News Asus ROG Flow X13: 13"-High-End-Laptop mit AMD Cezanne und RTX 3080 extern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.386
Im 13 Zoll großen ROG Flow X13 verbaut Asus nicht nur einen speziellen, bis zu 4,8 GHz schnellen AMD Ryzen 9 5980HS aus der neuen Cezanne-Familie, sondern koppelt diesen extern über einen neuartigen Anschluss an eine GeForce RTX 3080 Mobile mit 16 GByte VRAM. Mehr Leistung geht in dieser Klasse kaum.

Zur News: Asus ROG Flow X13: 13"-High-End-Laptop mit AMD Cezanne und RTX 3080 extern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Coole Sache, bei solchen Preisen aber natürlich nicht bis gar nicht konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
Im Text steht, dass es ein Convertible ist. D.h. doch eigentlich man kann das Gerät auch als Tablet mit Touchscreen verwenden? Wenn ja, gibt es ein Bild wie das dann aussieht?
 
Das ist das perfekte Notebook, aber leider bin ich kein Millionär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
Einfach nur sexy AF...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Finde ich ziemlich geil, aber mit Thunderbolt wäre es mMn wesentlich vielseitiger.

Hier ist man leider wieder darauf angewiesen, dass der Hersteller den Standard auch weiter beliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und Coeckchen
Geile Idee, super Hardware und noch superer Preis.
Da TB eGPUs Sinnlos sind endlich mal eine neue herangehensweise
 
Ich bin vom Konzept angetan, aber 2000€ für eine mobile 3080 in einer Dockingstation ist einfach absurd.
lucmat schrieb:
Im Text steht, dass es ein Convertible ist. D.h. doch eigentlich man kann das Gerät auch als Tablet mit Touchscreen verwenden? Wenn ja, gibt es ein Bild wie das dann aussieht?
Bei den Scharnieren sind so aufrechte Gummifüße, die sind üblicherweise nur auf Convertibles zu finden.
 
Schade dass die bei solch einem high-end Gerät keinen richtigen RAM verbauen. "LDPPR4-4266" ( @Volker ), welches die Bandbreite von DDR3 hat, mit einer schnellen 8-Core CPU zu verbinden ergibt meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
 
Eigentlich eine gute Idee, ich würde mir aber ein par Änderungen wünschen.
1. Warum PCI-E 3 wen die Komponenten PCI-E 4 können(und die GraKa eigentlich 4x16 braucht).
2. Wenn man das mit einem 16" Laptop der nur eine high speed APU hat baut, hat man genau das was man braucht mobilen "Office Laptop" (mit einer sinnvollen Größe)und Gaming/homeoffice/studio system das zudem einfach via Dock bereits voll angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
Verstehe ich hier gerade was falsch, oder kostet die 3080 inklusive externer Grafikkarten-Dockingstation 2000€ zuzüglich zu den 1500€ für den Laptop? Wer hat das denn zusammen kalkuliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daemen95
GhostSniper schrieb:
Tolles Ding aber 13 Zoll

Ich habe schon Probleme mit 17 Zoll

Der ist für Leute gedacht die viel unterwegs sind und dabei ab und an mal zocken.

Wenn ich auf Dienstreise bin will ich nicht ständig einen 17" Klopper mit 3KG mir rum schleppen.
Da sind 13" und eine 1650 genau das richtige um abends im Hotel mal ne Runde zu zocken.

Zu Hause parkt man den dann an einem vernünftigen Monitor und zockt da mit der 3080 in großem Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
¨wenn das display jetzt 100% aller farbräume abdeckt, habe ich endlich den passenden ersatz gefunden für mein HP
 
Erst war mein Gedanke, dass die 3080 innen sitzt.
Träumen darf man noch um die Zeit^^.
 
Schon enorm was da in den letzten Jahren so geschehen ist. Ich fand es schon stark, dass damals die 1070s in Notebooks nahe an die Desktopversionen herankamen. Dann gab es die "Q-Max" Versionen die aber gedrosselt liefen. Klar, das hier ist als externe Lösung nicht direkt damit vergleichbar, aber das Potential dieser Generation von mobilen Grafiklösungen ist schon etwas besonderes. Erst recht mit so "black magic" wie dlss und co. Mal schauen was Lisa da bringt.
 
SkyblastB1 schrieb:
Verstehe ich hier gerade was falsch, oder kostet die 3080 inklusive externer Grafikkarten-Dockingstation 2000€ zuzüglich zu den 1500€ für den Laptop? Wer hat das denn zusammen kalkuliert?

1500€ soll das Notebook in seiner niedrigsten Spec kosten. Die höchste Spec + 3080 kostet dann 3500€. Also kann man wohl davon ausgehen, dass das Notebook selber so ca. 2500€ und die GPU (3080) 1000€. Es kann also sein, dass die niedrigste Version mit 3070 dann eventuell unter 2500€ kosten wird.
 
SkyblastB1 schrieb:
Verstehe ich hier gerade was falsch, oder kostet die 3080 inklusive externer Grafikkarten-Dockingstation 2000€ zuzüglich zu den 1500€ für den Laptop? Wer hat das denn zusammen kalkuliert?

Ist immerhin ein ROG Symbol drauf :daumen:

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber preislich... das zielt eindeutig auf eine andere Zielgruppe ab. Der Ottonormalo wird keine 3.500€ für ein Notebook vorrangig zum Spielen ausgeben.
 

DerTiger


ja klar kann ich Verstehn für Reisen Sicherlich Top habe auch nen Alienware M17xr4 und 2 x Alienware Monitore hier. Ist schon ne Beachtlich Leistung im Gegensatz zu früher.
 
Zurück
Oben