News Apples neue App-Store-Regeln: Spotify spricht von Erpressung, Epic von bösartiger Bürokratie

@0x8100 steht doch drunter warum, dann könnte Apple einfach das Gerät von Allem ausschließen.
 
henso schrieb:
Aber mit einem zweiten Store wird das natürlich bestimmt besser. :-)
Ironie?! Mal beiseite - wenn du die Alternative nicht nutzt, ist deine 'Sicherheit' weiterhin (zumindest) nicht beinträchtigt.

Wo ist das Problem, denen die es wollen, eine Alternative zu bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, DNS81, jonderson und 2 andere
lazsniper schrieb:
ich finde es überhaupt nicht gut, alternative app stores in das ökosystem zu lassen - gerade wegen der sicherheit war und ist das system so gut.

"Sicherheit" sagte er und nur ein paar Zeilen unter dieser News:
https://www.computerbase.de/2024-01...te-ios-apps-greifen-heimlich-geraetedaten-ab/
Ganz zu schweigen davon, dass Apple selbst natürlich auch zahlreiche Daten erhebt, verarbeitet und weiterverbreitet...

Ja. "Sicherheit". Und dann noch mit Blick auf die bereits existierenden Vorfälle von iCloud "Hacks", zahlreichen Fishing versuchen via wunderbaren "Fake Games"/SMS/iMessage usw. die es auch unter IOS gibt, X Zero-Day und schlimmer Zero-Click, Pegasus usw. ist deine "Sicherheit" defakto ein Sündenbock den Apple nutzt um ihre Gier zu verstecken.

Ich hab es in dem letzten Thread zum Aufbruch des Monopol schon geschrieben und es hat sich seit dem nicht geändert: keiner der Angriffs-Vektoren ist durch einen Goldenen Käfig wirklich abgesichert. Schlimmer noch, Apple gibt Leuten das Gefühl von Sicherheit... Ohne aber tatsächlich sicher zu sein, was dann wiederum zu mehr "Hacks" führen kann und wird weil das en Gros der Leute das Marketing Gefühl "Sicherheit" einfach so hinnehmen.

Und nein, nur weil du nicht so leichtgläubig bist nicht auf SMS zu reagieren die von "Apple" kommen und die möchten dass man sich bei "Apple anmeldet", wird z.B.
Helge01 schrieb:
Mal sehen ob das meine 96 jährige Tante auch kann.
Helge01s 96 Jährige Tante trotzdem auf eine solche SMS klicken oder SwoopDog63 eine Email mit einem falschen Verifikations-Link öffnen, FortniteKiddo101 sich Fake-Spiel Spider Rope Spider Game installieren dass ihn dann auffordert sich mit Kreditkarte zu "registrieren" oder seine Login-Daten für Service X anzugeben usw.


lazsniper schrieb:
daher kann ich es schon verstehen dass apple das so unattraktiv wie möglich machen will, ich würde sowieso nichts aus einem alternativen app store beziehen, da die prüfung der inhalte auf sicherheit bestimmt nicht so rigoros wie bei apple stattfindet.

Rigoros? Hast du dir mal die Menge an Shovel-Ware, Fake-Spielen und dann im Vergleich dazu nicht zugelassenen absolut legitimer Software angeschaut? "Sicherheit" ist da häufig nicht mal mit der Lupe zu finden, potentieller Gewinn sowie algorithmische Prozesse ohne Sinn und Verstand sehr wohl.

Und inwiefern die neuen wieder mal absolut ungerechtfertigten Gebühren die "Sicherheit" erhöhen sollen, müsstest du hier dann auch noch mal erklären.


Was aber viel eher zur Topic passt: Apples verhalten hier wird mit Sicherheit genau so auf den Gesetzes-Text abgestimmt sein, dass es juristisch einigermaßen im Grünen landen dürfte. Oder anders, es wird entweder noch Anpassungen gebe oder Apple wird erst mal so durchkommen und dann wird es über Jahre weitere Anpassungen am Gesetz geben, die Apple dann wieder mit minimal Anpassungen an ihren Gebühren so lange umgeht, bis wir eventuell einen Zustand haben, der nicht absolut Anti-Kunden ist. Dabei dürften die Anwalt und Lobby-Kosten am Ende Mrd. betragen... Die Verluste durch die Third-Party Apps aber dürfte im Vergleich dazu eher im minimal Bereich landen.

Am Ende wäre aber schon ein nur etwas Kunden freundlicheres System ein Gewinn für jeden, selbst für Leute die 100% App-Store Kunden sind: ihr verliert nix, könnt eure Apps einfach weiter genau dort beziehen... Bekommt aber neue Möglichkeiten z.B. wenn euer Arbeitgeber eine Key-Card durch eine App die wiederum einen NFC Token hat ersetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Seven2758, DNS81 und 7 andere
Dann muss sich Apple ab jetzt wohl mal wirklich mit Sicherheit beschäftigen und nicht einfach nur ein App-Gefängnis programmieren. Sehr begrüßenswerte Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
KarlsruheArgus schrieb:
Ist es eigentlich im DMA geregelt ob bei Alternativen AppStores einfach die Garantie erlischt ?
Wäre doch eine Möglichkeit für Apple festzulegen das bei Allem was nicht direkt von Apple kommt die Garantie zu verweigern und das Gerät komplett aus dem Ökosystem zu trennen.
Das Ding ist ja, dass Apple trotz "alternativer" Stores seine Hand darüber hält und man eben nichts installieren kann, was Apple nicht zulässt. Es wird also auch weiterhin letztlich alles von Apple kommen.

Helge01 schrieb:
@AvenDexx Es ging ihm darum das ja jeder selbst den Quelltext überprüfen kann und dadurch Apple nicht mehr benötigt. Die meisten die sich fremde Apps dann installieren können das nicht.
Nein, darum ging es nicht direkt! Das hast du daraus gelesen! Es ging darum, dass derjenige der es möchte und Wert darauf legt, Quellcodes analysieren kann. Warum sollte es jemand machen, der davon keine Ahnung hat? Warum sollte sich also jemand, der keinen Wert darauf legt, Apps als Drittanbieterquellen zu besorgen, gerade wenn es die 96 jährige Tante ist. Dein Beispiel ist also eher fernab der Realität und spielgelt nicht das wieder, um was es wirklich ging. Du hast nur absichtlich versucht die Aussage in eine realitätsferne Richtung zu lenken und dabei ein realitätsfernes Argument erschaffen.

Dr. MaRV schrieb:
Es ging darum, dass es ja überhaupt kein Problem darstellt, die Lieblings-App selbst auf Schadcode zu überprüfen. Sorry, das können nicht mal alle IT-Experten. Denn es gibt zahlreiche Berufsfelder in der Informationstechnologie, bei denen Programmierung und Codeanalyse überhaupt keine Rolle spielen. Das ist Realitätsfern. Seine Lieblings-App ist nicht meine, oder deine und unsere gibt es vielleicht gar nicht auf Github um sie selbst zu prüfen, selbst wenn man es überhaupt könnte.
Auch hier nochmal: Es ging darum, dass Leute es können, die es sich zutrauen. Andere würden es nicht machen und wollen auch gar keine Apps aus anderen Quellen installieren. Das Beispiel mit der Tante ist also nicht minder fernab der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und bensen
Helge01 schrieb:
Das ist richtig, trotzdem wird es gemacht sobald es möglich ist.
und das wäre natürlich der untergang des abendlandes. hast du auf deinem pc nur apps aus dem microsoft-store? nein? dann lebst du ja offensichtlich sehr gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, CerealKiller, 122messi122 und 13 andere
mae1cum77 schrieb:
Wo ist das Problem, denen die es wollen, eine Alternative zu bieten?
Wieso kaufen die, die es unbedingt wollen, nicht einfach ein Smartphone mit Android? Geht mir nicht in den Schädel das die EU sich hier als den "Digitalen Schutzpatron der freien Internetgemeinde" hinstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, KlaasKersting, T-Scum und eine weitere Person
henso schrieb:
Mir ist neu das Apple explizit die Menschen dazu zwingt deren Produkte zu nutzen.
Und Gebühren (ohne jegliche Gegenleistung) für Käufe aus externen Quellen zu verlangen, ist für dich fair?
 
lazsniper schrieb:
definitiv nicht. vielleicht kann man die alternativen stores auch deinstallieren?
Hier sieht man schön auf welchem Niveau diese Diskussion schon seit Monaten geführt wird. Komplettes Unwissen, aber erstmal gegen die EU und die Verordnung schießen.

Die alternativen Stores fliegen einem auch nicht einfach zu. Entweder wird Apple dafür irgendwo eine Option einbauen, die zu aktivieren, oder du musst über die Webseite des Anbieters selbst gehen.

Helge01 schrieb:
@AvenDexx Es ging ihm darum das ja jeder selbst den Quelltext überprüfen kann und dadurch Apple nicht mehr benötigt. Die meisten die sich fremde Apps dann installieren können das nicht.
Ja und Apple kann das auch nicht. Da sitzt keine Armee an Programmierern und checkt den Quellcode von Apps. Deswegen finden sich ja auch andauernd schadhafte Apps auf iOS und Android. Vor allem weil die bei jedem Update neu checken müssten (Zyniker würden sagen, das rechtfertigt dann immerhin mal die 30% Gebühr).

Helge01 schrieb:
Das ist richtig, trotzdem wird es gemacht sobald es möglich ist.
Glaube ich nicht. Auf Android haben auch nur die wenigsten Leute einen alternativen App Store oder Apps aus fremden Quellen installiert. Der Zugang zu den offiziellen Stores mit ihrer Milliarde Nutzern ist den meisten Anbietern viel wichtiger als ein paar Prozent zu sparen. Aber eben nicht allen, daher begrüße ich jede Öffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, CerealKiller, Seven2758 und 10 andere
AvenDexx schrieb:
Das Ding ist ja, dass Apple trotz "alternativer" Stores seine Hand darüber hält...
Ich wollte wissen ob es im DMA geregelt ist, nicht ob Apple es will und oder kann. Warum hatte Ich bereits erläutert.
 
0x8100 schrieb:
und das wäre natürlich der untergang des abendlandes
Ja das wäre es. Stell dir vor ein krimineller erstellt eine App die unter jugendlichen äußerst populär ist. Die würden die sich ohne mit der Wimper zu zucken installieren und damit würden reihenweise Geräte mit Schadsoftware infiziert werden. Keinen davon würde sich für den Quelltext und die Sicherheit interessieren.

Conqi schrieb:
Glaube ich nicht.
Was meinsten was passiert wäre wenn z.B. der Epic Launcher einfach so installierbar gewesen wäre. Dieser wäre massenhaft geladen worden und keiner von den Nutzern hätte überprüft was da noch so alles drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
0x8100 schrieb:
und das wäre natürlich der untergang des abendlandes. hast du auf deinem pc nur apps aus dem microsoft-store? nein? dann lebst du ja offensichtlich sehr gefährlich.
Windows, Linux oder MacOS sind hier echt nicht die besten Beispiele. Aber gut... Wenn ich mir einen Rechner mit Windows kaufe weiß ich das ich mich in Bezug auf Software und Zahlungsweise in einem ganz anderen Umfeld bewegen kann als mit einem iPhone. Wenn mir diese Limitierung auf einem iPhone einfach nicht passt, dann ignoriere ich das Angebot und suche ich mir einen anderen Hersteller. Eigentlich ziemlich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Carrera124
henso schrieb:
Geht mir nicht in den Schädel das die EU sich hier als den "Digitalen Schutzpatron der freien Internetgemeinde" hinstellt.
Ja, die böse EU, die Verbraucher vor einem massiven Machtmissbrauch durch eines der mächtigsten Unternehmen der Welt schützen will. Wie kann sie nur? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFI, Noatak, 122messi122 und 12 andere
henso schrieb:
Wieso kaufen die, die es unbedingt wollen, nicht einfach ein Smartphone mit Android?
Geht hier nicht um persönliche Befindlichkeit - hier soll ein Monopol geknackt werden! Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Den Kontext sollte man schon im Kopf behalten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFI, Noatak, DNS81 und 8 andere
henso schrieb:
Wieso kaufen die, die es unbedingt wollen, nicht einfach ein Smartphone mit Android?
Weil das nicht der einzige Unterschied zwischen iOS und Android ist.

henso schrieb:
Geht mir nicht in den Schädel das die EU sich hier als den "Digitalen Schutzpatron der freien Internetgemeinde" hinstellt.
Ja, echt schlimm, dass ein Anbieter sein Ökosystem einen Spalt weit öffnen muss. Mehr Optionen für Kunden führen am Ende bekanntlich immer zu schlechteren Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFI, Noatak, Nexorce und 8 andere
Helge01 schrieb:
Die würden die sich ohne mit der Wimper zu zucken installieren und damit würden reihenweise Geräte mit Schadsoftware infiziert werden.
Passiert doch jetzt schon - der Store bietet alles, was das Herz begehrt. Darum geht es doch.
 
Die Ignoranz mancher User hier ist wieder interessant.
99,9% der Nutzer haben überhaupt nicht das Know How selbst zu prüfen ob die App die sie installieren wollen jetzt sicher ist oder nicht.

Was passiert denn wenn z.B. Spotify irgendwann nur noch über Sideloading verfügbar ist. Dann ist man förmlich gezwungen diesen Weg zu gehen. Was denkt ihr denn wieviele falsche Suchanfragen dann dazu aufeinmal bei Google verfügbar sind um Leute zu scammen.

Aber hey "prüft doch einfach selbst den Quellcode der App"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, KlaasKersting, darth_mickrig und 8 andere
Helge01 schrieb:
reihenweise Geräte mit Schadsoftware infiziert werden.
dann spräche das absolut nicht für die qualität des betriebssystems. gerade auf den mobilen systemen laufen apps derart in einer sandbox, dass eine einzelne app da ausserhalb ihres kontexts nicht machen dürfte. da muss apple dann wohl mal in die sicherheit seines systems investieren. übrigens kann auch bekannte malware vom system weiterhin erkannt werden. wenn google das schafft, dann schafft apple das bestimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Elandur, jonderson und eine weitere Person
Also ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, das die EU Apple zu einem 'offenen Store' zwingt.

Das es einen gut kontrollierten Apple Store gibt, ist für mich mit ein Grund bei Apple zu sein.
Die Apps laufen tadellos, kein Spam/Scam, kein Virus und nur selten Fehler in den Apps (battery draining).

Muss ich mir das so vorstellen das ich dann in Zukunft drei App Stores auf dem iPhone hab und immer suchen muss in welchem Store jetzt welche App angeboten wird?
Der gleiche Schwachsinn wie Gamelauncher auf dem PC... Bitte nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Firefly2023 und T-Scum
Zurück
Oben