• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari 2600 mit neuer Hardware vereint

ataripapst schrieb:
Die Idee mag zwar nett sein, aber nur mit originalem Inneren ist ein Atari ein echter Atari! Daß Nolan da mitmacht, wundert mich ein wenig.

frag ihn mal wieviel er pro unterschrift bekommen hat, dann wunderst du dich nicht mehr
 
Jeder muß selber wissen, was er tut - auch beim Casemodding.
Ich frage mich nur warum das jetzt eine Meldung hier wert war. Nur wegen der alten Konsole ???
Die Ausführung ist doch recht dilettantisch, findet Ihr nicht ?
Da gibts nun wirklich besser gemachte Mods....
 
Manche sollten sich mal von ihrer sentimentalen Nostalgie trennen... :rolleyes:

Ich rede nicht davon alte Jugendstil Möbel zu zersägen, weiss zu lackieren und mit schwarzem Leder zu beziehen.

Aber ein Atari 2600 spielt auch definitiv nicht in der selben Liga wie ein wundervolles handgefertigtes Jugendstilsofa mit Seidenbezug. Ein Atari 2600, SNES oder Sega spielt eben immer in der Liga eines massengefertigten Stücks Plastik.
 
Smockil schrieb:
steht zwar atari druff ist aber keiner drin

Das war beim Original aber auch nicht wirklich anders.
Das innenleben bestand damals auch aus einer sammlung von Bauteilen von TI, MOS, C=, Motorola...ect.
 
Deadsystem schrieb:
...macht auf mich den eindruck eines lieblos dahingeklatschten hobby projektes, man könnte sich zb die lüfter sparen und die cpu einfach durch das gehäuse kühlen lassen, sofern das gehäuse aus metall ist. ein bisschen qualität ist nicht zuviel verlangt. das mit der blende hinten ist erbärmlich...
Ja, auch das fehlen eines I/O-Shields betrachte ich als ziemlichen Fauxpas.

Es hätte nicht viel dazu gehört sich derartiges entweder aus-lasern oder ausstanzen zu lassen.

Ein fähiger Modder hätte da sicher seine Quellen gehabt.

Man hätte hier @Abwärme auch gut mit Heatpies arbeiten können, dazu ev. noch das drosseln des CPU-Takts (oder gleich eine andere CPU).

Davon ab ist die Rechenleistung des Core i7 2600-ers für diese "Hilfs-Graka" eh zu hoch, das ist eher ein schlecht austariertes Sys., da beides nicht harmonisch zueinander skaliert.

Weniger Takt hätte also nichts ausgemacht.

Auch eine effizientere und kühlere Graka wäre besser gewesen, also z.B. was auf Kepler-Basis.

Nun ja, der ideellste Wert für Atari-Fans an dieser Kiste wird wohl die darauf befindliche Unterschrift von Nolan Bushnell sein ;).
 
Sgt.Slaughter schrieb:
@Singler

Jemand der nicht dieser Generation entstammt(korrigiere mich wenn ich falsch liege) wird diese Aussage wohl nie verstehen.

Ich bin 39 und meine erste eigene Konsole hatte ich mit 6... eben diesen Atari 2600. Seit 33 Jahren Gamer und in der Gamesbranche tätig... verstehe trotzdem nicht, wieso ihr da so steil geht.

und wieso wurde kommentarlos mein Post gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
...die rechenleistung ist falsch berechnet...

...Das hat natürlich noch nichts mit der tatsächlichen leistung zutun und nicht miteingerechnet ist auch die rechenleistung der GPU...
Ja, das auch.

Aber das bloße umrechnen des CPU-Taktes haut auch nicht hin, da eine Architektur von Anno Zwieback nicht mal ansatzweise die IPCs heutiger CPU-Generationen erreicht.

Die Rechenleistung sollte also noch deutlich höher liegen!
 
Ich hatte das Ding zwar nie selbst zu Hause stehen, aber das war die erste Konsole, die ich gesehen habe. Ich war ca. 4 oder 5 Jahre (also 1981 oder 82), aber der Sohn meiner Kindergärtnerin war schon etwas älter, und der hatte so ein Teil, mit Pacman. Hat mich wohl extrem beeindruckt, denn ich kann mich noch genau daran erinnern!
Tot bin ich deshalb noch nicht ganz, ein paar Jahre halt ich hoffentlich noch durch! ;)

Den Mod finde ich auch relativ sinnlos - das ist irgend ein komisch zusammengestelltes PC System, das man mit ein paar kleinen Lärm-Lüftern in ein Atari Gehäuse gezimmert hat.
Jeder Modder, der so etwas selbst baut, hätte es wahrscheinlich besser gemacht - zumindest ein passives System eingebaut, oder aber ein richtig fettes Gaming-System mit Wakü.
Aber so ein halbgares PC System im Atari Gehäuse? Wer will das schon!
 
Was muss man denn machen, um eins von den beiden Teilen zu gewinnen? Das habe ich nicht ganz verstanden ...
 
Den Mod finde ich auch relativ sinnlos

Die Seele aus dem Kasten rausgeschraubt und Hightechmüll reingeballert. Das was den Atari 2600 damals ausmachte war nicht nur die Optik der Kiste, sondern die Innovation der schönen Spiele in Form von Steckkasetten und der Sound. Hach, wobei mich die Datasette vom C64 noch mehr schwelgen lässt, wie war das schön, nur du die Kasette und ein Bleistift :D
 
Ich habe die alte Kiste noch. Die brachte in den USA zwei Auktionsjägern (Dmax-Serie) 300 Dollar beim Weiterverkauf ein.
 
Ich bin zu jung um in den genuss des alten originals gekommen zu sein.

Aber die Idee und das Retrodesign finde ich irgendwie gut und ansprechend;)
 
Der wohl schlimmste Fehlkauf meines Lebens nennt sich ATARI 2600. :freak:
Da kommt mir heute noch das :kotz:. Einen Tag hab ich den Staubfänger besessen und sofort wieder verkauft. Mir egal, was die heute wert wäre. Die einzige Konsole, die mich je gepackt hat war später das Sega MS1. NES - auch nur :kotz:-langweilige überteuerte Spiele. Da war mir der C64 viel lieber. Einmal PC - immer PC. Wenn ich den USB-Anschluss beim Farben-Schalter-Text schon sehe... Da kann ich mir die Komponenten auch in eine alte Mikrowelle bauen und draufschreiben Curiosity. Gut geworfen schafft sie dann 15-20m am Tag. :)
 
Mit der Anschlussblende hätten die sich schon etwas mehr Mühe machen können. Ansonsten natürlich schön anzusehen, aber andererseits wohl auch ein Grauß für wahre Nostalgiker, der armen Konsole, soetwas anzutun ;X
 
hat so eine alte atari 2600 konsole (gibt von der version mit der holzblende ja die version mit 6 oder 4 kippschaltern) denn mittlerweile wirklich nen gewissen wert? meine mal gelesen zu haben dass von der 2600 so viele millionen produziert worden sind dass es noch jahre dauern müsste bis sich da ein gewisser wert aufgebaut hat, oder liege ich da falsch?
 
finds schade...

n lauffähiger 2600er mit allen spielen dies damals gab wäre find ich schicker als n 2600er gehäuse mit modernem innenleben :/

das kann ich mir auch in "schickere" gehäuse bauen, ohne nervige mini-lüfter und einen classiker dafür ausschlachten zu müssen :(
 
ich hätte es spannender gefunden wenn man versucht hätte aus vintage bauteilen irgendwie dem original nahe zu kommen und vielleicht ein modul mit allen spielen drauf.
 
Bei mir steht sogar noch ein 2600 im Zimmer. Ich bin zwar nicht so alt das ich als kleiner Junge damit spielen konnte, sondern habe den vor ca. 10 Jahren von meinem Onkel geschenkt bekommen :)
Habe mir letztens sogar extra noch ein paar andere Spiele im Internet gekauft....

ich brauche kein "remake" ;)
 
Zurück
Oben