News Arbeitsspeicher von GeIL: DDR5 mit bis zu 7.200 MHz und RGB kommt im 4. Quartal

IXI_HADES_IXI schrieb:
Von den Latenzen her finde ich das jetzt nicht so berauschend... :D

DDR5 6000: ~10,67ns, ~12ns, ~12ns
DDR5 6400: ~10ns, ~11,25ns, ~11,25ns
DDR5 6800: ~10,58ns, ~12,94ns, ~12,94ns
DDR5 7200: ~10ns, ~12,22ns, ~12,22ns

Zum Vergleich: DDR 4 4000 mit CL15-16-16 hat ~7,5, ~8ns, ~8ns-....

Ich vergleiche auch immer die erste Iteration eines neuen Standards mit dem sehr teuren Top end der alten Version.. merkste selbst oder? :rolleyes:

Den Fehler gibt's auch immer bei der Preisdiskussion von SSDs vs. HDDs. Wenn die billigste Schrott SSD nur noch dreimal so teuer ist wie eine Enterprise HDD gleicher Größe macht das ebenso keinen Sinn zu vergleichen.

Auch was die Preise und Performance angeht würde ich erstmal Abwarten. Bei DDR5 ist mehr passiert als bei DDR3 zu DDR4. Da wäre ich noch nicht so voreilig.

Der Zeitplan könnte passen. Alder Lake Kommt ja in diesem Bereich. Zen4 dann ca. Mitte 2022. Dann kann man sich auch langsam ein vollständiges bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, bensen, fox40phil und eine weitere Person
PS828 schrieb:
merkste selbst oder? :rolleyes:

Den Fehler gibt's auch immer bei der Preisdiskussion von SSDs vs. HDDs. so

Das ist kein Fehler sondern eine Tatsache bzw Feststellung. Bei ein paar weiteren Posts hier die ich geschrieben habe wirst du ähnliches oder gegenteiliges deiner Argumentation feststellen.
 
@IXI_HADES_IXI warte zumindest die Preise ab. Nicht dass die von dir beschriebenen Leading Edge Produkte am Ende sogar teurer als die DDR 5 Module sind.

Man vergleicht entweder relativ zum Preis oder jedec jedec. Alles andere ist Äpfel und Birnen.

Grundsätzlich sollten Vergleiche keine suggestivfragen enthalten weil diese den weg der Ergebnisfindung wertlos machen, da das Ergebnis vorher feststeht und man sich argumentativ dann schwer tut was man eigentlich Aussagen will.

Und klar kann ich 16 GB Kits für 800 Euro als einzige Vergleichsbasis für DDR4 benutzen (übertrieben gesagt)

Ist dann allerdings nicht viel wert weil es die Realität nunmal nicht wiederspiegelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983, fox40phil und bad_sign
Prisoner.o.Time schrieb:
Wird ja langsam. Aber wann kann man mit einer APU auf AM5 Unterbau mit DDR5 RAM Rechnen? Gibt es dazu eine aktuelle Roadmap von seiten AMDs?
APU "Rembrandt" Zen3+ mit Navi2x.
Mobile Anfang 2022, Desktop Mitte 2022.

a9cbba04ffff48daa15ae4a5ebf76e04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Matthias B. V.
Vincy schrieb:
APU "Rembrandt" Zen3+ mit Navi2x.
Mobile Anfang 2022, Desktop Mitte 2022.

Ja ist zumindest so damit zu rechnen.

Mobil Q1/Q2 mit Rembrandt und Zen3+ aber da werden SODIMMs mit Standard JEDEC Timings in den Notebooks laufen.

Desktop Q3 mit Zen4. Mal sehen was de Controller dann dort verkraftet und was auf dem Markt ist.

Intel wird Q4/2022 ja dann schon in zweiter Generation DDR5 und RaptorLake nachziehen. Auch wenn ich immer noch hoffe dass MeteorLake noch 2022 für die 5-35 Watt U- Serie kommt. Wie damals CometLake und IceLake parallel. Das wäre dann aber vermutlich eh oft LPDDR5(X).
 
Anficht schrieb:
Wieso ist eigentlich die Bandbreite wichtig?
Wenn die Latenz gleich bleibt, muesste der RAM doch eigentlich gleich schnell sein?!

Der geringere Stromverbrauch ist natürlich top!
Latenz ist Antwortzeit, wielange der RAM braucht, bis er überhaupt reagiert.
Das beinhaltet nicht eine abgeschlossene Übertragung von Daten.
 
DDR5-6400 CL32 hört sich schon besser an als DDR5-4800 CL40. Die absoluten Latenzen sind schon lange auf ähnlichem Niveau zwischen den DDR Generationen, der Unterschied macht die Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
@mkl1 und die Modulgröße. Da war ein Fortschritt auch immer sehr willkommen ;)

Mittlerweile hat man für die Mehrheit der Nutzer zwar genug, aber die eigentlichen Treiber sitzen hier auch woanders ;)

Im Server und Workstationmarkt gibt's genug Anwendungen in denen es nie genug RAM gibt

Dass sie jetzt Sogar 1TB Module mit DDR5 bringen wollen hilft dem ganzen natürlich ungemein. Bisher war ja bei 256GB Schluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Da kann ich dem Mod nur zustimmen.
Ist doch Banane extrem optimierten DDR4 RAM und knüppeldicker Spannung mit den ersten Versuchen des Neuen zu Vergleichen.
Nur sehr wenige haben 4000er RAM mit CL15 am laufen.

Auch wenn ich es nicht brauche, hätte ich Lust den Alder Lake mit DDR 5 zu testen.
Neue Art CPU und nächste Generation RAM 😋
 
DDR5-7200 CL36 klingt schon super. Wäre also von den Latenzen mit DDR4-3200 CL16 vergleichbar.
 
Atent123 schrieb:
@BxBender
Es wurde doch bisher noch nie der interne Takt genannt. Warum sollte man jetzt damit anfangen ?

Die Gegenfrage lautet eher: warum sollte man jetzt anfangen das Mhz nennen zu dürfen oder zu "sollen"?
Es war noch niemals die Mhz Zahl. Die existiert einfach nicht.
Wer das macht betreibt Marketingmischmasch.
Ich lese z.B. immer wieder Negativreviews von Nutzern bei den klassischen Shops wie Amazon, Mindfactory, Media Markt und Co., wo sich die Käufer mit 1 Sterne Bewertungen extremst über den zu wenig gelieferten Gigabyte Wert einer HDD oder SSD beschweren.
"Üäh, ich hab eine Terrabyte Festplatte gekauft, die haben mir aber nur 900 Megabyte irgendwas geliefert ?!" Sowas halt, der erfahrene Leser weiß was mit solchen Angaben gemeint ist, Anfänger hingegen kann man mit solchen Äußerungen jedoch schnell völlig durcheinander bringen, wenn "Profis" so etwas als angeblichen Fachbegriff verwenden.
Es könnten sich also Leute betrogen oder veräppelt fühlen, wenn nicht das drin ist, was drauf steht.
Deshalb wehre ich mich auch fehement gegen diese falsche Bezeichnung zu Intels neuen angekündigten Prozessoren.
Da werden News über "16 Kerner" rausgehauen, ohne auf die Konsequenzen zu achten.
8+8 Kerner schön und gut, oder zumindest in Gänsefüßchen, damit man auch den "Sub"text liest, und nicht nur die Aufreißerüberschrift.
Um zum eigentlichen Thema Arbeitsspeicher zurückzukommen:
hier kann man sich z.B. ganz gut ein Bild von den tatsächlichen Werten eines Speicherriegels machen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312291.htm
DDR 5 fehlt da noch, aber bei den anderen Sorten kann man ja sehen, wie die wirklich sind.
DDR4-2400 (ohne "Mhz"!!!) läuft also mit 1200mhz, die Speicherzellen selber sogar nur mit 200mhz.
Also bitte, lasst das Mhz weg, wenn es falsch ist.
Das wurde noch niemals dahinter geschrieben, wenn, dann war es falsch.
Vor allem ein Profi sollte das nicht machen.
Nicht umsonst schreibt z.B. die PCGH auch nur noch Gibibyte statt Gigabyte.
Klingt extrem komisch, ist aber korrekt.
Ich selbst bin absolut kein Profi, halt nur seit Ewigkeiten schon dabei.
Und ich vergesse auch viel zu viel zu schnell wieder.
Gerade deswegen bin ich vielleicht aber auch für jede vernünftige Erklärung und korrekte Bezeichnung in Fachmagazinen dankbar, damit man sich so selber fortbilden kann und auch an die korrekten Bezeichnungen gewöhnen kann.
Wenn man in einem sehr langen Bericht gewisse Begriffe vereinfacht, dieses aber vorweg dementsprechend kommuniziert, dann ist das kein Problem. Jetzt z.B. beim Bezug zu Intels "16 Kerner" anstatt 8 + 8 Kerne im Big-Little Prinzip pi pa po.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
PS828 schrieb:
@IXI_HADES_IXI
Und klar kann ich 16 GB Kits für 800 Euro als einzige Vergleichsbasis für DDR4 benutzen (übertrieben gesagt)
Die Latenzen von DDR5 sind nun mal so wie es aussieht zu Anfangs schlechter. Was preislich dabei rum kommt wird sich zeigen, hat aber auch wieder nichts mit den hohen Latenzen hier zu tun.
Nicht mehr nicht weniger. Ob die zu Anfangs bessere Kits im Petto haben wird sich zeigen.

Wie gesagt bei einem Neuaufbau würde ich momentan zu DDR 4 3200 CL14 greifen und selber optimieren. Da sind wir von deinen utopischen 800 Euro für 16GB Kits weit entfernt :rolleyes: und bin für 250 Euro sogar bei 32 GB... Auch diese Kits schaffen meistens problemlos 4000 und mehr, insofern Board und CPU mit machen... Trotzdem dann bei wesentlich besseren Latenzen...

Wie sich DDR5 schlagen wird werden wie immer Test´s zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Dabei bitte nicht vergessen das wir hier über DDR4 am Ende seines Lebenszyklus vs. DDR5 am Anfang reden. Denk mal ein paar Jahre zurück... Ich hab z.B. Micron DDR4 von 2017 verbaut, der gerade so DDR4-3000 läuft.

Sprich wenn DDR5 ein bissel an Fahrt gewonnen hat, dann gibts auch bessere Kits. Das war bisher bei jedem Generationenwechsel so. Die besten alten Kits waren immer schneller als die neuen - das ist ganz normal.

Es wurde ja schon 8400er angekündigt, sicherlich werden später noch einige die 10000 Hürde erklimmen wollen.
Wenn man jetzt DDR4-5333 haben kann, und damals war 2400 normal, dann könnte das ja klappen.
Jedenfalls sollte man beim Rechnerbau demnächst aufpassen, wie sehr sich die Preis udn die Gesamtleistung eines neun und alten Systems dann unterschieden werden.
Ich habe mir damals einen 3770k mit DDR3-2400 Ram im Abverkauf günstig geschossen, der hat Ewigkeiten bis vor 1,5 Jahren durchgehalten.
Und das gleiche könnte auch bald gelten, wenn die neuen prozessoren udn Mainboard mit extra teurem DDR 5 Speicher dann viel Aufpreis bedeuten könnten, dann komtm es auf die zu erwartende Gesamtleistung an, ob das sich auch wirklich lohnt, oder ob man mit den drei Dingen im Schnäppchen Angebot zumindest als normaler Gamer gut sparen kann, um dann mehr Geld für eine Grafikkarte zu haben (wenn die denn mal wieder bezahlbar sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
fox40phil schrieb:
Ich freue mich sehr auf DDR5 :)! Hoffe er bringt nen Boost!
Das müsste aber dann 8000er sein mit cl32 oder besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
BxBender schrieb:
Wenn man jetzt DDR4-5333 haben kann, und damals war 2400 normal, dann könnte das ja klappen
Ddr3 gab es mit 2666, ddr4 fängt bei 2133 an und geht wie du sagst bis 5333. das 5333 genau das doppelte von 2666 ist dürfte kein Zufall sein. Also ja, ddr5 10666 ist realistisch. 15000 aber eher nicht :)

ddr5-9600 mit cl32 wäre sehr gut, quasi analog zu ddr4-4800 cl16. Mal gucken was kommt…
 
BxBender schrieb:
Die Gegenfrage lautet eher: warum sollte man jetzt anfangen das Mhz nennen zu dürfen oder zu "sollen"?
Das Problem steckt wortwörtlich mitten in deinem Satz: "jetzt"

Diese Praxis wird schon seit Jahren so betrieben. Keine Ahnung wer und wann damit angefangen hat. Aber ich schätze mal, dass direkt mit den ersten DDR Modulen angefangen hat, um der Kundschaft schmackhaft zu machen, dass sie deutlich schneller und nicht (wie man sonst beim ersten Blick auf den realen Takt denken könnte) sogar langsamer als SDR Module sind.

Mit den großen Zahlen selbst habe ich auch gar kein Problem. Aber als Einheit wäre mir MT/s deutlich lieber. So kann der Otto-Normal-Verbraucher weiterhin die Performance einordnen, und es ist egal ob es nun SDR, DDR oder gar QDR Speicher ist. (Wobei man dann natürlich immer noch voraussetzen muss, dass John Snow Doe weiß, ob er die Module dann im Single-, Dual-, Triple- oder Quad-Channel verbaut. Das würde ja die effektive Transferrate noch mal multiplizieren. Hoffentlich liest hier kein RAM Herstellern mit: RAM Kits mit 4 Modulen â 3200 MT/s könnte man also als 12800 MT/s verkaufen, denn man könnte sie ja im Quad-Channel betreiben :evillol: )

Was der Endverbraucher aber definitiv nicht braucht, ist ein Kopfrechenaufgabe mit Takt, Bus Breite und Prefetch. Würde manchen sicherlich mal ganz gut tun :D , aber ist dann eben deutlich schwieriger vergleichbar.

BxBender schrieb:
DDR4-2400 (ohne "Mhz"!!!) läuft also mit 1200mhz, die Speicherzellen selber sogar nur mit 200mhz.
Der Chiptakt liegt bei 300 MHz, nicht 200. Transferrate / Prefetch
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! :daumen:
 
Könnte für APUs ne gute Sache sein für die integrierte Grafik.
 
Ich werde mein PC nicht mehr upgraden
auch 3600mhz Ram werden noch sehr lange halten.
 
Zurück
Oben