News Augmented Reality: Apple plant iPad Pro mit 3D-Sensor und AR-Brille

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und BorstiNumberOne
Spannende Sache! Jedoch für mich nicht ausreichend, um meine vorhandenen Apple-Geräte auszutauschen.
Klingt mal wieder nur nach einer netten Spielerei, aber nicht nach einem Kauf- bzw. Upgrade-Argument. Statt immer neue spielerische Technologien zu entwickeln, könnten sie doch mal den alltäglichen Gebrauch verbessern und beispielsweise eine neue Akkutechnologie entwerfen, die länger als zwei-drei Tage durchhält. Das wär doch mal was für den "Vorreiter" Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Interessiert mich ehrlich gesagt so Medium.. ich hätte viel lieber endlich ein OLED Panel mit 120Hz im iPad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, sinkpäd, fandre und 4 andere
Wer sagt denn das ständig neu jedes Jahr.
Gibt ja dank Update Politik bei Apple auch viele die vor 6 Jahren mal eins gekauft haben und dann halt dieses sich holen.

Interessante Technik, speziell mit dem iPad ist es besser bedienbar wie mit dem iPhone.
 
Erstmal abwarten ob und was da wirklich kommt..
 
Könnte das „one more thing“ werden, was unser Nutzen nachhaltig verändern wird.

Allerdings ist die Katze jetzt schon aus dem Sack 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
hmhmhm..

Naja.

Ich sehe mich Stand jetzt noch nicht so eine Brille tragen, aber wenn Apple etwas macht, dann versuchen sie es schon "perfekt" zu machen. Siehe beispielsweise iPad oder iWatch.

Bin gespannt was Apple aus den Hut zaubert. Ein Nachfolger für das Smartphone zu finden ist nicht die einfachste Aufgabe. Sowas können nur die ganz großen packen.
 
smalM schrieb:
Ist dieser Bericht von Bloomberg jetzt glaubwürdiger als der Bericht von Bloomberg?

Ich mache das in diesem Fall mehr vom Track-Record des Autors abhängig.
Und da habe ich bei Mark Gurman keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Kazuja
War doch die richtige Entscheidung, das 2018er ipad Pro zu vor einigen Wochen kaufen und nicht mehr zu warten.

Auf jeden Fall spannend zu verfolgen, dass Apple als Schwergewicht in das AR/VR Thema einsteigt🧐
 
Die Frage ist... schafft es Apple für diese Funktion eine Killer-Applikation zu entwickeln, was eben so Bahnbrechend und neu ist wie damals das Ur-IPhone.. Etwas was es bis dato einfach nicht gab und was mir einen echten Mehrwert bietet.

Bisherige AR/VR-Anwendungen sind, wenn man ehrlich ist, eher tendenzielle Nischenanwendungen. In ihrer Nische mögen sie zwar gut sein, aber für die breite Masse keinen Mehrwert.

Datenschutzproblematiken mal völlig außen vorgelassen, was könnte eine entsprechende Killeranwendung sein, dass sich Ließchen Müller denkt: Der heißeste Sch.. seit Erfindung des elektrischen Lichts, wie konnte die Menschheit bisher nur ohne überleben.

IKEA kann das glaub ich, dass ich mir per AR über deren App ansehen kann, wie deren Billyregal bei mir in rot/schwarz/weiß/Whatever bei mir im Wohnzimmer hinten links aussieht. Da ich aber nicht 3 mal die Woche Möbel kaufen gehe, wäre ich jetzt nicht bereit, dafür extra in AR/VR zu investieren.. Es muss wirklich alltagsprobleme lösen... und da gebe ich zu... da fehlt mir die Phantasie, wo ich AR/VR in meinen Alltag so integriere wie morgend das Zähneputzen nach dem Aufstehen...
 
nurmalsoamrande schrieb:
„... wo ich AR/VR in meinen Alltag so integriere wie morgend das Zähneputzen nach dem Aufstehen...

Dann siehst du im Spiegel wir dein Lächeln ohne Zähneputzen aussehen würde 🙃
 
Was ist den an dem immer wieder "Endlich" gefordertem OLED so toll?
Die jetzigen Displays sind doch schon sehr gut.

Freue mich das Apple mit den ipad weiter geht, bei mir in der Firma werden demnächst welche zum mobilen abrufen von Technischen Zeichnungen und zum Code scannen eingesetzt.

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Ja, besseren Akkus bzw welchen die gerne eine Woche durchhalten würden, wäre ja sinnvoller.
Innovationen sind auch gut, nur bringt nicht viel wenn das Gerät ständig an der Ladestation hängt...
Vielleicht ist die Entwicklung in dem Bereich noch nicht soweit ohne dass die damit ausgestatteten Geräten am ende 2cm. dick und 600gr. schwer werden^^
 
Malikos schrieb:
Ja, besseren Akkus bzw welchen die gerne eine Woche durchhalten würden, wäre ja sinnvoller.
Innovationen sind auch gut, nur bringt nicht viel wenn das Gerät ständig an der Ladestation hängt...
Vielleicht ist die Entwicklung in dem Bereich noch nicht soweit ohne dass die damit ausgestatteten Geräten am ende 2cm. dick und 600gr. schwer werden^^

Wird nicht passieren. Apple hat als einer der Ersten den fest verbauten Akku als Sollbruchstelle eingeführt, siehe iPod.
 
Killeranwendung dafür wäre für mich die Möglichkeit 3D Objekte in annehmbarer Qualität zu scannen und mit Nachbearbeitung eine 3D Druck fähige Datei zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Malikos schrieb:
Ja, besseren Akkus bzw welchen die gerne eine Woche durchhalten würden, wäre ja sinnvoller.
Innovationen sind auch gut, nur bringt nicht viel wenn das Gerät ständig an der Ladestation hängt...
Kommt auf die Nutzung an. Mein iPad auf der Arbeit (was ich als Drittgerät neben Notebook und Smartphone recht wenig nutze) liegt teilweise über eine Woche rum bis es ans Ladegerät muss. Mein privates, für Uni und Freizeit wesentlich mehr genutztes iPad Pro hält meist 2 Tage.
Für mich persönlich ist das genug. Ich stecke Abends eh das Smartphone und die BT-Kopfhörer ans Ladekabel da stört mich ein Gerät mehr nicht weiter.

Worauf ich schon lange warte ist eine IP68 Zertifizierung bei den Tablets.
Gerade beim kochen mit nassen Fingern habe ich immer bedenken das Teil anzufassen und in die Nähe der Badewanne kommt es mir aktuell auch nicht.
Im Industriebereich wäre eine IP68 Zertifizierung sicherlich auch nicht verkehrt. Zusammen mit einer rugged-Hülle und Panzerglaßfolie könnten das Gerät im Bereich der Fertigung sicher gut zum Einsatz kommen. Gerade hier könnten ja auch AR-Anwendungen zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben