News ASMedia: 600er-Chipsatzfamilie für Zen 3 kommt Ende 2020

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.391
Zum Ende des Jahres 2020 soll ASMedia die 600er-Chipsatzserie für AMDs Ryzen-4000-Prozessoren auf Basis von Zen 3 bereitstellen. Es könnte ein interessanter Spagat im aktuellen Jahr werden, denn ASMedia liefert aktuell noch nicht einmal 500er-Chipsätze aus.

Zur News: ASMedia: 600er-Chipsatzfamilie für Zen 3 kommt Ende 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, iron-man, DJ2000 und eine weitere Person
Wenn Zen 3 so spät kommt, frage ich mich wirklich, ob es 2021 Prozessoren für den Desktop von AMD geben wird. vllt. kommt zen4 erst 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi, fox40phil, Shoryuken94 und 4 andere
Vielleicht kommt es wieder so, dass AMD die X Boards bestückt und AS Media die B Boards?
Dann könnte das durchaus klappen.
 
B550 kommt für beide und dann nur noch X670 mit dem Start von Ryzen 4000. Oder aber B550 startet mit den APUs einfach früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, HaZweiOh und Galatian
Ende des Jahres. Dann kommt Zen 3 auch erst im Q4.
War ja halbwegs abzusehen.
 
Nachfrage:

Wird Ryzen 4000 noch auf AM4 laufen, oder kommt da ein Nachfolger-Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [moses]
Also angesichts der X570 wäre ja einiges zu verbessern was man mit der 600er Reihe angehen könnte. Zum Beispiel wieder lüfterlose MBs. Fände ich töfte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, lalanunu, Sturmflut92 und 14 andere
bensel32 schrieb:
Wird doch nicht auch noch ein Ryzen 4000 auf mein X370 Board passen? Wäre ja mal der Hammer ;)

Das glaub ich kaum...bzw. nur mit so manchen Performance-Einschränkungen.
 
Ryzen4k lassen sich problemlos auf x570 starten. Das ist ja Asmedias Verzögerung nicht AMDs.
Und klar ist das möglich, dass die 4k auf die 300er passen nach dem Zusammenführen der AGESA Bestandteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, k0n, Gortha und 3 andere
Mir stellt sich auch die Frage, ob AM4 überhaupt fortgesetzt wird. Nach allem was ich bisher las rechnete ich mit einem neuen Sockel.
 
Ich hatte keine Lust auf B550 zu warten. War eine gute Entscheidung. Bin mit dem B450 für Ryzen 3000 auch sehr zufrieden. Wenn für Ryzen 4000 keine B650, sondern wieder "nur" B550 verfügbar ist, soll es mir auch recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
AM4 wird ziemlich sicher weiter geführt.

Die Frage ist eher, Wann kommt EPYC-3?
Weil diese Plattform als "Mutterplattform" wird wohl auf DDR5 Setzen.
Und das benötigt dann Tatsächlich einen Neuen Sockel.

Dann wäre ein AM5 mit Ryzen 5000 Series und DDR5 (wahrscheinlich noch in 5nm!!) Genau Passend.
Ende 2021?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milan28, fox40phil, p4z1f1st und 2 andere
tstorm schrieb:
Mir stellt sich auch die Frage, ob AM4 überhaupt fortgesetzt wird. Nach allem was ich bisher las rechnete ich mit einem neuen Sockel.
Das steht noch nicht fest. Die einzige Aussage seitens AMD war, daß sie AM4 bis 2020 unterstützen. Was darunter zu verstehen ist, bleibt jedem selbst überlassen. :)
Auch die beliebte Aussage, daß ja DDR5 und PCIe5 vor der Tür stehen, muß noch lange nicht für den Desktop gelten. Zumindest PCIe5 wäre für den Desktop wohl einfach zu teuer, weshalb es wohl zuerst nur für Server kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und [wege]mini
@Mustis gibts von gigabyte. das aorus extreme. kostet ein vermögen aber lüfterlos. obs andere hersteller auch noch gibt die es ohne lüfter machen, weis ich nicht.

@tstorm ich auch aber es ist AMD und nicht Intel. bei intel musst froh sein das nicht zum biosupdatae ein neuer sockel fällig wird.
bei AMD hatte ich von athlon 3800+ auf x2 6200 auf phenom 2 940 und auf 1090t nur durch biosupgrade umgerüstet. war noch sockel am2+. der 1090t lief dann noch auf dem am3 sockel der dann daraufhin den fx8350 beherbergte.
sowas macht doch einen konzern sympathisch oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Thraker, derSafran und 4 andere
Ich meine aber auch schon gelesen zu haben, dass mit Ryzen 4000 ein neuer Sockel fällig wäre. Aber ich kann mich leider nicht mehr entsinnen wo das gewesen sein soll. Kann natürlich auch nur ein Gerücht gewesen sein.

@DarkInterceptor
Ja ich weiß, ein MB für 1000€ zähle ich jetzt aber einfach al nicht mit, wenns genehm ist. ;) Ich meinte generell lüfterlos und nicht nur das absolute Luxusmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und DarkInterceptor
Mustis schrieb:
Ich meine aber auch schon gelesen zu haben, dass mit Ryzen 4000 ein neuer Sockel fällig wäre. Aber ich kann mich leider nicht mehr entsinnen wo das gewesen sein soll. Kann natürlich auch nur ein Gerücht gewesen sein.

War vielleicht beim Postillon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huuibuuh, marimo111, fox40phil und 5 andere
Mustis schrieb:
Zum Beispiel wieder lüfterlose MBs. Fände ich töfte. ^^
Dann gibts zum neuen Zen3 vermutlich auch ein neues Mainboard. Auch wenn die noch auf X470 laufen sollten.
Wäre wirklich töfte :daumen:
 
Zurück
Oben