News Biostar B560M-Silver: Intel-Mainboard mit üppig bestückter Anschlussleiste

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.723
Mit dem Micro-ATX-Mainboard B560M-Silver bringt Biostar einen weiteren Unterbau in der Silver-Serie in Stellung. Bestückt mit Intels Mittelklasse-Chipsatz B560 liegt die Ausstattung mit 2,5-Gbit-LAN, vorbereitetem WLAN und vielen Anschlüssen am I/O-Panel, darunter auch drei digitale Videoausgänge, über dem Durchschnitt.

Zur News: Biostar B560M-Silver: Intel-Mainboard mit üppig bestückter Anschlussleiste
 
Ein PS/2 Anschluss, sehr cool. Musste meine heiß geliebte Microsoft Tastatur damals entsorgen, da nirgends mehr PS/2 zu finden war und Adapter nicht ordentlich funktioniert haben.
 
Das hat ja nicht mal n VGA Anschluss..
Nächstes mal bitte komplett auf Onboard Audio verzichten, dafür mehr Legacy Ports!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, craxity, Yesman9277 und 2 andere
Wenn es jetzt noch einen internen USB-C Anschluss hätte, könnte ich nicht meckern, auf meinem Feldzug für USB-C Anschlüsse überall... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
@SaxnPaule Die meisten aktuellen Mainboards verfügen doch auch über einen PS/2 Anschluß, zumindest meine beiden B450 Bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ein perfektes Beispiel dafür, dass "viele Anschlüsse" nicht immer gut ist.

3 verschiedene Display Anschlüsse, 2 W-Lan Antennen und ein PS2, aber nur 7 x USB, 1 x USB-C, 1 x Lan?

Also von den Display Anschlüssen hätte man sich gerne zwei sparen können (imho ist HDMI ausreichend verbreitet um als Anschluss ausreichend zu sein) und stattdessen nochmal 3 USB Anschlüsse und ein weiterer USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Bin ja mal gespannt, wo der Preis für dieses "Beste Mid-Range MB" startet! Wahrscheinlich über Mid- Range Niveau...?
Ob man so viele verschiedene Anschlüsse braucht ist ja einerlei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Damien White schrieb:
lso von den Display Anschlüssen hätte man sich gerne zwei sparen können (imho ist HDMI ausreichend verbreitet um als Anschluss ausreichend zu sein) und stattdessen nochmal 3 USB Anschlüsse und ein weiterer USB-C.

Ist ja immer eine Geschmacks bzw. Anwendungsfrage. Und natürlich auch eine Frage der Ressourcen auf dem Board / der CPU. Viele Dinge lassen sich gerade bei den kleinen Boards nicht umsetzen, da entweder nativ nicht mehr geboten wird oder man nicht genug PCIe Lanes hat. Die Displayanschlüsse hängen alle direkt an der CPU und die verbrauchen nicht wirklich Ressourcen. Bei den USB Schnittstellen müssen Sie das Maximum der Plattform ausgereizt haben. Mehr geht nur mit Zusatzcontrollern und Ressourcenaufteilung. Davon ab, dass 7x USB den meisten wohl ausreichen wird und wenn nicht mit Hubs gearbeitet werden kann. Es kommen ja noch Interne Anschlüsse dazu. Auf dem Bild sieht man, dass intern auch mehr als Genug Ports zur Verfügung stehe. 7 am Board plus X am Gehäuse dürften wohl den meisten reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Damien White schrieb:
Ein perfektes Beispiel dafür, dass "viele Anschlüsse" nicht immer gut ist.

Also von den Display Anschlüssen hätte man sich gerne zwei sparen können (imho ist HDMI ausreichend verbreitet um als Anschluss ausreichend zu sein) und stattdessen nochmal 3 USB Anschlüsse und ein weiterer USB-C.
Wie realisiert man denn einen Mehrmonitorbetrieb mit nur 1x HDMI?

Nur 7x USB? Kläre mich bitte auf, wie Du die voll belegt bekommst und noch weiteren Bedarf hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole, Fritzler und PERKELE
Darklordx schrieb:
Wenn es jetzt noch einen internen USB-C Anschluss hätte, könnte ich nicht meckern, auf meinem Feldzug für USB-C Anschlüsse überall... 😉
Ja. Hab im Garten auch schon alle Gardenaanschlüsse mittels Adapter auf USB-c umgestellt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, lars1900, DeZomB und eine weitere Person
ThomasK_7 schrieb:
Wie realisiert man denn einen Mehrmonitorbetrieb mit nur 1x HDMI?

Nur 7x USB? Kläre mich bitte auf, wie Du die voll belegt bekommst und noch weiteren Bedarf hast!
Naja, für Mehrmonitorbetrieb sind 3 verschiedene Anschlüsse aber auch nicht zielführend. Dann wären 2 x HDMI meiner Meinung nach noch immer die bessere Alternative zu HDMI + DP.

7 x USB bekommt man eigentlich gut gefüllt.

Pflichtanschlüsse:
  • Maus
  • Tastatur
  • Webcam
  • Drucker

Bleiben schlussendlich 3, die man anderweitig belegen kann.

  • Scanner
  • Diverse USB Dongle
  • Externe Speicher
  • Headset / Lautsprecher
  • Smartphone / Sontstige Kabel für den Anschluss externer Geräte (Also Kamera und so)

Und da sind noch keine Spielsachen wie Gamepads, Joysticks oder sonstige spezielle Hardware wie Tastaturen mit zwei USB Anschlüssen etc. dabei.

7 USB Steckplätze sind heutzutage eher das Minimum als "mehr als ausreichend".

Und ja, man hat in der Regel auch vorne am Gehäuse USB Stecker, aber in der Regel werden Dinge wie externe Festplatten, Webcam, Headset und alle anderen permanenten Anschlussgeräte hinten am Gehäuse angebracht und vorne kommen nur temporäre Sachen wie USB-Sticks dran.
 
üppig...da fehlt noch einiges an usb zb, dafür sitzt mal wieder ein sinnfreier dvi drauf...
 
USB-Anschlüsse kann man aber ganz problemlos und preiswert über einen Hub erweitern, was bei hdmi/DVI leider nicht geht und zumindest ein 2-Monitorbetrieb ist im Office heute schon öfters zu finden, wie Deine ganze Anzahl Deiner Auflistung, was Du alles über USB statt Netzwerk betreibst.
Ich krabbele sehr ungern immer unter den Schreibtisch, um hinten alles an- und umzustecken. Ich könnte vorne oder oben viel mehr externe Anschlüsse gebrauchen, als vielmals angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und nudelaug
Damien White schrieb:
imho ist HDMI ausreichend verbreitet um als Anschluss ausreichend zu sein
Damien White schrieb:
Dann wären 2 x HDMI meiner Meinung nach noch immer die bessere Alternative zu HDMI + DP.
Ich habe mir neulich einen Wolf gesucht, weil ich meine Switch an einen Monitor anschließen wollte, der nur DP hatte. Fast alle Adapter, die ich fand, gingen nur von DP auf HDMI.
Wenn es von DP auf HDMI gehen sollte, waren da nur aktive Adapter zu finden, die deutlich teurer waren. Hat mich gewundert, aber scheint so zu sein. Warum auch immer.

Von daher scheint es einfacher zu sein, von DP auf HDMI zu adaptieren, weshalb 2 x DP das sinnvollste wäre, weil man mit wenig finanziellen Aufwand von DP auf HDMI und DVI-D gehen kann.

Zum Glück hatte der Monitor noch DVI-D. Für 'nen fünfer ein HDMI-Steckeradapter dran, funzt - außer Audio natürlich, der Monitor hat aber eh keine Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Dass man jetzt offenbar mehr als 1 GBIT/s ohne nennenswerten Aufpreis bekommt ist zu begrüßen aber hängen wir jetzt für die nächsten zehn Jahre bei 2,5 GBIT/s fest oder wird nächstes Jahr 5 GBIT/s als das angepriesen ohne das ein Gamer gar nicht auskommen kann bis wir in Häppchen 10 GBIT/s erreichen?

Irgendwer eine Idee? Bekommt Marvell Aquantia massentauglich, erbarmt sich Intel wieder, gibt Realtek Gas oder NVidia drängt in den Consumer Markt mit Mellanox?
 
Damien White schrieb:
in der Regel werden Dinge wie externe Festplatten, Webcam, Headset und alle anderen permanenten Anschlussgeräte hinten
Da hätten wir andere Usecases. Ext. Festplatten dauerhaft am Gerät stecken haben, ist eigentlich nicht deren Einsatzzweck. Der Gag daran ist doch, dass ich sie an unterschiedlichen Geräten nutze. Headset und Controller kommen bei mir auch nur an die Frontpanels, wenn ich sie wirklich brauche, ansonsten liegen sie gut erreichbar in der Schublade.
 
Balikon schrieb:
Ich habe mir neulich einen Wolf gesucht, weil ich meine Switch an einen Monitor anschließen wollte, der nur DP hatte. Fast alle Adapter, die ich fand, gingen nur von DP auf HDMI.
Wenn es von DP auf HDMI gehen sollte, waren da nur aktive Adapter zu finden, die deutlich teurer waren. Hat mich gewundert, aber scheint so zu sein. Warum auch immer.

Von daher scheint es einfacher zu sein, von DP auf HDMI zu adaptieren, weshalb 2 x DP das sinnvollste wäre, weil man mit wenig finanziellen Aufwand von DP auf HDMI und DVI-D gehen kann.

Zum Glück hatte der Monitor noch DVI-D. Für 'nen fünfer ein HDMI-Steckeradapter dran, funzt.
HDMI ist deutlich weiter verbreitet und wer zwei Monitore ohne Grafikkarte direkt vom Mainboard befeuert der wird nicht das Geld ausgeben für DP-only Monitore sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar nur einen Fernsehr als Monitor verwenden, weil günstig.

Ich hatte mal versucht über Geizhals zu finden, welche Monitore nur Displayport besitzen, leider gibt die Filterfunktion dies nicht her und die Ergebnisse, die man zumindest beim Überfliegen so findet haben entweder HDMI oder HDMI + DP.
Balikon schrieb:
Da hätten wir andere Usecases. Ext. Festplatten dauerhaft am Gerät stecken haben, ist eigentlich nicht deren Einsatzzweck. Der Gag ist doch, dass ich sie an unterschiedlichen Geräten nutze. Headset und Controller kommen bei mir auch nur an die Frontpanels, wenn ich sie wirklich brauche, ansonsten liegen sie gut erreichbar in der Schublade.
Ach herrje ... immer dieses dumme "Aber meine speziellen Ansprüche" Argument ...

Ich zähle allgemeine Dinge auf, die in der Regel hinten am PC angeschlossen werden aber du bist scheinbar nicht in der Lage über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Ich möchte hierbei höflichst darauf hinweisen, dass mir deine persönlichen Sonderanforderungen absolut egal sind.
 
ThomasK_7 schrieb:
USB-Anschlüsse kann man aber ganz problemlos und preiswert über einen Hub erweitern ...... wie Deine ganze Anzahl Deiner Auflistung, was Du alles über USB statt Netzwerk betreibst.
Oft sind ja noch ungenutzte USB Pins auf dem Mainboard weil PC Gehäuse doch nicht so viele Anschlüsse bieten. Da nutze ich gerne Kabel die USB Ports auf Slotbleche rausführen. Das einzige was stört ist der Preis. 10 EUR pro Slotblech. Davon ein, zwei Stück. Das summiert sich heftig, speziell wenn das komplette PC Gehäuse bei etwa 60 EUR liegt.

Monitore haben ja oft eingebauten USB HUB aber ich finde sie suboptimal weil sie nur funktionieren wenn das Display eingeschaltet ist.

USB Verlängerung nutze ich einige aber ein HUB ist doch nicht etwas was man einfach so in der Grabbelkiste rumliegen hat.

Natürlich kommt man nicht um Netzwerk nicht herum wenn ein Pool von Rechnern die Drucker/Scanner gemeinsam nutzen wollen aber gerade bei Geräten die selten genutzt werden frage ich mich ob USB nicht einfacher in der Handhabung wäre wenn der Drucker im Netzwerk mal wieder nicht gefunden wird oder Minuten nach dem Einschalten immer noch als Offline gemeldet.
 
@Damien White
Ach herrje, immer diese "Meine Ansprüche sind aber die einzig wahren" Argumente. Du stellst Dich doch hin und behauptest, 7 x USB sei vieeel zu wenig, weil es Dir zu wenig ist.
Du zählst eben nicht nur Dinge auf "die in der Regel" hinten angeschlossen werden.
Du zählst Dinge auf, die DU hinten dran hängst, und danach, was Du hinten dran hängst, definierst Du "in der Regel". Aber ich bin ja nicht der einzige, dessen Hinweis, dass 7 USB an der I/O-Blende + die externen mehr als genug sein dürften, mit Verweis auf Deine Bedürfnisse wegwischst.

Genauso mit HDMI. Die ganzen Dell-Monitore in meinem Arbeitsumfeld haben keinen HDMI-Anschluß, nur DP und DVI. Wozu auch? So gering die Lizenzgebühren für HDMI sein mögen, oft genug entscheiden die über den Endpreis.
Aber auch hier nimmst Du an, was Du nicht genau weißt, spekulierst mit Wahrscheinlichkeiten. DP ist flexibler als HDMI. DP und DVI-D lassen sich leicht zu HDMI adaptieren, umgekehrt nicht. Also, wo ist denn jetzt das Problem mit 1 x DVI, 1 x HDMI und 1 x DP? Man kann per Adapter 3 x HDMI draus machen, oder 2 x DP + HDMI. Ganz so wie man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole, Fritzler, Starkstrom und 3 andere
Balikon schrieb:
Da hätten wir andere Usecases. Ext. Festplatten dauerhaft am Gerät stecken haben, ist eigentlich nicht deren Einsatzzweck.
Ich mache das eigentlich gerne so. Wenn intern nur 2 x M.2 und 4 x SATA verbaut werden kann überlegt man sich halt wie man mehr SSDs an einen Rechner bekommt. Außerdem bremsen aktuelle USB Ports SATA SSDs nicht aus.

Einerseits einen Haufen USB SSDs in der Schublade oder einen SATA Controller anschaffen und schauen wie man das mit Treiber, Einbau, Stromversorgung hinbekommt...

Dabei gehe ich bei Rechnern an denen nur ich rangehe sogar soweit, USB SSDs in RAID zusammenzufassen.
 
Zurück
Oben