News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

lazsniper schrieb:
ja, du meinst "du kannst dir einzelne apps als apk auch ohne irgendeine form der sicherheitsüberprüfung oder QA direkt installieren" 😅
ja, genau das meine ich - was soll dieses bescheuerte emoji hinten dran? den code meiner präferierten app kann ich direkt einsehen und das apk von github ohne store runterladen und installieren. da brauche ich keine überprüfung seitens des betriebssystemherstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Muntermacher, Rockstar85 und 29 andere
Ich halte nichts von alternativen App-Stores, aber ich muss sie ja auch nicht nutzen. :daumen:
Apple mag ich gerade, weil alles so restriktiv ist und man eben nicht alles installieren kann.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und wie lange die Verfahren vor Gericht dann dauern, bis wieder was umgesetzt ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, BorstiNumberOne und Firefly2023
lazsniper schrieb:
definitiv nicht. vielleicht kann man die alternativen stores auch deinstallieren?
Wieso willst du etwas deinstallieren, was du gar nicht installiert hast, geschweige denn, installieren möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Muntermacher, CerealKiller und 22 andere
0x8100 schrieb:
den code meiner präferierten app kann ich direkt einsehen und das apk von github ohne store runterladen und installieren. da brauche ich keine überprüfung seitens des betriebssystemherstellers.
Mal sehen ob das meine 96 jährige Tante auch kann. Manche sind hier völlig realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, NEO83, whigga und 11 andere
17 Prozent Gebühren, wie viel Gebühren muss Apple Music an Apple abdrücken?
Selbst wenn das formal gleich ist bleibt es ja in der gleichen Firma, also linke Tasche rechte Tasche. Von Fairness kann man da nicht unbedingt sprechen. Daher wäre es schon gut wenn wir eine funktionierende Lösung finden um der Sache einen Riegel vorzuschieben.

Apple kann ja als Plattform und Distributor der App dann ein klein wenig mitverdienen aber lass es 2-3% sein aber doch nicht 17% und diese 50 Cent Gebühr werden auch gestrichen. Als ob die tatsächlichen Kosten 1% überschreiten würden. Also 1% für die Kosten und noch mal 1% für den Gewinn weil man es kann und alle Beteiligten sind zufrieden. Aber man muss und kann sich ja nicht an jedem Geschäft ne goldene Nase verdienen nur weil man die Geräte herstellt über die das abgewickelt wird und ne Plattform über die die App runtergeladen wurde. Ein Anrecht auf so viel Beteiligung hat man sich dadurch noch lange nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Bright0001, nosound und 4 andere
Helge01 schrieb:
Mal sehen ob das meine 96 jährige Tante auch kann. Manche sind hier völlig realitätsfern.
Und warum sollte deine 96 jährige Tante Anwendungen von Github laden und versuchen wollen, sie zu installieren? Wie war das mit "realitätsfern"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Andreas10000, Rockstar85 und 55 andere
Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht....
Die Apple Gebühren im Appstore betragen aktuell 30% (für kleine Anbieter bis 1Mio Umsatz 15%) auf alles und bei Abos über 1 Jahr geht es auf 15% runter.
Der Alternative Store reduziert die Gebühren von 30% auf 17% + 3%, wenn man Apple Guthaben nutzen möchte und die reduzierten Gebühren gehen auf 10% + 3%. Dafür zahlt man pro Download ab 1 Mio Downloads 0,5$...
sooo... aber wo ist das Problem??
Genau!! Die Freemium Apps sind genau die, die rummeckern...

Denn wenn ich persönlich eine App entwickle, die Free ist, dann würde ich unter keinen Umständen die App in den Alternativen Store ziehen. Wenn die App Free ist, dann kosten mich auch die 30% Apple Gebühr nichts, weil ich keinen Umsatz mache. Wo kein Geld, da keine Gebühr.
Wenn ich aber Fortnite anschaue, Spotify anschaue, dann sind das Freemium Apps, also kostenloser Download mit "Mikrotransaktionen". Bei Spotify ist das sogar noch einfach, weil ich da nicht unbedingt jeden 2. Tag ein Update brauche!!! Spotify kommt sicherlich "günstiger" raus über den Alternativen Store als über Apple.
Einzig bei Fortnite wäre ich mir nicht so sicher, da bei Live Service Games evtl öfter ein Update fließt (Spiele kein Fortnite, ist nur eine Einschätzung). In dem Fall ist der Alternative Store kacke. Was spricht jedoch dagegen die App ohne Zahlungsmöglichkeiten in iOS einzubinden ohne Store, ohne Hinweis??? Damit würde man den Appstore zu seinem eigenen Vorteil verwenden.
Was in dem Artikel nicht explizit genannt wird (oder ich habs überlesen). Es geht hier NUR um iOS, nicht jedoch für iPadOS, MacOS, tvOS usw. Heißt für mein iPad tut sich an der EU Verordnung erstmal überhaupt nichts :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, _b1nd, BorstiNumberOne und 2 andere
Das schöne ist ja die Schweiz bleibt davon unversehrt. Die EU Vorgaben wird Apple niemals freiwillig Global umsetze, und die Schweiz wird niemals freiwillig der EU beitreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, 00Deeekay00, BorstiNumberOne und 3 andere
Aladan schrieb:
Wäre mir neu, dass es beim DMA um die Kosten geht. Ging es nicht nur darum, dass es technisch möglich sein muss, Apps aus alternativen Quellen beziehen zu können?
Es geht darum einen fairen Wettbewerb auf digitalen Plattformen zu ermöglichen und Monopole aufzubrechen. Wenn aber App-Entwickler aus alternativen Appstores am Ende gleichviel oder sogar mehr an Apple abdrücken müssen, als bei Apple selbst, dann entsteht nun mal kein Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, KitKat::new() und 5 andere
knorki schrieb:
Ich sag da mal bewusst reißerisch, das der ausschlaggebende Grund für Apple sicher nicht die Sicherheit ist, sondern die Raffgier. Sicherheit ist nur das bessere "makeup".
Also wie bei Spotify und Epic auch? Die jammern nur, weil sie Angst haben nicht genug vom Kuchen übrig zu behalten, um ihre Gier zu befriedigen. Am Ende hat auch niemand was gewonnen, wenn jeder Hanswurst mit einem eigenen Appstore um die Ecke kommt, um seine App exklusiv mit eigener Zahlungsabwicklung zu vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, KlaasKersting, BorstiNumberOne und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
ja, du meinst "du kannst dir einzelne apps als apk auch ohne irgendeine form der sicherheitsüberprüfung oder QA direkt installieren" 😅
Diese Diskussion hier könnte kein Stück deutscher sein :D

Das eigene Nutzerverhalten ist immer noch die beste Sicherheitsmaßnahme, die es gibt - oder eben das größte Sicherheitsrisiko. Es liegt halt am Nutzer, wo er seine Daten bezieht. Im übrigen kann auch ein geschlossenes System dich nicht vor bösartigen Mails oder ähnliches schützen. Aber schön, wenn man Apples Machtmissbrauch 1:1 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, DNS81, Coeckchen und 4 andere
Ist es eigentlich im DMA geregelt ob bei Alternativen AppStores einfach die Garantie erlischt ?
Wäre doch eine Möglichkeit für Apple festzulegen das bei Allem was nicht direkt von Apple kommt die Garantie zu verweigern und das Gerät komplett aus dem Ökosystem zu trennen.
Dann kann man sich frei austoben und dem Hersteller kann es egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Yar
Letzte Erhebungen haben doch gezeigt, daß beide Stores von Schadapps geplagt sind. Wer denkt, ein Store biete 100% Schutz, lebt in einer gefährlichen Illusion :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, DNS81, -Tris- und 7 andere
@Dr. MaRV
Darum schrieb ich ja auch in wiefern sie (die Preise) angemessen sind.
In wieweit die Masse die deutliche Preissteigerung mitmacht und/oder fragwürdigere Quellen wieder in den Fordergrund rücken...
Leider machts die Masse scheinbar aber mit. Ich fände das super wenn sowas mal richtig nach hinten losgehen würde, eine Masse an Kündigungen, welche die Existenz des Unternehmens gefährdet. Nicht aus Missgunst, sondern um Gier ihre Grenzen aufzuzeigen.
 
@AvenDexx Es ging ihm darum das ja jeder selbst den Quelltext überprüfen kann und dadurch Apple nicht mehr benötigt. Die meisten die sich fremde Apps dann installieren können das nicht.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ist es eigentlich im DMA geregelt ob bei Alternativen AppStores einfach die Garantie erlischt ?
warum sollte es? passiert beim mac oder pc ja auch nicht.
Helge01 schrieb:
@AvenDexx Es ging im darum das jeder selbst den Quelltext überprüfen kann und dadurch Apple nicht mehr benötigt. Die meisten die sich fremde Apps dann installieren können das nicht.
niemand wird gezwungen, sich externe app zu installieren. wer sich das nicht zutraut, braucht das auch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Zarlak, gaelic und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
Letzte Erhebungen haben doch gezeigt, daß beide Stores von Schadapps geplagt sind. Wer denkt, ein Store biete 100% Schutz, lebt in einer gefährlichen Illusion :).
Da hast du sicherlich Recht. Aber mit einem zweiten Store wird das natürlich bestimmt besser. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, autopilot und Incanus
yoshi0597 schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht....
Die Apple Gebühren im Appstore betragen aktuell 30% (für kleine Anbieter bis 1Mio Umsatz 15%) auf alles und bei Abos über 1 Jahr geht es auf 15% runter.
Der Alternative Store reduziert die Gebühren von 30% auf 17% + 3%, wenn man Apple Guthaben nutzen möchte und die reduzierten Gebühren gehen auf 10% + 3%. Dafür zahlt man pro Download ab 1 Mio Downloads 0,5$...
sooo... aber wo ist das Problem??
Das Problem? Bevor ich das jetzt nochmal in Gänze zusammenfasse, schau mal hier: Klick mich. Da wird das Problem erläutert. Ganz so einfach wie du es darstellst, ist es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und edenjung
AvenDexx schrieb:
Und warum sollte deine 96 jährige Tante Anwendungen von Github laden und versuchen wollen, sie zu installieren? Wie war das mit "realitätsfern"?
Es ging darum, dass es ja überhaupt kein Problem darstellt, die Lieblings-App selbst auf Schadcode zu überprüfen. Sorry, das können nicht mal alle IT-Experten. Denn es gibt zahlreiche Berufsfelder in der Informationstechnologie, bei denen Programmierung und Codeanalyse überhaupt keine Rolle spielen. Das ist Realitätsfern. Seine Lieblings-App ist nicht meine, oder deine und unsere gibt es vielleicht gar nicht auf Github um sie selbst zu prüfen, selbst wenn man es überhaupt könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, BorstiNumberOne, Seiyaru2208 und 3 andere
Zurück
Oben