News Asus ProArt PA602: Profi-Gehäuse erkennt Staub ohne „Bling Bling“

nighteeeeey schrieb:
Und dann auch noch.....Rollen? Oder was soll das sein? Ggf einfahrbar?

Rollen wie einem Rollkoffer: Gehäuse ankippen und dann bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Tzk und nighteeeeey
Stauberkennung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Michael-Menten, Hansdampf12345 und 4 andere
Ich hatte mittlerweile jedes hochpreisige Asus Case hier und würde sowohl was Material als auch Verarbeitung angeht, weithin immer zu Fractal Design greifen.

Für den Preis, den Asus aufruft, stimmt die Wertanmutung einfach nicht. Hier wurde auch das I/O-Panel mal wieder sowas von No-Pro umgesetzt.

Für mich leider keine Alternative, auch wenn das Design mittlerweile in die richtige Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Zhan, Tzk und 4 andere
nighteeeeey schrieb:
Mhh...okay da hätte man jetzt echt noch 2 mehr anbringen können

AbstaubBaer schrieb:
Rollen wie einem Rollkoffer

Geht auch anders:

1702060219322.png

etoo schrieb:

Vorne ist ein Sensor angebracht

1702060788267.png 1702060860564.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, TouchGameplay, etoo und 3 andere
"Diese Konfiguration ist fest in das Design des Gehäuses integriert, was auch Luftleitbleche zur gezielten Kühlung von Grafikkarte und Spannungswandlern vor dem Mainboard und auf dem Netzteil-Tunnel unterstreichen, und kann nicht durch kleinere Lüfter getauscht werden."

Solange nicht getestet wurde, wie laut die Asuslüfter sind, kann das Gehäuse dadurch ein totaler Griff ins Klo werden.
Wenn man schon zwingend auf die werkseigenen Dinger angewiesen ist und nicht auswechseln kann.
Auch die Luftleitbleche für die Spawa finde ich eher symbolisch.
Ansonsten eigentlich schickes Teil, aber der Lüfter-Fauxpas.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, krucki1 und Tzk
ProArt, soso. Ein "Pro" Gehäuse mit Glasscheibe. Das ist wie ein SUV für's Gelände. Imo ist das Torrent konsequenter auf Airflow ausgelegt. Allein dass auch hier wieder die Netzteilkammer den ganzen Luftfluss von unten Blockiert ist dann eben nicht anders als x-beliebige Alternativen, die es schon für die Hälfte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und fox40phil
SVΞN schrieb:
und würde sowohl was Material als auch Verarbeitung angeht, weithin immer zu Fractal Design greifen.
Imho noch wichtiger: der Service, selbst Jahre nach Garantieende. Da bezweifle ich irgendwie ganz stark, dass Asus da an Fractal rankommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SVΞN und Tzk
Mit den vielen Lamellen an der Front lässt sich doch das Ganze noch beschissener reinigen. 🤔
 
Mir gefällts sehr. Ein seltenes Gehäuse, welches auf Grafikkartenhöhe eine Öffnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Nuja ... warum bloß Fenster ... ist doch klar: Damit man die restliche ProArt Hardware sieht.

Durch Fan Control (kostenloses Tool) ist für mich jede Hardware Lüftersteuerung mittlerweile völlig sinnfrei.

Und ich hatte so "einiges" an Steuerungen für Lüfter hier.
Selbst eine Aquaero war schon im Rechner, nur für Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Celinna, Nefcairon und eine weitere Person
Ich finde zwar die aktuellen Pro Art MoBos von Asus Klasse, aber dieses Case würde mich rein optisch überhaupt nicht ansprechen, ist für mich genauso ein Design-Krüppel wie das Fractal Torrent.
230€ sind ein stolzer Preis für das gebotene hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@AlanK
Kannst auch solche haben, für ~700€ organisiere ich das. 🤣
 

Anhänge

  • 20231208_194204.jpg
    20231208_194204.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Fresh-D, -=[CrysiS]=- und 4 andere
Sehr nettes Gehäuse, würde ich mir theoretisch kaufen, auch die 230€ sind okay da ich selten Gehäuse kaufe. Mein aktuelles Gehäuse ist so ähnlich aber klar älter.
 
JPsy schrieb:
Also die Rollen sind ja mal eine mega Idee.
ganz ehrlich, wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann ist das wirklich genial!
vielleicht ziehen nicht so oft die Leute ihre "mega geil aufgehübschten" PCs aus den Tiefen unter dem Schreibtisch hervor (da könnten ihre Buddies sie ja nicht sehen, wozu also der ganze Wahnsinn?), aber da haben "normale" Leute ihren PC stehen und dann ist es (je nach Umsetzung) sicherlich extrem praktisch, wenn man den PC vorne nur etwas anheben muss, um ihn dann elegant auf den hinteren Rollen nach vorne zur Wartung/Umbau/Pflege ziehen zu können.

bei mir ist es ganz "extrem", ich habe einen relativ leistungsfähigen PC, den ich einerseits "zum Arbeiten" im Arbeitszimmer einsetze (in der Ecke unter einem L-Schreibtisch), aber von Zeit zu Zeit auch mal zum Daddeln auf der 110" Leinwand und 7.2.4 Soundsystem ins Wohnzimmer "schleppe".
Da würde ich mir sogar noch einen "Henkel" vorne wünschen, um den wie einen Trolley bewegen zu können ;)
 
Weil
Profi-Gehäuse erkennt Staub ohne „Bling Bling“
ziemlich überheblich klingt, der Preis arg sportlich wirkt für das gebotene und es vor allem Asus ist und ich die Butze echt nicht so leiden mag... ja... biased Warnung...

Wer für 230 Steine ein Profi Gehäuse raushaut, tut gut daran, ausreichend USB Anschlüsse an die Front zu setzen, dass es hier geschehen ist, 2 mal USB 2.0 und 2 mal USB 3.x ist sehr gut. Leider nur 1 mal USB C, dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass die ProArt Mainboards von Asus nur einen internen USB C Header anbieten (Asus überhaupt nur Boards mit einem internen USB C Header hat). Da müssen einfach Asrock, Gigabyte und MSI verstehen, dass sie mit ihren paar billo Amateur Boards die 2 interne USB C Header anbieten, einfach keine Profiware haben...

Die Lüftersteuerung bei diesem Profi Gehäuse ist übrigens... lieb gemeint... aber für eine Profilösung sollte man mehr erwarten dürfen, Display mit den Temp. Anzeigen diverser Hardwarekomponenten, einströmender Luft in der Front und ausströmender Luft im Heck / plus Anschlussoptionen für weitere Messpunkte (im Deckel noch einer und falls im WaKü Kreislauf noch Sensoren verbaut sind). Dann natürlich auch noch eine Option die RPM der Kühler, zumindest in 4 Gruppen (Front, Heck, Deckel, CPU Kühler) aufgeteilt, individuell und Stufenlos zu steuern, plus einen Anschluss für die RPM einer WaKü Pumpe.

Riegel für den Ein- / Ausschalter.. das ist gar nicht mal verkehrt der Gedanke. Ganz im Ernst. Nur, warum einen solchen Schiebemechanismus, der über die Zeit leiden wird? Einfach einen flachen Schutzdeckel mit ordentlichem Scharnier (wenn es nach mir ginge idealerweise aus Metall) drüber, daneben noch eine kleine LED, die durch Leuchten anzeigt, dass der Rechner an ist, und die Nummer ist sauber über die Bühne gebracht. Mach die Abdeckung noch rot eloxiert, mit dem ProArt Logo drauf, und die Leute würden darauf vollends abfahren! Oder natürlich der Klassiker, durchsichtiger Kunststoffdeckel, LED in den Druckknopf integriert. Industrie-Schaltschrank und Co. lassen grüßen.

Tempered Glass... ja was denn nun, soll da jemand mit seinem von BlingBling befreitem Gehäuse durch das versehentlich doch vorhandene Bling Bling der GPU / AiO / Kühler / Lüfter / Ram Riegel nun im Namen des "badasm Profitums" vor dem BlingBling beschützt werden, oder nicht?

Und wieso nur ein maximal 190mm Netzteil? Nicht nur das es mehr als genug sehr gute Netzteile mit 190mm und mehr gibt... aber... ein eher schon fast durchschnittlich dimensioniertes Netzteil mit 170mm Tiefe würde ich da trotzdem nicht unterbringen wollen, da die Stecker und Kabel ja auch noch etwas Platz brauchen und man später im verbauten Zustand vielleicht auch noch mit seinen Gichtgriffels daran muss, ohne gleich wieder alles halb auseinander zu schrauben.

Immerhin, ausreichend Platz um interne Laufwerke unter zu bringen. 4 mal 2,5" + 4 mal 3,5"/2,5" das ist heutzutage (tatsächlich leider) schon sehr anständig! Anständig... Anständig... ach ja UNanständig hingegen ist, dass die Mühle nicht ein einzigen externen Laufwerksslot bietet! Nix für ein optisches Schreiblaufwerk, kein Wechselrahmen, kein Platz an dem man ein kleines LTO unterbringen könnte, und wo wir schon mal in der Rubrik Unterbringungsorte für Datenträger aller Art sind, natürlich auch kein unendlich in 1 Multiadapter Slot für Speicherkarten aller Art...

Immerhin es wäre noch lobend zu erwähnen, dass sie Rollen verbaut haben und das sogar am richtigen Ende des Gehäuses, hinten, so dass das "an die richtige Stelle bugsieren" (bzw. dort rausholen, leichter fällt) auch hier wieder ein tatsächliches Lob! und sie haben sich komische unbequeme Tragegurte erspart, so wie auch jegliche Art von Griff oder Henkel, um das "aus dem Fenster werfen" deutlich zu erleichtern.

Aber eines hätte ich dann doch noch... wo ich nicht sicher bin, ob jetzt nur auf den Fotos so wirkt, oder ob es nicht tatsächlich der Fall sein könnte. Das Mesh in der Front, scheint mir vielleicht ein wenig zu feinmaschig zu sein, das wäre für den Airflow nicht förderlich. Immerhin auch da noch was positives. Das Rausnehmen des Filters scheint sehr gut gelöst zu sein, da man dafür die Gehäusefront nicht "abreißen" braucht.
1702061790140.png


Korrektur zum Entnehmen des Staubfilters. laut dem einen Bild bei @Hauro ist das doch alte Schule... ich hatte gehofft, dass man es zur Seite auswerfen könnte und dann rauszieht, wie ein Diabild bei einem Projektor. Leider ein Lob verspielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, TouchGameplay, blauescabrio und eine weitere Person
Gefällt mir ganz gut. Lediglich eine geschlossene Seite wäre mir lieber.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.321
Zurück
Oben