News Bedrohung für Menschheit: Elon Musk verklagt OpenAI wegen Gewinnstreben

Musk hat die Abfahrt des AI-Zuges, einer der bedeutendsten Entwicklungen des 21. Jahrhunderts bisher, verpasst und möchte diesen Nachteil natürlich aufholen, und zwar aus rein monetären Interessen. Deshalb auch die initiale Forderung nach Entwicklungsstopp und jetzt nach Einblick in den Code.

Besonders lustig auch die Argumentation: AI stellt eine Bedrohung für die Menschheit dar, weshalb am besten alle und jeder Zugang zum Allerheiligsten, dem Code, erhalten sollen.

Die Realität wäre, würde sie verfilmt werden, eine Tragikomödie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DNS81
Ich bin definitiv kein Freund von Musik hier kann ich allerdings etwas verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, piepenkorn und galactix
chiclet_fanboi schrieb:
Warum hat Elon Musk eigentlich so ne Militär-Erkennungsmarke? Abgesehn davon, dass er jeden Moment seines Lebens dafür aufwendet sich bekannt zu machen (also würde ihn eh jeder erkennen), hat er jemals gedient?
Die haben ihm bei seinem Besuch in Israel Eltern von einer Geisel übergeben und er will diese jetzt solange tragen und nicht abnehmen, bis die letzte Geisel freigekommen ist.

https://www.ndtv.com/world-news/wil...receiving-dog-tag-from-israeli-parent-4612710
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Celinna und Biervampyr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Codfire schrieb:
Glaub den Typ kennt nicht wirklich jemand hier..... der ist ein Fair-Player gegenüber ganz anderen Kalibern im Hintergrund/Anderweitig...
Behaupten kann man viel...
Aber dem aktuell reichsten Menschen der Welt finanzielle Motive zu unterstellen ist zumindest logisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Rockstar85, Hellyeah und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich denke, dass wir von "Skynet" noch sehr weit entfernt sind. Dennoch stehe ich der KI generell auch skeptisch gegenüber. Einerseits sehr faszinierend, andererseits auch irgendwie beunruhigend, finde ich zumindest. :D

Wirklich?
Das was wir sehen ist doch nur für die Öffentlichkeit! Was hat das Militär im geheimen entwickelt?
Für vieles gibt etliche ernstzunehmende untergangszenarien. Invasion durch Außerirdische; Meteoriten Einschlag, Klimawandel, Virenpandemie... Das wird alles ernst genommen, aber Auslöschung der Menschheit durch KI wird nur belächelt....

Eine Militärfirma hat erst minidrohnen mit einem minisprengsatz vorgeführt. Die drohne hat eine Puppe am kopf getroffen und der ist explodiert. Man konnte nach der minidrohne schlagen und sie ist dem schlag ausgewichen.

Es ist doch klar das man am angang vieles kostenlos hergibt und sobald man einen Kundenkreis hat wird versucht daraus Gewinn zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Musk in der Sache recht hat, dass Open AI nicht mehr offen ist, muss man feststellen, dass er ein schlechter Verlierer ist der das was er nicht haben kann zerstören will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DNS81, xXBobbyXx und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Aber auslöschung der Menschheit durch KI wird nur belächelt....
Na ja, wenn die Menschheit einer KI die Macht über unsere Waffen überlassen würde, dann braucht man sich später über evtl. negative Folgen auch nicht sonderlich wundern.:D
 
Otsy schrieb:
Besonders lustig auch die Argumentation: AI stellt eine Bedrohung für die Menschheit dar
In der Tat. Wurde das Bedrohungsszenario eigentlich mal irgendwo spezifiziert und validiert?

Die Wirkungen von zuviel CO² in der Atmosphäre kennen wir, verschiedene Szenarien für die nächsten 50 Jahre sind recht zuverlässig berechnet, u.a. mittels KI.

Die Negativwirkungen und Manipulationsstärke sozialer Medien kennen wir auch.

Weitere Beispiele gibt es reichlich.

Allen gleich ist die Komponente "Mensch", der immer die größte Gefahr für sich selbst darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmo646, C3LLoX, Rockstar85 und 5 andere
Ich verstehe nicht warum die Aktion hier so viele komisch finden.
Stellt euch mal vor ihr hättet meinetwegen 10.000 EUR für ein Projekt gegeben, dass eine Open Source Software entwickeln sollte. Vor Veröffentlichung der Produktreifen Software wird das Projekt dann aber Closed Source. Da wärt ihr auch angefressen und würdet über rechtliche Konsequenzen nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, alonsie, DoS007 und 10 andere
MrTony schrieb:
Stellt euch mal vor ihr hättet meinetwegen 10.000 EUR für ein Projekt gegeben,
...wolltet die Leitung übernehmen, seid abgelehnt worden, ward mit Projektentscheidungen unzufrieden und habt euch vor Jahren komplett davon zurückgezogen, bevor das Projekt erfolgreich wurde.

Jetzt zu klagen klingt für mich mehr wie ein 5. Beatle der aufgrunds des großen Erfolgs doch noch mal mitmischen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und baizer
Derjenige, der Twitter zu einem reinen Bezahldienst machte und nach allen Seiten abschottete, der regt sich auf über Leute, die es auch so machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CiX schrieb:
ich frage mich ja immer wieder wie Leute, die selbst nicht annähernd so erfolgreich sind wie die, die sie kritisieren, überhaupt kapieren dass sie selbst im Vergleich nichts als Ameisen sind. Dass sie Nichts vergleichbares schaffen weder in Wohlstand, Innovation oder auch nur schierer Macht wie eben Musk oder Trump.

Sie sind der Fettsack, der Zuhause vorm Fernseher den Profifussballern zugrölt was sie richtig und was falsch machen. Fremdscham pur ist sowas, unabhängig davon ob man sie charakterlich mag oder nicht :schaf:
Intelligenz, Erfolg und Charakter sind unterschiedliche Dinge. Und oftmals verhalten sich Erfolg und Charakter antiproportional zueinander. Musk ist unter anderem deshalb so erfolgreich, da er andere Menschen ausbeutet und verachtenswerte Mittel anwendet, um die Konkurrenz auszuschalten. Diese Mittel und eben auch seinen Charakter kann man also kritisieren, das hat nichts mit Neid zu tun. Putin ist auch mächtig und mit seiner Unterdrückung erfolgreich, ein toller Mensch ist er dadurch aber nicht, und erstrebenswert ist diese Form des "Erfolgs" auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, C3LLoX, joe65 und 11 andere
nomika schrieb:
Derjenige, der Twitter zu einem reinen Bezahldienst machte und nach allen Seiten abschottete, der regt sich auf über Leute, die es auch so machen?
Mit welchen Zielen wurde Twitter genau gegründet? Und welcher der Geldgeber wurde vor den Kopf gestoßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich weiß nicht ob man jemanden wegen Gewinnstreben verklagen kann.

Allerdings sollte man eine Technologie die potentiell gefährlich ist, nicht in die Hand von profitgesteuerten Unternehmen geben.

Hier ist die Sicherheit aller wichtiger als der Profit einzelner.
So gesehen gebe ich Musk recht.

Und wenn das Risko gemeinsam getragen wird, sollten auch die Errungenschaften allen zugutekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Flaschensammler
Und welches OpenAI verklagt er? OpenAI Inc, das er mitfinanziert hat, oder das gewinnorientierte OpenAI Global LLC, das Jahre später gegründet wurde?

IBISXI schrieb:
Allerdings sollte man eine Technologie die potentiell gefährlich ist, nicht in die Hand von profitgesteuerten Unternehmen geben.

Also sollten Strom, Computer und Internettechnik nicht in die Hand profitgesteuerter Unternehmen gelegt werden? Ist alles potentiell gefährlich und hatte auf die Menschheit genau so einen Einfluss wie KI jetzt.
 
dev/random schrieb:
Aber dem aktuell reichsten Menschen der Welt finanzielle Motive zu unterstellen ist zumindest logisch :)
Alle anderen haben diese Motive natürlich nicht. Die wollen mit KI nur die Welt retten. 🙃
 
IBISXI schrieb:
Allerdings sollte man eine Technologie die potentiell gefährlich ist, nicht in die Hand von profitgesteuerten Unternehmen geben.
Tja, klingt gut und vernünftig, funktioniert aber in (unserem) Wirtschaftssystem nicht. Immerhin gibt es Gesetze und vergleichbare Regeln, die das Ganze zum Wohle der Gesellschaft reglemtieren, mit mehr oder weniger Erfolg. Nicht das Werkzeug an sich ist das Problem, sondern sein Einsatz durch den Anwender, wenn das Allgemeinwohl missachtet wird.
 
Zurück
Oben