News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Der Sticker klebt normalerweise auf der Schutzfolie. Und die Schutzfolie hat eigentlich überstehende Streifen.

Wenn der Monitor stark spiegelt, ist es auch ein Indiz für die Folie, ohne Folie spiegelt er weniger.
 

Anhänge

  • Folie.jpg
    Folie.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prelator
I
Serk schrieb:
Hoffentlich dauert das jetzt nicht wieder 3 Wochen bis die Version 104 offiziell auf der Seite auftaucht. :D
ICh habe sie getestet... das dauert wohl noch länger...

die 104 beta zerstört HDR nun komplett, ja es ist alles heller! Aber es werden auch sämtliche Highlits ausgebrannt/geclipt.

Schon im hdr calibration tool, geht es nur noch bis 450 nits...
Wenn man in spielen aif 1000 nits stellt ist alles ausgebrannt.

Für mich sieht es aus, als hätten sie einfach den true blsck 400 modus kopiert.

Ich ging zurück auf die 103... 104 HDR ist für mich nicht zu gebrauchen.

Btw wer interesse hat, meldet euch bei
@Silent-scone
https://rog-forum.asus.com/t5/gaming-monitors/pg32ucdm-console-mode-hdr-issue/m-p/1014711#M2000
 
Oh, dann warte ich lieber. Das erscheint mir doch etwas stümperhaft, auch wenn es nur eine Beta ist. Selbst bei den offiziellen Updates bauen sie Fehler ein, die vorher nicht da waren. Da muss sich ASUS schon Kritik gefallen lassen. ;)

Dafür, dass ASUS die ersten waren, die den Monitor mit dem Panel vorgestellt haben, sollte man schon meinen, dass sie auch schon Zeit genug hatten, sich damit zu beschäftigen, aber scheinbar gestaltet sich das nicht so einfach. :(
 
Serk schrieb:
Der Sticker klebt normalerweise auf der Schutzfolie. Und die Schutzfolie hat eigentlich überstehende Streifen.

Wenn der Monitor stark spiegelt, ist es auch ein Indiz für die Folie, ohne Folie spiegelt er weniger.
Jo stimmt. Folie entdeckt :-D
 
Hattest du die gelben Streifen schon abgezogen gehabt oder fehlten die bei dir?
 
Der ist hinter dem "Webekleber" versteckt. Ich wollte erst einmal so schauen, ob der Monitor i.O. ist.

Eindruck: Die größe, also 4K auf 32 Zoll ist sehr gut. 27 Zoll sind da meiner Meinung nach noch etwas passender. Vorher hatte ich den PG42UQ, welcher einfach zu groß ist.

Die Schrift ist unschärfer als auf einem IPS Display. Mein Vergleich ist der Cooler Master Tempest GP27U.

Jetzt mein Dilemma...
Da ich meistens auch Office-Workloads habe und das Verhältnis etwa bei 80/20 (Office/Gaming) ist, spiele ich auch mit dem Gedanken den Dell U4025QW zu nehmen... WUHD und 40 Zoll...

Was sind eure Gedanken dazu? Auf RTINGS sind die 120Hz wohl nicht gut: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/u4025qw
 
Wenn du dich nicht mit dem PG32UCDM anfreunden kannst, eventuell auch nicht, nachdem du "VividPixel" gegebenenfalls sogar erhöht hast, und du außerdem warten kannst, würde ich vielleicht auf den neuen 34/ 39 Zoll LG WOLED (5120x2160) warten, der schon in der Roadmap, die ich hochgeladen hatte, zu sehen war. Natürlich würden jetzt einige andere wieder zu Bedenken geben, dass für fast ausschließlich "Office" Anwendungen lieber kein OLED gewählt werden sollte, da ist auch nach wie vor etwas dran und das sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden. Den von dir verlinkten Dell würde ich trotzdem nicht nehmen, selbst, wenn ich den "nur für Office" nutzen würde.
 

Anhänge

  • roadmap.png
    roadmap.png
    416,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prelator
Habe nun auch eine Versandbestätigung erhalten.
Ergänzung ()

Prelator schrieb:
Jetzt mein Dilemma...
Da ich meistens auch Office-Workloads habe und das Verhältnis etwa bei 80/20 (Office/Gaming) ist, spiele ich auch mit dem Gedanken den Dell U4025QW zu nehmen... WUHD und 40 Zoll...
Versteh die Aussage nicht, 32 Zoll 4k wirkt für dich gut, du willst aber auf 40 hochgehen? Ich seh gerade das ist 5k, okay wer weiß. Solange die PPI nicht drastisch niedriger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prelator
Die Änderung der Größe von 27 auf 31,5 bei gleicher Auflösung macht es ja auch schon "unschärfer" irgendwie
 
Weitereres Feedback:

Das Coating ist echt super im Vergleich zu den meisten IPS-Panels! Kein "Kristiall"-Effekt zu sehen... Ähnlich wie beim Apple Pro XDR. Wenn das Gerät jetzt noch 6K hätte, würde das Apple Pro XDR alt aussehen :-)

PS:

Auch der 5% Grau-Test ist richtig gut! Ich sehe da ein sehr homogenes Bild.
 
Dann Glückwunsch! :)

Ich denke, nach etwas Gewöhnung passt vielleicht auch der Rest und du könntest lange Freude damit haben. ;)
 
Ich habe in den Windows-Einstellungen festgelegt, den Monitor nach 3 Minuten Inaktivität in den Standby-Modus zu versetzen. Aber es scheint, dass dies dazu führt, dass manuelle Pixelaktualisierungen fehlschlagen, weil der Monitor in den Standby-Modus zu früh wechselt. Danach sehe ich manchmal eine Fehlermeldung, dass die Pixelaktualisierung fehlgeschlagen ist. Seltsamerweise tritt diese Meldung jedoch auf, wenn ich HDR aktiviere.
 
@genadio
Da der Momitor sowieso jedes mal in stand by nach 5 minuten den Pixel refresh macht, sehe ich darin kein problem
Ich habs auch so...
Mein Monotor durchläuft dadurch täglich meist mehrere refreshs.

Weil meistens mache ich ab und zu pausen oder verlasse den rechner für 30 minuten etc. Und jedes mal macht der pixel refresh.
Ich habe deshslb in der Regel kein Bedarf noch manuelle zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
Gestern 12:15 erhielt ich die Versandbestätigung. Toll ist, dass ich bis Sonntag in 7 Tagen nicht zu Hause bin. Meine Eindrücke kann ich demnach erst später schildern.

Den Aspekt mit Firmware 104 erachte ich als sehr bedenklich. Gut, herausgegeben wurde eine Beta aber bei aller Liebe ... sowas gebe ich doch nicht raus - auch nicht als Beta. Haben die keine Qualitätsabteilung? Die Richtung der Rezensionen sollte damit vorab klar sein.
 
lustig ist... ich bin irgendwie der Einzige, der die 104 nicht gut findet...

Im ROG Forum feiern andere die "extreme" Helligkeit gerade voll ab. Und finden es extrem toll...

Dass sie dabei jegliche Details in den Highlits verlieren, weil alles über 450 nits clipped scheint ihnen komplett egal zu sein. "Weil das Allgemeine Bild ist ja soo schön hell"

Für mich als Fotografen siet das aus, als hätte man nun einfach ein "überbelichtetes Bild" natürlich ist das Allgemein jetzt schön hell. Aber was bringt es wenn man alle Highlits weg brennt?

für mich bedeutet HDR mehr details in den Schatten und mehr Details in den Lichtern und Highlits.
Und Nicht einfach maximale Helligkeit, koste es was es wolle und dafür weniger details in den Highlits.

Zum Glück haben sie die firmware auch noch an Profis wie und reviewer raus gehauen. Hoffe das die das dann ähnlich sehen wie ich.

Für mich ist die 104 definitiv ein Rückschritt (wobei ich wie gesagt einer der einzigen bin der das anscheinend so sieht)
 
Hast du nen Link zu dem Forum? Wichtig ist, dass du auch dein Feedback dort hinterlässt.
 
Zurück
Oben