich aktuell nicht weiß, was mir da abgeht.
OK, dann versuche ich es erstmal:
  • Zeit, wer hätte es gedacht ;)
  • Nachrichten auf der Uhr
  • Apple Pay, nehme kaum noch das Portemonnaie
  • Wetterdaten, Luftdaten, Astronomische Daten
  • Gesundheits- bzw. Fitnessdaten, Trainings oder auch mit ihr schwimmen gehen, Schlafüberwachung
  • Telefonie, wenn ich dreckige Hände habe oder das Telefon in einem anderen Raum liegt
  • allgemein mag ich die ganzen Komplikationen mit all ihren Infos

--> Braucht man das alles wirklich? Sicher nein.
--> Möchte >ich< es haben? Ja.
--> Möchte ich wieder eine andere Uhr als die AW? Nein.

BTW: Meine Frau hat kaum Uhren getragen und dann für zwei Wochen meine AW0 ausprobiert. Dann war sie so begeistert, dass sie auch eine AW6 wollte. Mein Mutter ebenfalls: Sie trägt auch keine andere Uhr mehr.
Wenn Du daran interessiert bist, dann versuch es doch erst einmal mit einer günstigen gebrauchten. Dann wirst Du ja sehen, ob das etwas für Dich ist. Noch als Info: Die AW0 hatte mich damals auch nicht überzeugt, es sollte bei mir erst bis zur AW6 andauern, ehe mich die Apple Watch überzeugen konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, stevefrogs und sNiPe
Alles klar. Danke! Echt!
Brauch ich mir also den Kopf nicht mehr zerbrechen ob ich sowas brauche. :)

Möchte ich es haben -> nein ;)

Manchmal das Handy nicht angreifen müssen und noch öfter sein Leben für eher Unnötiges unterbrechen. (Keine Kritik an euch! Nur eine Notiz an mich! Soll zu keiner (negativen) Diskussion führen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, _Sebu_, tritratrullala und eine weitere Person
Pipmatz schrieb:
Ich hatte es schon ein paar Mal das dann am nächsten morgen angezeigt wurde das bei mir nachts
der ❤️👊 gegen ende hin knapp unter 40 lag🧐
Hatte einmal 39 in der Nacht und am nächsten Tag auch ne Warnung gehabt allerdings waren die Werte davor und danach wieder wie gewohnt. Kann auch ne nicht korrekte Messung gewesen sein aus welchen Gründen auch immer. Sonst hab ich während dem schlafen ne Rate zwischen unteren 40er Bereich bis oberen 50er Bereich.

Die Apple Watch ist eine der genauesten Smartwatches wenn es um die Herzfrequenz geht allerdings kann auch diese hin und wieder mal Ausreißer nach oben oder unten haben.

Man darf den Ruhepuls auch nicht mit dem Puls während dem Schlaf vergleichen da dieser bis zu 15% unter dem Ruhepuls liegen KANN.

Wenn du dir unsicher bist, geh einfach mal zu nem Kardiologen. Der stellt die richtigen Fragen, untersucht dich und wird dir dann sagen ob das in Ordnung ist oder nicht.

Mein Ruhepuls unter Tags ist so im mittleren 50er Bereich.
Ich mache allerdings schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig Sport (Krafttraining), habe aber auch lange geraucht.

Ich war vor nem Jahr schon mal bei nem Kardiologen (ohne was zu haben sondern nur routinemäßig, da hatte ich die Apple Watch auch noch gar nicht) und da hatte ich nen Ruhepuls von 55 und auch keine Beschwerden oder sowas. Der Arzt hat ein EKG und Ultraschall gemacht und da war alles in Ordnung. Er ist auf den 55er Puls auch nicht weiter eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
TR2013 schrieb:
Manchmal das Handy nicht angreifen müssen und noch öfter sein Leben für eher Unnötiges unterbrechen. (Keine Kritik an euch! Nur eine Notiz an mich! Soll zu keiner (negativen) Diskussion führen!)
Es ist doch eher umgekehrt, man unterbricht seltener und wenn man möchte, kann man die Uhr auch ganz stumm schalten ;).
 
Puhhh jetzt habe ich mir ein paar Sachen durchgelesen und frage mich gerade ob ich statt der 8er eher die 7er kaufen sollte. Es sind wenn ich so kaufe wie ich mag 100€ unterschied.

Die Temperatur brauche ich nicht. Und der Rest ist ja exakt das gleiche. Technik usw. Will nur endlich mal die schwarze 4er loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
TR2013 schrieb:
Ich weiß, es ist natürlich irgendwie off-topic. Aber wozu kauft man sich eigentlich eine Smartwatch?

Komplett naive Frage, da ich aktuell nicht weiß, was mir da abgeht.

Gadget. Und Smartphones sind zu groß geworden, deswegen die LTE-Version. Ein iPhone SE kann man in eine Tasche stecken beim Joggen, mit einem iPhone 14 Max mit Glasrückseite geht das nicht.

Für Sport sind Fitnesstracker von Garmin die erste Wahl. Vibrationswecker und Notifications haben die auch.


Auf der anderen Seite wollen die Leute zeigen das sie Apple haben. Und zwar am Handgelenk. Beim Essen! Beim Einkaufen!
Und für Apple ist es Plattformbindung. Wer ein iPhone ohne Klinke hat muss sich TWS In-Ears kaufen, oft AirPods. Wer einen Apple Smartwatch möchte, muss ein iPhone kaufen. Und man kann nicht zu Android wechseln, selbst wenn das iPhone kaputt ist, muss man ein neues iPhone kaufen, sonst ist die Watch unbrauchbar. Und ich vermute mal für Apple CarPlay fallen Gebühren an? Apple ist nicht umsonst wählerisch bei der Kompatibilität. So viel wie nötig, so wenig wie möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 8 gekauft und bin in keinster Weise positiv beeindruckt.
Temperatur wird immer noch nicht angezeigt, nach mehr als 5 Nächten und Schlafprofil.
400€ Differenz zur 6er für die Tonne. Das einzige was sich für mich bei diesem Event gelohnt hat waren die Airpods Pro 2. Einfach genial.
 
Das Totschlag-Argument mit der absolut untauglichen Akkulaufzeit musste ich mir schon seit der Anschaffung meiner ersten moto360 anhören - das war im Jahr 2015.
Immer wieder kommen dann die Vergleiche mit einer "normalen" Armbanduhr.

Wer die Funktionen einer Smartwatch nicht benötigt, der benötigt auch keine Smartwatch. Das ist ganz einfach (finde ich).

Da mich persönlich Schlaftracking nicht interessiert, trage ich meine Uhr nachts auch nicht (ich trage tagsüber eine Garmin fenix 5). Jeden Abend liegt also die Uhr an exakt dem gleichen Platz auf dem Nachttisch. Ob ich dann das Kabel - wie aktuell - nur rund alle 10-14 Tage anstecke oder jeden Abend, ist mir völlig egal. Deshalb fühle ich mich noch nicht als "Sklave der Technik".

Ich mag meine Garmin, weil sie so ziemlich alles mitmacht, ziemlich genaues GPS hat, ein Display besitzt was in der Sonne sehr gut ablesbar ist und die Daten in mein Garmin Konto loggt. Dass Nachrichten von meinem Smartphone auf der Uhr angezeigt werden ist mir ebenfalls wichtig - das ist in Besprechungen sehr angenehm.
Mir fehlen allerdings manchmal die erweiterten Funktionen einer "richtigen" Smartwatch, wie ich sie von der moto und meiner Huawei Watch Classic kannte.

Die Apple Watch würde mich interessieren, aber leider habe ich ein Android Smartphone.
 
Krass dass der Schlaf Tracker fast gleiche Daten wie ein EEG liefert 👀

Apple bringt zwar einige Features erst später raus und die meisten Konkurrenten bieten dieses schon am. Aber bei Apple funktioniert das dann auch gut
 
Incanus schrieb:
Wie gesagt, völlig unnötig. Ein Kabel reicht.
Die Uhr hat eine Lightning Buchse, sicher?

Oder brauch ich vielleicht doch Sowas:
1665058618571.png
 
Legalev schrieb:
Besser als mit der Galaxy Watch GPS. Täglich laden Pflicht
Es gibt keine Galaxy Watch GPS.
Welches Modell meinst du? Die GW4 46mm habe ich seit gestern früh um 6 an und die hat aktuell noch 42% inkl. dauerhafter Pulsmessung sowie Schnarch- und Workout Erkennung.
 
Tomsenq schrieb:
Es gibt keine Galaxy Watch GPS.
Welches Modell meinst du? Die GW4 46mm habe ich seit gestern früh um 6 an und die hat aktuell noch 42% inkl. dauerhafter Pulsmessung sowie Schnarch- und Workout Erkennung.
Meine Huawei GT2 läuft ca. 7-10 Tage... Hat aber auch kein LTE, kein Wifi, etc.pp.

Das war für mich IMMER schon ein Killerkriterium an Smartwatches... die Laufzeiten. Warum sollte ich eine Uhr täglich laden müssen. Dann sollen sie es nicht Uhr/Watch nennen, das ist ja nur noch Nebensache. Smartband oder sowas... Aber alles mit Laufzeiten unter 3-4 Tagen ist (für mich!) sicher keine Uhr.
 
Hab ich ein Wundermodell der 6er GPS? Bei mir hält eine Ladung fast 40 Stunden und trage sie, außer unter der Dusche, eigentlich immer. Alle zwei Tage gehe ich mit der Uhr 1-2 Stunden laufen, lasse das iPhone zuhause, höre dabei Musik und tracke den Lauf mit Strava.
 
Im Test löste die Unfallerkennung nie fälschlich aus. Sorgen, dass ungewollt der Notruf gewählt wird, muss man sich somit nicht machen. Zudem ließ sie sich auch durch abruptes Bremsen nicht gewollt, aber fälschlich auslösen.

Diesen Zusammenhang aus dem Text verstehe ich nicht so ganz. Entweder passt das Zudem nicht, oder was ist damit gemeint?
 
Gemeint ist damit, dass das abrupte Bremsen ein gewollter Versuch war die Unfallerkennung auszulösen. Dieses klappte nicht, sie wäre fälschlich gewesen, da ja kein Unfall stattgefunden hat.
 
piccolo85 schrieb:
Außerdem führt die Notwendigkeit jeden Abend laden zu müssen die Funktion "Schlaftracking" ad absurdum.
Es gibt keine Notwendigkeit sie zu einer bestimmten Uhrzeit zu laden, wie kommst Du denn auf die verrückte Idee.
Bei mir reichen 30 Minuten Badezimmer (für die Erbsenzähler anstatt duschen) tagsüber damit sie voll wird. Bei vielen anderen ist das hier auch so.

piccolo85 schrieb:
Ich habe keine Lust auf jeder Geschäftsreise ein zusätzliches Ladegerät mitschleppen zu müssen.
piccolo85 schrieb:
Ich schleppe also für die Uhr ein extra Ladegerät mit.
piccolo85 schrieb:
Oder brauch ich vielleicht doch Sowas:

Das ist ein Kabel und kein Ladegerät.
Steckt in meinem Reiserucksack, im Seitenfach. Es wiegt 50g und ist kleiner als ne Packung Taschentücher. Neben einem 2Fach USB-C Ladegerät welches für das Smartphone, Tablet, … sowieso benötigt wird und deshalb hier ebenfalls seinen festen Standort hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erbsenzähler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, alan_Shore und Incanus
„Die Akkulaufzeit von im Test rund 24 Stunden bei einem Gerät, das immer getragen werden sollte, stellt einen auch weiterhin vor das Problem, wann man die Apple Watch am besten lädt – Zeitfenster wie das Abendessen bieten sich hier an.“

Eigentlich soll einen das Teil unterstützen. Dear Autor, klingt so als empfändest du einen Tragezwang. Dies und die häufige Notwendige Aufladung kann ein Generator von Stress sein, der die Lebensqualität verschlechtert.
 
Also ich weiß ja nicht was hier alle mit der Akkulaufzeit haben. Ich lade die Watch 4 am Ende des Tages, wenn ich duschen gehe, dann hat sie noch so um die 50%, wenn ich ins Bett gehe ist sie voll, morgens vor den Duschen wieder kurz dran und sie ist voll. Passt alles und stört nicht. Und das obwohl der Akku nur noch bei 89% ist der Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
puri schrieb:

Ich arbeite körperlich sehr viel, ob das ausreicht🤪

flaphoschi schrieb:

Ich arbeite körperlich sehr viel und bisher war es nicht oft. Ein paar mal wurde mir für 10-20 Min mal 37....39... angezeigt. Ich trage die Uhr nachts etwas lockerer. Aber ich werde es mal im Auge behalten und auch mal zum Arzt gehen und alles durch checken lassen.

Ich habe eine Garmin FR 255 (und davor eine Venu2):
Geben die Garmin Geräte eigentlich eine Warnung aus,
wenn nachts der Herzschlag unter 40 fällt?


Ich hatte da nie etwas angezeigt bekommen.

Azeron schrieb:


Ich habe mal in Health nachgeschaut, im September habe ich 13 mal eine Meldung bekommen:
komisch, es war wohl immer für genau 10 Min:
Herzschlag Werte wie 38 - 42, 39 - 41, 37 - 42 ...

Ich muss die Apple Watch mal etwas strammer tragen und das beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Zurück
Oben