• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bayonetta 3: Die Hexe kehrt im Oktober nur einvernehmlich „nackt“ zurück

SavageSkull schrieb:
Virtuelles Schießen und Töten ist OK, aber virtueller Sex nicht?
Mindestens für den US Markt gilt das ja schon immer, inzwischen wohl noch mehr als vorher.

Bei uns war es ja lange andersrum, inzwischen geht beides ungefähr gleich viel. Ich bräuchte beides nicht in Spielen. Als Teeny hab ich mir auch den Tomb Raider Nude Mod gezogen, aber inzwischen ist mir auch in Spielen der Charakter der Figur wichtiger, als die Optik. Muss höchstens mal grinsen wenn man in RPGs die "Rüstungen" von weiblichen Figuren sieht. :)

Da aber viel auf den großen US Markt ausgelegt wird, ist nackte Haut oft ein Problem. Brutalität nicht. Ich glaube in Japan ist nackte Haut in Mainstream Medien auch eher weniger zu sehen.

PS: Ein (vermutlich spätes) herzliches Willkommen an @Hakakiko :)
 
Kenne die Serie zwar, aber nie gespielt. Muss es wirklich nackte Haut sein? Mich nervt sowas in Spielen, auch in Witcher z.B. oder in RPGs wo die Frauen übertrieben freizügig sind. Würde den Modus immer aktiv lassen, für mich einfach sinnfrei, vorallem wenn es keinen Bezug zur Story bzw. zum eigentlich Spiel hat. Und nein, das hat nichts mit Prüde zu tun, mMn muss man nicht dauernd stimmuliert werden.

//edit: Mann kann natürlich auch irngednwo halbewegs sinnige Bezüge drumrum spinnen, für mich dennoch sinnfrei. Aber jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Weltraumeule, Gene Jackman und eine weitere Person
Hab Teil 1 mal auf PC angefangen... Sah nicht schön aus, die Story war wirr und massiv überladen und das Gameplay war ok. Hab es nur ein Paar Stunden gespielt und dann von der Platte geworfen, verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das Spiel einen "Kult-Status" erlangen konnte und noch zwei Nachfolger erzeugt hat.
Aber gut, nach Wenigen Stunden Spielzeit hab ich auch bei weitem nicht alles gesehen, ergo ist meine Meinung auf basis sehr unvollständiger Daten entstanden. Vielleicht würde es anders aussehen wenn ich es beendet hätte, nur bin ich nach dem gesehenen eher wenig motiviert das Ganze weiterzuspielen.

Etwas schade für die Fans ist aber der Exklusiv Status: die Zielgruppe hier ist ziemlich begrenzt, weil nur Switch. Mit nem PC/ weiteren Konsolen-Release könnte man viel mehr Leute ansprechen. Aber klar, Nintendo ist halt Nintendo. Selbst wenn ihre Marke im Vergleich zu Mario & Co. finanziell viel schwächer ist, ist es aus Management Sicht ein Grund für ihre Konsole. Dass in der Realität niemand (niemand finanziell als Ganzes gesehen) für Bayonetta ne Switch kauft, ist da egal. Management ist halt altbacken und man versucht so lange wie möglich an alten Idealen festzuhalten.
 
Kyamidos schrieb:
Ich habe mit keinem einzigen Wort geschrieben das es weniger weibliche Erotik geben soll, es soll einfach nur gleich viel männliche Erotik geben
Und warum sollte es gleich viel männliche Erotik geben? Was wäre hier der Sinn dahinter, außer dass man eine Ergebnisgleichheit erzwingt? Was sind dann die Vorteile?

Die überwiegende Mehrheit der Spieler sind männlich. Wenn du nun ein Spiel entwickelst und eine große Zielgruppe erreichen willst, wirst du dann eher Erotik zeigen die deiner Zielgruppe gefällt, oder das machen was deiner Zielgruppe nicht so sehr gefällt?

Außerdem gibt's da noch den Punkt, dass sowohl Männer, als auch Frauen, (gleich) gerne erotisch abgebildete Frauen betrachten: https://www.cbsnews.com/news/scientists-say-women-stare-at-other-womens-chests-as-much-as-men/
https://www.dailymail.co.uk/news/ar...says-WOMEN-just-obsessed-breasts-men-are.html

Umgekehrt wage ich das zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, blackiwid, Phintor und 2 andere
Unzüchtiger Hexe! Wundervoll dass man sie nun optional der Schamhaftigkeit zuführen kann! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Xnfi01 schrieb:
Muss es wirklich nackte Haut sein?
Muss ist relativ, aber bei Bayonetta ist man definitiv nicht auf dem Niveau von Dead or Alive Extreme Volleyball oder sowas, wo einfach nur grundlos Brüste wackeln. Bayonetta ist eine Hexe mit magischen Haaren (aus denen auch ihre Kleidung besteht und die sich daher ab und zu auflöst bei Angriffen) und mit Hilfe von Dämonen gegen Engel kämpft. Da ist es thematisch zumindest nicht ganz unpassend, dass sie auch sexuell freizügig unterwegs ist. Das zieht sich auch durchs ganze Spiel. Der höchste Schwierigkeitsgrad heißt beispielsweise Non-Stop Infinite Climax. ;)

Generell finde ich Bayonetta ein überraschend gutes Beispiel für verhältnismäßig erwachsene Erotik in Spielen. Also klar, es ist alles komplett übertrieben und im Kern geht es darum, dass man was zu gucken hat, aber zu keinem Zeitpunkt wird sie als Charakter schlechter, nur um sie stärker sexualisieren zu können. Gerade in Japan werden weibliche Charaktere ja gerne gegen ihren Willen in Situationen gezogen, wo sie entblößt oder belästigt werden. Bayonetta behält aber immer die Kontrolle und wird so dargestellt, dass sie ihre Sexualität als eine Stärke und nicht als eine Schwäche sieht.
Wenn sie im Spiel an einem magischen Lollipop lutscht (was häufiger vorkommt), dann nicht damit der Zuschauer sich das als sexuelles Innuendo vorstellen kann, sondern weil sie damit ein sexuelles Innuendo zeigen will. Das ändert die Stimmung aus meiner Sicht schon sehr deutlich.

An sich finde ich den Modus daher auch etwas unnötig, aber gerade für unterwegs mit der Switch ist er dann vermutlich doch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 7eNd, Piranhax und 13 andere
SpicyWolf schrieb:
So mag ich das, für Zuhause etwas freizügiger und für unterwegs den "naive angel mode" ;), gut das sie den Spielern die Wahl lassen und nicht wie Sony einfach stumpf zensieren.

Also der Modus ändert doch nichts, vorher wie nachher ist da nichts anzügliches zu erkennen.
Es mag zwar nackte Haut gezeigt werden, aber ich glaube das sieht man mittlerweile im jedem Schwimmbad mehr nackte Haut als in diesem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Rotzahn, Bright0001 und 3 andere
Sieht man die auch mal wirklich nackt, oder nur wie im Video?
Falls es eh schon wie im Video zensiert ist, verstehe ich die Option irgendwie nicht. Wen stört es, den nackten Bauch, oder die Arme zu sehen?
 
Xnfi01 schrieb:
Würde den Modus immer aktiv lassen, für mich einfach sinnfrei wenn es keinen Bezug zur Story bzw. zum eigentlich Spiel hat.
Hat es aber, Bayonetta ist auch im Angel Mode immer noch unter dem ganzen Haar nackt. ;-)

Anyway, ich gehe dann nochmal Fly me to the Moon hören, zur Einstimmungen, komisch da die Mods das anscheinend als Off-Topic sehen, aber ne Diskussion über heiße Kerle laufen lassen. Dabei ist der Soundtrack und nicht die Nackte Haut das beste an Bayonetta, dicht gefolgt von Humor und Gameplay. Zumindest beim Original, der zweite Teil hatte ja so seine Probleme. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
MeisterOek schrieb:
Naja ich denke schon, dass es früher oder später auch für andere Geräte kommt. Wohl nur Zeitexklusiv.
Bayonetta 2 und 3 gibt es nur, weil Nintendo sie bezahlt und in Auftrag gegeben hat. Daher sind die Spiele komplett exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 3dfx_Voodoo5 und iSight2TheBlind
@Conqi Sehr gut beschrieben!
Gerade das bewusste Überzeichnen unterscheidet das Spiel von anderen "Fanservice"-Spielen, damit ist Bayonetta imho ein wenig das für Sexualität, was Starship Troopers für Gewalt ist.
Man kann den Film Starship Troopers auch einfach als unterhaltsame Gewaltorgie lesen, ignoriert dabei aber die sozialkritischen Untertöne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DrTimeWaste und Apocalypse
TheTrapper schrieb:
Also der Modus ändert doch nichts, vorher wie nachher ist da nichts anzügliches zu erkennen.
Es mag zwar nackte Haut gezeigt werden, aber ich glaube das sieht man mittlerweile im jedem Schwimmbad mehr nackte Haut als in diesem Game.
Anzüglich nicht aber im der Bus/Bahn sitzen und nebenbei daddeln können ohne schiefe blicke ist glaub ich gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Habe das Spiel nie gespielt und die nackte Haut ist mir ziemlich egal. Kann aber jede Entscheidung nur begrüßten, wo mir nicht von empörten Twitter-Gruppen vorgegeben wird, wie ich zu Hause meine Unterhaltung genieße. Es nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 3dfx_Voodoo5, DrTimeWaste und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Das selbe Setting mit einem Kerl, wäre nicht weniger witzig. "Der Kerl mit dem Superdödel".
Einfach mal die Kinderserie "John Dillermand" googeln... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und 3faltigkeit
Bulletchief schrieb:
Einfach mal die Kinderserie "John Dillermand" googeln

Was für eine verrückte Welt.

Ich dachte ja eigentlich, es wäre ein Superheld, der mit seinem Dödel ein mächtiges Dödelschwert zaubern kann und mit dem kann er dann die Monster töten. Das geht natürlich nur nackt, wir wollen ja realistisch bleiben.

"Austin Powers" hat 3 schöne Persiflagen als Filme daraus gemacht.

Goldständer bleibt bis heute einfach nur genial.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Rockstar85, yummycandy und eine weitere Person
Anstatt einen "No-Nippel" Mode hätte man besser einen BBW-Mode entwerfen sollen.. :love:
 
Das erste Bayonetta hab ich mal kurz gezockt, war mir im Vergleich zu DMC aber zu... anders / schwer? Das setting, Grafik und Gameplay würden mir hier gefallen, leider mal wieder exklusiv für Switch.
Aus welchem Grund macht man sowas eigentlich? Man würde doch weit mehr absetzen wenn man es auf den PC ordentlich portieren könnte.
 
Weil Nintendo, seit Bayonetta 2 das ganze Franchise finanziert.
Nintendo hat kein großes Interesse, etwas auf den PC zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und nco2k
Du beantwortest die Frage mit der Frage. Es ging doch darum warum Nintendo kein Interesse an mehr Geld hat.

Pauschal kann ich das nicht beantworten, eventuell bringen die paar Leute die sich wegen dem Spiel ne Switch kaufen mehr ein, als die Leute die Bayonetta auf anderen Plattformen zocken würden. Nintendo selbst hat da wohl die meisten Daten um so eine Entscheidung zu treffen. Auch wenn ich von meinem Gefühl her ebenfalls vermuten würde, dass man in diesem Fall mit der Exklusivität den eigenen Umsatz und Gewinn schmälert. Das Spiel dürfte wohl nur selten den Ausschlag zum Konsolenkauf geben.
 
also bayonetta 1 war nun wirklich nicht schwer. ich verstehe nicht, dass so viele leute probleme damit hatten. sie konnte ausweichen, die zeit anhalten und jede menge schaden anrichten.

finds aber gut, dass die nacktheit wieder eingeführt wurde. sie war ja schon immer eine stolze nudistin. es passte einfach zu ihrem skillset und ihrer persönlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DrTimeWaste
Zurück
Oben