News Asus ROG Strix Scope 2: Kleinformat-Tastatur behält 96 Prozent aller Tasten

Glaub für einen eigenen thread reicht meine frage nicht, darum stell ich sie hier, sorry für ot. Will denn wirklich keiner (mehr) ein verbautes Display in der Tastatur? Oder gibt's da eine Alternative, die an mir vorbei ging?
 
FU_long schrieb:
Auf den Fotos ist das QWERTY Layout abgebildet. Also generell das US Layout. Es fehlen auch die Umlaute, x/y vertauscht etc.

Könnte mir vorstellen, dass die Tastatur dann auch noch mit deutschem Layout erscheint.
Könnt ihr Texte auch mal lesen? Im Deutschen Layout ist die Enter Taste stink normal, zudem es die Tastatur schon seit wochen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Hauptsache ASUS ROG!!! Bin aber zufrieden mit meiner G815 von Logitech! Maus ist die G502 Lightspeed!
 
nitg schrieb:
Will denn wirklich keiner (mehr) ein verbautes Display in der Tastatur? Oder gibt's da eine Alternative, die an mir vorbei ging?
1689895498565.png

https://www.computerbase.de/2023-01/asus-rog-azoth-review/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
alkaAdeluxx schrieb:
theoretisch ja aber praktisch ist der nummblock doppelt belegt

Das gilt auch für viele 60% Tastaturen. Das Problem ist, das man halt immer eine Funktionstaste gedrückt halten muss, wenn man die Pfeiltasten wirklich benötigt...
 
MaverickM schrieb:
Ein auch für mich sehr leidlicher Trend. Ich mag die linearen Schalter nicht. Beim Spielen vielleicht manchmal ganz hilfreich (Bspw. beim QTE-Tastenkloppen), aber ein grauenhaftes Schreibgefühl. Ohne MX Browns (oder vergleichbar) = nichts für mich.
Ja, das geht mir auch so. Da wird auch viel Quatsch erzählt, selbst hier im Forum in einem der letzten Artikel wo von taktilen Schaltern abgeraten wurde, weil diese viel zu laut sein.
Das ist natürlich Unsinn, weil man den "Bump" ja nicht hören kann, sondern nur das Durchschlagen der Taste und ein taktiler Schalter in einem guten Chassis fast unhörbar ist. Die Plastikgehäuse der teuren "Gamingtastauren" sind immer billig und laut, wenn man sie z.B. mit einer ordentlich gedämpften Metalltastatur zum ähnlichen Preis vergleicht (z.B. KEychron Q6). Aber da kostet dann eben auch das Material mal etwas, bei der ASUS-Tastatur aus dem Artikel kostet nur das Marketing.

Leider kann man auch gute unterschiedliche Switches kaum testen. Im Elektronikmarkt gibt es nur die Standardware und all die schönen, insbesondere auch taktilen Switches eben nicht. Wenn die Switches dort alle linear sind, kann man ohne angeschlossenen Rechner ja auch die Signalwege gar nicht vergleichen.
Wäre das anders, da bin ich sicher, wäre auch der Anteil der taktilen Schalter höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@DerRico Nur als ergänzende Info: Die Q6 gibt es mittlerweile auch also Pro, also mit Blutooth. Leider noch nicht mit DE-Layout, denn die US-Variante hat nur eine schmale Return-Taste.
 
DarkSoul schrieb:
Die Q6 gibt es mittlerweile auch also Pro, also mit Blutooth. Leider noch nicht mit DE-Layout, denn die US-Variante hat nur eine schmale Return-Taste.
Habe ich mir direkt angeschaut auf Deinen Hinweis hin, vielen Dank! Mir gefallen auch die Farben, da hat es mich direkt wieder gejuckt...

Die Nutzung von BT ist mir leider auf meinen Arbeitsrechnern verwehrt "wejen die Sischerheit". Ich habe also Kabel über Kabel auf meinem Schreibtisch und Tastaturen, die BT haben, sind bei mir leider einfach nur kaputte Akkus.
Auf das Layout achte ich übrigens überhaupt nicht. Ich habe meistens US-Tasten (schätze so rund 80% meiner Tastaturen). Das liegt an der Verfügbarkeit und natürlich am Preis. Die meisten aus meiner Sicht coolen Tastaturen gibt es ja gar nicht in ISO oder ich müsste umbauen.
Dazu wohne ich in CH, die haben noch einmal ihre eigene Idee, wie eine Tastatur aussehen muss, die FR, ITund DE vereint - das ist was für Leute mit Humor ;-). Also Umlaute, aber nicht in gross, ein paar Accents und Dinge, die ich einfach nicht verstehe. Da kann ich auch US nehmen :p


Eigentlich schaut man ja ohnehin nicht drauf, wenn man nicht gerade Mathematiker ist. Y und Z verwechselt man ja eigentlich nicht und wo die für einen selber relevanten Sonderzeichen sind, muss man ja in der Regel nicht nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
alkaAdeluxx schrieb:
Wie schon von vielen vorher geschrieben gibt es das von diversen Herstellern schon für die Hälfte des Preises, warum sollte ich das doppelte zahlen nur weil Asus Plastikmüll drauf steht, NEIN!
Getippt von einer Masterky Pro M im selben Formfaktor {1800 , 96%}? Für 50€
Anhang anzeigen 1377538
Tatsächlich habe ich so eine von dir gezeigte Tastatur, das Problem, das ich immer wieder habe, ist die Verschmelzung von Pfeiltasten und Numblock. Man hat mit eingeschaltetem Numblock keine Pfeiltasten - bei Tabellenkalkulation tatsächlich doof. Und genau das macht die hier gezeigte Tastatur eben besser - ich bin tatsächlich angetan!

PegasusHunter schrieb:
Ich habe für meine Tastatur (siehe Signatur) 95 Euro (Im Angebot) auch Qualität ähnlich hotswap, Funk,Bluetooth, PBT-Caps etc. nur keine geschmierten Schalter( wers braucht) Aber dafür eine vernünftige Enter Taste. Und viel Schicker
Die Del Taste bei meiner is woanders und braucht als einzige Eingewöhnung, finde aber FN + P für Screenshot praktisch.
Die wiederum wäre eine echte Alternative für im Moment ca. 120€ - also immerhin nicht 200, wie von ASUS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
das keyboard ist bei mehreren bekannten youtubern sehr gelobt worden und hört sich in den videos stock auch schon megatoll an (leise und dennoch thoky), die switches sind wohl sehr gut. die deutsche version soll dieses mal auch mit pbt sein, hab mal eine packung gesehen (anders als bei der falcion z.b.). wenn ich nicht lieber (ständig) selber keyboards bauen würde, wäre das die 1. wahl (weit vor der azoth).
 
ABS-Keycaps, nur Bluetooth und das enge Layout würden mich da weniger ansprechen.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Sonst auch auch die Keychron K4 gibts für unter 100€, letztens bei mydealz für 80€
Sieht gut aus! Wenn man allerdings den Drehregler für die Lautstärke, den ASUS dabei hat, auch haben möchte, ist man bei Keychron ja bei der Q5, wenn ich das richtig sehe, und damit auch bei 240 €. Oder hab ich was übersehen?
 
Keychron V5 Knob - Lautstärkeregler, bessere Abstände zu einzelnen Tastenbereichen, dafür aber kein kabelloser Betrieb (was es für mich sehr sympathisch macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
IIxRaZoRxII schrieb:
Könnt ihr Texte auch mal lesen? Im Deutschen Layout ist die Enter Taste stink normal, zudem es die Tastatur schon seit wochen gibt...

Das könnte man halt auch freundlich schreiben oder gar nicht. Kanns jetzt nicht beweisen, aber der kleine Satz über die deutsche Enter-Taste war, soweit ich mich erinnern kann, vorher nicht im Text. Die Bilder mit der großen Enter Taste waren definitiv noch nicht hier. Ich hab drauf hingewiesen, dass wohl auch eine große Enter Taste kommt, mittlerweile ist das geklärt.

Aber Hauptsache, du konntest irgendjemanden anpöbeln.
 
Ja Texte lesen scheint schwer zu sein heut zu tage.... Aber lieber mal Sinnlos Kommentare posten...
 
Ich habe die Tastatur jetzt hier. Die Hardware ist haptisch, akustisch und optisch top.
Die Switches sind das Beste was ich bisher ausprobieren durfte. Praktisch kein wobble und sehr angenehmer Klang.
Man benötigt jedoch die Asus Software, um die Firmware von Tastatur und Dongle zu aktualisieren.
Auch statische Farben lassen sich nicht ohne diese einrichten/ändern.
Asus Armoury Crate ist die schlimmste Software, die seit langen nutzen musste. Es wird hauptsächlich nutzloser Müll installiert und die Installation hat auf meinem recht aktuellen System ca. 30 Minuten gedauert.
Es laufen danach laut Taskmanager 15 Hintergrundprozesse. Auch nach der Deinstallation der Software, bleiben einige dieser zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben