News Betriebssystem: Microsoft verkauft Windows 10 in Kürze nicht mehr

Bist du mittlerweile von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt?
Nein.
wenn sich das Support-Ende für Windows 10 nähert
Sobald die Update-Funktion deaktiviert wurde, werde ich zu Win10 wechseln.
Samuelz schrieb:
Fühlt sich einfach sehr rund an.
Aus Microsofts Sicht dürfte es ein sehr rundes Paket sein, da sie endlich jedem unbedarften und bequemen User ihren Fritz-Chip aufdrücken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
p.b.s. schrieb:
Aus Microsofts Sicht dürfte es ein sehr rundes Paket sein, da sie endlich jedem unbedarften und bequemen User ihren Fritz-Chip aufdrücken können.
TPM Modul ist aus. Habe ich schon beim Setup der Installation per Regfile deaktiviert. Updates sind keine Probleme. Bekommt man ganz normal. Ansonsten wird auch ein lokales Konto benutzt, wie schon bei W10 all die Jahre. Dazu muss man einfach bei der Einrichtung die E-Mail "test@test.de" nutzen. Mit beliebigen Passwort, dann kommt die Meldung, dass das nicht geht, und der Button "Lokales Konto nutzen" erscheint.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Probiere es doch auch mal aus, es läuft einfach sehr rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Sascha631, IHEA1234 und eine weitere Person
Termy schrieb:
So aus Interesse: deckt sich das mit den Analytics?
Ja, die Zahlen decken sich in etwa. Rechnet man die von dir genannte Privacy-Abwehr mit ein, wird der Anteil bereits etwas höher liegen. Ich schätze mal 6-7 Prozent sind es am Ende in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, void7, MountWalker und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
p.b.s. schrieb:
... und kann nicht durch die Hardware ausgehebelt werden? Wer Käufer zu TPM zwingt, tut es nicht für den Benutzer. Die erhoffte Deaktivierung kann demzufolge suggestiv sein.
Checke ich nicht. Ich schaue ins Bios und TPM ist aus. Installation geht auch nicht, wenn TPM aus ist. Mit dem Registry Bypass geht es dann doch, obwohl es aus ist. Also eine Wissenschaft muss man daraus sicherlich nicht machen. ;)

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
Samuelz schrieb:
Checke ich nicht.
Hätte Microsoft dem Käufer die Nutzung von Windows 11 auch ohne TPM als alternative Option verkauft, wäre es vertrauenswürdiger. Das Design finde ich bis auf die Windows-Knöppe schon ansprechend. Auch das Windows 10-Design gefällt mir.
 
Ich muss seit paar Tagen Win 11 auf Arbeit nutzen, als erstes Versuchskaninchen, und ich werd damit einfach nicht warm.

Das Startmenü ist im Vgl. zur völlig frei konfigurierbaren Vollbildvariante aus 10 eine Pest.
Die scheiß Taskleiste kann nicht am rechten Rand platziert werden.
Die Optik mit den runden Fensterecken sieht mMn hässlich aus.
Die komischen neuen schmalen Scrollbalken sind unübersichtlich und schlecht bedienbar.
Im Explorer-Tree links sind die Zeilenabstände unnötig groß, sodass zu wenig Zeilen dargestellt werden.
Überhaupt der neue Explorer. Tabs sind positiv, aber ohne Ribbons und mit dem neuen Rechtsklick-Menü komplette Umstellung im Handling.


Rundherum bestärkt mich der Eindruck, den ich schon bei Kumpels sammeln durfte: Win 10 wird privat bis zum letzten Tag gefahren. Lasst mich in Ruhe mit dem Kack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Klever, Thanatos28 und 9 andere
FrAGgi schrieb:
Ich nutze das Startmenü seit Jahren nicht mehr. Warum auch? Was soll ich da? Ich habe Verknüpfungen und Ordner auf dem Desktop, ebenso die Taskleiste und dazu erreiche ich mit Windows-Taste + Tippen alles blitzschnell.
Mein Desktop ist komplett clean und Ablage für temporäre Arbeitsdateien. Was will ich mit Verknüpfungen und Ordnern auf dem Desktop, der nur erreichbar ist, wenn ich vorher alle Fenster minimiere? Das ist benutzungstechnisch totaler Unsinn. Die Verknüpfungen liegen alle genau einen Klick bzw. Tastendruck entfernt im Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Carrera124, Orcon und 6 andere
Termy schrieb:
Mich wundert eher, dass es noch verkauft wurde, da MS ja alles tut, die Leute zu 11 zu nötigen.

Positiv überrascht bin ich von den 5.5% Linux in der Umfrage. Klar, bildet nicht den Bevölkerungsschnitt ab, aber irgendwo muss es ja anfangen :D
Ich habe nun den ersten Mini-PC zu Hause mit Windows 11 Pro. Gut, ich habe das erst seit ca. einer Woche in Betrieb und frage mich jetzt schon, wieso es Menschen gibt, die freiwillig sich das antun und es haben/wollen/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
lkullerkeks schrieb:
Die Verknüpfungen liegen alle genau einen Klick bzw. Tastendruck entfernt im Startmenü.
Dafür bleibt mir ja noch die Taskleiste oder einfach Win+Tippen 🤷‍♂️ Dazu gibts Win+D.

Was will ich mit einer leeren Desktopfläche?
Besonders wenn ich einen 49" + einen 27" Monitor habe und dadurch massig Fläche zum sinnvoll nutzen besitze.

So unterschiedlich kann das Nutzungsverhalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bein windows wird seit XP so rumgejammert. Aber bei seinem Iphone oder Neustem Android Phone, macht jeder sofort ohne zu jammern das Update. Was der bauer nicht kennt, frisst er nicht oder was.. Windows 11 ist auch noch ein Stück besser und Schneller wir 10.. Und um längen wie das 7er
 
Windows 10 hatte ich erst Ende 2019 installiert weil es ein MUSS war für die Oculus Rift S. Werde Windows 11 daher wohl auch erst installieren wenn es von irgendeinem Gadget oder Spiel, das ich UNBEDINGT nutzen möchte, zwingend benötigt wird.
 
Tripleh84 schrieb:
Aber bei seinem Iphone oder Neustem Android Phone, macht jeder sofort ohne zu jammern das Update. Was der bauer nicht kennt, frisst er nicht oder was..
Naja, ich habs gemacht und mehr oder weniger bereut, weil die Bedienung sehr stark leidet.
Auf dem anderen Gerät kann ich das Update nichtmal machen, weil Microsoft meine Hardware obsolet machen will 🤷‍♀️
Bin sonst eigentlich immer auf dem neusten Stand
 
Samuelz schrieb:
Das ist ein guter Hinweis, aber niemand kann garantieren, dass das auch 2024 so bleibt.

Microsoft WILL den Onlinekonto-Zwang, also werden sie solche Schlupflöcher irgendwann schließen. Auch für Bestandsinstallationen.

Und Microsoft WILL ein Abo-Modell. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwann Windows verlassen muss.
Ergänzung ()

Tripleh84 schrieb:
Aber bei seinem Iphone oder Neustem Android Phone,
Zweimal Falsch ergibt nicht einmal richtig. Ich werde mich gegen diesen Kram wehren, so lange ich kann.
 
Ich nutze Windows11 mittlerweile auf einem neuen PC (war halt drauf). Damit habe ich wieder einige Versionen übersprungen (8/8.1/10). Auf meinen Arbeitsrechnern läuft Linux (LMDE).

Meine Erfahrung mit 11: Wenn man mit Windows 2.0 angefangen hat und sich mit REGEDIT auskennt ist es kein Problem sich 11 anzupassen, die meisten Nutzer können das aber nicht. Außerdem stellt gerade die Home Version viele Einstellungen nicht als UI dar sondern sind nur über direkten Eingriff zu erreichen. Als Beispiel nenne ich hier mal die verdammte DIA Show beim Einloggen. Klar, das tut nicht weh, mir ging sie aber auf den Sack.
Auch klappt so einiges noch nicht direkt oder erst nach 1 bis 2 Reboots. W11 brauch da wohl manchmal "Bedenkzeit" bis alles klappt. Hier erwähne ich mal das erstmalige Einbinden neuer Bluetooth Geräte oder aber auch das Managen diverser Spracheinstellungen.
Trotzdem pflichte ich @Samuelz bei in dem Punkt das es sich einfach moderner anfühlt, gerade was das arbeiten mit mehreren Bildschirmen angeht tut sich viel (Dinge die bei Linux seit Jahren cool von der Hand gehen).
Wirklich schlecht ist das MS aber immer wieder scheinbar die eigene Stabilität ins wanken bringt um seine "Indirekte" Werbung bei jedem Update durch zu drücken, so gibt es z.b. keinen Grund das ich nach jedem zweiten Update ein EDGE Icon auf meinem Desktop habe. Was Office365 angeht gibt es ja eine REGEDIT fix um das zu umgehen. So halte ich es für wahrscheinlich das gerade dabei einige Installationen Ihre Desktop Icons verloren weil MS "sein ICON" auf Gedeih und Verderb da mal wieder reinschreiben wollte. Es bleibt aber eine Vermutung.

Mein Tipp: Wer keinen neuen Rechner plant oder zu einem Update gezwungen ist kann ruhig noch 2 Jahre auf W10 aussitzen. Sollte es denn ein neuer sein mit W11 sollte man es wagen. 22H2 läuft sauber (bis auf die kleinen Zicken halt, aber das wird noch).

Anmerkung: Ich gebe hier keinen Linux Tipp da es sich um einen Windows Thread handelt. Deswegen erwähne ich nicht welche Fortschritte Ubuntu/Mint und co in denn letzten Jahren gemacht haben in Bezug auf "Anwender Freundlichkeit", gerade für Ein/Umsteiger. Auch werde ich nicht erwähnen das diverse Windows Software dank WINE und co mittlerweile fast perfekt auf Linux läuft. Niemals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Col. Jessep, Thanatos28 und 5 andere
IHEA1234 schrieb:
Das ist ein guter Hinweis, aber niemand kann garantieren, dass das auch 2024 so bleibt.

Microsoft WILL den Onlinekonto-Zwang, also werden sie solche Schlupflöcher irgendwann schließen. Auch für Bestandsinstallationen.
Ähmm. Du kannst auch nach der Installation, ganz normal in den Einstellungen dein Online Konto in ein lokales umwandeln, reboot und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Zurück
Oben