News Asus ProArt PA602: Profi-Gehäuse erkennt Staub ohne „Bling Bling“

Eine gute Alternative zum Torrent, da man ohne modding leise 200mm noctuas verbauen kann. Der 420er radi oben für die CPU ist auch eine gute Sache. Würde ich direkt ordern wenn nicht schon ein gemoddetes Fractal hier stehen würde.
 
Das Design finde ich eigentlich ganz gelungen, pro-art-like finde ich die technische Ausstattung allerdings auch nicht.
Meine Erfahrung mit 200mm Lüftern lässt auch zweifeln, das eine RTX 4080 unter Vollast vernüftig und/oder leise zu beatmen ist. Aber das werden Tests dann ja zeigen.
Da hätte ich lieber 100,- € teurer und dafür zu Ende gedacht in Richtung von @catch 22 Überlegungen.
 
lowrider20 schrieb:
Und wie funktioniert die Stauberkennung? Auf Zeit? :freak:
Wahrscheinlich einfach ein kleiner optischer Sensor in der Front. Kostet heute 20 Cent.
 
catch 22 schrieb:
Die Lüftersteuerung bei diesem Profi Gehäuse ist übrigens... lieb gemeint... aber für eine Profilösung sollte man mehr erwarten dürfen, Display mit den Temp. Anzeigen diverser Hardwarekomponenten, einströmender Luft in der Front und ausströmender Luft im Heck / plus Anschlussoptionen für weitere Messpunkte (im Deckel noch einer und falls im WaKü Kreislauf noch Sensoren verbaut sind). Dann natürlich auch noch eine Option die RPM der Kühler, zumindest in 4 Gruppen (Front, Heck, Deckel, CPU Kühler) aufgeteilt, individuell und Stufenlos zu steuern, plus einen Anschluss für die RPM einer WaKü Pumpe.
sorry, aber du hast "Spielkind" und "Profi" leider genau vertauscht!

ich "arbeite" jetzt seit Jahrzehnten eigentlich nur noch mit Macs. Soll ich dir was sagen? Nur die Windows Spielkinder installieren sich als allererstes diese 1000 Monitoring Tools. Echte Profis interessieren sich dafür einen shice(tm) Dreck, das Werkzeug muss laufen, fertig!
Genau nach diesem Prinzip ist dieses Gehäuse ausgelegt: vom Design her sorgt es für ausreichende Kühlung (eigentlich ist dieser Wahlschalter schon ein Kompromiss, der diesen Kiddies geschuldet ist, die sich "Pro" sonst nicht kaufen würden) und es warnt wenn die Filter verstopft sind, mehr braucht ein echter Profi nicht. Bei einem "selbsternannten Profi", der statt seine Arbeit zu erledigen lieber 1000 Anzeigen überwacht, sieht das natürlich ganz anders aus ;)
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Gefällt mir ganz gut. Lediglich eine geschlossene Seite wäre mir lieber.
DC Fix und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und FR3DI
Mickey Mouse schrieb:
Ich "arbeite" jetzt seit Jahrzehnten eigentlich nur noch mit Macs. Soll ich dir was sagen? Nur die Windows Spielkinder installieren sich als allererstes diese 1000 Monitoring Tools.
Bei Macs brauchst du solche Spielereien tatsächlich nicht, weil Gehäuse und (mögliches) Innenleben aufeinander optimal abgestimmt sind. Apple gibt genau vor und weiß genau, was jede einzelne Komponente an Energie maximal aufnehmen kann und wieviel Abwärme sie maximal raushaut.
Bei einem PC weiß das niemand, keiner würde so eine Vorgabe treffen und sagen, dass sie in jedem Fall ausreicht. Es ist offen, ob ein 65Watt CPU verbaut wird, ein neue Threadripper mit ein paar Kernen mehr als durchschnittlich üblich, oder sogar ein ganz dicker Epyc mit einem Rudel RTX A6000, so vielen so schnellen SSD und HDD wie möglich, die allesamt permanent voll ausgelastet werden.
Selbst die großen Systemintegratoren wie HP, Dell, ..., die solche Mühlen verkaufen, können sich dessen nicht sicher sein. Anders als Apple, die nur eine geringe Auswahl an exakt kuratierter Hardware ermöglichen, können sich die Systembauer in der PC Welt, aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Komponenten und der klassischen Modularität des PC, der nicht kuratierten Hardware also, nicht im Ansatz erahnen, ob deren "geplantes Kühlkonzept" der Anforderung der tatsächlichen Hardware standhalten kann.
Von so Dingen wie OC, will ich jetzt noch nicht mal reden.

Punkte, die in der "Apple Welt" so gar nicht existieren und es Apple dadurch ermöglichen, auf solche Kontrollinstanzen die vor Ort im Blick gehalten werden, also auch durch den Anwender, zu verzichten, weil, wie bereits erwähnt, Apple den sämtliche Rahmen klipp und klar (geradezu "herrisch und über die Köpfe der Anwender hinweg") vorgegeben hat.

Und ich will hier jetzt nicht von den Stilblüten der Realsatire erzählen, die ich in meinem Leben bereits gesehen habe, weil "Spielereien" (wie z.B. eine echte Lüftersteuerung) bei Workstations gefehlt haben. Das übergangsweise platzieren der Workstations inklusive deren Anwender in den Serverraum (natürlich inklusive Daunenjacke, Wollmütze und Gehörschutz) ist da noch nicht mal besonders spektakulär.
 
Optik ist Ansprechend, die Stauberkennung interessant. Aber was gefällt euch an den 2 Rollen?

Ich halte die für Schwachsinn. Wenn man welche will, dann gleich 4, so wie in der Anleitung die @Hauro gepostet hat. Das ist nice! Danke übrigens fürs raussuchen ;)
 
die 2 Rollen hinten (die auch nur als Rollen funktionieren, wenn das Gehäuse vorne angehoben wird) helfen, einen schweren Rechner unter einen Tisch / in eine Lücke zwischen zwei Tische zu stellen und tief nach hinten zu führen oder dort wieder rauszuholen, während der Rechner ansonsten aber absolut stationär steht.
Ganz ohne Rollen ist das ein ziemlicher Kraftakt, oder man versucht mit gummierte Standfüße über den Teppich zu schieben. Mit 4 Rollen besteht hingegen das Ärgernis, dass der Rechner nicht wirklich stationär ist, also seine Position im Laufe der Zeit verändert, sobald man mit dem Fuß / Knie / Staubsauger / whatever dagegen kommt, oder versehentlich irgendwie an einem der Kabel die zum Rechner führen zieht (Fuß, Staubsauger, Monitor verstellt so dass auf dem Monitorkabel zug war, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
steahouse schrieb:
Allein dass auch hier wieder die Netzteilkammer den ganzen Luftfluss von unten Blockiert ist dann eben nicht anders als x-beliebige Alternativen, die es schon für die Hälfte gibt.
Mein Mars Gaming-Gehäuse bietet für das Netzteil eine komplette zweite Kammer NEBEN der Hauptkammer für das Mainboard und den Rest. Aber das ist ja auch nicht pro (was immer das auch sein soll, ist das ein genormter Begriff?) und kostet nur 60 €.
 
catch 22 schrieb:
Mit 4 Rollen besteht hingegen das Ärgernis, dass der Rechner nicht wirklich stationär ist, also seine Position im Laufe der Zeit verändert,

Rollen mit Bremse

1702067837278.png
 
Ein sehr schönes, schichtes und durchdachtes Gehäuse. Gefällt mir 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Rollen waren vor 15 Jahren bereits eine gute Idee. Die alten LianLi, Chenbro und sogar ein Coolermaster Stacker hatten Rollen. Diese Gehäuse lagen übrigens auch in einem ähnlichen Preisbereich wie das Asus hier und sind allesamt wertiger.

230€ für das ProArt finde ich persönlich überzogen, reiht sich halt in die gesamte Serie ein. Die Board sehen klasse aus, aber der Preis…
 
Serphiel schrieb:
Hhmm mal sehen wie das bei GamerNexus abschneiden wird... aber rein aus interesse. Kaufen werd ichs nicht. Bin erst aufs Fractal Torrent umgestiegen. Schlägt ja in die gleiche Kerbe.
Das erste woran ich gedacht hab. Nette Kopie vom Torrent.
 
Ich finde die Griffmulden auch sehr interessant. So selten man einen PC auch bewegt, nervt es dennoch gehörig ihn nicht richtig anfassen zu können. Im Zweifel trägt man ihn an den Kanten der Kunststoffgehäuseteile wie z.B. Frontblende.

der_Schmutzige schrieb:
Ansonsten eigentlich schickes Teil, aber der Lüfter-Fauxpas....
Sehe ich genau so. Leider ist man auf die Asus Lüfter angewiesen. Ich hätte gerne selber entschieden ob sie leise genug sind oder ob ich doch wechsle auf einen andere Lüfterhersteller.

steahouse schrieb:
Das ist wie ein SUV für's Gelände.
Wer jemals dachte das SUVs fürs Gelände sein sollten, hat gehörig einen Denkfehler.


catch 22 schrieb:
Tempered Glass... ja was denn nun, soll da jemand mit seinem von BlingBling befreitem Gehäuse durch das versehentlich doch vorhandene Bling Bling der GPU / AiO / Kühler / Lüfter / Ram Riegel nun im Namen des "badasm Profitums" vor dem BlingBling beschützt werden, oder nicht?
Was spricht gegen Glas? Selbst wenn ich keine Beleuchtung im Innenraum habe finde ich eine getönte Glasscheibe deutlich ansprechender als ein billig wirkendes Blechseitenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Tensai44 schrieb:
Die ganzen nach oben offenen USB-Ports sind Staubfänger.
Das wird oft gesagt und klar kommt da mehr Staub dran als anderswo, aber die zwei Fractal Gehäuse die ich in den letzten >10 Jahren genutzt habe, sind ebenfalls so gebaut und Probleme mit Staub hab ich da oben nie gehabt. Man kommt leicht dran und kann den Staub gut entfernen.

Da verstauben die USB Anschlüsse hinten eher mehr, aufgrund der staubigen Abluft aus dem Gehäuse, die da rumwirbelt.
 
Tensai44 schrieb:
Die ganzen nach oben offenen USB-Ports sind Staubfänger. Kann man besser lösen.

Streifen Tesa-Film, der sich bei Bedarf leicht lösen und danach wieder verwenden (runter klappen) lässt, schafft hier Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.321
Zurück
Oben