News Asus Zenfone 8: Kleines Top-Smartphone mit Snapdragon 888 auf 148 mm

endlich kommen die hersteller wieder richtung kleiner und weg von den tablet ausmassen... sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
bensen schrieb:
Deine Diskussionskultur...
Mach dich nicht läherlich.
Seine Bahauptung war dass jeder der viel Fotografiert jetzt ein Problem mit dem Gerät hat.
Und ich bahaupte das Gegenteil. Die weningsten benutzen noch den Anschluß zu übertrgen der Fotos...Und dann kommen vergleiche mit Profis und dslr Kameras etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Bpspsy
8087 schrieb:
Empfindest du das wirklich als kompakt? Das Telefon im Bild in der Mitte, welches ich mit LineageOS nutze, ist minimal breiter und minimal (2mm) länger als das Asus Zenphone. Die Geräte daneben würde ich als kompakt bezeichnen. Mein fast randloses 6" Gerät ist dagegen schon ein recht großer Kasten würde ich sagen. Ein Telefon, was minimal schmaler und etwas kürzer ist, würde ich nicht als kompakt bezeichnen.

Anhang anzeigen 1078878
Kompakte Handys sind ja schön und gut, aber 4 Zoll würde ich schon als unbrauchbar bezeichnen. Zumindest ich hätte Probleme, auf solch einer kleinen Tastatur zu tippen, selbst wenns nur für WhatsApp und co ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Popey900 schrieb:
Die weningsten benutzen noch den Anschluß zu übertrgen der Fotos....
Ich glaube es kommt eher darauf an ob man noch einen richtigen Computer benutzt oder nicht und ob man ein "nerd" ist mit NAS und co :)

Viele haben einfach keinen richtigen Computer mehr also wird mit dem Kabel auch keine Bilder übertragen.

Wie übertrage ich mal schnell auf einem fremden Computer ein Bild vom Handy? Das Handy wird mit dem Kabel and den Computer angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
24601 schrieb:
Kompakte Handys sind ja schön und gut, aber 4 Zoll würde ich schon als unbrauchbar bezeichnen. Zumindest ich hätte Probleme, auf solch einer kleinen Tastatur zu tippen, selbst wenns nur für WhatsApp und co ist.
4" möchte ich auch nicht mehr. Aber die Größe von dem alten SE oder vom 2020 SE mit randlosem OLED Display wäre mir durchaus viele hundert Euro wert. Baut aber leider keiner. Kompaktes Gerät mit randlosem OLED. Hmm, das wäre richtig geil.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
@MujamiVice
Ja mir ist bewusst, dass ich weltweit gesehen einer Minderheit angehöre
@B3nutzer
Selbstverständlich spricht der Preis gegen das iPhone 12 und für das se2020. Viele benötigen einfach kein highend und wollen es natürlich auch nicht zahlen

@8087
Laut accubattery habe ich nur noch 74 Prozent und ich habe nur selten den accu gequält...
Mittlerweile muss ich meinen akku mehrmals am Tag zwischenladen und benutze Aufgrund der Zeitersparnis auch die Schnellladefunktion
Oh, schade. Verstehe ich nicht. Habe immer Schnellladung mit ~3 Ampere Stromstärke verwendet, sagt mir jedenfalls Accubattery und ich hab meist von 20% bis 90% geladen, aber selten bis 100%. So sieht das dann aus:

Screenshot_20210513-114505_AccuBattery.png


Ich habe also über 400 Mal den Akku rechnerisch komplett aufgeladen, weshalb mich der noch gute Zustand ziemlich überrascht. Ist mit dem Snapdragon 845 auch weiterhin ein recht fixes Telefon.
 
8087 schrieb:
Mir ging es darum klar zu machen, dass ich das Zenphone eben nicht als kompaktes Gerät klassifizieren würde.
Wenn man es relativ betrachtet, ist es das.
Heute sind die meisten Telefone zwischen 6.4 und 6.7". Da würde ich 6" durchaus als kompakt bezeichnen.
Zu Zeiten des Mix2 war die durchschnittliche Größe noch weit drunter.

Ich denke 6" ist auch das was die Hersteller noch gut verkauft bekommen. Viele wollen einfach keinen großen Klopper, aber sehen durchaus Vorteile in einem großen Display.
So ein Display wie im alten iPhone SE ist vielen dann doch wieder zu klein.
Klar, gibt auch Leute die wirklich ganz kleine Geräte wollen, aber die sind nochmals eine kleinere Gruppe.

In meinem Augen ist diese Größe hier ideal. Leider hat das Telefon ansonsten zu viele Schwächen und liegt eh außerhalb meines Preisbereiches.

Edit:
Das schlimmste ist der Chromring um die Frontkamera. Keine Ahnung was die geritten hat, aber ich kennen niemanden der solche punch-hole Dinger toll findet. Warum muss man das noch betonen und möglichst auffällig machen? Der Trend geht ja eher dahin die möglichst klein zu machen.
Wundert mich, dass es noch keiner kommentiert hat. Liegt vielleicht daran, dass CB nur verdammt niedrig aufgelöste Bilder eingestellt hat.

Hier mal eine Nahaufnahme. Einfach nur :hammer_alt:
 

Anhänge

  • ajohnson_20210505_4575_0001~2.jpg
    ajohnson_20210505_4575_0001~2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm
LamaMitHut schrieb:
S7 einfach nicht mehr Zeitgemäß.
ne, natürlich nicht. ;-)
Aber seit dem es damals rauskam, läuft und läuft und läuft das Teil bei mir. Deswegen kam kein Grund bei mir auf, zu wechseln. Das Bisschen, was ich mit dem Handy mache... Deckt das Handy lückenlos ab. :-)
Aber das Asus hier, würde mich eventuell dazu bringen.
 
8087 schrieb:
Aber die Größe von dem alten SE oder vom 2020 SE mit randlosem OLED Display wäre mir durchaus viele hundert Euro wert. Baut aber leider keiner. Kompaktes Gerät mit randlosem OLED. Hmm, das wäre richtig geil.
Sony hat ihre Compact-Reihe noch nicht ganz aufgegeben, zumindest was Breite und Dicke angeht.
Wenn der Preis unter 300€ liegt werde ich zuschlagen.

Sony Xperia 5 II

Abmessungen 158x68x8mm
Gewicht 163g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Wenn es denn ASUS und die Provider in D dieses Mal hinbekommen, dass VoLTE mit dem neuen Zenfone 8 funktioniert (Telekom/Vodafone/Telefonica...), dann könnte es ein tolles Smartphone sein.

Wurde VoLTE überhaupt ausprobiert? (ach so, ist ja nur News/konvertieren der Marketingtexte der Hersteller)

Es nützt leider nur wenig, wenn das Handy chipseitig die vers. LTE Bänder unterstützt (toll für Datendownload unterwegs), das Gerät aber sich nicht in 4G für Sprachtelefonie einloggen/dies nutzen darf, sondern bei Sprachtelefonie auf 3G oder demnächst 2G zurück fällt.

Bin Zenfone 5Z Nutzer aber ohne VoLTE (Sprachquali bei Rückfall auf noch-3G ist k***e/Rufaufbau dauert ein paar Sekunden/lt. Vodafone stehen die Geräte nicht auf den white-lists = kein 4G/VoLTE).

Bei den Nachfolgern 6er und 7er geht es anscheinend in D auch nicht ( in den USA gab es zumindest Updates oder man muss rooten).
 
Habs mir in Silber bestellt. Freu mich drauf.
Poco F1 kann in Rente bzw bekommt es meine Mutter.
 
pitu schrieb:
Wenn der Preis unter 300€ liegt werde ich zuschlagen.
Sony Xperia 5 II
Also nie? Aktuell kostet noch das zwei Jahre alte Xperia 5 500€.
Ergänzung ()

Volvo480 schrieb:
Vodafone stehen die Geräte nicht auf den white-lists = kein 4G/VoLTE).
Die Behauptung wird immer wieder mal aufgestellt, ES GIBT KEINE WHITELIST. Der Hersteller des Smartphone muss die nötigen Daten für die Anbieter im Zielland mitliefern, wenn er das nicht tut, gibt es kein VoLTE.

Das Problem gibt es auch mit diversen/allen HMD Global (Nokia) Geräten, selbst wenn die direkt über den Provider verkauft werden. Allerdings gut zu wissen, dass ASUS hier auch schlampt, dann wäre das Gerät komplett uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
8087 schrieb:
Empfindest du das wirklich als kompakt? Das Telefon im Bild in der Mitte, welches ich mit LineageOS nutze, ist minimal breiter und minimal (2mm) länger als das Asus Zenphone. Die Geräte daneben würde ich als kompakt bezeichnen. Mein fast randloses 6" Gerät ist dagegen schon ein recht großer Kasten würde ich sagen. Ein Telefon, was minimal schmaler und etwas kürzer ist, würde ich nicht als kompakt bezeichnen.
Minimal breiter? 7mm sollen minimal sein? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Bl4cke4gle
@xexex
Okay. Keine Whitelist, dann eben eine Liste mit unterstützten, freigegebenen Geräten 🤗

Wenn es nur das "einfache abliefern" von Daten wäre, hätten die 5&6&7er längst VoLTE. Da wird noch mehr dran hängen (Geld?). Aktuell haben sie es für D nicht...
 
Es handelt sich nicht um ein kleines Smartphone. Ein iPhone SE 1st Gen ist normal groß, passt wie ein Handy in die Hosentasche und ist nochmal 2 cm kürzer.

Und mit dem hohen Preis kann ich mir gleich ein iPhone 12 in der kleinsten Ausführung holen, das geht gerade noch so. Beim Joggen aber auch schon zu groß für alle Taschen.

Das Pixel 4a scheint bei „kein Gefängnis“ noch die beste Wahl.
 
pitu schrieb:
Gebraucht von einem Shop, das hätte ich dazu schreiben müssen.
Irgendwo auf Ebay wirst du bestimmt fündig, in welchen Zustand es sich befindet, ist eine andere Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
WIEN schrieb:
Die Silbere Version sieht geil aus! Ich werde noch ein wenig warten bis ASUS wein wenig biliger wird! Momentan ist mir zu teuer!

PS. SwagTab YouTuber hat schon ein Unboxing Video!

Wenn man die ZF7 und ROG Phone Preisverläufe so sieht, wird da nicht so viel passieren. Musst halt auf Angebote schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
F1Freak schrieb:
Ja, in diesem Vergleich hätte eher das iPhone 12 Sinn gemacht!

Aber mir würde bei dem Asus die Tele-Cam fehlen, daher käme für mich weder Apple noch Google noch Asus infrage...

Hab noch ein S10 und das bekommt sogar noch Android 12.. also 3 Jahre Updates.. gekauft für 579€ vor 2 Jahren... Genauso leicht und kompakt wie das Zenfone 8... und bis auf den Akku sehe ich hier keinen Vorteil!
Ja das S10 war ziemlich perfekt bis auf die Akkuleistung und mehr Zoom wäre auch nett gewesen. Komisch das es seit Jahren keinen adäquaten Nachfolger gibt. Die Galaxy S20 /S21 Nachfolger sind maximal Side- teilweise mMn auch Downgrades.
Ein Neues Modell, maximal 150 mm hoch, gescheite Triple Cam mit Periskop Zoom, 3,5mm Klinke, Wireless Charging und guter Akku (nicht zu breit). Ich hoffe auf das Xperia 5 III wobei hier wieder das Wireless Charging fehlt und es größer, dafür aber auch nicht so breit, ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, F1Freak und pitu
Zurück
Oben