Test Asus ROG Azoth im Test: Edles Custom-Keyboard aus der Spielerrepublik

Also Logitech ist ja nicht mein Kaffee und kaufen würde ich von denen eh nichts mehr, da ihre Produkte mich nicht wirklich ansprechen.
@AbstaubBaer irgendwie konnte ich nicht gut herauslesen, ob 3rd Party Stabs (Durock, Staebis, TX, ...) kompatibel sind. Sind es Plate Mount oder PCB Mount (screw-in) Stabs?

@TechFA ich mag generell deine Argumente und Beiträge, wenn es um PC-Hardware geht, aber hier schießt du einen Vogel ab.

Die Frage ist wieviele Leute wirklich einen Numblock brauchen? Ich selbst arbeite in der Logistik/Transport und mir reicht ein seperater Numblock aus (wird vllt 1-2 mal im Monat ausgiebig benutzt). Als Rechtshändler finde ich die normale Position vom Numblock auch nicht optimal. Wieso zur Hölle ist das Ding nicht auf der linken Seite?
Weiters kannst du einen Numblock auch in die 2. Layer programmieren (solange dass die Tastatur unterstützt), sodass deine Hände sich kaum noch viel bewegen müssen, die Maus liegt dann auch keine 2 Kilometer rechts von meinen Händen.

BT/2.4 kann auch nützlich sein, ich benutze meine Ikki Aurora beispielsweise, wenn ich meinen PC mit dem LG Oled verbinde und von der Couch aus surfe.

Fazit: 300 Hocken würde ich für die nicht ausgeben, aber kann verstehen, wenn manche zur Zielgruppe gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, xexex, dropback und eine weitere Person
Finde den Preis jetzt gar nicht mal so abgehoben für ein komplettes Set und man bekommt noch ein Display dabei (auch wenns nicht so nützlich ist)
Wenn man jetzt Kecap Set und Switches abrechnet (wenn die Switches in Ordnung sind) ist man da auch wieder gut auf 200€.
 
Einfallslos^99 schrieb:
@AbstaubBaer irgendwie konnte ich nicht gut herauslesen, ob 3rd Party Stabs (Durock, Staebis, TX, ...) kompatibel sind. Sind es Plate Mount oder PCB Mount (screw-in) Stabs?

Sieht plate mounted aus, PCB Mount geht aber. Vgl.:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Wer gibt bitte 300€ für eine Tastatur aus? Bitte melden danke )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und olligo
Wenigstens Verbaut Asus PBT Tastenkappen, was viele grosse Hersteller wie Logitech, Razer & Co nicht machen und trotzdem über 200€ verlangen für ihre Bretter.

Aber trotzdem lob ich meine DuckyShone One TKL ohne Software. Keine Lust mehr auf diese aufgeblähten Software kram den die ganzen Hersteller rausbringen.
 
TechFA schrieb:
Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn und verursacht nur permanente Folgekosten wie Mehrkosten durch den ständigen Nachkauf von Batterien!
Man könnte sich auch Akkus kaufen und bei neueren Tastaturen und Mäusen ist der Akku fest verbaut.
Meine Roccat Kone Pro Air hat zb. keinen Batterieschacht, dort sitzt der Akku fest verbaut im Gehäuse.
Mich stört das nicht, ist nur meine 2. Maus zum surfen.

Bluetooth M+T zum gamen nutze ich nicht, gibt aber bestimmt Leute die sich denken,weniger Kabel dazu noch BT headset und miese Soundqualität.
Merke es an meinem Audeze über BT hört sich alles sehr dünn an und das mikrofon erkennt windows dann auch nur als freisprechgerät mit mieser Qualität.

Asus hat also neben RGB den neuen heißen scheiss für sich „OLED“ entdeckt.
Design und Werbestrategien an die Zielgruppe bis 16.
Mittlerweile ist es ja schon fast peinlich Asus Hardware zu besitzen,
obwohl die mal ganz gute Boards und Grafikkarten gebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Naja, ich hatte die Ducky Shine 4, nach 3 Jahren fielen sämtliche LEDs nach und nach aus, bis es ganz Zappenduster war. Seitdem ist bei mir Ducky gegessen.
Meine Frau hat noch die Razer Black Widow Ultimate (damals noch mit Cherry Blues), da funktioniert alles wie am ersten Tag nach noch 10 Jahren und das bei täglich mehrere Stunden langen Gebrauch!
 
Es ist schon äußerst interessant zu sehen, dass die Leute, die sich hier am lautesten (über den Preis) aufregen, auch diejenigen sind, die wenig bis gar keine Ahnung haben.
Mich wundert es wenig, schließlich ist diese Mentalität Sinnbild unserer Gesellschaft (insbesondere in den letzten 3 Jahren).
Mal abgesehen davon, dass diese Tastatur insgesamt uninteressant für mich ist, möchte ich an dieser Stelle ein paar Dinge korrigieren.

Nein, solche „Mondpreise“ sind nicht (ausschließlich) an Gamer gerichtet, 300€ sind in der Custom Keyboard-Szene vollkommen normal.
Grobe 25 Cent pro Switch machen schon mal 20€ aus, Lubing kostet ca. 50-55€ (Filming kommt ebenfalls drauf), dazu kommen die Keycaps (30-50€), das Dampening (je nach Material 1-15€), die Tastatur inklusive Technik und schon kommt man auf einen Preistag von über 200-250€ ohne den klassischen Aufpreis für Trademark, Marketing, Logistik, Entwicklung, etc.
Natürlich ist der Industrielle Effektivpreis für so eine Tastatur niedriger, im Eigenbau kommt man jedoch sehr schnell auf einen Preis jenseits der 200€ Marke (beliebte Custom Barebones wie Keychron V1 oder Qwertykeys QK75 kosten 110€ bzw. 165€ - ohne Switches und Keycaps).
Ich will hier den Preis dieser Tastatur gar nicht rechtfertigen, wohl aber die Preisklasse.
Es gibt Kopfhörer, die teilweise bis zu 4000€ kosten (gute Custom In-Ears für die Bühne kosten auch schon mal 1000€).
Smartphones, die die 2000€ Grenze kratzen, während es ein Gerät für 200€ auch tut.
Bürostühle, die gut 800-1000€ kosten, während der Durchschnittstyp auf einem 200€ Gamingstuhl sitzt.
Creatives wie Fotografen/Videografen/DJs, die auch schon mal 1000€+ kosten.
Was ich damit sagen möchte?
Aus Sicht des Verkäufers gilt:
Ich setze den Preis, den die Kunden bereit sind zu zahlen, entsprechend an.
Ob wir ihn zahlen möchten, bleibt uns überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SeppoE, Tekras und 2 andere
300,-€ für nur ne halbe Tastatur...keine Ahnung was die Macher bei ASUS geraucht haben...aber ich will auch was davon...den anders kann ich mir diese Preispolitik nicht erklären.
Wer für so eine Tastatur soooo viel Geld bezahlt...hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
xexex schrieb:
Wenn du schon mal gesehen hast was eine "Custom" Tastatur kostet, ist der Preis alles andere als abgehoben.
Sie sind aber eben "von der Stange" und wenn du dich mal hier in entsprechenden Keyboardthreads umschaust bei weitem nicht für jeden was.
aber es ist ein Nischenmarkt den Asus hier bedient, zu entsprechendem Preis.
Ja, und es drängen sich Vergleiche auf zu Leuten, die meinen, dass Goldkabel den Sound verbessern.
Jeder soll sein Geld für sein Hobby ausgeben wie er will, ganz klar, aber die anderen dürfen sich auch ihre Meinung dazu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Schmarall schrieb:
Ja, und es drängen sich Vergleiche auf zu Leuten, die meinen, dass Goldkabel den Sound verbessern.
Nö, Ich bekomme von der Stange einfach keine Tastatur mit dem gleichen Tippgefühl und Klang wie bei den Custom Tastaturen die ich habe.
Es geht ja weniger darum das man schneller tippen kann, sondern das für einen selbst angenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und vanda_man
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
300,-€ für nur ne halbe Tastatur...keine Ahnung was die Macher bei ASUS geraucht haben...aber ich will auch was davon...den anders kann ich mir diese Preispolitik nicht erklären.
Wer für so eine Tastatur soooo viel Geld bezahlt...hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Was das für eine bescheuerte aussage von dir? Sorry aber leute als Kontrolle über ihr Leben verloren zu betiteln, wenn die gerne für ihr Hobby das Geld ausgeben ist unterste Schublade. Und Leute die 2500€ für eine Grafikkarte ausgeben, als was würdest du die Bezeichnen?
 
300€ 😂

Sorry, aber die Firmen haben mittlerweile doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, halten die uns eigentlich für doof?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und olligo
Das kleine Teil... ich aus dem Bauch heraus.. "ROG, kostet bestimmt unnötige 200€":

1673015047702.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und TechFA
Mayima schrieb:
300€ 😂

Sorry, aber die Firmen haben mittlerweile doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, halten die uns eigentlich für doof?
So ein scheußlich klingendes Klappergestell wie ne Corsair K100 kostet UVP auch 270€. Und die kannst du nicht mal aufschrauben, hat kein Wireless, kein Hot-Swap, kein Display usw... Und die gibt es seit Jahren. Ist halt so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, fahr_rad und eine weitere Person
Wireless 75% ist tatsächlich selten, aber dann doch lieber ne Tastatur, die VIA oder QMK unterstützt.
 
Zurück
Oben