Test Asus ROG Azoth im Test: Edles Custom-Keyboard aus der Spielerrepublik

TechFA schrieb:
Mit anderen Worten, selbst Asus hat jetzt der verwirrende Logitech-Irrsinn erfasst. Und man dachte doch glatt, daß nach Logitech's pinkem POP-Design der Käse bei Corsair aufgehört hat. Wieder eines besseren belehrt …

Ich halte es für engstirnig, Tastaturen ohne Nummernblock pauschal als unnütz zu bezeichnen. Ich und viele andere kommen damit hervorragend klar. Ist im Grunde sogar schneller als die großen Layouts, wenn man sich eingearbeitet hat. Es sollte ein Fingerzeit sein, dass im Custom-Bereich die kleinen Formfaktoren überproportional vertreten sind.

Stefcom64 schrieb:
Wenn ich dann mal sehe das meine EVGA Z20 (Full Size) gerade mal 99€ gekostet hat, angenehme Opto-Mechanische Taster hat, eine wirklich gute Beleuchtung, gute Ausstattung, angenehmes Tippgefühl und gut verarbeitet ist...dann ist dieser Preis eigentlich nur unverschämt!

Dass das Äpfel und Birnen vergleicht, hatte @xexex schon angedeutet. Kompakter Formfaktor kostet Geld, die zusätzliche Dämmung bzw. Gasket Mount kostet Geld, PBT-Tastenkappen kosten ein wenig Geld, geschmierte Taster kosten, Akku und Funkbetrieb kosten - hat die Z20 alles nicht. Ich schreib doch auch nicht, dass ein Bugatti Chiron unverschämt teuer ist, weil ein Golf GTI gut ausgestattet ist und sich nett fährt. Will sagen: Es gibt schon ein paar Unterschiede.

Natürlich liegt die Azoth in einem absurd hohen Preisbereich und für 100 Euro gibt es schon genug gute Tastaturen, die im Normalfall völlig ausreichend sind (eigentlich gibt es die schon für 50...). Und für 150 nochmal Nachschlag, wenn gut nicht ganz ausreicht. Wir reden hier aber auch über Luxus. Der ist immer unverschämt teuer. Unverschämt allgemein wäre es, wenn es Asus keinen Mehrwert parat hätte. Den gibt es aber. Insofern kann ich persönlich mich in diesem Fall nicht recht aufregen.

w33werner schrieb:
Frage: setzt sich auf dem Rahmen sehr viel Staub ab? So nach 1-2 Wochen?

Ist mir nicht aufgefallen bzw. ist der Rahmen immer noch sauber. Dauert wohl länger.

w33werner schrieb:
Und so wie ich sehe kann ich GIFs am oled Display Anzeigen oder? Eine Synchronisation mit anderen Faktoren geht aber nicht, also zb bei gpu Temperatur 80 grad zeige Feuer GIF oder sowas 😅

Nein, das geht nicht. Entweder laufen GIFs in blinkender Dauerscheife oder es werden Temperaturen angezeigt. Hintergrund-Überwachung und Events / Verknüpfungen sind nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BlueBringer, Vitche und 7 andere
Auch Steve ist verwirrt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@AbstaubBaer

Zitat:

"Während die Qualität der Hardware mit dem exorbitanten Preis mithalten kann, bleibt die Software in Mainstream-Niederungen hängen."

Klasse Formulierung :-)

Bei diesem Preis erwarte ich aber eine 8000Hz-Abtastrate wie bei Corsair. :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich halte es für engstirnig, Tastaturen ohne Nummernblock pauschal als unnütz zu bezeichnen. Ich und viele andere kommen damit hervorragend klar. Ist im Grunde sogar schneller als die großen Layouts, wenn man sich eingearbeitet hat. Es sollte ein Fingerzeit sein, dass im Custom-Bereich die kleinen Formfaktoren überproportional vertreten sind.
Klar gibt es unterschiedliche Kunden-Klientele, aber die Tastaturen mit Ziffernblock verschwinden immer mehr und Apple war mal wieder Vorreiter. Aber das mit dem schneller sein, darf doch wirklich bezweifelt werden.

TechFA
 
TechFA schrieb:
Fernab der Tatsache, daß auch Bluetooth auf 2,4 GHz funkt.
Mit einer Pollingrate von 125Hz während die proprietäre ASUS Lösung, wie andere vergleichbare Lösungen der Konkurrenz (Logitech Lightning, Razer Hyperspeed) auch 1000 Hz erlauben.
1673006863560.png


https://rog.asus.com/de/keyboards/keyboards/aura-rgb/rog-azoth-model/

TechFA schrieb:
Aber ich werde nie verstehen, weswegen Eingabe-Geräte, die den ganzen Tag wenige Dezimeter vom Rechner entfernt benutzt werden, zwanghaft kabellos und funkbasiert sein müssen, wenn sie ohnehin ortsfest benutzt werden.
Weil du scheinbar nicht verstehst, dass nicht jeder seine Tastatur nur ein paar "Dezimeter" von seinem Rechner entfernt hat. Vielleicht will jemand die Tastatur an mehreren Rechnern betreiben, GeForce Now auf seinem Fernseher nutzen oder sie gar an seinem Tablet anschließen? Nur weil du damit nichts anfangen hast heißt es nichts, es steht dir ja jederzeit frei die Tastatur auch über Kabel zu verbinden und zu nutzen.
1673007358804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BlueBringer und FR3DI
Seit wann sind 300eur für eine Tastatur irgendwo normal? Selbst Spiele streamen könnte so nen teures hobby werden... Vllt ist der Euro auch einfach nix mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
TechFA schrieb:
Klar gibt es unterschiedliche Kunden-Klientele, aber die Tastaturen mit Ziffernblock verschwinden immer mehr und Apple war mal wieder Vorreiter. Aber das mit dem schneller sein, darf doch wirklich bezweifelt werden.

TechFA

Laut Blick in den Preisvergleich gibt es eine Vielzahl an Tastaturen mit Ziffernblock, ein Verschwinden kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Es ist allenfalls so, dass das Kompaktsegment zunehmend durch Mainstream-Hersteller erschlossen wird. Das geht allerdings nicht zu Lasten, sondern ist eine Ergänzung des Angebots.

Mit einem Kompaktlayout muss ich die Hände kaum noch aus der Schreibposition bringen, mit gutem Layout nicht einmal, wenn "fehlende" Tasten benötigt werden, kann die Maus schneller erreichen und habe dadurch Geschwindigkeitsvorteile. Sofern man keinen (auch einzeln erhältlichen) Nummerblock für Excel-Massaker braucht, sehe ich nicht einmal Nachteile.

@Plastikman
Wer sagt, dass der Preis normal, also durchschnittlich, ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BlueBringer, Yumix und 3 andere
Trimipramin schrieb:
das beisst sich leider mit Wireless
Also meine Keychron K3 Pro ist wireless und supported QMK/VIA (fürs Konfigurieren muss man sie halt mal kurz anstecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Trimipramin, Termy und eine weitere Person
Für das Geld bekommt man fast 3 Keychron K2 V2 mit Alu Rahmen und hot-swap. Die Tastatur hat 3 Bluetooth Kanäle und ebenfalls einen 4000 mAh Akku. Es fehlt lediglich das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und haimarik
Trimipramin schrieb:
das beisst sich leider mit Wireless
Anstatt was Eigenes zu entwickeln könnte Asus sich ja an der Entwicklung beteiligen ;)
Aber ja, natürlich hast du recht - da fällt die Wahl bei mir aber trotzdem dann auf Kabel statt Softwaremüll ^^
 
Ich hätte es interessant gefunden, wenn genau auf den Mac-Modus eingegangen wäre. Funktioniert dies gut und zuverlässig, lässt sich im Sperrbildschirm das Kennwort eintragen unter macOS usw.

Ansonsten interessantes Produkt.
 
Jan schrieb:
Mich würde ja mal die Meinung von Kaninchen @cm87 interessieren. 😊
Schick Mal rüber, dann kann ich mehr sagen.

Test von Max ist schon sehr gut und ausführlich.
Manko sehe ich bei der Software und den Keycaps... Naja. Müsste ich mir Mal näher ansehen.

Aber hat auch gute Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Corpus Delicti, MeisterOek und 3 andere
Odessit schrieb:
Bei diesem Preis erwarte ich aber eine 8000Hz-Abtastrate wie bei Corsair.
.... die Dir bestimmt bei allen Lebenslagen unschätzbare Vorteile verschafft.... Hoffe bald kommen endlich Keyboards mit 64000Hz. 8000Hz ist so Old-School!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Wintermute
Gibt's mit Blue-Keys, Funk (/Bluetooth, noch besser), sogar ein Lautstärkenrad, Makrotasten und LEDs mag ich auch.
Das Teil mit Ansi-Layout ist sicher gar nicht übel. Den Numblock nutze ich sowieso selten.
 
Ich frage mich jedesmal warum gerade die "Großen", also weder ASUS noch MSI und vor allem Gigabyte (Omg), eine anständige Software hinbekommen. Was die abliefern ist meistens gerade so akzeptabel bis einfach nur gruselig. Schick aussehen tut die Tasta aber allemal. Hat nicht den sonstigen kitschigen ROG Style.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der Preis der Tastatur ist überhaupt nicht gestiegen, wenn man es im Verhältnis zu Grafikkartenpreisen setzt. Alles fein. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Also ich Bevorzuge Tastaturen im TKL (80%) Layout.👌

Das Integrierte OLED Display hätte man sich sparen können?

Ich mosere hier mal nicht über den Preis!🤑

Mal sehen ob die Mitbewerber darauf eine Antwort haben,

Gruß Fred.
 
Bin gleich zum Preis runtergescrollt... :daumen:
...wie erwartet...
Optisch kaum von einer billigen Chinatastatur zu unterscheiden. Im ausgeschalteten Zusatand sieht das Display wie ein billiger (Logo-) Aufkleber aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben