News Asus: „Ion2“-Netbook mit USB 3.0 und Dual-Core-CPU

ist zwar einer der besten eee pcs, aber der preis liegt für ein gerät dieser kategorie 200€ zu hoch. Schön ist jedoch das USB 3 einzug gehalten hat, aber ansonsten ist es unterm strich nur ein normales netbook mit 2" extra.
 
Also ich denke auch nicht dass ein Netbook jenseits der 400,- € Grenze was zu suchen hat. Das sind dann Sub-Notebooks oder richtige Notebooks, die mehr kosten dürfen. Entsprechend auch die Ausstattung dann.

Das Toshiba Satellite L650D-11G z.B. hat einen neuen P520 Dualcore und eine HD5650 Grafik mit 15" - und ist somit DX11-spieletauglich für 699,- €
Man muss sich mal die Ausstattung anschauen, Da ist sogar ein Blueray Brenner mit drin 4 GB RAM, WLAN-N und Win 7 64bit.

Edit:
Selbst ein Intel basierendes Core i3 Modell gibt es schon für 692,- € als 17":
Toshiba Satellite L550-207 hier muss man zwar Abstriche mit der Grafik machen, ist aber immer noch Meilenweit vor dem Netbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis is gesalzen, das Display anscheinend Glossy (für ein Netbook definitiv shice), der WLAN-Adapter wurde um das wesentlich brauchbarere 5GHz-Band kastriert, und dann wird auch noch mit "Asus-Webstorage" geworben... :freak:

Leute, ganz im Ernst! Das Ding ist das erste Netbook der neuen Generation, aber hier würde es sich wohl empfehlen nocht etwas zu warten, vlt. machts Samsung ja besser...

@Complication:
Also dein Verlgeich ist diesmal echt meilenweit an der Realität vorbei! Je kleiner etwas ist, desto teurer isses auch! Man kann entweder ein 13"-Gerät mit schwächerer Leistung oder ein 17" Gerät mit Gaming-Power² kaufen. Kosten tuts das gleiche. Was man will ist die Frage...
Nur 12" mit dünnem Gehäuse mit einem fetten 15er oder 17er zu vergleichen ist weit gefehlt, denn wenn ich ein Netbook will, will ich ein Netbook und keinen 17"-Totschläger

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hightech Freak
mir ist schon bewusst dass Notebooks, Sub-Notebook und Netbooks völlig andere Produktklassen sind.
Doch hier wird ja versucht billige Atoms in die höheren Preisklassen zu schieben - daher mein Vergleich. Atoms oder andere Netbook CPUs mit dieser Leistung haben über 400,- € nichts zu suchen - schrieb ich ja auch.

In dem Atom Netbook ist nichts verbaut das teurer wäre als in den von mir verlinkten Notebooks - im Gegenteil. Das sieht bei vielen Business 13" Sub-Notebooks anders aus, wo wirklich hochpreisige Technik verbaut ist die den Preis rechtfertigt.
 
Mit welchen Voraussetzungen hast du dir denn das Netbook damals gekauft? Doch hauptsächlich wegen des Preises, oder? Über die Leitung kein bischen nachgedacht.
Ich hab auch so ein Netbook, auch mit 10", und das reicht völlig aus. Ich habs mir aber gekauft, weil ich wußte was darauf laufen soll. Da läuft halt kein Eclipse oder Visual Express drauf. Da laufen Netzwerktools, Voip, Systemmonitore und Programme zur Kundenbetreuung. Und dafür sind diese Dinger auch gemacht, zumindest bis jetzt. Und für 12" wie bei diesem ASUS, ... , dann kauf ich mir lieber ein vollwertiges Notebook mit 13,3"
 
@Weltenspinner: Genau das ist es ja, es sollte auf keinen Fall kleiner sein als 12".

...übrigens, ein super PC Gehäuse hast du da gefertigt! :)
 
@Complication:
Dass das Ding absolut überteuert ist, das is eh klar. ^^
Der Größenvergleich hinkt trotzdem etwas. Kleinere Notebooks kosten eigntlich immer etwa gleichviel wie Ihre großen Brüder mit fetter GPU. Theoretisch müsste der 17"-Zöller ja eigentlich teuerer sein, wegen besagter besserer Grafik und größerem Screen und allgemein mehr Material, aber anscheinend ist das Engineering für kleinere Geräte überproportional teuer...
Die Ion-Plattform von Nvidia dürfte wohl auch unverhältnismäßig teuer sein. P/L is klar etwas schlechter

Aber so lang das Gerät mit einem Glossy-Display daherkommt scheidet es sowieso aus...

MFG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Aber so lang das Gerät mit einem Glossy-Display daherkommt scheidet es sowieso aus...
Das sowieso :D
Gilt auch für die von mir oben verlinkten ;)
Edit:
lol... mit fällt gerade ein: Das Samsung Wave ist billiger und noch kleiner - und ab 600.- € bekommt man schon ein Apple iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Also dein Verlgeich ist diesmal echt meilenweit an der Realität vorbei! Je kleiner etwas ist, desto teurer isses auch! Man kann entweder ein 13"-Gerät mit schwächerer Leistung oder ein 17" Gerät mit Gaming-Power² kaufen.

Seh ich eigentlich nicht so. Kleiner=teurer ist kein Automatismus! (siehe Auto Kleinwagen = billiger als Mittelklasse)

In dem von Complication aufgeführten NB sind durchweg wesentlich teurere Komponenten verbaut.

Und da Netbooks absolute Massenware sind, wäre ein geringerer Endpreis sicherlich ohne Probleme machbar.

Aber die Insdustrie nimmt natürlich was sie bekommt und da das Gerät momentan relativ konkurrenzlos ist, sind das hier eben (spekulierte) 600€.

Viel zu teuer IMO, wird Zeit, das Bobcat/LLano rauskommt. Endlich gute CPU/Grafikleistung in einem mit hoffentlich guten Preisen und wenig Stromverbrauch.
 
Also das Teil ist nicht für mich. Der mobile Atom Dualcore ist schon okay, besser als die Singlecores, aber für den Preis dann doch nicht, da kriegt man die 32nm CULVs und mit ION kann ich nichts anfangen.
KAOZNAKE schrieb:
Seh ich eigentlich nicht so. Kleiner=teurer ist kein Automatismus! (siehe Auto Kleinwagen = billiger als Mittelklasse)
Diese Industrie hat ja auch nichts mit der Notebookindustrie zu tun. Was für ein Vergleich ^^. Bei Notebooks kommt es nur auf die "Innereien" an, das Gehäuse ist sehr Zweitranging (beeinflußt nur die Display- und Tastaturgröße). Bei der Autoindustrie kommt es aber in erster Linie auf den Formfaktor an, da das Auto Menschen und Sachen Transportieren muss.
Und zeig mir mal bitter irgendein technisches Gerät, was bei gleichen Materialien und Innereien im kleineren Zustand billiger ist als im Größeren. Das dürft eine schwierig zu findende Ausnahme sein.
In dem von Complication aufgeführten NB sind durchweg wesentlich teurere Komponenten verbaut.
Die aber in einem größeren Gehäuse einfacher verbaut werden können, es muss nicht viel Zeit in die Planung des Gehäuses gesteckt werden, weil 2cm mehr oder weniger niemanden stört und die Kühlung ist auch einfacher. Also absolut kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich die Erwähnung des Aspire One 521 mit 785GX Chipsatz von AMD. Es ist eines der ersten Netbooks, welche die neuen AMD Neo II Prozessoren nutzen. Bei Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-521-Netbook.33094.0.html) verdient sich das Netbook eine Empfehlung.
Besonders interessant ist, dass die Leistung des Single-Core K125 mit 1,7 GHz in etwa gleichauf mit den Subnotebook-Prozessoren SU3500 und -9500 (DualCore) liegt. Das ist beachtenswert. Desweiteren führt Notebookcheck aus, dass das Netbook mit 329€ konkurrenzlos dasteht.

Die Grafikleistung ist leicht unterhalb der eines Ion-Chips. Die Akkulaufzeit ist gut aber nicht auf dem Niveau von Atom-Netbooks, allerdings muss man beachten, dass diese auch klar deklassiert werden.

Heute kam auch die Meldung, dass Toshiba ein Netbook auf AMD-Basis plant mit HD-Ready Auflösung. Das könnte nochmal sehr interessant werden und in direkte Konkurrenz mit dem hier vorgestellten Netbook treten.

Soviel dazu...
 
Death666Angel schrieb:
Diese Industrie hat ja auch nichts mit der Notebookindustrie zu tun. Was für ein Vergleich ^^.

Er schrieb ja auch "Je kleiner etwas ist, desto teurer isses auch! "

Mein Beispiel war ein Gegenbeispiel, was seine Aussage ganz einfach widerlegt hat. Ob das mit NBs oder sonstwas zu tun hat, ist hier völlig dahingestellt. ;)

Death666Angel schrieb:
Und zeig mir mal bitter irgendein technisches Gerät, was bei gleichen Materialien und Innereien im kleineren Zustand billiger ist als im Größeren. Das dürft eine schwierig zu findende Ausnahme sein.

Aha. Dann sollten wohl alle NBs größer als 15" immer billiger werden oder wie? Sieht aktuell aber ganz anders aus. :D (gleiche Komponenten vorausgesetzt natürlich)

Zu der schwierig zu findenden Ausnahme:

Kindle/Kindle DX (bissl scrollen)

Im Prinzip absolut identisch, nur das das größere Gerät deutlich teurer ist.


Death666Angel schrieb:
Die aber in einem größeren Gehäuse einfacher verbaut werden können, es muss nicht viel Zeit in die Planung des Gehäuses gesteckt werden, weil 2cm mehr oder weniger niemanden stört und die Kühlung ist auch einfacher. Also absolut kein Vergleich.

Absolut der Vergleich. Die CPU/GPU-Kombi, die Complication oben verlinkt hat, sind DEUTLICH schwieriger zu kühlen und auch größer, als die Komponenten in dem Netbook hier. Den Atom kannste im Prinzip passiv kühlen, ION sollte sich auch in Grenzen halten.

Die Zeit die in die Planung des Gehäuses investiert werden muss, kannste genauso vernachlässigen, da die Komponenten kleiner sind und dementsprechend nur das Gehäuse runterskaliert werden muss. Beim MacAir mag das anders sein, das kostet allerdings noch mehr... Zudem haben die solche Dinger schon x-mal entwickelt, sollte wohl kein Problem mehr sein und da es sich um ein Massenprodukt handelt, fällt es auch nicht ins Gewicht.

Es bleibt dabei: Das Teil ist deutlich zu teuer. Aber die Marktsituation lässt eben diese Preisbildung zu, insofern kann man das Geld eben verlangen, bis einer kommt ders besser macht.
 
Josefferson schrieb:
Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich die Erwähnung des Aspire One 521 mit 785GX Chipsatz von AMD. Es ist eines der ersten Netbooks, welche die neuen AMD Neo II Prozessoren nutzen. Bei Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-521-Netbook.33094.0.html) verdient sich das Netbook eine Empfehlung.
Besonders interessant ist, dass die Leistung des Single-Core K125 mit 1,7 GHz in etwa gleichauf mit den Subnotebook-Prozessoren SU3500 und -9500 (DualCore) liegt. Das ist beachtenswert. Desweiteren führt Notebookcheck aus, dass das Netbook mit 329€ konkurrenzlos dasteht.
Das zeigt doch deutlich wie absurd der hier aufgerufene Preis für die Atom Plattform ist.
Der K125 ist dreimal schneller als der Atom und die HD4250 ist auf Augenhöhe der ION Grafik. Aus obigem Link:
Der AMD Athlon II Neo K125 rechnet schneller als ein Intel Atom. Reine CPU-Benchmarks sprechen mit einer bis zu dreifachen Geschwindigkeit für den K125 (1.7 GHz). Ein N450-Netbook schafft im Cinebench R10 Single gerade mal 550 Punkte. Hier kann der K125 mit 1.491 Punkten überzeugen. Den Shading-Test, der die Grafikkarte zum Rechnen nutzt, absolviert das AMD-System mit 1.822 Punkten. Hier bringt Pine Trail mit seiner schwachen GMA 3150 nur 290 Punkte.

Wie ich schon schrieb wird versucht die Atom Plattform preislich in die Sub-Notebook Region zu schieben ohne auch nur annähernd die Leistung zu bieten.
 
Jo, danke @Josefferson für den Link. Das zeigt eindeutig, das kleiner auch günstiger geht und das bei besserer Performance :rolleyes:

"Angesichts der Konkurrenz, die erst ab 11.6-Zoll ähnlich performante Minis zu bieten hat, steht das Aspire One 521 konkurrenzlos da. [...] Vor diesem Hintergrund ist der Preis ab rund 329 Euro, der nur 40 Euro über den gängigen Netbooks liegt, sehr attraktiv. Wir geben unsere Kaufempfehlung. "

Wenn ichs gebrauchen könnte, würd ich mir das Teil glatt holen. Kann ich aber nicht :D
 
Also die ATI Variante ist doch um einiges schlechter als der ION2.

(Nicht bei den unnützigen Benchmark Tools sondern bei Spielen im FPS Vergleich!!!)
 
domidragon schrieb:
12" find ich perfekt, 10" finde ich eh zu klein. Aber mit den leistungen, ist ja krass. dass nen ich ein Netbook, dass sich mal lohnen würde. Lange akkulaufzeit, sehr dünn, leicht, viel leistung, was will man mehr? der preis find ich jetzt nicht mal so hoch, normale netbooks kosten ja auch paar hundert euro ;)

greez

Viel Leistung? Das ist immer noch ein dummer Atom, langsamer als ein P4 oder Athlon XP!
 
Vieeel zu teuer für ein crappiges Atom Netbook, die Nvidia Grafik ist immer noch nur onboard und reißt das auch nicht raus, da sie nicht besser ist als Thin&Light Notebooks mit entsprechender ATI Grafik. Einfach lachhaft ein Atom Gerät so teuer anzubieten, das ist ultra langsam.
 
Zurück
Oben