Test Asus ZenFone 6 im Test: Klappkamera, 5.000 mAh und viel Leistung zum fairen Preis

dogue schrieb:
es ist nur sehr auffällig.
Wieso? Weil von Samsung, Apple und Co alle Modelle regelmäßig bei Release getestet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Narbennarr, dogue und eine weitere Person
Leider wurde der Videotest völlig vergessen. Was ist mit der Videostabilisierung? Welche Modi unterstützt das Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zebrahead schrieb:
Bei der Preisdiskussion bitte nicht vergessen, dass das Phone das brandneue und aktuell leistungsfähigste Chipset von Qualcomm hat: Snapdragon 855. Ich schliesse mich deswegen der Aussage an, dass hier ein Phone mit starkem Preis-/Leistungsverhältnis an den Start gegangen ist.
Haben jede Menge andere Handys auch wie z.B. das Xiaomi Mi9 oder das Redmi K20 Pro, welches auch in Deutschland unter den Namen Xiaomi Mi9T Pro kommt ;) und das kostet dann nochmal ne Ecke weniger als das hier getestete und bietet mehr...Ich vermute eher, dass das Xiaomi Mi9T Pro/Redmi K20 Pro anwärter auf Preis-/Leistung ist. Hier mal die Specs ;)

Display: 6,39" AMOLED Display (2340x 1080p, 600nit, 91,9% Screen-to-Body-Ratio)
Prozessor: Qualcomm Snapdragon 855
Grafik: Adreno 540
Arbeitsspeicher: 6/8GB LPDDR4X RAM
Internet Speicher: 64/128/256GB UFS 2.1
Hauptkamera: 48 MP Sony IMX586 mit ƒ/1.75 + 8MP Telekamer mit ƒ/2.2 + 13MP Ultraweitwinkel (125°)
Frontkamera: 20MP ausfahrbar (wie beim Oneplus)
Akku: 4000 mAh mit 27" Quick Charge 4+
Features: Fingerabdrucksensor im Display
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Haldi
das mit der Kamera sieht zwar lustig aus, aber das gelbe vom Ei finde ich das nicht.
Ohne IP-Zertifizierung geht gar nicht.

Wireless Charge??
 
Bis dann die ersten nach Updates schreien, ist das ein tolles Handy. Aber Updates gibts halt nicht
 
Klasse Gerät. Kann man fast als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen.
Ja klar ist nicht alles auf top Niveau, aber es hat ein Klasse LCD Panel, die wahrscheinlich beste Frontkamera, einen richtig guten Akku und in der Ausstattung ergeben sich mir auch soweit keine Mängel.
Hoffentlich erfüllt Asus sein Update Versprechen und gibt 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Dann könnte es ein klasse Gerät in der Preisklasse werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
sNiPe schrieb:
Bis dann die ersten nach Updates schreien, ist das ein tolles Handy. Aber Updates gibts halt nicht

Test gelesen?
So aus der Hüfte (indirektes Zitat): Regelmäßige Updates werden versprochen. Zwei OS-Upgrades (bis Android 11) sind garantiert.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xintaur und masterkruk
Wir würden auch gerne noch viel mehr Geräte testen, aber es ist schlicht logistisch nicht möglich, alles, was der Markt hergibt, unter einen Hut zu kriegen. Gerade bei Xiaomi-Geräten ist es zudem nicht immer leicht an Testmuster zu kommen, da die Geräte zum Teil weit früher in China verfügbar sind und dann erst Wochen oder Monate später nach Europa kommen und in Deutschland nicht immer direkt verfügbar sind. Das ist ärgerlich, aber nicht immer zu ändern.

Nichtsdestotrotz ist uns das Mi 9 natürlich geläufig und daher habe ich es auch im Test als Alternative erwähnt. Aktuell ist das Mi 9 in der 64-GB-Variante auch rund 80 Euro günstiger als das Zenfone 6 mit 64 GB. Trotzdem müssen wir nicht so tun, als wäre das Mi 9 dadurch jetzt kompromisslos das beste Modell. Der Preis ist sehr lukrativ, daher ist es auch das erste Modell, was als Alternative genannt wird. Aber dem Mi 9 fehlen etwa im Vergleich zum hier getesteten Zenfone 6 der microSD-Schacht, der Klinkenstecker oder die Stereo-Lautsprecher. Dafür bietet es etwa Qi. Eine IP-Zertifizierung haben beide Modelle nicht. Aber die Liste zeigt: Das Mi 9 ist preislich ähnlich bis etwas günstiger aktuell, aber dadurch nicht in allen Belangen überlegen. Und für manche Nutzer ist kein microSD-Schacht oder keine Klinke eben ein KO-Kriterium, für andere nicht. Daher aber pauschal herzugehen und zu sagen, es kann nur das Mi 9 geben, weil es günstiger (geworden) ist, ignoriert zu viel drumherum und kennt nur den Preis als Priorität. Und bei aller Wichtigkeit ist dieser, wie die Liste zeigt, nun nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal in keinerlei Richtung, für oder wider.

Beide Modelle haben gegenüber dem anderen und der gesamten Konkurrenz Vor- und Nachteile. Beide Modelle machen Einschnitte, die gerade in Anbetracht des Preises eben nicht ausbleiben. Dadurch sind sie aber nicht per se nicht empfehlenswert. Und so verhält es sich eben auch beim Zenfone 6, das auch Schwächen hat, diese aber mit dem Gesamtergebnis auffängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, BacShea, Schaengel99 und 22 andere
Ist es ne alternative , aber ebenso mit gutem Händler im Hintergrund, da Asus Mist ist was Support angeht.
Updates sind sehr fraglich, das können die Chinesen.
Aber CB nennt ja sogar die UVP fair, was wohl der hauptgrund für das Unverständnis ist. Überschrift liest sich fast wie n preiskracher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, Ecoli86 und revan.
@Mustis am Ende ist es auch eigentlich egal, welches nun wirklich viel besser ist.

Am Ende kann man sich freuen, dass es solche bezahlbaren Geräte gibt. Dann können sich auch Leute mit keinen großen Geldbeutel ein schönes "Flagship" Smartphone kaufen, ohne viele Abstriche. Das ist das wichtigste imo.

/edit:

Eins stört mich aber sowohl bei Xiaomi, als auch bei ZEN Phone... , immer diese komischen UIs auf Android.

Ich meine warum.. ? Einfach nur Android One und alle sind zufrieden. Hört auf mit den Skins.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Auf alle Fälle ein fairer Preis (und so auch nicht zu erwarten von Asus), vor allem da es eines der wenigen Smartphones mit Top SOC und Klinke ist.
Mich würde dann aber vor allem die Kamera und das Display stören, auch die Akkulaufzeit düfte noch durchaus länger sein bei den 5000 mAh.
Oneplus könnte sich aber da ne Scheibe abschneiden, ich finde das Teil hier gelungener als das OP7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und masterkruk
Asus und Handys = keine Update Garantie = Finger weg.
 
Steht doch extra im Text, dass Asus sich committed (also dazu verpflichtet), zwei neue Android-Versionen zu liefern und regelmäßig Patches zu bringen? Wird ja auch im Test erwähnt, dass es da bei älteren Geräten jede Menge Probleme gab, wo eine derartige Zusage aber auch nie existierte. (Nicht, dass das besser wäre, wenn sie die gebrochen hätten...)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
USB-Kabeljau schrieb:
Richtig hässlich und richtig überflüssig diese Klapp-Kamera.
Da ist ja jede Notch noch eleganter.
viele leute wollen einfach keine notch also ist es einfach nötig
 
Keine IP Zertifizierung? - sorry - ein NoGo heutzutage. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Mardock schrieb:
viele leute wollen einfach keine notch also ist es einfach nötig
Gab es nicht gerade gestern ne News über 2 Hersteller, die zeigten, daß es eben nicht nötig ist?
Vermutlich kommt da bald einiges auf den Markt.

Und ich wollte auch die ganze Zeit keine Notch und hätte liebend gerne ganz einfach eine dickere Leiste oben genommen. Naja ... jetzt hab ich ein LG G7. Da kann man die Notch unsichtbar machen und damit ist das Thema erledigt.
 
Könnt ihr euch euer Xiaomi Geheule unter jedem Phone Artikel nicht langsam mal schenken?


Wenn das nicht unterlassen wird, bleibt es beim nächsten mal nicht bei verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xintaur, Llares, Stuxi und 5 andere
Narbennarr schrieb:
Ist es ne alternative , aber ebenso mit gutem Händler im Hintergrund, da Asus Mist ist was Support angeht.
Updates sind sehr fraglich, das können die Chinesen.
Aber CB nennt ja sogar die UVP fair, was wohl der hauptgrund für das Unverständnis ist. Überschrift liest sich fast wie n preiskracher
Mit Updates und Chinesen kann ich dir ganz andere Sachen erzählen...

Mit der Akkulaufzeit bin ich ja noch etwas skeptisch. Müsste aus dem 5000 mAh Akku nicht mehr Laufzeit herausspringen? Sonst wäre das Teil ja eigentlich top.
 
die Kamera würde bei mir keinen Tag überstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Zurück
Oben