• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Philste schrieb:
30W TDP bei 40Wh Akku, das wird ein tolles Gamingerlebnis.

Und ja, er wird wahrscheinlich nicht wirklich 30W beim Gaming brauchen, aber mit Display und allem drum und dran wird unter 15W nichts gehen, solange man nicht selbst Hand anlegt. Mit 15W würde der Akku dann gute 2.5 Stunden halten.
Du kannst doch selbst die Wattzahl bestimmen und stell dir mal vor, wenn das Teil auch mal an der Dose ist kannst du auch mal die volle Leistung aufrufen. Also in kurz "immer schön, wenn man die Wahl hat".
 
@Silencium In meiner persönlichen Einschätzung nicht.

Die beste Option (in Sachen Steam Deck) meiner Meinung nach ist aktuell das 64GB SteamDeck +1TB Corsair MP600 Mini SSD.

@Auhron Mit den Trackpads auf dem SteamDeck bekommt man viele Maus/Tastatur Titel tatsächlich gut in den Griff. Allerdings ist die Rezeption dabei von Person zu Person sehr verschieden. Da hilft fast nur ausprobieren.
 
Das XG Mobile mit RTX 4090 verstehe ich nicht…
Afaik ist das nur die mobile Version der GPU und damit etwa auf dem Niveau der Desktop RTX 4070 Ti bzw. etwas unter der 4080. Die kosten aber beide 1000 bzw. 1500€ weniger als die eGPU und für das Geld kriegt man auch den Rest eines vollwertigen Desktop-PCs zusammen.
Selbst ein System mit einer echten RTX 4090 bekommt man zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo und Sherman789
Launch Event

Was soll man dazu sagen, ASUS hat abgeliefert, in Hardware und in Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Wollte mir das Antiglare gerne kaufen - lohnt der Aufpreis nicht?

Meiner persönlichen Meinung nach nicht, der Aufpreis ist mir zu hoch. Ich habe mit einer einfachen 2€ Folie entspiegelt und bin überaus zufrieden.
Wenn dir das P/L nicht so wichtig ist wie mir kannst du natürlich auch gleich das große Deck kaufen.
Ich hätte das Display so oder so mit einer Folie geschützt.
Ergänzung ()

leonM schrieb:
Du kannst doch selbst die Wattzahl bestimmen und stell dir mal vor, wenn das Teil auch mal an der Dose ist kannst du auch mal die volle Leistung aufrufen. Also in kurz "immer schön, wenn man die Wahl hat".
Die Frage ist: hast du die Wahl?
Natürlich kannst du die APU limitieren aber was ist mit den restlichen Komponenten?
Ich habe mir noch keinen Detailitalien Test angesehen aber wenn Display, OS und weitere Komponenten ebenfalls mehr Energie benötigen wird es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
C'T-Review(DE)


@Valanx
Dann mach dich schlauer und äußere dich nochmal^^
 
iSight2TheBlind schrieb:
für das Geld kriegt man auch den Rest eines vollwertigen Desktop-PCs zusammen.
Diesen kannst du dann mitnehmen? Kannst du daran auch dein Notebook oder Tablet anschließen? Ja! Es ist eine teure eGPU Lösung, aber es zwingt dich auch niemand die 4090 zu kaufen.
1683818676530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
ach egal habs vorbestellt... bin mal gespannt wie das in der hand liegt... das SD war ein bisschen zu klobig aber noch ok... das aya neo 2 besser ... jetzt mal gespannt wie es hier läuft... der XG Port finde ich gut (mal testen was damit alles so läuft)... ich würde das ding auch noch zusätzlich als office Paket etc verwenden :-)
 
leonM schrieb:
C'T-Review(DE)


@Valanx
Dann mach dich schlauer und äußere dich nochmal^^

Das Video hat mich nicht schlauer gemacht.
Es wird nicht auf die einzelnen Komponenten eingegangen und wir tief man wirklich runter kommt.

Bei meinem Deck schalte ich nach Bedarf fast alle Kerne aus und lasse die APU bei 2 Watt arbeiten während ich Jagged alliance 2 oder Gothic 1 spiele.

Das Video ist mir zu oberflächlich und unspezifisch.


Wie viel Strom verbraucht das Ally mindestens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und fox40phil
Auch bestellt. Werde aber ChimeraOS drauf installieren. Schauen wir mal ob das was wird :)
 
Valanx schrieb:
Das Video hat mich nicht schlauer gemacht.
Es wird nicht auf die einzelnen Komponenten eingegangen und wir tief man wirklich runter kommt.

Bei meinem Deck schalte ich nach Bedarf fast alle Kerne aus und lasse die APU bei 2 Watt arbeiten während ich Jagged alliance 2 oder Gothic 1 spiele.

Das Video ist mir zu oberflächlich und unspezifisch.


Wie viel Strom verbraucht das Ally mindestens?
Schau dir doch das Hand-On von ETA an, sonst müsstest du doch auch wissen(da du SD hast) dass du selbst extrem viel mit Konfiguration an der Watt-Leistung drehen kannst. Daher ist es super, dass man die volle APU-Leistung als auch die min.. Leistung abrufen kann.
 
Silencium schrieb:
Wollte mir das Antiglare gerne kaufen - lohnt der Aufpreis nicht?
Hängt davon ab, in welchen Umgebungen du das Teil hauptsächlich verwenden willst. Wenn du direkten Lichteinfall möglichst meidest, ist der Vorteil von Antiglare halt geringer.
 
Valanx schrieb:
Das Video hat mich nicht schlauer gemacht.
Es wird nicht auf die einzelnen Komponenten eingegangen und wir tief man wirklich runter kommt.
Dann schaue dir das Launch Video an..
 
@leonM
@xexex

--IMHO--
7W ist anscheinend das Minimum, dazu kommt noch der Saft für den ganzen Rest.

Für aktuellere spiele vll interessant bzw wenn man das stärkste Gerät besitzen möchte für mich persönlich aber nicht relevant.

Mir ist wichtig möglichst lange ohne Steckdose oder Powerbank auszukommen.


Zuhause streame ich große spiele sowieso von meinem PC und unterwegs will ich maximale Unabhängigkeit.
 
@Valanx Zum Vergleich aus dem Verge review:

1683820068297.png

Es sieht so aus als ob in niederigeren Last-Szenarien der Verbrauch um einiges höher liegt als beim SD. Aber da mag noch Raum für Verbesserungen sein. Zudem weiß ich auch nicht wie "kompetent" der Autor in den Power-Optimierungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Silencium schrieb:
Wollte mir das Antiglare gerne kaufen - lohnt der Aufpreis nicht?
Wenns dir nur darum geht tuts auch ne Antiglare-Folie. Habe ich bei meinem (256gb) SD auch drauf gemacht und war echt positiv überrascht :D
 
Valanx schrieb:
Mir ist wichtig möglichst lange ohne Steckdose oder Powerbank auszukommen.
Zuhause streame ich große spiele sowieso von meinem PC und unterwegs will ich maximale Unabhängigkeit.
Und ich mag eher beides haben. Daher sind die 7Watt ein guter Kompromiss, wenn man auch die volle 35Watt haben kann, um bestimmte Spiele überhaupt gescheit zu spielen. Ich hab im Schlafzimmer halt Stromzugang, dass gleiche im Wohnzimmer auf der Couch und für Unterwegs zocke ich halt mit etwas weniger Strom(7Watt) , die tun mir nicht weh. Daher passt es(aber mein SD reicht mir fürs Erste). Hätte ich kein SD würde ich Ally holen
 
Zurück
Oben