besseresmorgen schrieb:Aber er hat doch recht. Wo wird wohl ein Refresh der 580 einzuordnen sein? Für die Leistung der 1070 wird es nicht reichen, so viel Reserve traue ich dem Chip nicht zu. Der Refresh könnte sich also max. von einer 1060 etwas (mehr) absetzen. Aber zu welchem Preis? Wenn Nvidia tatsächlich mit etwas neuem um die Ecke kommt, sollte man die Power der 1060 auf Preisniveau der 1050 erwarten können und der 580er Refresh wird plötzlich obsolet.
So gern ich AMD kaufen würde: in einem Rechner steckt eine 1060 von Zotac, weil es von AMD nix in der Kürze gab (ITX-Mainboard) im anderen Rechner wartet die 380 darauf in Rente zu gehen. Problem hier: Ich würde gern auf AMD setzen und mindestens auf mit einer 1070er gleichziehen. Aber sicher nicht für die 500€ der billigsten Vega. Und eine 580x oder gar eine 680 wird das mit diesem Chip nicht schaffen.
Es ist doch scheiss egal wo sich diese Karte einordnet. Sie wird sehr nahe an der 580 liegen und entweder ein wenig effizienter und/oder schneller sein. Vielleicht gibt es noch nicht einmal eine neue Bezeichnung.
Warum kann man nur was dagegen haben, dass ein Hersteller die verbesserte, bzw. bessere Fertigung nutzt, die ihm zu Verfügung steht? Das kann einen Kunden / Konsumenten doch nur freuen.
Die Karten, wenn sie denn kommen, sollen und werden keine Heilsbringer für AMD. Egal wie hier dran rum geredet wird.
Über die mini Schritte die Intel öfter mal macht, beschwert sich auch keiner.