News BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4

@bensel32
Dein Ernst?
Ich wünsche dir auch Spaß mit deinem Auto. Warum auch immer man jetzt son Spruch klopfen muss.
Da scheinen dir wohl die Argumente ausgegangen zu sein...
"Spritschlucker"...Bist du neidisch?
Ja, der Wagen hat Touchscreen, Android-Auto Apple Carplay und den ganzen Schnick-Schnack...
Und was soll das mit "Radio"?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
[wege]mini schrieb:
Die heutigen "Assistenten" verbrauchen immer Energie. Irgend wann verbrauchen die mehr, als die Bewegung von A nach B.
Jaja. In etwa so wie die immer schnelleren Prozessoren im Telefon kaum noch Laufzeiten von über einer Stunde zulassen. Nicht.
Wenn man keine Ahnung hat,....

Benzin hat einen Energiegehalt von 8,5 kWh pro Liter. Das sind bei 6 Litern im Schnitt 51.000 Wh auf 100 km. Wenn ein aktiver Abstandstempomat inklusive aller Sensoren 300 Watt nimmt, wird's viel sein.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h sind es dann also 51.000 Wh für den Vortrieb und 300 Wh für den Assi. 0,6% Mehrverbrauch würde ich mir gerade so noch leisten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und duckycopper
bensel32 schrieb:
Überhaupt nicht. Schon Mal einen gefahren? Den Touchscreen benutzt du defacto während der Fahrt nicht. Dafür hast du die paar Tasten und gut ist.
Aber meine Intention bei meinem Post war eigentlich eine Andere ;)

Die Leute checken halt nicht, dass das Touch hauptsächlich zur sehr kurzfristigen Interaktion gedacht ist :D
Die Buttons sind so restriktiv und groß:

Nachricht kommt und man hat drei Interaktions Möglichkeiten:

Ignorieren, Antworten, Erneut Lesen

Drei richtig fette Knöpfe. Das trifft man so schnell, dass fast gar keine Ablenkung da ist, wenn man sich denn weigern sollte den Assistenten zu nutzen. Das ist tausend mal besser, als sich mit Knöpfen durch das Menü zu klicken oder aufs Handy zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@DerHechtangler
Ähm....🤔.....die Sätze stammten von dir:
" Das sieht alles so kitschig und überladen aus."
"Aber diese deutschen Karren, die von innen wie Kampfflugzeuge aussehen..."

Und dann postest du ein Bild von einem Auto, was genau diese Anforderungen erfüllt. "kopfschüttel"
 
icetom schrieb:
wer hat eigentlich Zeit bzw. Aufmerksamkeit für diese ganze Begrüßungszeremonie von wegen Lichtshow oder dem System beim Starten zusehen? Die Leute mit Geld sicher nicht, denn Zeit ist Geld. Man will doch eher einsteigen und losfahren, oder man wird gefahren.
Das hat auch doofe Nachteile, die Rückfahrkamera geht erst an, wenn das System hochgefahren ist, schnell einsteigen und los geht also nur mit Schulterblick :)
 
duckycopper schrieb:
Das ist einfach Unsinn :-) Wie soll denn ein zentraler Cloud-Dienst, mit immer effizienterer Software und mit immer effizienteren Prozessoren mehr Energie verbrauchen, als der Transport von 2T über xx-xxx km?

Die Rechnung würde ich echt sehr sehr gerne sehen.


Was ist daran ehrlicher? Nichts!

Ich persönlich begrüße die ganze Technik, denn sie sind Antworten auf die Herausforderungen im Alltag:
  • Eine Skype-Besprechung direkt im Auto annehmen können - geil
  • Termine direkt angezeigt bekommen - geil
  • Text diktieren können - geil
  • Mal gewarnt werden, wenn man etwas übersieht - geil
  • Im Stau mal abschalten können - geil
  • Projektion von Informationen auf die Straße - geil
  • Automatische Klimakonfiguration - geil
  • Automatisch Fahrerprofil einlegen und Verstellung der Lenkungshöhe, der Sitzposition - geil
All diese Funktionen machen eins überflüssig:

Das Handy.

Seien wir doch einfach ehrlich. Es werden Telefonate angenommen, es werden Texte geschrieben und es wird ein Kalendereintrag verschickt. Lieber direkt im Auto integriert und ganz schnell eine Reaktion, als auf das Handy gucken und damit gänzlich weg von der Straße. Es macht einfach einen riesen Unterschied, ob ich noch einen Blick auf die Straße habe, oder nicht.

Ja es sollte nicht so sein, aber die Realität ist nun mal eine andere. Wenn man sich als Unternehmen der Realität verweigert, passiert nur eins: Man geht insolvent und tausende Leute landen auf der Straße :-)

Das kann echt keiner wollen, der einen halbwegs geeichten moralischen Kompass hat.

Ist ein bisschen komisch deine Logik. Weils die Leute eh machen, es wenigstens "so easy" wie möglich machen? Ne sehe ich leider gar nicht so.

Hat ja auch niemand gesagt: Wir bauen jetzt NUR Airbags ein, weil Leute betrunken Autofahren. Sondern hat beides gemacht: Airbags eingebaut und Alkohol verboten.
 
MarcBomber schrieb:
Da ist schon ein Vorgeschmack auf die DLC-Liste:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

Ich muss gerade mal einen Vorteil eingestehen, wenn auch etwas OT.

Ja ein Abo ist Müll und nur Besitzen auf Zeit wie im Leasing und eine Augenwischerrei beim Bauernfest aber,
wenn ich heute einen günstigen Gebrauchten finde, bei dem der Abstandstempomat fehlt, dann hab ich immerhin so die Möglichkeit als Zweithalter bedarfsgerecht für 880€ dieses Nachzukaufen und hab so viel mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt.

Das muss ich sagen finde ich eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcBomber
@bensel32
1. Der Bildschirm überragt die Mittelkonsole. Als Fahrer finde ich so etwas störend.
2. Die Tasten für die Klimaautomatik befinden sich auf Höhe des Automatikwahlhebels, den man auch ohne hin zuschauen bedient.
3. Klimaautomatik, einmal eingestellt, passt das.

Für mich ist das ganze hier beendet, du lässt ja keine andere Ansicht/ Meinung dazu zu.
 
Floxxwhite schrieb:
Ist ein bisschen komisch deine Logik. Weils die Leute eh machen, es wenigstens "so easy" wie möglich machen? Ne sehe ich leider gar nicht so.

Dass du es nicht verstehst, ist mir klar.

Es ging nicht darum, dass man grundsätzlich am Auto rumspielen sollte während der Fahrt.

Aber da es doch gemacht wird und die Unternehmen es wissen, integrieren sie es in die Autos, um es komfortabler zu machen: Hierdurch soll nicht noch mehr rumgespielt werden, sondern es soll einfach angenehmer/schneller werden. Hat zwei sehr große Vorteile:
  1. Sicherere Straßen
  2. Erhöhter Komfort
Aber man kann natürlich auch so wie du denken:

Wir machen es den Leuten so schwer wie möglich, was dazu führt, dass die Menschen echt an ihren Handys rumfuchteln und dadurch werden anderen Menschen wesentlich stärker gefährdet.

Natürlich ist dein Anspruch nobel und sollte die Norm sein, aber ich bin kein Fan davon, wenn man unrealistische Ansprüche an das Verhalten der Menschen stellt.

Natürlich wird ein Mensch am noblen Anspruch gemessen: durch das Gesetz!
Aber dennoch ich bin sehr froh, dass die Automobilindustrie hier pragmatisch ist und eher dafür sorgt: Dass das rumspielen weniger problematisch wird/ist.

Hat ja auch niemand gesagt: Wir bauen jetzt NUR Airbags ein, weil Leute betrunken Autofahren. Sondern hat beides gemacht: Airbags eingebaut und Alkohol verboten.
Haha, was ein Vergleich. Du vermischst Gesetze und Unternehmensanspruch.

Ich rede hier nicht vom Anspruch des Gesetzes, sondern von der Realität. Mir ist Szenario 1 lieber als Szenario2:

  1. Airbag und Assistenzsysteme machen einen Unfall unter Alkoholeinfluss weniger schädlich
  2. Es gibt keine Airbags und wir vertrauen nur auf das Gesetz
Natürlich wäre es schön, würde niemand am Display spielen und niemand würde betrunken Auto fahren, aber dieser Anspruch ist einfach total vorbei an der Realität.

Aus dem Grund:
Weiter das Auto in jeder Hinsicht verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter und bensel32
Für mich schauen die neuen Cockpits aus als hätte ein 5 Jähriger diese im nachhinein reingefrimmelt. Die Fahrer sind schon überfordert, dieses Übermaß an Infotainment fördert deren Defizite nur noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Kenshin_01
Ich finde, dass die ganzen Assistenten bei BMW irgendwie besser funktionieren als bei Audi. Ich fahre beide Marken des öfteren als Mietwagen, 4er bzw. A5 aufwärts, eigentlich immer die selben Strecken. Mit den Audis passiert es mir bei jeder Fahrt 2-3x, dass der Spurhalteassistent Alarm schlägt, obwohl ich wunderbar mittig fahre. Die BMWs haben das Problem irgendwie nur in Baustellen, wo sie die weißen und gelben Markierungen nicht so recht auseinander halten können. Da haben die Audis aber auch ihre Probleme.
Die Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen liegt bei Audi auch irgendwie öfter daneben. Und was noch schlimmer ist: wenn man mit Tempomat fährt, wird die bei Audi in den neuesten Modellen offenbar zwangsweise übernommen, zumindest habe ich in den Einstellungen noch nichts gefunden, das abzuschalten. Bei BMW muss man die Übernahme des Limits bestätigen (oder kann das zumindest so einstellen). Das finde ich besser als wenn in der Baustelle plötzlich automatisch beschleunigt oder auf freier Strecke runtergebremst wird.

Dass das Auto automatisch aufschließt, wenn man sich nähert, hatte ich letztens bei einem 7er. An sich ja ein nettes Feature, aber je nachdem wo das Fahrzeug steht, also wie oft man einfach nur dran vorbeiläuft, kann das auch etwas nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
duckycopper schrieb:
Dass du es nicht verstehst, ist mir klar.

Ich zolle dir Respekt, dass du trotzdem sachlich bleibst und versuchst es den Leuten beizubringen. Ich glaube aber, da ist jede Hoffnung verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), bensel32 und duckycopper
DerHechtangler schrieb:
@ThePlayer
Die Ideologie, die Einzug hält, will ein Tempolimit. Und weiterhin soll der Bürger gar kein Auto mehr haben...
Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
Ich hätte nie gedacht, das mir neue Autos nicht gefallen. Seit ein paar Jahren ist es so weit.
Gefallen tun mir die Autos schon noch, mir gefallen nur einige Entwicklungen in der Autobranche nicht.
Elektromobilität finde ich ganz toll und spannend, aber ich denke das wird noch 5-10 Jahre dauern bis ich mir ein E-Auto kaufe. Einen Hybrid könnte ich mir jetzt schon gut vorstellen. 50KM Elektrisch deckt so etwa 80-90% meiner Fahrten ab.
Der ganze Rest mit dem Autonomen Fahren oder das Auto wird zum Wohnzimmer finde ich quatsch.
Einen Staupiloten der für mich im Stau übernimmt wäre toll. Sonst fahre ich gerne selbst.
Autonome Autos werden den Verkehr zunehmen lassen, somit werden die Verkaufszahlen zunehmen.
Das ist meiner Meinung nach der Grund wieso die Branche unbedingt Autonome PKW bauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
ThePlayer schrieb:
Autonome Autos werden den Verkehr zunehmen lassen, somit werden die Verkaufszahlen zunehmen.
Das ist meiner Meinung nach der Grund wieso die Branche unbedingt Autonome PKW bauen will.

Ja und nein. Du wirst in Summe mehr Autos haben, aber es wird in Summe die selbe Strecke gefahren werden und das in kürzerer Zeit.

Es ist ein Win-Win für alle.

Wenn man natürlich den Anspruch hat einen V12 mit 250 auf der Autobahn zu fahren, dann wird man das weiterhin können. Aber das wird entsprechend teuer, da solche Modelle dann ein richtiges Luxusobjekt sein werden. Also wird ein kleiner Kreis hierbei ein tolles Hobby verlieren, da nicht mehr bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Irgendwie bereitet mir diese ganze Zunahme von immer mehr Touch langsam fast ein bisschen Bauchweh, aber jedem das seine. In wie weit BMW das mit der ganze Software hinbiegt kann ich nicht sagen, ich kann mit der Marke nicht so wirklich warm werden. Was man so hört ist das ja bei VW ziemlich verkorst. Gerade was die ganze Klimatisierungsgeschichte angeht. Ich weis halt leider genug Leute die zwar eine Automatik haben, die halbe Fahrt aber mehr daran herumstellen als früher mit einer ganz normalen.

Und dann bleibt die Frage in wie weit die Hersteller daran gedacht haben, das es da mittlerweile auch Gerichtsurteile gibt was die ganze Touchgeschichte angeht.
 
duckycopper schrieb:
Ja und nein. Du wirst in Summe mehr Autos haben, aber es wird in Summe die selbe Strecke gefahren werden und das in kürzerer Zeit.

Es ist ein Win-Win für alle.
Das glaube ich kaum. Wo soll es ein Gewinn sein wenn die Leute statt mit den Öffis mit dem eigenen Auto zu Arbeit fahren? Außerdem nimmt die Verschmutzung zu da mehr Auto gebaut und verkauft werden.
Also Win sehe ich hier nur für die Hersteller und die Leute die zu blöd sind selbst ein Auto zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Du denkst da nicht im System, sondern im Einzelnen.

Autos als Eigentum werden verbleiben, aber nicht die Norm sein.
Die Norm wird das Auto-Abo sein: du zahlst für das Nutzen!

Du wirst tausende und tausende von Autos haben, die einem Plattformanbieter Now, Uber etc. gehören.
Hierbei wird es mehrere Tarifstufen geben:
  1. Du willst alleine gefahren werden: zahlen sie 0,6€ pro Minute
  2. Du willst zu zweit gefahren werden: zahlen sie 0,45€ pro Minute
  3. Du willst mit vier fahren: zahlen sie 0,3€ pro Minute
    1. Natürlich gibt es hierzu ein Abo, welches in Konkurrenz zu den Öffis steht, dann kostet die Minute halt 0,15€
Um das zu schaffen, brauchst du sehr sehr viele Autos. Warum ist das ein Win-Win?
  1. Ich habe Öffis Kosten, aber fahre nur mit vier Leuten
  2. Die Routen, die gefahren werden sind nicht fixiert, sondern dynamisch an die Passagiere angepasst
  3. Durch Autonomes Fahren: weniger Stau/Unfälle etc.
Punkt zwei wird die Öffis killen, oder aber die Öffis wachen auf und kümmern sich um die Shuttle-Buse, die das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben