News Asus ProArt LC 420: 350-Euro-Kühlung wirbt mit schlichter Schwarzheit

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
„Pro Art“ steht bei Asus für ein Luxusprodukt mit schlichter, eleganter Designsprache. Der AiO-Kühler ProArt LC 420 kommt deshalb ganz in schwarz. Auffällig sind vor allem ein großer Radiator und Noctua-Lüfter. Damit grenzt er sich maximal von extrovertierten „Republic of Gamers“-Produkten am anderen Ende des Spektrums ab.

Zur News: Asus ProArt LC 420: 350-Euro-Kühlung wirbt mit schlichter Schwarzheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Otorva, ChrisMK72 und 5 andere
Solche Produkte erinnern mich an ein kleines Kind, was aktuell versucht die Grenzen der Eltern (Bereitschaft der Kunden Geld auszugeben) auszutesten. Und irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los, dass die Leute so etwas mit Handkuss dem Hersteller abnehmen werden. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Xul und 50 andere
Was zur Hölle rechtfertigt so einen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Felix#, Derenei und 48 andere
Dabei setzt Asus nicht auf die einfache Ausgabe der Noctua-Lüfter, sondern auf NF-A14 industrialPPC-2000 PWM, die gegenüber den Standardmodellen eine erhöhte Maximaldrehzahl besitzen. Ihr Regelbereich liegt damit zwischen 500 und 2.000 U/Min, was in einem Luftdurchsatz von 182,5 m³/h und einem statischen Druck von 4,18 mm H₂O resultiert. Bei den Lüftern handelt es sich zudem exakt um die auch im Handel zu findende Ausgabe der Lüfter, die bei Asus lediglich vom Start weg mit schwarzen statt braunen Gummielementen zur Entkopplung versehen ist.
Blödsinnige Konfiguration:
  1. Die erhöhte Maximaldrehzahl bringt hier nichts praxisrelevantes. Lüfter auf Radiatoren werden in der Praxis viel niedriger betrieben.
  2. Die A14er sind insgesamt Lüfter, bei denen Noctua nicht überlegen ist. Der A12x25er sind es. Entsprechend wäre ein 360er-Modell mit drei A12x25ern in der Chromax-Variante sinnvoller gewesen.
  3. Was sonst soll den Preis rechtfertigen? Die auf 30mm erhöhte Dicke? Hahaha. Die LiquidFreezer-II-Serie bietet 38mm sowie beste Testresultate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fighter1993, Leereiyuu und 33 andere
Muss sagen die Pro Art Produkte gefallen mir oft bei weitem besser als die ganzen Spaceship ROG oder MSI Drachen Designs…

Preislich ist heutzutage scheinbar fast alles völlig unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Iarn, Pacman0811 und 26 andere
In anderen Worten: schlichtes Design damit Kosten bei der Herstellung gespart wird, dann als Luxus verkaufen und unmengen an Geld verlangen. Was passiert nur mit dieser Gesellschaft??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManTei, rorian, Tow3r und 27 andere
Mit was rechtfertigt Asus den absurden Preis? Den Noctua Lüftern? Die Arctic Liquid Freezer II 420 gibt es für gut 85 EUR und ist ziemlich sicher mindestens genau so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Soulfly999, LucLeto und 20 andere
k0ntr schrieb:
In anderen Worten: schlichtes Design damit Kosten bei der Herstellung gespart wird, dann als Luxus verkaufen und unmengen an Geld verlangen.
Klingt nach einem meisterlichen Plan:
  1. Verschnörkeltes Design gegen Aufpreis etablieren.
  2. Schlichtes Design verdrängen.
  3. Schlichtes Design gegen Aufpreis etablieren.
  4. Verschnörkeltes Design verdrängen.
  5. Anders Verschnörkeltes Design gegen Aufpreis etablieren.
  6. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gigaherz, Felix# und 39 andere
Da bin ich ja froh, dass es Hersteller wie Arctic gibt. Super Produkte für einen Bruchteil des Preises. Meine LF II 360 läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManTei, Xul, AahhFreshMeat und 14 andere
Wenn die DAU Kühlung Teurer ist, als das Gehäuse auf den Produktbildern.

Genau mein Humor!😁

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, Kitsune-Senpai, Wintermute und 2 andere
Donnidonis schrieb:
Da bin ich ja froh, dass es Hersteller wie Arctic gibt. Super Produkte für einen Bruchteil des Preises.
Und dort kriegt man sogar die Quadratur des Kreises; sowohl extravagant als auch schlicht:
Das sowohl technisch als auch optisch brillant umgesetzte Zyklopenaugedesign bekommt man nur dort, es erfüllt seinen Zweck und es sticht nicht negativ raus.

Vorzuwerfen habe ich ihnen bloß eines: Die Einstellung der 120er-Variante!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und dualcore_nooby
Matthias B. V. schrieb:
Muss sagen die Pro Art Produkte gefallen mir oft bei weitem besser als die ganzen Spaceship ROG oder MSI Drachen Designs…

Preislich ist heutzutage scheinbar fast alles völlig unrealistisch.
Ja, tendenziell ist zwar die TUF-Serie bei ASUS nicht ganz so schlimm, aber ProArt ist schon 'ne ganze Ecke schicker.
So schick, dass ich die dafür aufgerufenen Preise dafür zahlen wollte, ist's dann aber doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Benj, Whetstone und 4 andere
Reihensechser schrieb:
Hm, jetzt schon das überflüssigste Produkt des Jahres?
Mit Sicherheit nicht! Das lässt sich mit Leichtigkeit negativ toppen; sowohl im Bereich der ernstgemeinten Produkte als auch jenseits dessen. Bzgl. ernstgemeinter Produkte sage ich zum Beispiel bloß: RX 6500 XT...
 
Finde das Design schön und Zeitlos, allerdings auch sehr teuer. Würde ich mir jedoch nie zulegen, da die Software von Asus nicht wirklich prickelnd ist. Das Mainboard finde ich jedoch klasse.
Die ProArt-Grafikkarten sind ebenso schickt, wenn man von Preis, Temperatur und Lautstärke absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mir gefällt das Konzept unheimlich gut und eigentlich hätte man auch die Anzeige noch weglassen können. Einfach schwarz, schlicht und Qualität. Die Noctua Lüfter machen schon Sinn, gerade wenn man sie als vollwertige Gehäuse Lüfter benutzt. Meist wird man wohl bei 500-1000 Umdrehungen sein, aber mehr Spielraum ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Bleibt für mich die Preisfrage:
Die drei Noctualüfter mit Rahmen usw. kann man schon mit 100€ ansetzen. Für den Rest ist sicherlich auch noch mal 100€ - 150€ okay, wenn die Qualität stimmen sollte. Dann wären wir bei einem Preis von max. 250€ wo ich diesen Wasserkühler kaufen würde. Man muss ja auch bedenken, dass ein Luftkühler auch schon bei 100€ liegen kann. Wenn der Wasserkühler natürlich nach 3-4 Jahren wegen irgendwelchen Mängeln ausfallen sollte, dann wären auch die 250€ noch deutlich zu teuer.

Mal schauen was später auf dem Markt dafür verlangt werden. 350€ sehe ich jedenfalls nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Abseits vom Preis ist das sicher ein brauchbares Produkt für Produktivrechner. Bei den Kommentaren hier glaube ich, dass nur wenige ihre Hardware auch mal 24/7 auf Anschlag laufen lassen haben. Da ist man auf ein wenig Spielraum bei der Kühlung spätestens im Sommer dringend angewiesen. Ich habe selbst diese industrial Lüfter von Noctua im Einsatz, allerdings auf einer Arctic, deren mitgelieferte Lüfter zwar relativ leise sind, für meinen Anwendungszweck allerdings viel zu wenig Durchsatz haben und leider kaum einen gerichteten Luftstrom produzieren.
 
Ayo34 schrieb:
Mir gefällt das Konzept unheimlich gut und eigentlich hätte man auch die Anzeige noch weglassen können. Einfach schwarz, schlicht und Qualität. Die Noctua Lüfter machen schon Sinn, gerade wenn man sie als vollwertige Gehäuse Lüfter benutzt. Meist wird man wohl bei 500-1000 Umdrehungen sein, aber mehr Spielraum ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Klar, aber (wie schon gesagt) ergeben die A14er grundsätzlich keinen Sinn.
Ayo34 schrieb:
Wenn der Wasserkühler natürlich nach 3-4 Jahren wegen irgendwelchen Mängeln ausfallen sollte, dann wären auch die 250€ noch deutlich zu teuer.
Tatsächlich geben sie sechs Jahre Garantie. Weniger wäre angesichts des LiquidFreezer II (mit ebenfalls sechs Jahren) eigentlich auch ziemlich absurd. (aber sowas hält heutzutage ja niemanden mehr auf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich frag mich ernsthaft wer das kaufen soll. Es gibt so viele schlichte AIOs. Aber wieder so ein typischer ASUS move... Hauptsache irgendwas überteuertes (am besten noch mit fehlerhaften/minderwertigen Materialen) auf den Markt werfen. Werden sich sicher ein paar Dumme finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Asghan
Zurück
Oben