News Bedrohung für Menschheit: Elon Musk verklagt OpenAI wegen Gewinnstreben

LamaMitHut schrieb:
Ich teile seine Sicht, weil ich meine relative Freiheit schätze.

Ja, es wird Leute geben die es ähnlich sehen wie er. Dieser Fakt ist so wertvoll wie die Erkenntnis, dass aus dunklen Wolken Regen fallen kann.
 
wern001 schrieb:
Eine Militärfirma hat erst minidrohnen mit einem minisprengsatz vorgeführt. Die drohne hat eine Puppe am kopf getroffen und der ist explodiert. Man konnte nach der minidrohne schlagen und sie ist dem schlag ausgewichen.

Das hat aber genau null mit KI zu tun, fortgeschrittene Algorithmen und Machine learning bedeuten nicht gleich KI. Die Roboter von Boston Dynamics funktionieren auch ohne KI, beziehungsweise das womit KI aktuell assoziiert wird (LLMs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, scryed und Kenshin_01
Andere verklagen, aber selbst alle möglichen Regeln strapazieren bis zuk geht nicht mehr. Eben halt das amerikanische System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Elon ist ein trittbrettfahrer der hier jemanden verklagen will der wirklich was ist. Neid? Was auch immer, Altman ist ein 100x besserer Mensch als er, Musk wurde in den letzten Jahren als das entmasskiert was er wirklich ist, ein Blender und Putinfreund. Wenn ich hier wirklich meine Meinung über musk schreibe wird mein Beitrag verschoben. :) Aber wäre dann auch nur die Wahrheit.

chiclet_fanboi schrieb:
hat er jemals gedient?
Genauso viel wie es sein bester Freund Trump getan hat. ;)

PS. Irgendwelche Theorien über den Weltuntergang in Verbindung zu (dieser) KI beweisen eigentlich nur wie „gut“ es Musk momentan geht, mal wieder. Es ist einfach nur peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
IBISXI schrieb:
Ich weiß nicht ob man jemanden wegen Gewinnstreben verklagen kann.
Und ich weiß, woran man Menschen erkennt, die Artikel nicht durchlesen.

Und in der Quelle ist die Anklageschrift, lies sie halt durch. Dann weißt du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die wenigsten von uns vermutlich auf Musks Seite stehen dürften, er hat einen wichtigen Punkt damit getroffen, was OpenAI eigentlich sein wollte und was sich spätestens mit GPT-4 geändert hat.

Ich würde lügen, wenn ich sage, ich verwende gar kein ChatGPT 3.5 hin und wieder, neulich hab ich mir etwa dabei helfen lassen, ein Shellskript zu schreiben, wo ich mit dem Syntax Schwierigkeiten hatte, aber auch mir gefällt diese verschlossene, fast schon fest an Microsoft gekoppelte Entwicklung kein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Vigilant, Haldi und 3 andere
Mal Elon Musk hinten angestellt, habe ich persönlich auch massive Bedenken beim Thema KI.
Das kann (und wird, da bin ich sicher) uns früher oder später nochmal gehörig um die Ohren fliegen.
Das Matrix Szenario halte ich nicht für völlig ausgeschlossen.
 
Barock schrieb:
Musk hat doch erklärt, dass er die Bedrohung für die Menschheit vor allem im Verschlossenen Code sieht. Wenn er eine eigene KI-Firma gründet, die eben quelloffen ist, ergibt es einen Sinn.
Ist xAI denn quelloffen?
Ich finde dazu ehrlich gesagt nicht :-(
 
Firefly2023 schrieb:
Ich sehe KI auch kritisch und darin eine große Gefahr. Alleine. Was mit einer Stimme und einem 2 minütigen Video machbar ist, ist höchst gefährlich. Das muss wirklich absolut strenge kontrolliert werden. Ich sehe ein ähnliches Risiko wie mit Atombomben.
Man kann keine Videocalls in der Regierungsebene mehr machen.
Ein "Schauspieler" der Putin spielt, redet z.b. mit dem US-Präsidenten. Dabei wird das komplette Bild und Ton mit Hilfe von AI von dem Schauspieler durch das von Putin ersetzt. So kann man einen Krieg starten.

LamaMitHut schrieb:
Soll man Nvidia / AMD / Intel / IBM / Google etc. Jetzt verbieten bessere Hardware zu entwickeln? Eigentlich müsste man auch die Forschung an Quantencomputer stoppen, und ASML dürfte keine neuen Belichtungsmaschinen verkaufen.
Das hat gar nichts mit dem zu tun was Elon macht.
Elon wollte das OpenAI, wie der Name schon sagt, komplett offen ist. Das Gegenteil ist passiert.
Elon wollte auch das man gewisse Richtlinien erstellt, damit sich die KI nicht selbstständig macht? Wurde auch ignoriert.
Als Gründer der mit 50mil viel Kohle reingesteckt hat, hat er durchaus ein gewisses Mitspracherecht und wenn dieses ignoriert wird, nunja...

BTW ich bin kein Elon Fan. :D
Aber ich mag nicht, wie KI Tools manche Bereiche unreguliert überschwemmt haben...
 
OpenAI würde im Gegensatz zur ursprünglichen Mission nicht mehr das Allgemeinwohl im Blick haben.
ja... und sowas von IHM 🤦‍♂️

In der Klageschrift wird nun erneut betont, dass Musk die Entwicklung einer künstlichen Super-Intelligenz als eine der größten Bedrohung für die Menschheit betrachtet.
Aber auch nur weil er nicht mehr dabei ist ^^

Sie wirft dem Unternehmen ebenfalls vor, Sicherheitsinteressen aufgrund des Gewinnstrebens zu benachteiligen und so die Menschheit zu gefährden.
Das kann man von JEDEM "Gewerbe" behaupten wo Geld rein und/oder raus geht bzw. vom Kapitalismus im allgemeinen!

Musk zählte zum Gründerkreis von OpenAI, er soll den Start mit rund 50 Millionen US-Dollar unterstützt haben.
Musk war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr an Bord.
Und da liegt der wirklich Grund warum er angepisst ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Krik schrieb:
Warum gebt ihr ihm eine hier eine Plattform?
Gewinnmaximierung. So eine News generiert Clicks und damit Werbeeinnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
KI ist kein Spiel und sollte reguliert und beobachtet werden. Schon jetzt ist damit viel Blödsinn möglich und kann viel Schaden verursachen.

Aber Musk mit seinen Aussagen, seinen Manipulationen, seiner Reichweite, gerade jetzt durch X und seiner damit einhergehenden Macht, ist aktuell deutlich gefährlicher als KI. Das mag sich in 5-10 Jahren ändern, weil KI dann noch schlimmer wird, aber mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
metoer schrieb:
Das hat aber genau null mit KI zu tun, fortgeschrittene Algorithmen und Machine learning bedeuten nicht gleich KI. Die Roboter von Boston Dynamics funktionieren auch ohne KI, beziehungsweise das womit KI aktuell assoziiert wird (LLMs).

Und was ist wenn die KI so ein Ding übernimmt oder ihm ein neues Ziel gibt?
 
um die Weltherrschaft an sich zu reisen? um zu testen ob es geht um zu testen ob die kleinen winzigen Menschlein rennen....
 
Das "gefährliche" an KI ist der Mensch.....wie bei allem anderen Dingen auf dieser schönen Welt auch!

Fortschritt und Entwicklungen in egal welchen Bereichen gleich zu verbieten ist immer nur ein temporäres flicken, um dem eigentlichen Problem so weit wie nur möglich aus dem Weg zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Rockstar85
Also Musk hin oder her. Aber er sollte hier nicht das Thema sein. ich mag ihn auch nicht auch wenn ich vor ein paar Jahren noch anders gedacht habe.
Ich denke von sowas wie Skynet sind wir noch paar Jahrzehnte entfernt. Außerdem denke ich das es niemand anstrebt. Auch wenn erst kürzlich eine Doku darüber gesehen habe und was in den USA in der Militärbranche los ist. Dort scheint KI ein riesiges Thema zu sein. Und man schreckt auch nicht dafür der Maschine die Entscheidung zu überlassen ob sie ab drückt oder nicht. Und wir wissen ja wie präzise die Smartbombs und Raketen der Amerikaner und aller anderen sind. Das können wir uns seit dem zweiten Golf Krieg ansehen. Da wird mir Angst und Bange wenn da plötzlich Drohnenbomber oder vierbeinige Roboter mit einer m249 auf dem Rücken entscheiden wer Freund oder Feind ist und ob man das Ziel neutralisiert.
Auch andere Aspekte der KI sind für uns problematisch die ersten Entlassungen aufgrund von KI Einsatz gibt es schon.
Und die Wirtschaft ist sich selbst am nächsten. Egal was die einem erzählen der Mitarbeiter ist immer nur das dumme Arschloch vom Dienst das man wenn es geht loswerden will. Kostet ja Geld.
Bestimmt spielt in die Klage von Musk Heuchelei und Frust mit rein. Aber so sehr ich den Typen auch nicht mag denke ich ist da was dran.
Die KI hat ein riesiges Potential die Welt auf erschütternde Weise zu verändern. Da sollte man nicht einfach die Firmen blindlinks machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben