News Arbeitsspeicher von GeIL: DDR5 mit bis zu 7.200 MHz und RGB kommt im 4. Quartal

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, aklaa und eine weitere Person
Q4 klingt optimistisch, aber selbst wenn, dann wären Sie unbezahlbar wenn man die hardwarepreise 2020 sieht und keine Besserung in Sicht ist. (leider).
einen spürbaren vorteil wird man sowieso erst mit fortschreitenden chipsätzen und Prozessoren erst haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Mcr-King
DDR5-7200 CL32 muss es dann schon sein, damit man kein "Downgrade" macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, der Unzensierte, angband1 und 7 andere
Warum sind die PCBs der Module so Hoch, wenn die Chips nur auf der unteren Hälfte sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, RAMSoße, cruse und 5 andere
Wat denn, die gibets immer noch? Dachte Geil wäre längst in der Versenkung der Unbedeutsamkeit entschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Fritzler, karl_laschnikow und eine weitere Person
Ich warte weiterhin ab... Meine über zehn Jahre alte Kiste reicht für meine Anwendungsfälle immer noch. Und ich daddel Star Citizen, Red Dead 2 und andere aktuelle Titel in WQHD. Meist mache ich nen Framelock rein damit ich nicht unnötig Energie verbrenne.

Selbst VR geht. wobei das der einzige Fall ist wo ich merke das Ende ist. Was aber eher an der schwachen GraKa liegt und nicht dem Unterbau.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieduri, BAR86, GT200b und 5 andere
R O G E R schrieb:
Warum sind die PCBs der Module so Hoch, wenn die Chips nur auf der unteren Hälfte sind?
haben wahrscheinlich wegen der zusätzlichen bestückung freigelassen. auf dem bild ist das wahrscheinlich ein 16gb modul. für den 32gb werden die zusätlichen chips auf der oberen seite passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Bigfoot29 und R O G E R
POINTman-10 schrieb:
ist davon auszugehen, dass die RGB-DIMMs wie üblich höher ragen als welche, die ohne Wärmeleitblech über den RAM-ICs auskommen.
Kleiner Schreibfehler.

Und was hat das Wärmeleitblech mit der Bauhöhe zu tun? So ein Blech klebt ja üblicherweise an den Seiten und muss nicht zwangsweise höher als das Modul selbst sein. Das Problem sind die Furunkel, die oben drauf sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich bin mal auf die ersten DDR5-Benchmarks gespannt. Ich erwarte Ernüchterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Qyxes, dersuperpro1337 und 4 andere
Das ist doch am Anfang meistens so, ein Unterschied ergibt sich dann erst mit der Reife des Standards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Slayher666, Javeran und eine weitere Person
@Holzinternet Wenn man nicht alle Regler auf Anschlag dreht und 144 FPS braucht, kann man eben auch in der jetzigen Situation noch gut zocken. ;)
Ich komme ja mit meiner Graka auch noch gut klar. Und die ist schon etwas stärker als deine und mein Unterbau ist besser. Zocke selbst in WQHD. Klar 60 FPS sind nicht immer möglich. Aber alles okay soweit.

Zum Thema:
Man sieht ja heute schon, dass RAM jenseits von 3800 MHz wenig Sinn ergibt.
Da müssen die kommenden Plattformen und CPUs schon anders daherkommen, dass DDR5 wirklich einen spürbaren Vorteil bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Woher weiß ich denn, welche Kombination von MHz und CL Timings gut ist? Ist z.B. DDR4 3200MHz mit CL16 besser oder DDR5 7200MHz mit CL36?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude und Mcr-King
Odin sei Dank, es hat RGB!
Das ist das Allerwichtigste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS, fandre, OldMichl und 5 andere
thepate94227 schrieb:
Ist z.B. DDR4 3200MHz mit CL16 besser oder DDR5 7200MHz mit CL36?
Beim RAM gibt es maßgeblich 2 entscheidende Faktoren:
1. Bandbreite
2. (effektive) Latenz

Die Bandbreite skaliert linear mit den MHz (wenn man mal von SDR / DDR und Single / Dual Channel absieht. Heutzutage ist ja im Consumer Bereich eh alles DDR Dual Channel). Also liefert ein Riegel mit 7200 MHz (korrekt wäre eigentlich MT/s statt MHz) mehr als doppelt so viel Bandbreite als einer mit 3200 MHz: 57600 MB/s vs. 25600 MB/s (pro Channel, also mit Dual Channel jeweils doppelt so viel).

Und die effektive Latenz hängt von Takt und Timings ab. DDR 3200 MHz CL 16 entspricht einer effektiven Latenz von 10ns. Und 7200 MHz CL 36 ergibt ebenfalls 10ns. Hier gibt's also keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, Sandra86, Mut4nt und 19 andere
@Raptor85

Jap, ich sehe das auch so. Etwas mit Bedacht an den Reglern gedreht und schon geht das. Wenn ich natürlich alles aufreiße geht natürlich nix.

Wenn die Preise mal wieder normale Regionen erreichen gibt es ne andere GraKa. Solange geht es mit der 1660S. Die ist gar nicht so schlecht.

Werde in den nächsten Wochen meinen Bericht hier fertig machen und veröffentlichen. Gaming auf der zehn Jahre alten Kiste. <- Arbeitstitel

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, rupiPC, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Das sind doch verdammt gute News. Mit Zen 4 2022 oder 2023 sollte DDR5 auch einigermaßen verfügbar und bezahlbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Vielmehr sollen mit der Einführung DDR5 RAM-Sets mit 6.000, 6.400, 6.800 und als schnellste Variante mit 7.200 MHz in den Handel kommen, die darüber hinaus auch mit reduzierten Timings von CL32-36-36, CL32-36-36, CL36-44-44 und CL36-44-44 angegeben sind.
Von den Latenzen her finde ich das jetzt nicht so berauschend... :D

DDR5 6000: ~10,67ns, ~12ns, ~12ns
DDR5 6400: ~10ns, ~11,25ns, ~11,25ns
DDR5 6800: ~10,58ns, ~12,94ns, ~12,94ns
DDR5 7200: ~10ns, ~12,22ns, ~12,22ns

Zum Vergleich: DDR 4 4000 mit CL15-16-16 hat ~7,5, ~8ns, ~8ns-....

Bin gespannt wie Games darauf reagieren werden auf so hohe Latenzen, die bekannten B-Dies lassen ja noch starke Optimierungen zu. Mal sehen wie sich DDR5 hier schlagen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion:
7200 "Mhz" und die angekündigten 8400 "Mhz" gibt es nicht.
Als nächstes wird hier noch behauptet, der angekündigte AMD 5800"XT" käme mit 40Ghz (8 Kerne x 5 Ghz). ^^
Bitte führt die Leser nicht in die Irre.
Danke.

Das ist lediglich eine Zahl als Bezeichnung im Namen der Hersteller, die die höhere Leistung gegenüber den Vorgängern suggerieren soll.
Da werden lediglich die ganzen gleichzeitigen Datenübertragungsmöglichkeiten und Datenleitungen an sich addiert und multipliziert, um die Gesamtübertragungsmenge in einem Durchgang/Taktzyklus besser sichtbar zu machen.
Der eigentliche Takt der Sticks ist viel, viel geringer.
Man müsste ja schließlich auch jedes Mal die Spannung eher anheben, wenn man plötzlich so hohe Taktraten wirklich erzielen können wollte, oder? Dabei wird die immer weiter gesenkt.
Und das Blöde an dieser Namensgebung war in der Vergangenheit immer, dass bei gleichem "Takt"(^^) der neue Speicher sogar langsamer war als der alte Vertreter, weil bei den neuen Hochleistungschips für die Vervielfachung irgendwelcher Datenleitungen etc. dann auch gleichzeitig die Latenzen angehoben werden mussten, um die Signalqualität weiterhin gewährleisten zu können.
Wenn also bei einem gleich hoch errechneten "Taktwert" (ich kanns nicht lassen^^) die Latenz höher ist, also die CL Werte etc. in dem Datenblatt, so ist der neue Speicherriegel also langsamer.
In der Vergangenheit war es also häufig so, dass der neue und zugleich erst einmal teure (Einstiegs)Speicher mitunter sogar langsamer war als der hochgezüchtete, schnelle (OC) Speicher der alten Generation.
Da sollte man als Käufer also immer aufpassen, dass man nicht aus Versehen aufs falsche Pferd setzt und für eine vermeintlich neue und bessere Technik dann zu viel Geld bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ???
Zurück
Oben