News BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4

@Lan_Party94
Am Lenkrad sind alle wichtigen Sachen, die man mal auf die Schnelle gebrauchen kann.
Radio, Telefon, Tempomat.
Vier davon sind Pfeiltasten...
Das schöne, die Finger bleiben am Lenkrad.
Und das ganze ist übersichtlich.
Dieses Legasthenie-Cockpit von BMW ist aus meiner Sicht der Inbegriff für Unübersichtlichkeit.
 
Ich frage mich in letzter Zeit was dieser super dämliche Trend soll aus dem Auto ein selbst fahrendes Handy auf Rädern zu machen?
Ich bin nicht Technikfremd aber muss jetzt alles Touch sein im Auto? Da man immer noch selbst Fährt ist das nur nervig ständig zu gucken wo der Touchpunkt für Funtion X ist statt den Knopf fühlen und drücken zu können.
Dann finde ich als BMW Fahrer das neue System 7 und jetzt auch 8 nicht so toll, es ist zwar aufgeräumt aber wieso kann ich nicht analoge Instrumente anzeigen lassen als Option?
Und BMW hat das Head-Up Display in Autos eingeführt und jetzt hinken sie Audi und Mercedes hinterher. Stattdessen verlieren sie sich in diesem blöden System 7/8 und dem Verzicht auf Knöpfe.
Ich will nicht alles über Touchdisplays eingeben. Wenn ich mit 140-250 über die Autobahn fliege. Oder dem Auto Sprachbefehle geben wenn ich gerade Musik über die teure Anlage genieße. Fahren diese "Designer/Entwickler/Ingenieure" die Autos noch selber oder nehmen die Drogen und Malen sich aus wie das Auto von Übermorgen aussehen soll?
So wie man in den 50er Jahren dachte Autos werden bald alle mit Gasturbinen angetrieben???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, polyphase, Blackvoodoo und 3 andere
@ThePlayer
Die Ideologie, die Einzug hält, will ein Tempolimit. Und weiterhin soll der Bürger gar kein Auto mehr haben...
Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
Ich hätte nie gedacht, das mir neue Autos nicht gefallen. Seit ein paar Jahren ist es so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, ThePlayer und tritratrullala
wer hat eigentlich Zeit bzw. Aufmerksamkeit für diese ganze Begrüßungszeremonie von wegen Lichtshow oder dem System beim Starten zusehen? Die Leute mit Geld sicher nicht, denn Zeit ist Geld. Man will doch eher einsteigen und losfahren, oder man wird gefahren.
 
[wege]mini schrieb:
Mein V12 von BMW ist Baujahr 1998. Den bekommt man locker auf 40Liter+ pro 100Km. Das macht dann aber auch richtig Spaß, bei so einem 750iL Schiff.

Natürlich kann man den auch mit 11 Liter fahren.
So ein Teil aus 2003 hat auch ein Bekannter. Da merkst dann schon 2 Meter neben dem Wagen welche Hitze aus dem Motorraum will und das bei vorheriger gemächlicher Fahrt. Beschränkt auf 11 Liter überholt einen dann aber jeder 60 PS Polo bis zu einergewissen Geschwindigkeit. Klar, Gewicht will auch bewegt werden.

Sofern die Infos im Netz nicht lügen soll der i440 bereits über 330PS verfügen inkl. Heckantrieb und ab 48.000€ kosten. Ein paar Monate später folgt der i435 mit 286PS. Vom Preis her wird dieser wohl die Konkurrenz zum Model 3 SR+. Glaube aber nicht an einen Höchstpreis von 40.000 für den i435, die Differenz von 8.000€ zum i440 wäre einfach zu groß, außer BMW berechnet die 3.000€ Herstelleranteil wie Tesla schon in den Verkaufspreis. 42.999€ (39.999€) sehe ich als realistisch an. Leider gibt es sonst nicht die volle Pämie. Könnte knapp werden. Bis Ende 2021/Anfang 2022 ist das Design des Model 3 auch schon in die Jahre gekommen was für den i4 spricht. Dafür traue ich Tesla mehr Kompetenz bei der Software zu.

Was die DLC-Politik betrifft finde ich das sogar ganz gut. So lassen sich Funktionen per Update nachrüsten welche vorher meistens nur mit einem teuren Hardwareaustausch realisierbar waren. Evtl. wird so bei den kleineren Modellen schon mehr verbaut als tatsächlich bestellt wurde, halt nur per Software deaktiviert. Macht finanziell sogar Sinn, da weniger Produktionslinien gefahren werden müssen und es weniger Komponenten/Zulieferer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und brainDotExe
DerHechtangler schrieb:
@Lan_Party94
Das schöne, die Finger bleiben am Lenkrad.
Und die Augen auf der Straße?
Ich persönlich halte davon nichts, besser als 95% Touch-Tasten überall, aber immer noch zu viel "Spielerei" finde ich.
Beim Autofahren wird einmal eine Playlist/Podcast/Hörbuch eingestellt und gut ist. Falls man nicht alleine fährt kann der Beifahrer sich um diese Dinge kümmern und sonst brauch man eig. nicht viel einstellen. Ist halt wie Fahrrad fahren, nur konzentriert man sich gefühlt weniger. Als Beifahrer bekomme ich immer eine kleine Krise, wenn der Fahrer 20 Radiosender durchsucht, Android Auto(Google Maps, Spotify) durchstöbert und zig. andere Sachen während der Fahrt macht.
Im Freundes- und Familienkreis sehe ich das halt sehr oft wie die Leute an ihren Lenkrädern und Displays rumspielen und dabei immer min. 3 Sek nicht auf die Straße achten, GEHT GAR NICHT!

Wahrscheinlich bin ich einfach so konsequent, weil meine Eltern fast drauf gegangen sind, als ein SUV in die Beifahrerseite des Transporters meiner Eltern gekracht ist, weil der übersehen(wers glaubt) wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Lan_Party94 schrieb:
Und die Augen auf der Straße?
Ich persönlich halte davon nichts, besser als 95% Touch-Tasten überall, aber immer noch zu viel "Spielerei" finde ich.
Beim Autofahren wird einmal eine Playlist/Podcast/Hörbuch eingestellt und gut ist. Falls man nicht alleine fährt kann der Beifahrer sich um diese Dinge kümmern und sonst brauch man eig. nicht viel einstellen. Ist halt wie Fahrrad fahren, nur konzentriert man sich gefühlt weniger. Als Beifahrer bekomme ich immer eine kleine Krise, wenn der Fahrer 20 Radiosender durchsucht, Android Auto(Google Maps, Spotify) durchstöbert und zig. andere Sachen während der Fahrt macht.
Im Freundes- und Familienkreis sehe ich das halt sehr oft wie die Leute an ihren Lenkrädern und Displays rumspielen und dabei immer min. 3 Sek nicht auf die Straße achten, GEHT GAR NICHT!

Wahrscheinlich bin ich einfach so konsequent, weil meine Eltern fast drauf gegangen sind, als ein SUV in die Beifahrerseite des Transporters meiner Eltern gekracht ist, weil der übersehen(wers glaubt) wurde.
Da bin ich bei dir. Die Tasten am Lenkrad kann ich ohne hinzuschauen bedienen. Ist ja nicht viel zu machen. Aber leider sieht man öfters Handynutzer beim fahren....Das ist übel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Pacman0811, Lan_Party94 und eine weitere Person
Automatisch gesteuert werden neben Gebläsestärke, Luftverteilung, Lenkradheizung, Flächenheizung, Sitzheizung und Sitzlüftung. Über das Display oder per Sprache wird lediglich noch die Solltemperatur für jede Klimazone eingestellt.
ist von den Ingenieuren schonmal einer mit einer Frau gefahren?
wo viele Männer noch mit t Shirt in der Karre sitzen und das Fenster öffnen, haben viele Frauen die sitzheizung auf stufe 2 und nen Wintermantel an.

jaja, 2 Zonen Klimaautomatik usw, aber nicht jeder mag die Popobrutzler.

meiner Ansicht nach sollten die Autos weniger bling bling haben, weil die meisten Fahrer damit komplett überfordert sind. Selbst einfachste Dinge bekommen die meisten Menschen nicht mehr hin.
Da ist mehr nicht besser, auch wenn weniger Knöpfe verbaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Auch wenn ich absolut kein Fan von Touchscreens im Auto bin, muss ich sagen BMW hat sie im Gegensatz zu Mercedes und vor allem Tesla schön und fahrerorientiert integriert.
Was mir fehlt ist noch so eine "Retro" Anzeige wo Rundinstrumente (inklusive Drehzahlmesser) nachgestellt werden.

Ripcord schrieb:
Sofern die Infos im Netz nicht lügen soll der i440 bereits über 330PS verfügen inkl. Heckantrieb und ab 48.000€ kosten.
Das ist auch das Modell meiner Wahl. Wird nach neusten Informationen aber wohl i4 eDrive40 heißen. Ob die 48.000€ hinhauen. Mal schauen, ich denke mit etwas Ausstattung hat man den auch schnell bei 60.000€.

Ripcord schrieb:
Bis Ende 2021/Anfang 2022 ist das Design des Model 3 auch schon in die Jahre gekommen was für den i4 spricht.
Mir persönlich ist das Model 3 von Anfang an zu "nüchtern" und clean gewesen.
Der i4 mit einem sportlich/aggressiven Design sagt mir viel eher zu und mit dieser Einschätzung werde ich nicht alleine sein.

Edit: Die offizielle Vorstellung des Serienmodells scheint am Mittwoch stattzufinden:
https://www.bmwblog.com/2021/03/15/breaking-bmw-i4-will-officially-reveal-this-wednesday-march-17/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Bilderstrecke 1 Bild 3. Wie die Dipl ing. Bei BMW im Auto sitzen ist ja legendär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
[wege]mini schrieb:
Die heutigen "Assistenten" verbrauchen immer Energie. Irgend wann verbrauchen die mehr, als die Bewegung von A nach B.
Das ist einfach Unsinn :-) Wie soll denn ein zentraler Cloud-Dienst, mit immer effizienterer Software und mit immer effizienteren Prozessoren mehr Energie verbrauchen, als der Transport von 2T über xx-xxx km?

Die Rechnung würde ich echt sehr sehr gerne sehen.

Man kann nicht sagen, dass früher alles besser war. Es war aber ehrlicher. Damals hat der Pilot den Strudel im Tank verursacht, heute das Entertainment System mit Klimaanlage und Fahrassistenten.
Was ist daran ehrlicher? Nichts!

Ich persönlich begrüße die ganze Technik, denn sie sind Antworten auf die Herausforderungen im Alltag:
  • Eine Skype-Besprechung direkt im Auto annehmen können - geil
  • Termine direkt angezeigt bekommen - geil
  • Text diktieren können - geil
  • Mal gewarnt werden, wenn man etwas übersieht - geil
  • Im Stau mal abschalten können - geil
  • Projektion von Informationen auf die Straße - geil
  • Automatische Klimakonfiguration - geil
  • Automatisch Fahrerprofil einlegen und Verstellung der Lenkungshöhe, der Sitzposition - geil
All diese Funktionen machen eins überflüssig:

Das Handy.

Seien wir doch einfach ehrlich. Es werden Telefonate angenommen, es werden Texte geschrieben und es wird ein Kalendereintrag verschickt. Lieber direkt im Auto integriert und ganz schnell eine Reaktion, als auf das Handy gucken und damit gänzlich weg von der Straße. Es macht einfach einen riesen Unterschied, ob ich noch einen Blick auf die Straße habe, oder nicht.

Ja es sollte nicht so sein, aber die Realität ist nun mal eine andere. Wenn man sich als Unternehmen der Realität verweigert, passiert nur eins: Man geht insolvent und tausende Leute landen auf der Straße :-)

Das kann echt keiner wollen, der einen halbwegs geeichten moralischen Kompass hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OS8? Vielleicht sollte BMW daran arbeiten seine sogenannten "Assistenten" in den Griff zu bekommen, damit aus betreutem fahren (ich betreue das Auto keinen Scheiß zu bauen) auch wirklich asistiertes fahren wird.
Denn das hat BMW absolut nicht im Griff.
Gelbe Mülltonne an einer abgeschalteten Ampel? -> Fahrzeug leitet Bremsung ein.
 
DerHechtangler schrieb:
Puh, was ist nur aus den Autos geworden...
Ich merke, ich werde alt. Das sieht alles so kitschig und überladen aus.
So sieht mein 2019er Dodge von innen aus.
Schlicht, das nötigste ist drin, Verarbeitung ist auch okay.
Und ein schöner V8.
Ein Auto eben...
Aber diese deutschen Karren, die von innen wie Kampfflugzeuge aussehen...
Anhang anzeigen 1055034
Ja, werde auch alt. Hab mir letzte Woche einen ID 3 bestellt. Der ist mit seinen 2 Bildschirmen deutlich übersichtlicher wie dein gefühlt 1000 Tasten-Ami. Ich hasse es einfach wenn alles überladen ist, wie in deiner Kiste. 😘
PS. ist das wirklich ein 2019er Modell? Die Armaturen sehen so 90er aus.


Aber zum eigentlichem Thema:

Das was BMW da macht, gefällt mir mittlerweile gut. Die wichtigsten Funktionen ohne Überladung der Bildschirme dargestellt. Die Personalisierung lässt es zu, das man die Sache auf seine Vorlieben zuschneidet. So sollte es sein.
Gut, auf einige Spielereien kann man auch verzichten. Aber sie werden wohl ihre Zielgruppe haben. Man kann es nicht jedem Recht machen aber so werden sie wohl mehr potentielle Käufer zufriedenstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Pacman0811 und chartmix
f@llo schrieb:
Im ersten Moment dachte ich: die Preise sind OK
Aber das sind 1 Jahres Abos 🤢
Nur die Connected Dienste, der Rest ist permanent. Das ist aber heutzutage auch schon so. Connected kriegst du beim Neuwagenkauf 3 Jahre gratis, danach kostet es.
 
DerHechtangler schrieb:
@bensel32

Und wie lange musst du auf dem Touch herumwischen, bis du das gefunden hast, was du suchst?
Und dabei nicht auf die Straße schaust?
Überhaupt nicht. Schon Mal einen gefahren? Den Touchscreen benutzt du defacto während der Fahrt nicht. Dafür hast du die paar Tasten und gut ist.
Aber meine Intention bei meinem Post war eigentlich eine Andere ;)
 
Ist halt mehr Technik drinnen. Schade das nun auch die Autos DLCs anbieten. Das erste Paket kann ich noch verstehen wenn die SIM Karte auch flott genug ist. Wobei die meisten Handys eh genug Datenpakete haben für Kartendienste ect.

Hoffe mal das die Karren endlich bald mal selbst Fahren können, könnte man endlich mal denn in ruhe lange Strecken fahren und kann schönere Dinge machen als auf die Straße zu glotzen ...
 
Zurück
Oben