News Asus ROG Strix: Gaming-Notebooks mit R9 5900HX, RTX 3080 und 300 Hz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Smartbomb und 4 andere
15,6 Zoll, 2560x1400, 165 Hz: Wenn das mal nicht ziemlich perfekt klingt! Einziger Punkt wäre vielleicht noch Touch.
Ich bin ja mal gespannt, wann es tatsächlich lieferbar ist. Die Komponenten hören sich alle ziemlich selten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Keine Geduld!, aid0nex und 9 andere
Ich denke mal vor Q3 2021 braucht man nicht damit rechnen den zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Rangerkiller1, lalanunu und 3 andere
@Simulatorenfan denke mal, dass es 2021 etwas besser sein sollte mit der Verfübarkeit. AMD wird dieses mal sicherlich besser vorbereitet sein und Corona sollte auch weniger Einfluss haben.

Zumindest wäre es zu hoffen...hatte mir im Frühsommer ein G14 gekauft, das in der Wunschkonfiguration zu nem passablen Preis zu bekommen war echt nicht einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Nagilum99 und Mcr-King
Als direkten Konkurrenten zu Cezanne schickt Intel zudem vorerst Tiger Lake-H35 ins Rennen, während im Q2/2021 mit Tiger Lake-H45 der ganz große Konter mit bis zu acht Kernen, erstmals 24 MB L3-Cache und maximal 4,8 GHz folgen soll.


Aber auch mit Comet Lake-H und bis zu acht Kernen bei 2,4 GHz Basis- sowie 4,9 GHz respektive 5,3 GHz Turbo-Takt ist Intel nach wie vor gut gegenüber Cezanne aufgestellt.
Woher stammt die Info, dass Comet Lake-H gut gegenüber Cezanne aufgestellt ist? Gibt's schon Cezanne Tests für Gaming? Kann jemand einen Link posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Mcr-King
Yumix schrieb:
@Simulatorenfan denke mal, dass es 2021 etwas besser sein sollte mit der Verfübarkeit. AMD wird dieses mal sicherlich besser vorbereitet sein und Corona sollte auch weniger Einfluss haben.
Das kannst du knicken, die kommen nicht mal bei den RX 6800 XT oder RX 6900XT am Desktop nach und da auch bei den Notebooks die Hipster wieder alles aufkaufen, auch wenn es eigentlich nichts gibt sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels. Also ob man einen Notebook mit RTx 2080 oder am Desktop eine RTX 2080 TI austauschen müsste. Mir ist eine meine GTX 1060 Max Q 6 GB kaputt gegangen und warten wäre doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Sehr witzig: nen 5800X, der bei mir auf 4,8-5,0 GHz 120 Watt lützt und dazu noch eine 3080.

Selbst wenn die Kühlung sehr gut ist im Laptop, das gibt immer so heiße Finger an der Tastatur.

Das sind doch wirklich nur Laptops zum Geld verbrennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Hoffe die sind besser lieferbar als Renoir. Ende Oktober ein EliteBook 845 von Arbeit bestellt bekommen, Lieferdatum: Anfang März.

Na dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
fuer mich kommt nur eine intel 11gen 10700h 10900h in frage mit 3060ti 8gb oder 3060 12gb. die 3080 wird wohl wieder zum release bei 3000 euro liegen, viel zu viel mit amd ryzen cpu o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Viel zu wenig RGB BlinBling dran. Totaler Rotz das Ding. So kann man damit absolut nicht zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, mrln.bllmnn, coasterblog und 3 andere
Mortal1978 schrieb:
Sehr witzig: nen 5800X, der bei mir auf 4,8-5,0 GHz 120 Watt lützt und dazu noch eine 3080.

Selbst wenn die Kühlung sehr gut ist im Laptop, das gibt immer so heiße Finger an der Tastatur.

Das sind doch wirklich nur Laptops zum Geld verbrennen!

Kann ich soweit nicht bestätigen... auch wenn ich "nur" einen i7-10875H und eine RTX 2070 Super Max-P habe, aber die Tasten die du zum zocken benötigst, haben selbst nach Stunden eine noch immer angenehme Temperatur.

Ich freu mich! Und ja, auch mein alter geht dann schon in die Bucht und ich werde dann auf eine Konfig mit einer RTX 3080 Mobile umsteigen. Ich bin beruflich (aktuell natürlich nicht) viel unterwegs, daher passt das soweit schon und zuhause wird's als Desktop Replacement mit zwei Monitoren und natürlich separater M+T genutzt 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nagilum99 und Blade_user
Nachdem ich das Lenovo Legion 5 (AMD Ryzen 7 4800H, RTX 2060 Max-Kebab) mit 1kg PSU - insgesamt 3.5kg - einen halben Tage im Rucksack durch Paris getragen habe, ist mir echt die Lust vergangen einen Laptop zu kaufen, der kein 65W+ USB C charging kann. Schwangerschaftsstreifen garantiert und Leistenbruch gerade noch abgewendet.

Dann lieber das Asus G14 mit 1,8kg mit knackegerer Tastatur oder besser: ThinkPad X1 Extreme mit AMD Ryzen 9 5900HS + GTX 1660 Ti falls Lenovo sich aus dem bereits schimmligen Intel 14nm+++++++++++++ Bett traut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrln.bllmnn und Speedchanger
Ob solche Kisten wohl unter 3000€ zu haben sind?
Ich persönlich hoffe auf gesunkene Preise der jetzigen Generation wenn sich der Nebel der CES gelichtet hat, dann kann ich mir was schönes mit 4800H/U schnappen.
 
Nice 👍🏻 Mal sehen wie die Kühlung vs Performance ausfallen werden. Auch bin ich auf den Preis gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Mortal1978 schrieb:
Sehr witzig: nen 5800X, der bei mir auf 4,8-5,0 GHz 120 Watt lützt und dazu noch eine 3080.

Selbst wenn die Kühlung sehr gut ist im Laptop, das gibt immer so heiße Finger an der Tastatur.

Das sind doch wirklich nur Laptops zum Geld verbrennen!
5900H und HX dürften wohl ähnlich wie die Vorgänger mit 45W TDP daherkommen.
Bei der 3080 würde ich auch eine beschnittene und vor allem runtergetaktete mobile Version erwarten.
Es kursieren bereits Gerüchte, dass das Speicherinterface auch beschnitten ist und die mobile Variante mit 8GB daherkommt.
 
Bin mit meinem jetzigen ROG Strix sehr zufrieden, läuft auch nach drei Jahren noch klasse.

Ende 2021 folgt dann was schickes mit 8c/16t + 3070/3080. WQHD mit 165 Hz klingt ebenfalls hübsch. Ich liebe ja meinen NUM-Block, hier ist er nicht vorhanden oder wie bei anderen ASUS Geräten im Touchpad integriert. Weiß nicht, ob ich das mag.

Mal gucken, was XMG dann ins Rennen schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, XMG Support, Vendetta192 und eine weitere Person
Generation Fortnite und Papi zahlt oder 10 Azubigehälter? Also wirklich Asus traut sich was ... und das obwohl es ihnen eine Zeit lang alles andere als gut ging.
 
Slashchat schrieb:
fuer mich kommt nur eine intel 11gen 10700h 10900h in frage mit 3060ti 8gb oder 3060 12gb. die 3080 wird wohl wieder zum release bei 3000 euro liegen, viel zu viel mit amd ryzen cpu o.O
Also du möchtest lieber MEHR ausgeben für ein schlechteres Produkt? Herzlichen Glückwunsch....

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranternplan, Michaa46, Raycrate und 2 andere
Werden die Asus-Gaming Modelle mit AMD CPU denn dieses Mal endlich eine Kamera mit an Bord haben? Sieht mir auf den Bildern schon wieder nicht so aus - eine fehlende Kamera war für mich persönlich das K.O. Argument gegen das so hoch gelobte 14 Zoll Spielernotebook aus 2020.
 
Warum nur maximal 32GB RAM?

3080er GPU, Ryzen 5000 und dann keine Option auf 64 oder 128 GB RAM?

Wir reden hier ja von sehr teuren Geräten die das technisch mögliche bieten wollen (unabhängig vom Sinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranternplan
Zurück
Oben