• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Baldur's Gate 3: Rollenspiel startet erfolgreich in den Early Access auf Steam

Amiga500 schrieb:
Ohne alles zu lesen ..ist es ein würdiger Nachfolger? Kommt BG Feeling auf?
Da wirst du vermutlich sehr verschiedene Meinungen hören :D
Mir gefällts bisher sehr gut, 2-3 Stunden gespielt.
Ist es ein würdiger Nachfolger: für mich auf jeden Fall. Kommt BG Feeling auf? Nein, dafür sind Grafik, Interface, Weltdesign zu verschieden. Aber von der isometrischen Ansicht habe ich seit Pillars of Eternity genug.

Ich fühle mich eher an eine Mischung aus Divinity: OS und Neverwinter Nights erinnert und finde, dass die Entwickler Baldurs Gate gut in die "Moderne" gebracht haben. Die Charaktäre sind bisher spannend, die Quests haben manch Überraschung, die Grafik ist schön und ich bin gespannt, wo die Story noch hin führt.
Die 60€ fühlen sich bisher als gute Ausgabe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BeBur
@Amiga500

Würde @Mozarella_Fox aktuell bestätigen. Es ist ein D:OS mit DnD-Setting und -Regeln. Und das macht es bisher sehr gut. Insbesondere Dialoge, Charaktermodelle, Mimik und NPCs haben sie super hinbekommen. Auch die Kämpfe unter Einbezug der Umgebung machen Spaß. Sind halt etwas langsamer und taktischer.

Aber definiere "würdiger Nachfolger" und "BG-Feeling". Was soll das für Dich sein? Dafür gibt es je nach Sichtweise und Spielerfahrung mit BG1+2 wahrscheinlich zahlreiche Definitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Baal Netbeck
Amiga500 schrieb:
Kommt BG Feeling auf?
Was macht für dich BG aus?
Es spielt sich schon sehr anders....Ich habe aber heute wieder ein paar Stunden gespielt und es macht Spaß..... Man kann viele Kämpfe umgehen(Dialog-Würfelglück), wobei ich dafür scheinbar keine XP bekomme...

Man soll wohl irgendwann nach Baldurs Tor kommen(noch nicht verfügbar).....Es sind jetzt schon einige Referenzen zu bekannten Charakteren aufgetaucht....Die Zauber sind vorhanden...Die Rassen...Die wichtigen Quests scheinen mehrere Lösungswege und Ausgänge zu haben die sich auch auf später auswirken sollten.

Für mich passt der "art style" nicht so richtig...es ist zu hell und sonnig....Innenräume sind besser, aber die Kamera ist zickig.

Guck dir mal Videos an und entscheide dann..... Es läuft auf jeden Fall schon so gut, dass ich keine Sorgen habe, dass sie das Spiel nie fertigstellen.....ob sie alle Kapitel mit der gleichen Qualität hinbekommen wird sich zeigen, aber um so mehr im EA mitmachen, um so besser die Chancen.
 
Xnfi01 schrieb:
Immer diese Nachfolger die man plötzlich spielen möchte.... und dann ärgert man sich wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat, sie aber unbedingt spielen muss, damit man die Story bzw. diverse Anspielungen im neusten Teil versteht. 80-100h pro Teil ist dann doch enorm, wer soll dass alles Spielen.

Also ich schließe mich meinem Vorredner an, "also in ca. 3-4 Jahren" ;)

So hab ich auch mal gedacht.

Aber irgendwann kommt die Erkenntnis, dass man nicht immer alles kennen muss. Und auf teufel komm raus spielen, obwohl man keine Lust hat nur um die Story zu kennen. Um die Vorgänger nachzuholen braucht man viel zu viel Zeit. Ich selber hab 1 und 2 nie gespielt, weil ich Echtzeitkämpfe hasse. 3 ist für mich interessant wegen Rundenbasiert
 
Dazu kommt meistens eine Art nostalgischer Verklärung. Erinnert wird bspw. das Spielgefühl von vor 20 Jahren. Damals war BG1+2 up to date.

Heute finde ich das Spielerlebnis deutlich limitierter, weil halt.... 20 Jahre alt.
 
Also ich finde das einen gelungen "Early Access" von BG 3. Dieser hätte eigentlich eine andere Bezeichnung verdient, allerdings schimpft sich dies ja allgemein mit dieser Überschrift und eine konstruktiv und aktiv unterstüzende Spielergemeinde ist das Gold, was die Entwickler endlich mal in den unwegbaren Stollen ihrer verblendeten Softwareschmieden entdeckt haben!!

Da gibt es auch Negativbeispiele, wie Mount and Blade II Bannerlord, das immer wieder seine Probleme hatte und durch unzählige Patches "rekonstruiert" wurde und immer noch mit dem Status als Early Access schließlich auf GOG gelandet ist.
 
Manegarm schrieb:
So hab ich auch mal gedacht.

Aber irgendwann kommt die Erkenntnis, dass man nicht immer alles kennen muss. Und auf teufel komm raus spielen, obwohl man keine Lust hat nur um die Story zu kennen. Um die Vorgänger nachzuholen braucht man viel zu viel Zeit. Ich selber hab 1 und 2 nie gespielt, weil ich Echtzeitkämpfe hasse. 3 ist für mich interessant wegen Rundenbasiert

Im großen und ganzen gebe ich dir schon Recht. Nur ist es schade wenn man ab Teil X anfängt und festellt, dass einem die Serie gefällt und man die ganzen Jokes und Anspielungen nicht verstanden hat. Auch geht man ganz anders mit dem Spiel um wenn man die "Vorgeschichte" kennt usw. usf.

Durch diverse Titel quält man sich allerdings tatsächlich, nur wegen der Story... Und dann rennt man ohnehin eher durch anstatt das Spiel zu genießen und cheated evtl. - damit das ganze schneller vorbei ist - X-BtF und Witcher1 z.B. Manche Titel scheitern alleine schon an der damals teilweise umständlichen Steuerung/Menüs/Spielmechaniken, die Story reists da nicht wirklich raus, dafür hat man, sofern man durch die Qualen überhaupt etwas von der Story behalten hat, mehr freude mit dem Nachfolger. Aber kommt stark auf das Spiel an.

Bei Deus Ex bin ich froh den ersten Teil jetzt nachgeholt zu haben. Bei Baldurs Gate gehts mir ähnlich wie dir, ich mag kein Echtzeitkampf. Gerade in D&D finde ich dies ohnehin unpassend und generell nervig wenn alle 5s alles steht, aber ist Geschmackssache. Dies war auch der Grund weshalb ich Pillars of Eternity 1 abgebrochen habe, jetzt aber mit Teil 2 anfangen (gibt dort ja einen Rundenmodus) beisst sich mit dem "Ich möchte alles ab Teil 1 gesehen/gespielt haben" Tick, mal von den über 100h bei BG1/2 und PoE1 abgesehen... uff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben....ich habe die letzten Tage nicht BG3 weiterprobiert, sondern probiert BG EET zu installieren. ;)
Nicht dass der Mod an sich schwer zu installieren wäre, aber ich habe versucht ihn mit möglichst vielen Mods zu ergänzen...das hat mich 6 Versuche gekostet, bis ich eine Installation hatte, die keine mir wichtigen Dinge ausgelassen hat und trotzdem durchgelaufen ist...wenn auch nicht ohne manuelle Hilfe meinerseits.

Wobei ich eine Inkompatibilität die mir der Setup aufgezeigt hat, ignoriert habe...ich hoffe ich kann mich da dann doch weiterschummeln und laufe nicht in einen gamebreaking Bug.. ;)

Und dann habe ich noch Stratagems drübergehauen, damit es anspruchsvoller wird....das ging leider nicht mit dem BGEET Setup zusammen weil ich für Breagar den Originalen deutschen Sound wollte, und mit deutsch als priorisierte Sprache ließ sich Stratagems nicht installieren.....und das manuell zu machen hat mich auch nochmal einige Stunden gekostet.
BG EE logischerweise mit Legenden der Schwertküste und mit Siege of Dragonspear
BG2 EE logscherweise mit Tron des Bhaal ......alles jetzt eins..zusammen mit ca. 150 Mods in meinem Downloadordner.

Naja von 8,3GB für BG1 und BG2 sind die Ordner jetzt 23,2GB groß....der Override Ordner hat 66417 Dateien....

Und ich bin wieder gefangen. ;)

Toll was die Mods alles aus dem uralten Spiel machen. :)

Echt viele neue Quests...neue Begleiter(zu viele)...und vor allem genug "quality of live changes", um die nervigen Teile des Spiels zu verbessern. :)
Doppelte Geschwindigkeit außerhalb von Kämpfen!!!
Früh im Spiel einen endlosen Beutel und andere behälter, damit man nicht so viel Inventarjonglieren machen muss.
Bessere Wegfindung.
Soo viel mehr Banter.
Zoomen....usw.

Mit Statagems und der Schwierigkeit auf Wahnsinn wird allerdings so mancher "normale Kampf" zu einer Herausforderung...wo ich im Original durchgepflügt bin, muss ich jetzt sogar in BG1 richtig auf die Gegner eingehen und nicht nur dumm draufknüppeln. :)
...Aber vor den kommenden Bosskämpfen habe ich schon etwas Angst. ;)

Sorry BG3....aber das Kampfsystem von BG EET macht mir deutlich mehr Spaß.

Was BG3 sehr viel besser macht(auch wen nsie es nicht erfunden haben), ist das handlen von vielen möglichen Begleitern.
Da kann ich denen sagen, dass sie im Camp warten sollen und dann kann ich beim Rasten mit ihnen reden und die Beziehung weiterbringen....auch wenn ich nur drei Leute mitnehmen kann um sie unterwegs teilhaben zu lassen.

In BG EET habe ich jetzt das Problem, dass ich keinen Platz mehr habe:(
Jaheira und Khalid kommen im Doppelpack...Imoen ist gesetzt....Breagar ist gesetzt...Und jetzt habe ich einen klasse Mod um Elmisters Tochter Sandrah....die ich auch nicht missen möchte.
Ich könnte sagen....gut, dann ist die Gruppe halt voll, aber ich würde auch gerne Neera ausprobieren und schon komme ich in Probleme.
Vermutlich muss ich doch Khalid sterben lassen oder auf beide verzichten....aber jaheira hat auch so viel Dialog mit Sandrah....teilweise mit Khalid.
Eventuell parke ich die beiden irgendwo und teste Neera...Vorteil ist, dass ich dann noch einen weiteren Slot frei hätte für diverse Begleiter, die sich mir an jeder Ecke anbieten.....die EET hätte die Gruppengröße auf 8 anheben sollen!

Ich glaube ich wollte nur mitteilen ...Danke @xexex !!!! BG EET ist super und ich kann es jedem nur empfehlen....wenn auch mit weniger Mods. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe das ähnlich mit den Originalen Spielen gehabt.
Nannte sich Big World Projekt. War auch um die 20 gb groß.
War mir alles zu Überladen, viel zu viel neues zeugs.
Instabil war das dann auch noch. Ich befürchte das du das
auch noch spüren wirst. Aber vieleicht hast du ja Glück. :)

Gruß aus Berlin :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
F.M.Guenni schrieb:
Nannte sich Big World Projekt. War auch um die 20 gb groß.
Ja, das BigWorldProjekt hatte ich auch vor einigen Jahren mit Mods zugepflastert....ich glaube das war mir sogar noch größer geraten. :o
F.M.Guenni schrieb:
Instabil war das dann auch noch. Ich befürchte das du das
auch noch spüren wirst. Aber vieleicht hast du ja Glück.
Ich gehe davon aus. ;)
Im Moment bin ich positiv überrascht...mit dem BWP hat es an einigen Stellen heftig geruckelt...das ist bis jetzt nicht so, obwohl es, glaube ich, weiterhin mit 25FPS(Original) läuft....den Mod, der die FPS unlockt, habe ich raus gelassen, da ich die Befürchtung hatte, die Engine würde dann noch öfter die Variablen verschlucken.

Ich hatte damals öfter Fehler, wo bei Quests die Variablen nicht aktualisiert wurde...da musste man dann erstmal merken, dass etwas nicht stimmt und dann manuell die Variable hochsetzen...ohne Hilfe aus diversen Foren hätte ich das damals nicht hinbekommen...jetzt gehe ich da recht entspannt ran....irgendwie bekommt man das schon hingebogen.
 
Das Kampfsystem ist so ein Krampf, könnte auch Failfish Party 3 heissen, der Zauberer bekommt quasi nix durch, immer Fehlgeschlagen. Die Klerikerin kann nur Crapwaffen nutzen, und selbst der mit Geschick gepushte Waldläufer trifft weniger als ne besoffene blinde Oma.

Das Gefühl hier mit einer Heldentruppe unterwegs zu sein ersäuft komplett in Fehlschlägen, und artet in einer safe/reload Orgie aus (zumindest später). Dazu blockieren sich die Charaktere noch gegenseitig, Gegner laufen/springen aber einfach durch.

Übrigens der fähigste Begleiter bei eurer Reise , das Quicksafe/Lademenu.

Magische Items sind alle an festen Orten, keine Überraschungen beim Looten.

Händler kann man meist (nur bei 1 klappte es nicht komplett) komplett beklauen inkl. Gold und magischer Items, wirkt falsch, und selbst Fehlschläge haben keine Konsequenzen, vermutlich wollte man den Leuten nicht noch mehr Loadingscreens zumuten.

Kritische Schläge werden oft belohnt indem die Kamera sich vor ne Wand stellt und man garnichts sieht.
Dazu kommen diverse Wegfindungsbugs der Gegner die dann (reproduzierbar)nur rumstehen und sich abflücken lassen (Gnomlager mit 15 Gegnern mit 1 Waldläuferin gesäubert, Fehlschläge spielten auch keine Rolle) dazu etliche Abstürze und teils Gegner die Problemlos 4 Aktionen pro Runde erfolgreich abschliessen, während man selbst krampfhaft versucht in 3 Runden auch nur 1 erfolgreiche Aktion zu schaffen. In grösseren Kämpfen schaut man 2 min zu wie der Gegner zieht, sowas schnarchlahmes hatte ich schon lange nicht mehr.

Story, Grafik, Quests und Präsentation sind top 100%, Kampfsystem -60% =40% Spielspass, sehr magere Ausbeute für das ansonsten nette Spiel.

Eher für Fans von Loading screens, oder diehard Zockern die jeden Zauber und jede D&D Regel auswändig kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Blackland
Tatwaffe schrieb:
Händler kann man meist (nur bei 1 klappte es nicht komplett) komplett beklauen inkl. Gold und magischer Items, wirkt falsch, und selbst Fehlschläge haben keine Konsequenzen, vermutlich wollte man den Leuten nicht noch mehr Loadingscreens zumuten.

Das war schon in DOS2 zu einfach... entweder man macht sich selber ne Regel, also nicht klauen oder nur 1 Item oder lässt es...

Tatwaffe schrieb:
Eher für Fans von Loading screens, oder diehard Zockern die jeden Zauber und jede D&D Regel auswändig kennen.

Das Spiel ist doch 1 Jahr vom Release entfernt, d.h. Early Access gerade angefangen... Würde jetzt nicht gleich alles verteufeln, ist noch nix in Stein gemeißelt.
 
fällt mir schwer, ich probiere ja gerne rum da will ich meine Möglichkeiten die die Welt zulässt schon ausreizen, zumal einem hier nix geschenkt wird in Kämpfen.

Trotzdem saved und läd man schon extrem viel (sogar in Kämpfen am besten), dagegen ist Xcom ein Waisenknabe, dessen sollte man sich bewusst sein vor dem Kauf da es nicht grade eine Early Access Preis hat.
 
DnD hat halt dieses Problem solange die Level noch niedrig sind. Das war bei BG so, genauso wie bei Neverwinter oder Pathfinder.
Von allem was ich von 5e weiss, macht dieses das sogar deutlich besser.
Ich habe jetzt ein paar kurze Videos gesehen. Mir gefällt insbesondere, dass man in Gesprächen so viel näher dran ist im Vergleich zu D:OS.
Das loot nicht so zufällig ist gefällt mir gut.

Werde aber dennoch nicht so m EA zugreifen. Ich kann warten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ranayna schrieb:
DnD hat halt dieses Problem solange die Level noch niedrig sind. Das war bei BG so, genauso wie bei Neverwinter oder Pathfinder.
Ja...gerade in BG hatte man schnell Plattenpanzer für die Kämpfer und mit niedrigen Leveln und entsprechend schlechten ETW0 Werten, haben die munter in die Luft geschlagen.
Aber da ist es nicht so stark aufgefallen, weil man nicht jeden Luftschlag selbst ausführen musste....war halt nur etwas lächerlich und unfair, weil jeder zufallstreffer, um so härter reingehauen hat.

So ab Level 6&7 würde ich sagen wurde das besser.

Ich habe nicht nochmal neu angefangen bei BG3, aber so wie ich das sehe ist doch fast aller Loot zufällig?
Mag sein, dass es bei bestimmten Questgegenständen anders ist, aber vor einer Kiste neu laden funktioniert durchaus.

Die Gespräche sind schon ganz gut. Da müssen sie nur die Qualität auch weiter beibehalten.
 
Yep, Loot scheint in gewissen Grenzen zufällig zu sein.

Was Erfolgschancen betrifft, hilft es, auf das Gelände zu achten (bspw. Höhenunterschiede), auf Entfernung/Reichweiten und Support-Zauber zu verwenden. Das macht den Anfang zumindest etwas leichter.

Es bleibt aber DnD und dazu gehört ein gewisser Zufallsfaktor. Der kann nervig sein, wenn die Würfel zeitweise glauben, nur Werte von 1-6 zu haben 🥴. Und weil sich zu Beginn die Trefferpunkte der Charaktere in sehr überschaubaren Rahmen halten, kann die Truppe schnell den Bach heruntergehen, wenn es dumm läuft.

Das gilt aber auch für Gegner gleichermaßen. Je nach dem, welche Seite seine W20-Proben gerade mit einem W6 würfelt... 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie entscheidend der Zufall ist wenn man keinen echten Dungeonmaster hat habe ich mehrmals in Pathfinder: Kingmaker gesehen.
Ein überraschender Kampf zu dem ich kaum gebufft habe hat in zwei Runden meine Nahkämpfer bewusstlos geschlagen. Blöde Owlbears... Nach neuladen und zwei Buffs habe ich dank gewonnener Initiative den Kampf fast ohne Kratzer gewonnen.

Sobald Elementarangriffe dazu kommen bleibt ein regelmässiges Neuladen nicht aus. Ein Kampf gegen Will'o'Wisps ohne Schutzzauber kann nicht gut ausgehen, man kann aber auch nicht gegen alles buffen. Wenn man nicht weiss was kommt bleibt einfach nur "Save early, save often"
 
Ranayna schrieb:
Wenn man nicht weiss was kommt bleibt einfach nur "Save early, save often"
So ist halt das Spielkonzept von vielen alten PC Spielen.

Und das halte ich nicht für schlecht...im Gegenteil.
Denn wie es einige heutige Spiele machen, wo mitlevelnde Gegner und adaptive Schwierigkeitsgrade agieren, fehlt mir irgendwie das Gefühl von "Erfolg"....alles läuft solala weiter ohne Höhen und Tiefen,

Wie du beschreibst, dass du von Gegnern überrumpelt wurdest und bein Neuladen dann einen Sieg "fast ohne Kratzer" erreicht hast.... Mir macht das Spaß, da ich den Erfolg im Verhältnis zur vorherigen Niederlage sehe.
Ist natürlich schöner, wenn es nicht so einfach ist, wie zwei Buffs nutzen...um so mehr Arbeit und Gedanken ich investiere, um so besser finde ich es.
Das muss natürlich irgendwie im Rahmen bleiben....wenn man nicht weiter kommt, weil jeder kampf ein Drama ist, dann verliert man die Lust....

Das ist am Tisch mit echtem Dungeon Master natürlich was anderes....da wollen die Spieler ja nicht dauernd und überraschend sterben....Neuladen ist da nicht drin und dafür kann die Gruppe(und der Dungeonmaster) eher kreativ werden, um die Situation zu retten.

Ich denke da(PC vs Spielerrunde) kann man die Spielkonzepte schlecht vergleichen, auch wenn beides auf den gleichen Regeln aufbaut.
 
ja ohne D&D Mechanik Kenntnisse wirds echt schwer, vor allem Kombinationen aus Highground, Schleichangriff, Umgebung nutzen, Schubsen( Kein Scherz) und Springen bringen oft den entscheidenden Vorteil, sollte man selbst überrascht werden vom Kampf und der Gegner hat Initiative kann man quasi neu laden da schnell mal die halbe Truppe blind gezaubert wird für die nächsten 10 Runden oder abbrennt weil sie zu nah zusammen standen, der Waldläufer kann auch keinen Gefährten mehr rufen im Kampf, die Nachteile summieren sich dadurch und man sieht kein Land mehr.

Dachte am Anfang es gibt Zeitdruck (Story technisch)und Tagesrasten sollte man möglichst vermeiden da sie negative Folgen haben, das scheint aber hier egal zu sein.

Die Mechanik ist definitiv komplex und tief und was zum reinfuchsen, aber man liebt es wenn ein Plan funktioniert.

Die Story und die Twists gefallen mir aber sehr gut, auch die Charaktere sind top, vor allem die Goblins machen richtig Bock und scheinen alle Individuell zu sein zumindest sind mir keine Klone bisher aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Baal Netbeck
Tatwaffe schrieb:
Dachte am Anfang es gibt Zeitdruck (Story technisch)und Tagesrasten sollte man möglichst vermeiden da sie negative Folgen haben, das scheint aber hier egal zu sein.
Gut zu wissen...das dachte ich bis gerade eben auch. ;)
Echt blöd, wenn man sich das Rasten verkneift.
 
Zurück
Oben