News BMW Digital Premium: Gaming, Video- und Musik-Streaming im Auto kostet 9,98 Euro

time-machine schrieb:
Wie bei Tesla oder deutlich schlechter umgesetzt? Der Zug für deutsche Autobauer ist schon lange abgefahren.
Da ich weder Tesla noch BMW fahre, keine Ahnung. Aber bei Tesla zahlt man eben auch für die ganzen Streaminggeschichten von Apple Music/Spotify, Netflix, YT und Satellitenansicht in der Navigation zusätzlich, wg des Datenverbrauchs
 
DerNiemand schrieb:
Es geht um Abomodelle um etwas zu nutzen, was schon in Auto eingebaut, also auch schon bezahlt ist.
Man könnte das auch ins positive umwandeln.

Z.B. für Kurzstrecken/Wenigfahrer - da bieten solche Abomodelle den großen Vorteil, das man nicht eine teure Sonderausstattung wie LiveTraffic in einem Navipaket kaufen muss, sondern wenn es dann doch mal auf Langstrecke geht es für diesen Monat einfach zuzubuchen.
 
DerDoJo schrieb:
wg des Datenverbrauchs

Den Traffic kann man gerne über mein Smartphone leiten, welches viele viele GB für wenig Geld inklusive hat.

Aber nein, das wollen die natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
GUN2504 schrieb:
Man könnte das auch ins positive umwandeln.

Z.B. für Kurzstrecken/Wenigfahrer - da bieten solche Abomodelle den großen Vorteil, das man nicht eine teure Sonderausstattung wie LiveTraffic in einem Navipaket kaufen muss, sondern wenn es dann doch mal auf Langstrecke geht es für diesen Monat einfach zuzubuchen.

Smartphone - Google Maps - kostenlos.
Damit dürfte das Problem für 99% der Nutzer, die einmal im Jahr so etwas nutzen, gelöst sein.

Was anderes wäre es für Leute die es viel nutzen, denen würde ein top aktuelles Navi inkl. guter Umleitungen etc. Zeit und Geld sparen. Da verstehe ich auch so ein Abomodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und SilverDW
DerDoJo schrieb:
Also wie bei Tesla mit deren Premiumkonnektivität
Nein, bei Tesla erhält man für die 10€ die Premium Funktionen PLUS einen Premium Spotify Account den man im Tesla nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Staubor und GameOC
flappes schrieb:
würde ein top aktuelles Navi inkl. guter Umleitungen etc. Zeit und Geld sparen. Da verstehe ich auch so ein Abomodell.
Mein Usecase ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
flappes schrieb:
Den Traffic kann man gerne über mein Smartphone leiten, welches viele viele GB für wenig Geld inklusive hat.

Aber nein, das wollen die natürlich nicht
Klar, bei Tesla geht das.
Du kannst deinen mobilen HotSpot anmachen und das Auto per WLAN verbinden.
Nutzen viele auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, ro///M3o und Staubor
Dirty_Harry schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Leute das abschließen, wenn ich sowas doch schon alles mit dem Handy mitbringe.
Oohhh... Wenn du wüsstest...
Das Angebot gibt's aus gutem Grund und wird definitiv seine Abnehmer finden - gerade bei BMW Fahrern.
Wenn das Auto schon 50-60k gekostet hat, was stören dann die 120€ im Jahr. Das kommt halt einfach zu Service und Kartenupdate und traritrara mit drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und ro///M3o
Twisterstift schrieb:
Ich hoffe jedoch die "Autos fürs Volk" werden davon nicht betroffen sein.
"Das Volk" soll auch keine Autos mehr besitzen, zu umweltschädlich.... Mit Premium hält man sich "das Volk" vom Leib, eure Armut kotzt mich an. Gab's früher so Aufkleber für's Auto :)

flappes schrieb:
Ich warte schon auf die ersten Autos mit der Meldung "Smartphone via Bluetooth verbinden, 4,99 € pro Monat".
Jetzt bring die nicht noch auf Ideen.

FrAGgi schrieb:
Man kann auch einfach darauf verzichten.
Nicht, wenn gewisse Dinge die vorher verfügbar waren oder einfach verfügbar sind, hinter ein Paywall landen... z.B. per Update. Ich meine, einen Artikel gelesen zu haben, aber kann jetzt auf die Schnelle nichts raussuchen. Bei Mercedes gibt's z.B. die Paywall für "Beschleunigung"... BMW Sitzheizung (ja kann man auch kaufen... ich weiß)... Der Schritt von A zu B ist nicht weit, warten wir mal paar Jahre ab wohin das geht.

Du sollst gar kein Auto mehr besitzen, und die großen OEMs sind nur "Mobilitätsdienstleister" kein "Fahrzeughersteller". Beim ersteren kann man "Mobilität" beliebig aufblasen zum abkassieren... Ich bin ja für Microtransaktionen....

Aufschließen » 1,- €
Abschließen » 5,- €
Zündung an » 2,50 €
Navi Ziel eingeben » 0,50 €
per Sprache Ziel eingeben » 2,- €
Scheibenwischer einschalten » 0,10 €
Dabei jedes Wischen » + 0,01 €
.... DAS wäre eine Goldgrube :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, GameOC und SilverDW
DerDoJo schrieb:
Da ich weder Tesla noch BMW fahre, keine Ahnung. Aber bei Tesla zahlt man eben auch für die ganzen Streaminggeschichten von Apple Music/Spotify, Netflix, YT und Satellitenansicht in der Navigation zusätzlich, wg des Datenverbrauchs
Nicht ganz. Sat-Ansicht ja, Apple Music, Netflix und YT nicht. Die Apps dafür sind so oder so im Auto drauf und würden auch mit einem Handy HotSpot funktionieren. Du brauchst aber definitiv noch ein passendes (ggf bezahltes) Abo-Konto.

Bei Spotify ist es eine abgespeckte Premium Version. Die läuft nur im Auto und man kann zb keine Playlist am PC oder Handy verwalten bzw man kann sich erst gar nicht da einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Haldi
Xiaolong schrieb:
BMW Sitzheizung (ja kann man auch kaufen... ich weiß)
Nicht alles setzt sich aber durch: https://www.golem.de/news/functions-on-demand-bmw-stoppt-abos-fuer-sitzheizung-2309-177497.html
Und das erreicht man, indem man Abos eben nicht abschließt.
Natürlich wirds komplizierter, wenn bestehende Funktionen plötzlich im Abo verschwinden. Aber auch da gibt es keinen Zwang das Abo dann zu nutzen und hier hilft vermutlich eher das Aufsuchen eines passenden Anwalts um zu klären, inwiefern sowas rechtens ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Hat man alles eh schon auf dem Smartphone (OK das Datenvolumen wäre extra). BMW fände es natürlich gut, wenn der Kunde die Abos doppelt abschließt.

Naja der Pkw soll eh abgeschafft werden. Zahlt für jede Fahrt oder schließt ein Abo für x km im Monat ab. Darauf wird es hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirty_Harry schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Leute das abschließen, wenn ich sowas doch schon alles mit dem Handy mitbringe.
Ein paar dumme mit zuviel Geld wird es geben. Für die Kids habe ich hinten im iX eine original Halterung von BMW fürs Tablet darüber gucken und spielen die dann. Da brauche ich keine 10 Euro im Monat für so ein scheiß auszugeben.
Was ich schon hart finde ist das einige Sachen die ich jetzt inklusive habe in das Abbo wandern. Wow das finde ich schon hart.
Hoffe das mit den Abbos fliegt BMW und dem Rest dieses Haufens namens Premium Hersteller bald um die Ohren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Dirty_Harry schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Leute das abschließen, wenn ich sowas doch schon alles mit dem Handy mitbringe.
Imho ist der Hauptfaktor in der Kosten-Nutzen-Rechnung jener dass auch der traffic darin inkludiert ist.
Sprich, jeder kann für sich durchrechnen ob der Preis für zusätzlichen traffic auf der Handy-SIM bei Nutzung des Ganzen dazu in Relation steht.

Vor allem für Gewerbe ist so etwas im Auto nicht uninteressant.
 
Zurück
Oben