Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Hast du da mal rine
Damien White schrieb:
offensichtlich gleichzeitig schlechteren Werten
Hast du mal eine Quelle dazu?
Das würde mich mal interessieren :)
 
sorry aber keine RGB Beleuchtung ist ein fetter, großer Pluspunkt. Wie kann man etwas derart subjektives überhaupt als Plus oder Negativ Punkt aufnehmen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Smartbomb, m4c1990 und 10 andere
Erkekjetter schrieb:
und laufen lassen
Mir ist noch keine Grafikkarte untergekommen, wo man die Einstellung der Beleuchtung nicht speichern kann. Daher finde das Fehlen zwar nett, aber auch nicht so weltbewegend wie es manche hier darstellen.
 
Ich mag Noctua und deren Lüfter. ASUS ist für mich bisher immer im Mittelfeld gelandet bei Custom-GPUs, einfach weil deren eigene Kühllösungen nie wirklich leise sind. Die Kombination aus beiden finde ich jedoch sehr interessant.
Nur muss man auch Platz genug im Gehäuse haben um solch einen dicken Kühler plus noch ein wenig Abstand um Zuluft zu gewährleisten. Das wird oft schon schwieriger, spätestens wenn dann noch eine weitere Steckkarte in den Rechner soll.
Insgesamt also ein Nischenprodukt für Leute, die einen absolut leisen, aber Luft gekühlten PC wollen.

Wenn das Konzept für mehr Karten kommt, z.B. auch AMDs Mittelklasse- und Highendkarten und die neue Generation (AMD&NVidia), dann bin ich potentieller Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Damien White schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Wie gesagt, kleinere Kühler und günstigere Lüfter -> günstiger Kühler.
Ist ja die Entscheidung des Herstellers ob er die Kosten 1:1 an den Kunden weitergibt. Wenn die Marge weiterhin passt, spricht ja nichts dagegen.
 
Ich mag das Design - hat stehend was von einer Eule mit großen Augen und schnabel - farblich außerdem mal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Conqi schrieb:
Daher finde das Fehlen zwar nett, aber auch nicht so weltbewegend wie es manche hier darstellen.
Ja, haben wir kapiert. Du offensichtlich aber nicht, dass es nicht um die Ausschalt-"Problematik" geht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Abgesehen von der Dicke - sieht irgendwie "unproportional" aus - eine wunderschöne Karte, insbesondere optisch. Ganz ehrlich.
 
Shririnovski schrieb:
Wenn das Konzept für mehr Karten kommt, z.B. auch AMDs Mittelklasse- und Highendkarten und die neue Generation (AMD&NVidia), dann bin ich potentieller Kunde.
this... davon träume ich auch - eine 7800/7900XT mit so einem Kühler inklusive den Noctua Lüftern, da würde ich sogar Asus als Hersteller in Kauf nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Xaphyr schrieb:
Euer Ernst? So unterschiedlich können Silentansprüche sein. Ich denke, ich bin da kein Einzelfall, wenn ich sage, dass 800rpm dafür die absolut äußerste Schmerzgrenze sind... :D
Kommt halt ganz auf den Lüfter an. Je nach Strömungsdynamik und Lager des Lüfters ist das ziemlich unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CableGuy82
Plastikman schrieb:
sorry aber keine RGB Beleuchtung ist ein fetter, großer Pluspunkt.
Was glaubst du warum ich meinen Corsair Obsidian 700D auch die nächsten 10 Jahre nicht hergeben werde?
Kein Fenster/Mesh, kein Geblinke. Problem solved. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82 und Grübelfisch
Je nachgröße der Heatpipes des Stockkühlers div. Hersteller, sollte es möglich sein die Kunststoffverkleidung zu demontieren, sich selbst 2 von den Noctuas drauf zu schnallen + Y-Kabel für die Verbindung auf das PCB + Software für die Lüfterkurve und Zack hat man sich die Kröten "gespart" ^^

Schade das Rajintek am Morpheus II nicht Effektiv weiter arbeitet bzw. für aktuelle Gens etwas neues bringt, das Teil war einfach nur 1. Sahne für Luftkühlung.
Auf meiner GTX 1080 verbaut gehabt mit 2x Akasa Vipern 120er Lüfter, 20C° Kühler gewesen zu den Referenzlüftern die montiert waren und dabei auch noch schön Leise. Da hats die Karte auch ohne zusätzl. Basteleien gleich mal auf knapp 2GHz gepackt durch den eigenen Boost :D
 
@Noctua

Und jetzt bitte Nachrüstsätze für RX 6800XT und andere Karten anbieten! Ohne ANC-Kopfhörer kann ich mich mit meiner Asus RX 6800XT TUF nicht auf das Gamen konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wollen wir wetten, dass es dann die neue RTX 4090 mit größerem Kühlkörper und 3 ! Noctuas geben wird ?

So toll ich diese Lösungen auch finde, mich stört, dass es keine Konzepte mehr gibt, wo die warme Luft direkt aus dem Gehäuse gepustet wird. Sind die Axiallüfter wirklich so schlecht? Kann man die nicht in groß und leise ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Volvo480
1653313070269.png

Für mich ein klarer Pluspunkt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Stefan1200, CableGuy82 und 6 andere
Preis Leistung soll wieder besser werden? Na das hoffe ich doch schwer. Wobei ich da eigentlich keine großen Sprünge erwarte.
 
Zurück
Oben