News Asus Zenfone 8: Kleines Top-Smartphone mit Snapdragon 888 auf 148 mm

Ich finde 148 mm nicht klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
MujamiVice schrieb:
Also das iPhone 12 Mini wird eingestellt weil es so schlecht verkauft wird und irgendwie freuen sich immer alle über kompakte Smartphones.
Du vergisst die Hauseigene Konkurrenz
Se2020
Ich denke mal die Befürworter kleinerer Smartphones wollen auch nicht so viel ausgeben.
Ich bezahle doch keine 600 euro oder noch mehr für ein Handy ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MujamiVice und Schattenthron
chb@ schrieb:
Verkauft sich bestimmt wie geschnitten Brot, wenn man die Kommentare bei Smartphone News so liest. 🤗

Mich deucht, es wird sich nicht gut verkaufen.
Mir erscheint es so, als sei die Gruppe derjenigen, die immer nach kleineren Smartphones rufen, identisch zur Gruppe, derjenigen die dann am Ende doch wieder auf Grund von irgendwelchen Kritikpunkten nicht zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und sNiPe
@JanJ - Yup, gebe dir recht. Irgendwas fehlt immer, kein QI, kein Headphone Jack, falsche Ausrichtung zum Sternenbild Sirius, und so weiter und sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Fresh-D, sNiPe und eine weitere Person
@JanJ @chb@
Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass die Größe nur ein einziger Punkt ist und das Gesamtpaket stimmen muss?
Die Telefonzellenauswahl ist bedeutend größer und dort findet man dann des öfteren das Handy welches man sucht, nur in der falschen Größe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ja weil es immer etwas an den Dingern zum nörgeln gibt!

Ich brauch keinen Super Duper Snapdragon 888.

Aber was ich nicht mehr missen will:
  • Qi-Laden
  • Benachrichtigungs LED (hat das ja hier ausnahmsweise mal)
  • micro-SD
  • AMOLED
Und das alles auf der Größe einen Galaxy S7

Am liebsten auch wieder der mechanische Homebutton der ist wirklich praktisch. (Das wird ja nicht mehr zurück kommen)

Von mir aus kann das Ding auch aus Plastik sein, da zum 95% da eh ein TPU-Dumper drum wandert.

Ich kenne genug Leute die noch mit alten Samsung Galaxys rumlaufen weil die neuen einfach zu groß sind und sonst keinen Mehrwert bieten.
Und kommt jetzt nicht mit neuste Android. Das ist den meisten Leuten eh egal, solange die Apps laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und Smartbomb
Ja sehr cool, wirklich interessantes Teil :daumen:
Für die etwas preisbewussteren Kunden würde sich tatsächlich noch eine lite-Variante zusätzlich anbieten mit schlechterem soc und 100€ weniger.

Im großen und ganzen aber auch so schon gut von Asus erkannt, dass das Segment äußerst schwach besetzt ist. "Zielgruppe ist absolut gesehen nicht die größte" heißt vermutlich wieder nur, dass es sich nicht in China verkaufen wird.
 
@testwurst200

Anscheinend sind auf der ganzen Welt größere Smartphones eher beliebter und Bevölkerungsmäßig sind es einfach mehr Kunden als in der EU od USA
 
WIEN schrieb:
Iphone 12 Mini hat sehr schlechte Akku Leistung und das ist der Hauptgrund für schlechte verkaufszahlen! Asus hat einen 4000 mAh und einen 888 drin...
Du kannst bei Android auch einen 6000 mAh Akku haben und schlechte Laufzeiten. Pauschal würde ich das daher so nicht sagen. Ich komme mit meinem Mini auf 4-5h Screen on Time und das bei dem „kleinen“ Akku. Sprich Asus müsste dann laut deiner Aussage auf 8-9h kommen da der Akku fast doppelt so groß ist (wenn man 60hz einstellt).
 
Gerät sieht stimmig aus. Lustig ist, dass das Kleine einen OIS hat, wohingegen das Flip nicht. Auch mit 120hz zu 90hz.

Als Hauptsensor hätten Sie den neuen ov64a nehmen können. Der alte 1/1.76" Sensor ist ja nicht der Hit. Nicht besser als der 48mb 1/2" Bruder.
 
Crifty schrieb:
Ich denke mal das Apple sich bei dem 12 mini selbst ein Bein gestellt hatte. Denn der Markt für kleine Smartphones ist da aber wenn man erst das SE neuauflegt (was nochmal kleiner ist als das 12 Mini) muss man sich nicht wundern wenn das 12 Mini kaum abnehmer findet.

Das ist falsch. Das 12 Mini ist kompakter (höhe und breite) als das SE 2020.
Dabei ist aber gleichzeitig das Display beim Mini größer da es vollflächig ist und nicht die fetten Balken oben und unten hat. Dazu OLED. Es ist in allen belangen das bessere Gerät.

Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ein großteil der „ich mag kleine“ Geräte Fraktion eigentlich einfach nur ein günstigeres Gerät bzw. Ein möglichst günstiges iPhone möchte. Und da ist das SE eben das günstigere.

Es geht sehr oft einfach nur um den Preis…
Viele Apple Diskussionen enden mit dem Argument „aber bei dem Preis“.
 
testwurst200 schrieb:
Jesses
die Größe ist nur ein Faktor von vielen der Stimmen muss. Möchte man zb unbedingt kabelloses laden, kann man das Asus trotz der Größe nicht kaufen. Vielleicht ist das asus auch zu teuer? Mein derzeitiges xiaomi mi mix 2s hat mich vor 2 Jahren lediglich 230€ gekostet.
Beim pixel 4a und Pixel 5 gefällt mir unteranderem das Stock Android nicht o_O


Asus Zenphone 8 148 x 68,5 × 8,9
Mix 2s 150,9 x 74,9 x 8,1

Nicht 2 sondern 2,9 mm länger und unfassbare (nicht minimal) 6,4 mm breiter. Das macht einiges aus.
Habe ebenfalls das mix2s ;)
Meine Frau hat das se2020 und auf die Größe bin ich schon neidisch


Für Backups nehme ich das Kabel und bei einzelnen Dateien wlan.
Umwege wie dropbox nutze ich nicht.
Dafür ist das Mi Mix dann wieder fast nen Millimeter dünner^^ Ich finde nicht, dass sich die Maße jetzt großartig vom Zenphone unterscheiden.

Der Grund weshalb ich das Mix überhaupt in meinem Bildvergleich genutzt habe ist, weil es eben von den Maßen her halbwegs vergleichbar ist mit dem Zenphone und das aktuelle Zenphone auf der Seite die ich zum Größenvergleich genutzt habe, noch nicht aufgeführt wird:)

Mir ging es darum klar zu machen, dass ich das Zenphone eben nicht als kompaktes Gerät klassifizieren würde.

Wie geht es deinem Mix 2S? Meines hat noch 94% Akku Kapazität nach gut zwei Jahren, immer mit Schnellladung aufgeladen was ja nicht so gut für den Akku ist:)
 
bensen schrieb:
Aber dir wird sicher was einfallen.
Ohne jetzt Atomwissenschaftler zu sein wird es wahrscheinlich an Lizengebühren liegen, und den daraus kleinen Nutzen.
Aber dir wird sicher ein anderer Grund einfallen.

Aber natürlich alle sind jetzt Profi Fotografen mit ihrem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MujamiVice
Ja mir ist bewusst, dass ich weltweit gesehen einer Minderheit angehöre
@B3nutzer
Selbstverständlich spricht der Preis gegen das iPhone 12 und für das se2020. Viele benötigen einfach kein highend und wollen es natürlich auch nicht zahlen

@8087
Laut accubattery habe ich nur noch 74 Prozent und ich habe nur selten den accu gequält...
Mittlerweile muss ich meinen akku mehrmals am Tag zwischenladen und benutze Aufgrund der Zeitersparnis auch die Schnellladefunktion
 

Anhänge

  • IMG_20210513_100349.jpg
    IMG_20210513_100349.jpg
    71 KB · Aufrufe: 246
Christian1297 schrieb:
Was genau hat die Displaydiagonale jetzt nochmal mit den Abmessungen des Gehäuse zu tun?
Das Verhältnis von Bildschirm zu Gehäuse ist in den letzten Jahren so weit angestiegen dass moderne 6 Zoll Geräte nicht nennenswert größer als ältere mit 4,7" Zoll sind.
Mit fast 15cm länge halte ich sie einfach für groß. Das ganze um einen Zoll verkleinert würde mit persönlich besser gefallen. So wie es beim Sony Xperia xz1 Compact war. 4,6" und 12,9cm Gehäuselänge würde ich als klein und kompakt bezeichnen.

JanJ schrieb:
Mich deucht, es wird sich nicht gut verkaufen.
Mir erscheint es so, als sei die Gruppe derjenigen, die immer nach kleineren Smartphones rufen, identisch zur Gruppe, derjenigen die dann am Ende doch wieder auf Grund von irgendwelchen Kritikpunkten nicht zuschlagen.
Das perfekte Gerät gibt es halt nicht und fast immer ist es am Ende der kleinste Kompromiss den man kauft. Ist ja nicht so dass es bei anderen Geräten keine Kritikpunkte gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und testwurst200
Toll. Und ich dachte, dass es mal wirklich kompakt ist.
Ich schleppe beruflich ein iPhone X mit mir herum und habe mir unter komptakt eine Größe zwischen iPhone 5 und X versprochen.
Asus' "Kompaktheit" fällt für mein Empfinden nach wie vor unter "Brocken".
 
Ein halbwegs kompaktes Gerät.

Könnte mein nächstes Smartphone werden. Asus ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber immerhin trauen die sich mal überhaupt aus dem langweiligen Chinese-fokussierten Smartphone-Einerlei auszubrechen, was ja im Android-Sektor eigentlich schon eine sehr traurige Sache ist - und der Beweis, dass der "Markt" eben nicht doch "alles regelt".

Probleme die ich hier sehe: Update-Versorgung und dass Android drauf läuft.

Das vergessen viele: viele wollen kein iPhone kaufen weil es von Apple ist (daher ist das iPhone 12 Mini für sehr viele User trotz der kompakten Größe nie eine Option), einige wollen kein Android kaufen weil Android drauf läuft. Und in meinem Fall zögere ich gewaltig bei Android zuzuschlagen, auch aus dem Grund dass ich einige teurere Kaufapps auf dem Apple-Account habe.

Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem das iPhone 12 Mini geholt und das ist für mich die perfekte Größe, mitsamt einem gescheit großen Bildschirm wo man auch was drauf erkennt und welches vor allem mal eine vernünftige Auflösung/Pixeldichte hat.
 
B3nutzer schrieb:
Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ein großteil der „ich mag kleine“ Geräte Fraktion eigentlich einfach nur ein günstigeres Gerät bzw. Ein möglichst günstiges iPhone möchte. Und da ist das SE eben das günstigere.
Du siehst es falsch herum. Die "ich mag kleine Geräte" Fraktion will schon kleine Geräte. Nur dann gibt es noch die Fraktion "ich will ein möglichst billiges iPhone" Fraktion, sie dann eben auch beim SE landet.
Bei Android ist das ja anders. Größe Geräte gibt's in allen Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kamera am Ende enttäuscht, was wirklich schade wäre. Schönes Gerät.
 
Popey900 schrieb:
Aber natürlich alle sind jetzt Profi Fotografen mit ihrem Handy.
Deine Diskussionskultur ist einfach so dermaßen beschämend. Niemand hat gesagt, dass jeder den Anschluss braucht. Du bist denjenigen User blöd gekommenen, der gerne USB 3.0 hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben