ASUS Aura Graphic Card wird dank dll-Mod zur schlanken Armoury Crate Alternative für aktuelle ASUS Grafikkarten

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.219
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x mit NZXT X63 (gesteuert über NZXT Cam)
  • Arbeitsspeicher (RAM): ballistix @3800 (Ohne RGB)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro (gesteuert über Fusion 2.0, läuft nur sporadisch zum Ändern der Farbe)
  • Netzteil: Corsair RMx850
  • Gehäuse: Cooler Master NR600 ODD (ohne RGB)
  • Grafikkarte: TUF RX 6800 OC von Asus
  • HDD / SSD: alle ohne rgb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): –

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich hatte in den letzten 15 Jahren keine Hardware von ASUS und mir war nicht bewusst was für ein "Monster" Armoury Crate ist.
ich zähle mindestens 7 windows-Dienste im Hintergrund für ein bisschen rgb-Controlling.

dienste.png

Die Grundeinstellung mit Regenbogen-Farbwechsdel und Verlauf ist mir zu nervig.
Das alte aura sync (soll reduzierter sein) bekomme ich aber unter win11 nicht zum laufen.
openRGB unterstützt sowohl in der beta als auch in der letzten final Version 0.7.1 meine Grafikkarte, dennoch wird sie nicht erkannt!

graka.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
amoury crate: alle Dienste auf manuellen Start gesetzt und alles mit "rog live"deaktiviert. danach dann die roten markierten Programme über Windows deinstalliert, ohne das uninstaller-Tool!

deinstalliert.png

aber sobald man dann crate öffnet kommt der Hinweis mit Autorisierung der Windows Benutzerkontensteuerung,
diesen muss man bestätigen, sonst beendet sich das Programm und alles wird neu installiert und auch die Dienste werden wieder auf automatisch gesetzt. ich hatte crate schon mal abgespeckt (mit nur 3 statt 6 Symbolen an der Seite) laufen, ohne Neuigkeiten, Empfehlungen & Spielesammlung. Der Start von crate hat da zwar deutlich länger gedauert was mich aber nicht stört, da man die rgb-steuerung nur braucht, wenn der PC stromlos war. Da wurde aber nicht wieder Alles von allein neu installiert.
jedoch musste ich mein windows neu installieren (andere Geschichte) und jetzt läuft crate nur noch "komplett" bzw. installiert sich wie beschrieben von allein neu. Habt ihr Tipps das Crate wieder so läuft wie vorher?

Wenn ich crate mit dem Uninstaller von Asus entfernt habe, lässt sich aura sync zwar installieren. beim Start kommt aber immer eine Fehlermeldung. (Screenshot kann ich nicht zur Verfügung stellen da crate aktuell installiert ist).


Kommen wir zur empfohlenen Alternative openRGB.

Alle notwendigen Aura Dienste sind auch aktiv.
aura.png

Ich hatte zuvor mal alle unterstützen Geräte deaktiviert und nur meine Hardware aktiviert um Inkompatibilitäten auszuschließen.
Dennoch wird nur die AIO NZXT X63, sowie das Gigabyte Mainboard erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit AURA Dienste manuell in OpenRGB anzupassen, sodass die RX6800 erkannt wird?
ich möchte den Regenbogen dauerhaft ohne Armoury Crate abschalten.

PS: die Performance der Karte ist super, das Software Gedöns ist furchtbar und es wird wohl wieder 15 Jahre dauern, bis ich mir was von Asus kaufe.
 
Bei meiner alten MSI-Hardware konnte ich Mystic Light bzw. das MSI Center installieren, die RGB Settings setzen, und dann im Anschluss alles wieder deinstallieren. Die Settings blieben aber zumindest bis zur nächsten Windows Neuinstallation (die im Normalfall ja nicht so häufig vorkommt) erhalten.
Das funktioniert bei ASUS nicht?

Mit OpenRGB kam ich damals auch nicht klar - das funktioniert eher so semi.
 
soweit ich es festgestellt habe wird durch den uninstaller alles zurückgesetzt und asus sagt selber nur per uninstaller deinstallieren. das sagt alles über diese bloatware
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mal angesehen, aber das läuft wohl nur in verbindung mit armoury crate also noch mehr dienste
 
Moin,

Armory ist schrecklich überfrachtet.
Schau mal, ob du noch die alte Aura Version findest (siehe Screenshot, Datum vom März 2018), die nutze ich nach wie vor, die ist relativ schlank und funktioniert mit meinem Motherboard auch einwandfrei (x470 Hero 7 von Asus). Pass aber auf ob die Quellen "vertrauenswürdig" sind, nicht dass du dir was einfängst für den PC...

1665740013907.png


1665740050498.png


OpenRGB ist brutal resourcenhungrig, vor allem beim RAM als ich es damals getestet hatte. Würde ich nicht empfehlen.

vg Chris
 
MGFirewater schrieb:
openRGB unterstützt sowohl in der beta als auch in der letzten final Version 0.7.1 meine Grafikkarte, dennoch wird sie nicht erkannt!

Ist korrekt, und bei mir auch so. GPU-RGB ist laut den Entwicklern auch ziemlich tricky, da langt schon eine andere Hardware-ID oder Revision der Karte damit es nicht funktioniert. Also Melden oder Warten.

Ansonsten ist die Asus-Software nicht wirklich zu empfehlen. Bis auf:

Screenshot 2022-10-14 114120.jpg

Kleines Tool was mir reicht. Problem: es erkennt aus dem Stand nicht die neuen Karten.
Man braucht dazu aktuelle Versionen der "Vender.dll" und "VGA_Extra.dll".
Diese kann man einem installiertem Armoury Crate etc. entnehmen und austauschen. Oder einen freundlichen User fragen, ob er diese bereit stellt.
Nach dem Eingriff erkennt "Asus Aura (Graphics Card)" meine 6800, und es laufen keine Dienste im Hintergrund. Die Basisfunktionen sind für mich aber auch ausreichend.

Screenshot 2022-09-21 165623.jpg


Kryss schrieb:
OpenRGB ist brutal resourcenhungrig

????

1665741500845.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Signal RGB läuft ohne Armoury Crate. Zieht aber permanent ein Wenig CPU Leistung, weswegen ich bei Open RGP gelandet bin. In der Signarur siehst Du mein Seutp. Ist damit problemlos Stand Alone steuerbar.
 
Sepp Depp schrieb:
Ansonsten ist die Asus-Software nicht wirklich zu empfehlen. Bis auf:

Anhang anzeigen 1270305
Kleines Tool was mir reicht. Problem: es erkennt aus dem Stand nicht die neuen Karten.
Man braucht dazu aktuelle Versionen der "Vender.dll" und "VGA_Extra.dll".
Diese kann man einem installiertem Armoury Crate etc. entnehmen und austauschen. Oder einen freundlichen User fragen, ob er diese bereit stellt.
Nach dem Eingriff erkennt "Asus Aura (Graphics Card)" meine 6800, und es laufen keine Dienste im Hintergrund. Die Basisfunktionen sind für mich aber auch ausreichend.
das hört sich nach nem plan an. wo finde ich die dlls? crate läuft ja bei mir aktuell und das löst vielleicht auch das problem welches von aura sync gemeldet wird.
Ergänzung ()

von der vender dll gibt es ne 32 & 64 bit variante auf meinem system und programme/asus die vga extra.dell habe ich gefunden. die muss ich dann jetzt einfahc rauskopieren? crate uninstaller laufen lassen. asus graphic installieren und dort die dll. ersetzen oder irgendwo in win/syswow64 bzw. system32?
Ergänzung ()

Danke @Sepp Depp das funktioniert! bin dir echt dankbar. weißt du ob der asuscertservice dafür benötigt wird. der dienst läuft bei mir noch nach den deinstaller, aber die dateien sind deutlich neuer als der grphic card service.
Ergänzung ()

habe die dienste beendet und dann die beiden ordner gelöscht. und graphic card läuft noch immer. der tipp mit den dlls ist gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Service-Dienst hab ich nicht auf meinem System. Wird wohl noch von Armoury Crate stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Faust2011 könntest du zur besseren Suche/Recherche vielleicht den Thementitel anpassen.
z.B. "Aura Graphic Card" wird mit dll-Mod zur schlanken Armoury Crate Alternative für aktuelle Asus Grafikkarten.

Darf ich die DLLs für andere User hier im Posting anhängen? Stichwort Copyright. Dann würden sich diejenigen, die Aura Graphic Card verwenden wollen, die Installation von Armoury Crate sparen. Ihr stellt ja die ursprüngliche Version auch weiterhin im Download-Portal zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater Wir können das gerne kurz per PN aushandeln, einfach mich anschreiben. Nenn mir bitte Deine konkreten Vorschläge für eine neuen Titel.

Bezüglich Copyright zitiere ich mal unsere Regeln:

Nicht erwünscht sind unter anderem:
  • Rechtswidrige, pornografische oder menschenverachtende Inhalte.
  • Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.

Um welche Software geht es denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
So, ein Mitarbeiter vom ASUS Support Deutschland hat mir gestattet, dass ich euch in Rücksprache mit @Faust2011 die beiden benötigten dlls "vendor.dll" & "extra_vga.dll" der aktuellen Armoury Crate Version 3.2.3.0 zur Verfügung stellen darf. Das erspart euch die Installation zum extrahieren der beiden benötigten Dateien, sowie die komplizierte Deinstallation von Armoury Crate.

Bedenkt aber bitte, dass weder ich, noch @Sepp Depp, noch ASUS Probleme kategorisch ausschließen können. Bei meiner ASUS TUF RX6800 OC funktioniert der Trick wunderbar. Ihr handelt stets auf eigenes Risiko!

Vorgehensweise:
  1. Ihr installiert zu erst ASUS Aura (Graphics Card) 0.0.6.7 aus dem ComputerBase Dowload-Portal
  2. Windows Neustart bestätigen.
  3. Im Installationsverzeichnis (C:\Program Files (x86)\ASUS\AURA(GRAPHICS CARD) die beiden betroffen .dll Dateien mit den beiden von Armoury Crate aus dem Anhang überschreiben.
  4. Das Programm starten. Aura Graphic Card sollte eure aktuelle ASUS Grafikkarte jetzt finden und ihr könnt die RGB Effekte anpassen.

Sollte die Fehlermeldung "non Aura" nach dem Starten von Asus Aura (Graphics Card) erscheinen,
habt ihr wahrscheinlich noch die alten dlls im Programmordner liegen oder Windows noch nicht neugestartet.
 

Anhänge

  • dlls_ArmouryCrate_3-2-3-0.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Wer das heutige Video von @der8auer gesehen hat, weiß warum es solche tweaks gibt.

 
Zurück
Oben