News Apple Watch Ultra, 8 und SE: Temperatursensoren, Unfall­erkennung und neues Design

Ich habe diese AW8 seit ein paar Tagen...
b987e704-46f5-4601-acfiidk.jpg

Das abgerundete Displayglas fühlt sich zwar wunderbar an, aber nach einigen Reviews hab ich echt Angst, dass das passiert, was ich da gesehen hab
Das Mineralglas (hab Alu bestellt) scheint recht leicht kaputt zu gehen. Sehr schade, da mir die AW8 mit dem weisen Nike-Band echt gut gefällt

Und in Edelstahl kostet sie fast soviel, wie die Ultra, deren Akku doppelt so lange hält und recht robust ist

Solche zerstörerischen Videos finde ich total bescheuert, aber trotzdem interessant (was die Ultra ab kann :o)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe meine Ultra seit 3 Tagen. Ich bin sehr zufrieden. Habe die AW 7 meinem Sohn vermacht und lasse jetzt beim Sport die Fenix 3 noch parallel laufen.

Einzig bei Benachrichtigungen ist die Ultra noch etwas bockig. Händewaschen erkennt sie jetzt endlich, aber die Achtsamkeitsbenachrichtigungen erhalte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ganz ohne iPhone? :confused_alt:
Ergänzung ()

Probiere gerade was "Neues"...
Ist meine erste AW und musste noch nie so oft und präzise bedienen. Daher der Handwechsel
Hatte an der anderen Hand noch nie was dran und die AW fühlt sich gerade, wie ein Fremdkörper an
Mal schauen, wie es in ein paar Tagen ist. An der gewohnten Hand spürte ich die Watch fast garnicht mehr.


edit:
Hatte mal das Nike-Armband (Länge "L") gewogen. Das wiegt in etwa ~28gr.
Wenn ich mich nicht verguckt hab, wiegt das Alpine (Größe "M/L") ~13gr. - kann das sein?
Damit wäre die Ultra insgesamt nur wenige gr. schwerer, als die AW8 - Alu - Cellular. Also nicht spürbar
Und leichter, als die AW8 in Edelstahl mit dem leichtesten Band

Kann das jmd mit den 13gr. bestätigen? Hab es nur in einem YT gesehen

edit:
Mir wurden 12gr. bestätigt. Schon krass, dass das so leicht ist (obwohl es so robust aussieht)
Normale Armbänder wiegen bis zu 4x so viel :o
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
@t3chn0 Halte ich für Quatsch…

Das Gerät warnt den Nutzer, dass ein Unfall (oder Sturz) erkannt wurde mit einem hörbaren Countdown.
Bei einem iPhone in einer Tasche ist es noch vorstellbar, dass man das nicht mitbekommt (Hosentasche/Bauchtasche, weil Umhängetasche in entsprechenden Fahrgeschäften eh nicht safe sind), bei einer Uhr jedoch nicht.
Und dann bekommt der Rettungsdienst auch noch GPS-Koordinaten die auf einen Freizeitpark hinweisen (!) und die einen Autounfall (!) erwähnen.
Ich vermute auch stark, dass Rettungsdienste bei einem Freizeitpark nachfragen würden wenn generell ein Notruf aus dem Park dort eingeht, da Fragen wie die Anzahl von Verletzten und auch die Anfahrt zum Ort des Unfalls geklärt werden müssen.
(Deshalb soll auf großen Firmengeländen ja auch die Zentrale den Rettungsdienst benachrichtigen, damit die die Fahrzeuge einweisen können)

Da müssten also schon seeeehr viele Leute pennen, vom Nutzer bis zum Dispatcher, damit das hier ein ernsthaftes Problem wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Yes - morgen schon... :daumen:
(ursprünglich erst ab 26.10.)
gjzgfz.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und getexact
Meine Ultra ist eben gekommen... 😍
IMG_3512.jpg


Hatte Herzklopfen wegen dem "L"-Band. Also, dass es zu groß sein könnte. Aber das sind noch mehrere Ösen frei
Hab bewusst "L" genommen, weil ich den Haken nicht unten haben wollte. Ich will nicht, dass der Haken am Tisch herumschabt

Und ja, es ist ein Klopper... :D
Hab es mir schlimmer vorgestellt, als es real ist

btw:
Wo kann man die alten AW-Backups löschen?
Bekomme nur die Liste, der alten Backups angezeigt, die man wiederherstellen könnte

Und wie bekomme ich die Animation und den Text beim Drücken von Aktion-Button weg? Hab da erstmal die Taschenlampe daufgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Bin gerade in "FaceID & Code"...
Da kann man (in etwa der Mitte) "Mit Apple Watch entsperren" aktivieren
Bei mir stehen da 2 Apple Watches. Eine davon mit meinem Namen (ist die "Ultra") - die Andere heisst einfach nur "Apple Watch" (kann nur die AW8 sein)!?

Ich habe die AW8 (Nike) schon vor Tagen in Apple-ID rausgelöscht + "Wo ist" entfernt
k.A. warum da 2 AW´s stehen :rolleyes:
 
An alle mit Alpine-Band an der Ultra…
Ich trage die Ultra den ganzen Tag (auch zum Schafen). Das Band hat sich um etwa eine Öse gelängt
Wie ist das bei euch und längt sich das Alpine noch etwas?
 
@Snoopy69 Ich würde bei meinem auch sagen, dass sich das Band etwas gelängt hat oder ich zumindest das Gefühl habe, es ist aber nicht so extrem, dass ich nun eine andere Öse nutzen müsste.

Mal generell zur Apple Watch Ultra:
Ich hatte ja eigentlich eine Series 8 Edelstahl mit einem Braided Solo Loop bestellt, doch das Armband war etwas zu lose und ich hätte es tauschen müssen, die Uhr hatte den Bug, dass das Mikrofon teilweise (oft!) nicht funktionierte und sie fühlte sich auch nicht wie ein ernsthafter Fortschritt gegenüber meiner Series 4 an.
Habe sie dann aufgrund der Kombination aller drei Punkte zurückgeschickt und für gerade einmal 50€ Aufpreis die Ultra mit dem Alpine Loop in Orange bestellt.
Ich hatte zwar erst bedenken, dass sie zu groß sei oder zu merkwürdig aussieht, aber ich liebe sie!
Die Größe ist bei meinem Handgelenk noch in Ordnung, das Gewicht fällt auch nicht negativ auf, das Design ist gewöhnungsbedürftig aber da stehe ich notfalls einfach drüber, falls Kommentare kommen sollten.
Die Akkulaufzeit ist geradezu spektakulär, im Grunde könnte ich drei Tage ohne Laden schaffen, lade sie aber alle zwei Tage. Gerade ist sie seit gut viereinhalb Stunden vom Ladegerät runter und ist bei 97% Restakku.
Neulich hatte ich einmal mein iPhone zuhause vergessen und auch dann, die ganze Zeit LTE nutzend, war die Akkulaufzeit noch sehr gut, trotz stärkerer Nutzung der Uhr und auch Musikwiedergabe darüber auf AirPods.

Mit der höheren Laufzeit und den damit selteneren Ladevorgängen wird die Uhr wahrscheinlich auch deutlich länger durchhalten bis der Akku verschlissen ist.

Insgesamt spricht für mich damit sehr sehr viel für die Ultra und wenig für die Series 8 und wenn einen das Design nicht zu sehr stört (was ich aber absolut verstehen kann) sollte man beim Kauf einer neuen Watch entweder zu den Alu-Modellen der Series 8 greifen oder direkt zur Ultra. Der geringe Aufpreis ist es definitiv wert.

Die einzigen Nachteile der Ultra für mich: Die Krone berührt bei mir jetzt sehr leicht den Arm, was dann dazu führt, dass man sie nicht so leicht drehen kann weil sie an der Haut "schabt".
Und der Displayschutz ist relativ scharfkantig, was beim Duschen mit der Uhr stören kann und vielleicht ein Risiko ist, falls man sehr unruhig schläft und im Bett nicht allein ist^^

ERGÄNZUNG:
Bin jetzt bei etwa 17,5 Stunden seitdem ich sie vom Charger genommen habe, 79% Restakku
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und getexact
Nach 3 Wochen "Ultra" hat sich die Akkulaufzeit auf genau 4 Tage eingependelt. Hätte nicht gedacht, dass sie so lange durchhält :daumen:
Mit dem Engergiesparmodus sollen es laut Usern sogar 5 Tage sein

btw:
Wegen Gewicht...
Ich hatte lange vor der Ultra lange keine Uhr mehr getragen. Dadurch, dass ich sie ständig trage (ausser beim Duschen oder laden), merke ich sie quasi garnicht mehr. Der momentan einzig, negative Punkt ist die Dicke, wenn der Armbund vom Pulli oder Hemd hinter die Ultra rutscht

Was ich sehr begrüße, sind eingehende Anrufe, die ich mal schnell, wie "Night Rider" entgegen nehmen kann :)
Gott sei Dank hat mich noch niemand dabei erwischt, weil das schon strange aussieht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
4 Tage? Wie geht das denn? Meine läuft zwischen 50 und 55 Stunden (dann bin ich bei 10% Akku). Und das ist schon länger als die angegebenen 36h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit Freitag meine AWU. Und hatte bis dato eine Series 4 genutzt. Das ist schon ein riesen Sprung für mich.
Sie ist deutlich klobiger undgrößer am Handgelenk, aber in live ist es wirklich nicht sooo schlimm wie man denkt. Meine Series 4 kommt mir neben der Ultra nun wie eine Spielzeuguhr vor^^

Bin sehr begeistert. Optik ist Top, sie ist sehr leicht am Handgelenk. Man spürt sie nur wenn man Klamotten anzieht und die im Pullover oder an der Jacke festhängt, weil das Gehäuse so dick ist.
Das war vorher nicht so, Aber ansonsten Top. Auch in der Nacht trage ich sie gerne.

Alles in allem: hab sie bei ebay Kleinanzeigen für 820€ geschossen. Das war super günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und iSight2TheBlind
Mir war die (große) AW6 schon viel zu klein, auch wenn das natürlich bei manchen Klamotten praktischer sein kann. Ich habe vorher allerdings auch die Fenix angehabt.

Im Sommer bin ich mal über meine alte Swatchuhrensammlung gestolpert. Die waren ja winzig. Konnte gar nicht mehr verstehen, daß ich sowas früher mal angezogen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Frightener schrieb:
4 Tage? Wie geht das denn? Meine läuft zwischen 50 und 55 Stunden (dann bin ich bei 10% Akku). Und das ist schon länger als die angegebenen 36h.
Hab nichts Besonderes eingestellt. Aber nachts stelle ich sie auf „Schlafen“ und „Flugmodus“. Die nächtlichen Messungen macht sie aber trotzdem (will ich auch nicht abstellen)

Wenn es, wie beim iPhone dieses Lade-/Entlade-Diagramm der Batterie gäbe, könnte ich dir die 4 Tage zeigen. Ich hab sie zuletzt am Sonntag (06.11.) um 23 Uhr Montag (07.11.) um 0 Uhr voll geladen. Jetzt am 09.11. um 3:54 Uhr hab ich noch 50% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es unter Einstellungen. Die Anzeige auf der Uhr ist allerdings schon bei einem Tag recht klein. Bei mehreren Tagen sieht man vermutlich nur noch einen gleichmäßigen Abfall der Ladung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ich hab sie gestern um 19 Uhr vollgeladen. Schlaftracking usw alles an. Bin dann morgens mit knapp 80% Akku in den Tag gestartet. Bis heute Abend wird sie wahrscheinlich bei 50% Akkuladung sein. Also denke so schafft man ganze 2 Tage. Dann muss man sie wieder laden. 4 Tage kommen mir extrem lang vor.
 
Zurück
Oben