• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Das nächste Fettnäpfchen ist ein skurriles Diversity-Ranking

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Blizzard macht einen auf Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, Zockmock und random12345
Charaktere anhand von Hautfarbe und Geschlecht zu kategorisieren/bewerten oder hier in diesem Fall durch (Opfer-)Punkte bewertet ist faktisch Rassismus und Sexismus in Reinform und es wird auch nicht besser, wenn man das ganz uns als Diversity zu verkaufen bzw. als Ausdruck von Toleranz. Schlimmer noch, dass macht das eigentlich noch schlimmer, da man sehr schnell den Blick für den echten Sexismus oder Rassismus verliert und viele wieder in rückständigen patriarchalischen Denkstrukturen gedacht wird bzw. die Bemühungen der Frauenrechtsbewegungen damals (ich schreibe bewusst nicht vom heutigen Feminismus, weil dieser sich genau in diese Diversity-Kerbe schlägt) und Menschenrechtsaktivisten wie Matin Luther King zunichte gemacht.
So eine Entwicklung kann und darf nicht unterstützt werden

In meinen Augen wird mit der Diversity-Schiene nur eine sehr sehr sehr kleine aber dafür sehr laute Gruppe bedient, denen man es sowieso niemals recht machen kann.

Sind wir doch mal wirklich ehrlich, am Ende kommt es seltenste auf unwichtige Äußerlichkeiten wie dem Geschlecht oder Hautfarbe an, gerade beim Gaming speziell bei PvP kommt es immer auf die Skills, Ausrüstung und verbundenen Möglichkeiten der Charakter an.
Wen interessiert es dann noch ob der Charakter auf die "richtige" Toilette geht oder den größten Anzahl von (Opfer-)Punkten aufweisen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrZwiebel, DON.HEROUR, Azeron und 3 andere
Deren Sorgen will ich haben.. Kein "first-World"-Problem sondern ein "0-World"-Problem. Die sollte man dahin ausweisen wo Menschen jeden Tag ums überleben kämpfen, damit sie mal sehen, mit was für Pillepalle sie sich beschäftigen.
 
Hui, dünnes Eis bei dr Vorgeschichte. Also ich denke ich sehe es mal so: Irgendwie müssen/wollen, die halt qualifiziert feststellen, wie divers denn nun ein Spiel, bzw die Charaktere sind. Per Gefühl ist das sicher schwer.
Für mich ein klassiesches Beispiel von "macht lieber mal Vorschläge wie es besser geht".

Mal so am Rande: Bei Lost Ark scheint es keinen zu stören, das da die Frauen mit dem Hintern wackelnd durch die Cutscenes watscheln.
 
Schade. Gute Idee aber leider mangelhafte Umsetzung. Der Sache haben sie so natürlich auch einen Bärendienst erwiesen. :rolleyes:
 
Inzwischen wird sich echt über alles aufgeregt, ich glaube hier wird hart übertrieben und es war kein böser Wille dahinter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Als verheirateter weißer Mann mit durschnitts-BMI und mittlerem alter würde also einen mini-kreis in der mitte bilden. Wenn ich wenigstens ne asiatin heiraten würde gäb's dann 2 punkte bei kultur oder was?

Nein im Ernst: Den weißen hetero-cis mann als das ordinäre 1er rank darzustellen und dann punkte dafür zu vergeben wie unkonventionell die sexuelle orientierung (wie zur hölle sehe ich das jemanden VERLÄSSLICH an, also keine klischees) ist.
Es sollte einfach jedem klar sein, dass man sowas nicht rankt und dass keine kombination daraus besonders ordinär oder unorthodox ist.
ist das echt so schwer in den kopf zu kriegen?
jeder kann denken was er will, aber es schafft doch auch jeder zu einem 150 kilo menschen nicht "du bist aber fett" zu sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Da versucht man sich mit unsinnigen Tools bei den Hardcore Diversity Aktivisten liebkind zu machen, und schon hat man eben jene gegen sich. Herrliche Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und random12345
"arabische Rasse" wow, ich könnt echt quer über mein Handy kotzen.

es gibt nur eine Rasse und das ist die menschliche Rasse. mit unterschiedlichen wunderschönen Features, ja, aber wir bluten alle das selbe Blut und gehören alle zur Rasse Mensch.

es gibt keine rote, gelbe, schwarze, blaue oder weiße Rasse!!

jeder der etwas anderes behauptet und damit einzelne Gruppen von Ethnien in verschiedene Boxen steckt tut das nur um diese Boxen ordentlich durchzuschütteln um uns alle dann am Ende aufeinander losgehen zu lassen.

danke CB das ihr dieses heikle Thema mit diesem Artikel angesprochen habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rockstar85, Azeron und eine weitere Person
Zum Totlachen.
Jetzt bitte ein Liveinterview mit einem der Verantwortlichen, indem er alle verschiedenen Volkszugehörigkeiten und andere Kriterien durchgehen soll und erklären muss, warum das eine mehr Punkte bekommt als das andere.
Irgendwie hatten die das ja rational entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ich... sehe gerade das Problem nicht. Mag es mir jemand erklären der hier feinfühliger ist?

Den Firmen ist bekannt das es einen "Shitstorm" (den niemand mitbekommt der nicht oft auf Twitter unterwegs ist (z.B. kenne ich persönlich keine einzige Person die einen Twitteraccount besitzt (Gen Y))) gibt, sollten die Charaktere zu wenige Unterschiede aufbieten. Siehe Kritik an Riot da viele Charaktere attraktive Merkmale haben.
Hier ein Tool einzusetzen, welches man über das "Portfolio" laufen lassen kann, sehe ich als nützlich an.
Ist das Problem ist "Patient 0" Brad Pitt (Männlich, weiss, sportlich, attraktiv, Caucasian)?
Falls ja, wäre der Aufschrei gross wenn Patient 0 eine übergewichtige asiatische Frau wäre?

Es werden ja, so habe ich es verstanden, lediglich fiktive Charaktere gemessen, keine Angestellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrZwiebel
Gut, das eigentliche Studio Blizzard und seine Teams (d.h. die, die tatsächlich noch da sind, hihi, hoho, haha) mögen dieses Tool nicht entwickelt haben. Davon aber unabhängig erscheint es als die reinste Ressourcenverschwendung. Wo kann ein so einfältig gestaltetes System denn tatsächlichen Mehrwert in den Schaffensprozess einbringen? Das will sich mir nicht erschließen.

Den Aufschrei bzgl. politischer Korrektheit mache ich an dieser Stelle ganz bewusst mal nicht mit, der ist erwartbar und ob er gerechtfertigt ist, kann sicher trefflich diskutiert werden (in meinen Augen ist der Ansatz selbst schlicht zu dämlich, um ernstgenommen zu werden und erregt daher auch keine dahingehende Empörung bei mir).

Aber mal ehrlich, man ist beinahe versucht, sich zu fragen, wie zum Teufel (Activision) Blizzard ein derart erfolgreiches Unternehmen geworden ist, wenn Teile des Führungspersonal es in der Tat für sinnvoll halten, Zeit und Geld in derart wertlose Software zu stecken. Investiert euer Geld doch lieber mal wieder in anständige neue Spiele oder belebt eure toten, aber an sich großartigen Titel (WC3:R, HotS) wieder, ihr zahnlosen Torfköpfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Verrückte Welt...das so etwas überhaupt möglich sein soll. Wer kommt auf so einen Schwachsinn?
 
Tja das passiert wenn man es jedem recht machen will. Ich würde sagen macht einfach Spiele die Spaß machen und ein gutes Gameplay haben. Mich juckt es als Spieler nicht wo ein NPC oder PC herkommt, mit wem her gerne im Bett liegt oder was seine Bildung angeht. Solange man rund 40-50% männlich und 50-60% weibliche Charakter hat ist für mich alles ok.
 
The fuck? ^^
Beim lesen drängte sich der Eindruck auf der Inhalt sei vom Postillon geflüchtet.

Dabei finde ich die offenbar zugrundeliegende Idee absolut sinnvoll. Man schaue sich mal alle Charaktere eines Spiels an und vergleiche das mit dem Setting. Wenn da in einem Elderscrolls nur weibliche, heterosexuelle, magisch hochbegabte, einbeinige Dunkelelfen in der Kaiserstadt unterwegs sind muss das schon ein skurriles Setting sein dass das plausibel erscheinen lässt.

Aber wer kam auf die Idee dabei einzelne Charaktere auf 'Vielfalt' zu untersuchen und Punkte nach Rasse, Geschlecht etc zu vergeben? Das ist doch weder zielführend, noch hilfreich. Ausgenommen wären höchstens formwandler mit multipler persönlichkeit, nicht dass die sich nur auf stereotype beschränken.
Die Umsetzung impliziert ja recht deutlich dass einige Rassen, Geschlechter und alle anderen bewerteten Attribute besser/vorteilhafter/wünschenswerter seien als andere. Der inbegriff dessen was man mit all den Antidiskriminierungsregeln erreichen soll.

Ich hoffe ja dass nach all dem shitstorming die Idee auch bei der Spieleentwicklung mal einen Blick auf eventuell versehentlich entstandene Monokulturen zu werfen nicht ganz untergeht.
Ebenso hoffe ich dass kein zwanghaftes 'diversity washing' daraus wird und in jedem Setting dann Quotencharaktere eingebaut werden.
 
Gibt es auch irgendwelche Vorschläge wie man es besser machen könnte ?
Oder fühlt sich die ein oder andere Minderheit in dem System nur wieder nicht ausreichend gewürdigt. Denn grundsätzlich sehe ich da nun wirklich kein Problem, solche Quantifizierungen werden schließlich genau so in der Forschung/Medizin vorgenommen weil es einfach keine andere Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron
Ich fand Overwatch in Sachen "Diversity" immer schon ziemlich weit vorne und fand es wirkte auch weniger forciert als in anderen Spielen; Die meisten Figuren waren glaubwürdig wie sie sind. Dass man nun mit so einem Ranking um die Ecke kommt hat irgendwie einen doofen Beigeschmack.
 
Haha, wie kommt man denn auf sowas?! 👽

Total unnötig und bescheuert... Ich sehe bereits Horden von Gruppierungen, die ihre Fraktion im Ranking als benachteiligt ansehen (warum gibt homosexuell nur 4 Punkte, transsexuell aber 7? kreisch!!) und vor den Pforten von Blizzard mit Schildern protestieren... :freak:
 
Blizzard macht Blizzard-Sachen.

Ich würde meine Spiele-Charaktere ja einfach so gestalten wie ich sie mir vorstelle, unabhängig von irgendwelchen Diversitätsgedanken. Aber heutzutage kann man es gefühlt sowieso nur verkehrt machen.
 
Es nimmt einfach kein Ende mit Blizzard, ich hoffe inständig das der MS schnell über die Bühne geht und dann MS bei Blizzard einmal groß durchwischt. Es ist wirklich schade wie oft Blizzard in letzter Zeit in Fettnäpchen tritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Wolwend_the_Orc
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben