News Autonomes Fahren: Tesla wird wohl doch wieder auf Radar setzen

nlr

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Tesla wird in zukünftigen Fahrzeugen aller Wahrscheinlichkeit nach doch wieder auf Radar setzen, nachdem die Strategie bislang lautete, das „autonome“ Fahren ausschließlich mittels Kameras zu realisieren. Allerdings hatte Elon Musk letztes Jahr auch gesagt, dass hochauflösende Radarsensoren durchaus nützlich sein könnten.

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Die alten Radaranlagen waren Vision-Only klar unterlegen. Jetzt hat man bei Tesla neue Anlagen am Start, welche deutlich Leistungsfähiger sind.

Daher sollte man jetzt auch nicht glauben, dass es ein Rückschritt oder eine Abkehr sei.

Es steht jetzt was besseres zur Verfügung und das wird genutzt. Manchmal ist der technische Fortschritt in anderen Bereichen (hier Radar) dann doch schneller als Tesla selbst (erwartet).
 
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Ich bin Teslafan, aber die Entscheidung, nicht auf ein Radar oder Sensoren zu setzen ist nicht sinnvoll.
Bei schlechten Witterungsbedingungen funktioniert das Radar, die Kamera nicht. Man kann nur hoffen, dass er einsichtig geworden ist.
 
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ob kamera oder radar - besser beides. wir können beides liefern.
 
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Schnitz schrieb:
Die alten Radaranlagen waren Vision-Only klar unterlegen. Jetzt hat man bei Tesla neue Anlagen am Start.
Nur auf Vision zu gehen ist einfach Mist.
War doch ne reine Kostenfrage. Kameras sind billiger als Radar.
Es sollten Immer Kameras, Radar und Lidar sein um gegenseitig gegen Ausfälle abzusichern.
Zu behaupten die Radartechnologie wäre schlechter als ein System nur aus Kameras ist schwachsin. Die Technik wird seit Jahren stetig weiterentwickelt.
 
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Ohne hätte man vermutlich auch keine Zulassung für ein autonomes System über Level 2 bekommen. Wobei wohl weiterhin angezweifelt werden kann, ob das jemals kommt. Besonders für Bestandsfahrzeug, so wie großspurig behauptet. Naja, Mal sehn wies sich weiter entwickelt...
 
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Ich finde eine Kombination aus Radar und Kamera eh besser als jedes System für sich alleine.
 
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Tesla verliert immer mehr Glaubwürdigkeit.
Letztens haben die bei "Auto Mobil" auf Vox den Mercedes EQS und Tesla Model Y, den Autopiloten getestet.
Der Tesla hat noch nicht mal die Schildererkennung richtig hin bekommen.
Ich denke die Deutsche Autoindustrie hat Tesla nicht nur eingeholt sondern überholt.
War sehr erschrocken von Tesla und erstaunt was der Mercedes alles kann.
 
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Hab ich schon immer gesagt
Die Steuerung muss den Abstand messen können um im Notfall lebenswichtige Entscheidungen treffen zu können.... das geht mit Optik nicht
Kombination aus Beidem ist das Mindeste
Autonom geht damit trotzdem noch lange nicht
 
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Schnitz schrieb:
Die alten Radaranlagen waren Vision-Only klar unterlegen.
Meinst du wenn man Radar-Only mit Vision-Only vergleicht?

Denn ich sehe keinen Grund warum Vision+Radar - selbst bei den älteren Radarsystemen - einem Vision-Only-Konzept unterlegen sein sollte.

Teckler schrieb:
Die Steuerung muss den Abstand messen können um im Notfall lebenswichtige Entscheidungen treffen zu können.... das geht mit Optik nicht
Man kann mit mehreren Kameras sehr gut Abstände messen.
 
Atnam schrieb:
Zu behaupten die Radartechnologie wäre schlechter als ein System nur aus Kameras ist schwachsin.
Zu dem Zeitpunkt der Aussage war die Behauptung für das System Auto korrekt. Mitlerweile hat sich das gedreht, weil Radaranlagen einen Sprung gemacht haben. Ebenso kann ber auch bei Vision-Only wieder einen Vorsprung erreichen. Nur wird man dann zukünftig behutsamer kommunizieren.

Atnam schrieb:
Es sollten Immer Kameras, Radar und Lidar sein um gegenseitig gegen Ausfälle abzusichern.
Nö, bei der Menge an Kameras ist der Ausfall mehrerer Kameras ja eingeplant. Kein Radar war = mehr Kameras.
Da tut es sich bei den Hardwarekosten nichts.
Aber zwei Systeme in der Software einzubinden ist viel umständlicher einzubinden.
 
die frage wird sein wozu wird die Automobilindustrie tendieren. Das wird auch den Preis machen und am ende zeigen was sich durchsetzten wird. gerade bei sicherheitsrelevanten dingen muss auch tesla dann mitziehen ( siehe lenkrad plaid in europa als Bsp.).
Der innovative Vorsprung von Tesla schmilzt und das sieht man wenn man bedenkt wo Chinesen (BYD vor allem) und Japan/Deutschland hin steuern ( wenn auch noch hinter Tesla aktuell)
 
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Atnam schrieb:
Es sollten Immer Kameras, Radar und Lidar sein um gegenseitig gegen Ausfälle abzusichern.

Wie machen es denn andere Auto Hersteller mit ihren Modellen? Grade bei nicht ganz so hochpreisigen Autos mit 100.000€ und mehr dürfte da doch gespart werden an der Sensorik.
 
Ich sehe da kein Problem. Dann gibt es für diese Fahrzeuge halt keinen Autopiloten.
 
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Du kannst die besten Kameras haben, ist da Regen, Dreck usw drauf, ist die Sicht schlecht, sind die Assistenten aus.
Radar geht auch bei schlechter Sicht.
 
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Ich hau mich weg! Ist der gute Elon wohl doch von seinen Ingenieuren und Safety-Managern davon überzeugt worden, dass ohne redundante Sensorik kein Level 3 oder höher möglich ist! Wäre es nicht so traurig, könnte man fast schon wieder drüber lachen...

Was passiert eigentlich mit den Autos, die ohne Radar ausgeliefert wurden, bei denen die Kunden aber teils 5-stellig für den FSD gezahlt haben? Als Tesla-Fahrer würde ich mich jeden Tag aufs neue total verarscht vorkommen.
 
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neuhier08 schrieb:
Bei schlechten Witterungsbedingungen funktioniert das Radar, die Kamera nicht.
So lange der Radarsensor nicht zugeschneit ist, ja.
Hatte es vor ein paar Monaten, alle paar Kilometer konnte ich anhalten und den Sensor säubern, nach 2 mal hatte ich kein Bock mehr und bin ohne ACC gefahren.
 
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22428216 schrieb:
Du kannst die besten Kameras haben, ist da Regen, Dreck usw drauf, ist die Sicht schlecht, sind die Assistenten aus.
Radar geht auch bei schlechter Sicht.

Und der Mensch kann bei Regen und einer verdreckten Frontscheibe besser sehen als Kameras? Können sich die Kameras nicht auch selbst "reinigen"?
 
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Marcel55 schrieb:
So lange der Radarsensor nicht zugeschneit ist, ja.
Hatte es vor ein paar Monaten, alle paar Kilometer konnte ich anhalten und den Sensor säubern, nach 2 mal hatte ich kein Bock mehr und bin ohne ACC gefahren.
Die haben doch alle eine Heizung, die sowas verhindert. Solltest du mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

BTT: Wo sind denn jetzt alle, die den Untergang der deutschen Autoindustrie beschworen haben, weil diese nicht den Tesla Weg ohne Radar geht?
 
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