Ich will dann auch mal ein paar Anmerkungen machen, was man von einem neuen Treiber überhaupt erwarten kann und wie es, meiner Meinung nach, mit dem noch vorhandenem Potenzial der 2900er aussieht.
nvidia und ati haben völlig unterschiedliche Architekturentscheidungen getroffen und je nach Spiel, greift mal die eine, mal die andere Architektur besser.
Ati hat sehr stark auf Shaderleistung gebaut und für HDR optimiert, sowie ein paar Sachen eingebaut, die in zukünftigen DX10-Spielen einen deutlichen Vorteil haben KÖNNTEN, dafür ist die Pixelfüllrate doch extrem niedriger als bei der 8800. Ob ein Spiel eher auf der einen oder der anderen Karte besser läuft, hängt also davon ab, wie das Spiel programmiert ist, ob es mehr auf Textur oder Shadereffekte setzt und wie gross die Texturen sind. Wenn eine Engine vor allem viel Fillrate benötigt, dann wird die ATI immer unterlegen sein. Ein Treiber kann da wenig dran ändern. Welchen Weg REINE DX10-Engines gehen werden, ist noch nicht vorraus zu sehen, aber es ist wahrscheinlich, dass der ATI-Ansatz, bei neueren Spielen, Vorteile bringt.
Die jetzt erzielten Geschwindigkeitsschübe wurden erreicht, indem man Fehler im Treiber eliminiert hat.
Es wird sicherlich noch eine ganze Menge Fehler in den Treibern von nvidia und ati geben und so wird es immer wieder mal kleinere Geschwindigkeitsgewinne, bei einzelnen Spielen geben, aber irgendwann ist der Treiber dann ausgereift und die Leistung stagniert.
Das ist auch der Grund, warum ältere Karten selten von neuen Treibern profitieren können.
Weitere Geschwindigkeitsgewinne sind nur noch mit aufwendigen Tricks zu erreichen.
So kann ATI versuchen, die AA und AF-Modi so um zu coden, dass sie weniger Füllrate brauchen. Auch kann man den Shadercode, den die Spiele in die Grafikkarte laden, komplett durch selbst optimierten ersetzen.
Ist z.B. ein Spiel extrem nvidia-optimiert und sehr Shaderlastig, so kann ATI diesen Shadercode analysieren und "atioptimieren" und erst dann ausführen. Dieser enorme Aufwand lohnt aber nur bei ganz wichtigen Spielen und Benchmarks.
Die Grundsätzliche Leistungsfähigkeit der hardware, kann ein Treiber jedoch nie erhöhen und hier ist und bleibt die 2900XT zwischen 8800GTS und GTX. Spiele, wo die eine oder die andere Karte aber überpropotianal einbrechen und ziemlich Katastrophale Werte erreichen, deuten auf einen Bug im Treiber hin und hier sind dann auch wieder deutliche Leistungssteigerungen zu erwarten.
Da man davon ausgehen kann, dass die nvidia-Treiber deutlich ausgereifter sind, als die aktuellen ATi-Treiber, wird sich bei ATI sicher noch etwas mehr tun, als bei nvidia, aber eben auch nur da, wo die ATI wirklich schlecht war. Das zweifellos vorhandene Potenzial der 2900XT kann also eher durch neue Spiele/Engines besser genutzt werden, als durch "Wundertreiber".