News BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4

[wege]mini schrieb:
Hat dein Auto keine Standheizung, wird es mit ausgeschaltetem Motor auch nicht warm im Innenraum. Sieht man schön, wenn Menschen stundenlang im Stau stehen bei Minusgraden und der Motor MUSS an sein.
Wenn du stundenlang im Stau stehst, muss auch mit Standheizung der Motor an sein, weil die Batterie die Standheizung nicht stundenlang betreiben kann (gut, außer beim E-Auto).

Dazu haben neuere Autos auch ohne Standheizung heute häufig ein Zusatz-Heizmodul, damit im Winter direkt nach dem Start warme Luft aus der Lüftung kommt. Je nach Modell ist das wahrscheinlich sogar einfach die Standheizung, nur ist das Feature "auch ohne Motor heizen" einfach nicht freigeschaltet.
 
[wege]mini schrieb:
Hat dein Auto keine Standheizung, wird es mit ausgeschaltetem Motor auch nicht warm im Innenraum. Sieht man schön, wenn Menschen stundenlang im Stau stehen bei Minusgraden und der Motor MUSS an sein.

mfg
Du weißt aber, wie eine Standheizung funktioniert?!
 
DerHechtangler schrieb:
Hast du schon mal in Betracht gezogen, das es Leute gibt, denen Auto fahren auch Spaß bereitet.
Und das das eben eine Frage der Leistung und des Klangs ist?
Da muss ich dir recht geben, aber es gibt auch Leute die mit Alter und Zeit, auch den Klang nicht mehr so "prickelnd" finden.

In Österreich ist es sowieso schwer mit den V8 / V12 bei unserer Motorsteuer unleistbar.
Ich hatte auch mit 18 bis 26 das "bedürfnis" auf Leistung und Sound, ja ich hatte es mir geleistet.
Jetzt mit 31 und bald Vater, verschieben sich die Prios ;) Schnell und Leise ist die neue Devise.

Ich hatte einen E39 535i, einen E46 330i und einen E87 130i (alles Handschalter), die Kosten die ich da gesenkt habe waren "astronomisch" aber es hatte auch spaß gemacht. Die Leistung ist mit der Zeit weniger geworden, das ist der einzige negative Punkt, weil ich mit dem "Alter" auch nicht mehr bereit war so viel zu bezahlen.

Nach vielen Problemen mit dem E87 habe ich BMW den Rücken gekehrt und habe seit Jänner 2020 meinen ersten Neuwagen einen 2020 Ford Focus Active Turnier mit nur 182PS und einer 8-Gang Automatik.

Ich bin ein Technerd und mag es wenn viel Technik drinnen steckt, er ist auch bis auf die Anhängerkupplung auch Voll ausgestattet (Alle Kreuze gemacht).

Der Sound ist meh, ja auch ein 3 Zylinder (was aber sehr energisch an die Sache geht), klar kein R6 oder V8 von BMW, diese Grundruhe vermisse ich.

Was ich aber nicht mehr ausstehen kann ist der Motorsound, ich liebe es wenn ich mit meinem Kollegen in seinem i3 fahre, du hörst nichts "einfach absolute stille".

Wenn ich dann wieder einen AMG mit Drosselklappen höre, welches in der Nacht einfach ein NOGO ist dann könnte ich echt kotzen, ja es mag für viele Spaß machen aber auch viele können es nicht mehr ab.

Was ich meine, für mich persönlich ist es wichtig das der Wagen viel Technik vereint welches das Leben erleichtert, schnell auf AB Geschwindigkeit sprintet und dabei eventuell auch leise ist.

Ich würde dahingehend die Elektromobilität nicht so negativ sehen, weil genau das der Fall ist.

Ist jedoch mein persönliches Empfinden, viele finden es halt viel besser wenn es bei jedem Schaltvorgang "knallt" und der Motor seinen Sound entfaltet ;)

Trotzdem klingt ein V8 vom Ami (meine Fav: eher die großen RAMs, F150, Yukons und Tahoes) oder ein V8/V12 von einem Ferrari nach wie for gut.

Für den Alltag wäre es aber nichts mehr für mich ;)
 
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m1key_SAN schrieb:
Ist jedoch mein persönliches Empfinden, viele finden es halt viel besser wenn es bei jedem Schaltvorgang "knallt" und der Motor seinen Sound entfaltet
m1key_SAN schrieb:
Wenn ich dann wieder einen AMG mit Drosselklappen höre, welches in der Nacht einfach ein NOGO ist dann könnte ich echt kotzen, ja es mag für viele Spaß machen aber auch viele können es nicht mehr ab.
Da gebe ich dir recht. Man kann auch mit solchen Autos normal durch die Stadt fahren. Den Sportmodus lasse ich in der Stadt auch aus. Und dann hört man ein leises dezentes Blubbern.
Und ja, es ist eine Frage des Geschmacks. Ich feier es, Ami V8 klingt einfach geil.:daumen:


Und ich habe nichts gegen Elektro-Autos. Aber sie sind nicht der heilige Gral, auch deren Energie kommt nicht aus dem nichts. Und was am schlimmsten an dieser Elektro-Auto-Diskussion ist, sind die Leute, die mit dem Finger auf andere Zeigen, sich selbst feiern und glauben, sie würden die Welt retten. Und anderen ihr Auto schlecht reden weil es "unfernüftig" angtrieben ist....
 
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Ich komme auf die neuen Autos nicht mehr klar.


Das geht bei den Motorenbezeichnungen los. BMW x30 = 2 Liter.
Dann fast überall nur noch Automatik
Der Sound weckt bei allen sportlichen Kisten immer den Gedanken, dass es programmiert ist.
S-Line. M-Ausstattung, AMG Line...
Kann nichts, sieht nach Sport aus, ist aber ein Blender.

Es geht alles mehr Richtung Design. Aber wozu?

Ich möchte zwei Automodelle:

1. Leise und verbrauchsarm. Sehe ich bei den steigenden Gewichten nicht mehr. Auch nicht, wenn 1,9 Liter in der Werksangabe steht und real dann 8 verbraucht werden.

2. Spaß, Spaß, Spaß. Gibts auch nicht mehr, weil die Autos viel zu schwer sind.

Mir ist es scheißegal, ob das Auto mich begrüßt oder das System animiert hochfährt. Ne es ist mir doch nicht egal. Schmeißt den ganzen Kram raus!

ESP hat teilweise schon 10 Stufen. Wozu?


Dann der neue iDrive Controller. Bah, bah, bah. Warum macht man da einen Lautstärkeregler hin? Warum mit Touch? Da gucke ich während der Fahrt nicht hin.
 
DerHechtangler schrieb:
Und was am schlimmsten an dieser Elektro-Auto-Diskussion ist, sind die Leute, die mit dem Finger auf andere Zeigen, sich selbst feiern und glauben, sie würden die Welt retten. Und anderen ihr Auto schlecht reden weil es "unfernüftig" angtrieben ist....
+1, Leben und leben lassen, auch meine Meinung. Das eine Elektro Auto meistens nur "lokal" emissionsfrei fährt ist leider bei den meisten Leuten nicht durchgekommen.

Aber mal schauen was die Zukunft und die Entwicklung bringt, mein nächster wird minimum ein PHEV da ich doch in der Firma laden kann und bei Bedarf den Verbrenner habe, somit kann ich die Kurzstrecken "lautlos" befahren. Wenn die KM in Zukunft passen wäre auch ein BEV möglich.
 
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duckycopper schrieb:
Naja ist ja schön und gut, dass du es nicht brauchst: daraus einen Anspruch für alle abzuleiten ist arrogant. Zumal seit wann geht es ums Brauchen? Einen M4 braucht auch kein Mensch 😉 (könnte ich jetzt sagen, nach deiner Logik). Dennoch gönnst du es dir oder? Weil es dir Freude bereitet oder?

Warum können diese Komfortfunktionen keinen Nutzen darstellen?

Schließlich ist es ein Unterschied: Das Auto zu finden und das Auto nicht suchen zu müssen.

Es ist auch ein Unterschied, ob ich mir beim reinsetzen, den Hintern anfriere (hier ist es öfters mal -15 im Winter) oder nicht.

Wer einen M4 fährt sollte den Ball bezüglich brauchen und nicht brauchen, sehr sehr flach halten 🤣

DerHechtangler schrieb:
Ein Auto hat auch nicht immer was mit "brauchen" zu tun.
Vllt. fährt er M4 weil er es sich leisten kann und will und weil es einfach Spaß macht?!
Und brauchen bei den heutigen Elektroautos ist der nächste Widerspruch in sich.
Sündhaft teuer und kompliziert, mit Auto fahren hat das nicht mehr viel zu tun...
Aber die meisten der Fahrer wollen sich selbst und vor allem anderen einreden, sie machen was gutes für die Umwelt...
Stimmt man braucht keinen M4. Aber ich konnte ihn mir leisten und wollte ihn. Aber auch da habe ich schon auf viel Schnickschnack wie Rückfahrkamera, HUD usw. verzichtet. Bei der Probefahrt war der Vollausgestattet, was ich logisch finde, man will ja dem Kunden zeigen was alles geht.
Da sah ich das ich das alles nicht brauche, HUD lenkt beim fahren meiner Meinung nach mehr ab als es nützt, Rückfahrkamera ja wäre ganz gut gewesen, aber Rückspiegel und PDC tut es auch. Auch so zeug wie Spurhalteassistent, wenn ich nicht fähig bin der Straße zu folgen gebe ich gleich den Führerschein ab.

Ich wollte ein Auto das Spaß machen kann, wenn es der Verkehr zulässt (was ja leider zu selten der Fall ist). Das habe ich bekommen.

Natürlich habe ich ein Navi, Klimaautomatik, PDC vorne und hinten, Sitzheizung. So ganz ohne Komfort geht es auch bei mir nicht. Leider gibt es keine Standheizung für den M4, angeblich kein Platz dafür. Mein Auto steht leider draussen und im Winter ist so eine Standheizung schon nett.

Es gibt Dinge die machen Sinn, und es gibt Dinge die machen keinen Sinn. Und ein Auto das selbstständig die Lichter anmacht, das ist halt so was was meiner Meinung nach keinen Sinn macht.


bensel32 schrieb:
Was ist jetzt daran schlimm wenn dein Auto dir den Weg ausleuchtet? Ist es ohne Licht für dich einfacher dein Auto zu nutzen? 😳
Was willst du eigentlich mit 1,5m. Ich sitze noch beim Kaffee und schalte per Handy einfach die Heizung 5min vor Abfahrt ein. 🤷‍♂️
Auch wenn du kein Bedürfnis hast mit dem Auto zu reden, was ist daran so schlimm wenn ich einem Auto sagen kann "bring mich da und dahin"? Und selbst wenn dir das suspekt ist, dann nutzt du es halt einfach nicht. Wird ja keiner gezwungen Komfortfunktionen zu nutzen.
Das was du hier schreibst klingt wie: "Klimaanlagen haben im Auto nichts zu suchen, ich kann ja das Fenster herunter machen" oder "für was elektrische Fensterheber. Kurbeln tun es doch auch".

Übrigens, wenn du jetzt schon 28 Jahre Auto fährst, bist du ja mindestens 46 Jahre alt. Es wird also die Zeit kommen in der sich dein Auto autonom sicherer, für dich und andere, durch den Straßenverkehr bewegt 😘

Und was deine "Nichtoffenheit" bei neuer Technik für Autos angeht.......dann schau dir mal die Entwicklung der Anzahl der Verkehrstoten seit 1950 an. Mit ihrem traurigen Höhepunkt von 1970.
Ja ich bin noch 46 gut gerechnet :) Fahre seit 28 Jahren sportlich (angefangen mit 52 PS Opel Kadett, da ist sportlich natürlich anders als mit dem M4...) aber Unfallfrei. Ich gebe nur Gas wo es der Verkehr zulässt. Ich bin also für genau 0 Verkehrstote/verletzte zuständig. Nur weil man ein schnelles Auto fährt ist man noch lange nicht gefährlich oder gleich ein Mörder. Den Schuh lass ich mir nicht anziehen.

Wie ich oben schon sagte. Es gibt Sachen die sind super und die braucht ein Auto unbedingt (ABS, Airbags und so) und es gibt halt Zeug die braucht ein Auto nicht wirklich.
 
Blackvoodoo schrieb:
Nur weil man ein schnelles Auto fährt ist man noch lange nicht gefährlich oder gleich ein Mörder. Den Schuh lass ich mir nicht anziehen.
Keine Ahnung wo du das jetzt in meine Aussage hineininterpretierst. Aber wenn deine Gedankengänge schon irgendwie darauf kommen...... vielleicht bist du ja das Opfer, welches dank moderner Technik überlebt.

Unfall und Mord sind schon zwei grundsätzlich unterschiedliche Paar Schuhe!
Wie kommt man überhaupt auf so etwas? Ist ein Gurt ein Mordverhinderer? 🤔 🙄
 
Hier scheint es ja viele zu geben, die meinen dass viele Autos aus "Spaß" fahren. Geht halt mal auf die Straße und schaut euch die Autos an. Ich schätze etwa 9/10 Menschen würden kein Auto fahren, wenn es eine komfortablere und günstigere Lösung geben würde. Selbst "Freude am Fahren" Marken wie BMW werden überwiegend gefahren, um von A nach B zu kommen.

ÖPNV ist günstiger aber nicht so komfortabel (zumindest meistens nicht).

Ein autonomer Taxiservice wäre z.B. dem eigenen Auto (hinsichtlich der Eigenschaft schnell und unkompliziert von A nach B zu kommen) in jeder Hinsicht deutlich überlegen.

  • Keine Anschaffungskosten
  • Keine Parkplatzsuche und weniger Gehweg
  • Günstiger als eigenes Auto*
  • Keine laufenden Kosten wie Versicherung, Reperatur etc.
  • Weniger Autos in der gesamten Flotte, da Standzeiten enorm verringert werden
  • Nutzbare Zeit während der Fahrt

* Beispielrechnung anhand Tesla Model 3:
10 Jahre Laufleistung, 100k km pro Jahr, 15 kWh Strom pro 100 km. Strompreis 30 Cent (ein Großabnehmer wird aber eher weniger Zahlen).
Gesamtbetriebskosten ca. 80k € inkl. Herstellung.
Aktiv genutzte KM: 75%
(Da E-Auto: Quasi keine Wartungskosten, längere Lebenszeit als Verbrenner durch weniger Verschleiß. Da autonom: Fast keine Verischerungskosten und effizienteres Routing)

Ab 11 Cent pro KM wäre man in der Gewinnzone, bei 50 Cent wäre man bei 30k € Gewinn pro Jahr pro Wagen.
Übrigens auch einer der Gründe, warum die an der Börse so bewertet werden.

Ein eigenes Auto kann damit nicht mithalten.

DerHechtangler schrieb:
Und ich habe nichts gegen Elektro-Autos. Aber sie sind nicht der heilige Gral, auch deren Energie kommt nicht aus dem nichts.

Doch, tatsächlich sind sie derzeit der heilige Gral. Wer in Physik aufgepasst hat weiß, dass der Mensch nur durch Energieumwandlung von einen Ort an den anderen kommt. Das batterieelektrische Auto/LKW/Bus ist nach derzeitigem technologischem Stand und annehmbarer Zeitbegrenzung für die Reise (also Fahrrad außen vor) die effizienteste Methode hierzu.
Der Einwand, dass ja auch Energie umgewandelt wird ist hier fehl am Platz, weil dies ja immer der Fall ist, selbst wenn man zu Fuß geht.
Die Energie im E-Auto lässt sich im Unterschied zum Verbrenner aber umweltfreundlicher erzeugen.

In der gesamten Herstellungskette kann das E-Auto CO2 neutral gefertigt werden, selbst auf fragwürdige Materialien wie Cobalt wird inzwischen oft verzichtet.

Um doch wieder on Topic zu kommen:
Die meisten dieser Features sind Gimmicks. Einen echten Nutzen haben sie nicht.
Nützliche Dinge wie Level 3 Fahrassistenten streicht man dafür raus. So wird das nichts.


Blackvoodoo schrieb:
Es gibt Sachen die sind super und die braucht ein Auto unbedingt (ABS, Airbags und so) und es gibt halt Zeug die braucht ein Auto nicht wirklich.

Der Spurhalteassistent verhindert sehr viele Unfälle. Nach deiner Logik ist jemand, der ABS braucht auch nur zu blöd zum Bremsen. Warum sollte es da dann anders sein? Wie wird denn festgemacht, was sinnvoll ist und was nicht?
 
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DerHechtangler schrieb:
Du weißt aber, wie eine Standheizung funktioniert?!

Nun ja, kA wie es heute ist.

Früher war es so.

https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-141111-99-01649

"Die Fahrzeugheizung ist in der Regel Teil des Motorkühlkreislaufs. Das Prinzip ist laut dem TÜV Nord recht einfach: Das vom Motor aufgewärmte Kühlwasser wird durch einen kleinen Heizkörper geleitet."

Mein 7er schaltet ziemlich sicher den Motor nicht an, um am frühen Morgen warm zu sein, der nutzt die Energie aus den 2mal 95 Ah Batterien im Kofferraum (daher muss man der entweder sagen, ab wann sie laufen soll oder die Fernbedienung nutzen).

Daher hat die Lichtmaschine auch mehrere KW, um die Batterien wieder zu laden.

Bei einer Restwärmespeicherung sieht das natürlich anders aus. Bei mehreren Stunden Standzeit und kalten Temperaturen, funktioniert die jedoch auch nicht.

mfg
 
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Oneplusfan schrieb:
Hier scheint es ja viele zu geben, die meinen dass viele Autos aus "Spaß" fahren.
Von den Sonntagstouren mal abgesehen sehe ich das eher so:
Ich muss täglich (wenn gerade keine Pandemie ist) ca. 1 Stunde pendeln. Da habe ich während der Stunde doch lieber Spaß und Abwechslung zum Büroalltag als mich zu langweilen.
 
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Pady1990 schrieb:
Stil ist immer noch Geschmackssache und wenn man nicht gerade Geld ohne Ende hat und man nicht bei Ferrari shoppen kann, dann frag ich mich was schön an nem Alfa Romeo oder gar Fiat sein soll?
Das sind nicht nur fast die hässlichsten Karren auf der Strasse, auch ist man mehr in der Werkstatt damit als zu fahren
Alfas sind nicht nur schön, sondern immer die schönsten der Klasse. Seit jeher und auch aktuell. Wer das anders sieht, hat den falschen Geschmack. :p

Schlechte Qualität können andere auch, nur eben in weniger schön.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Von den Sonntagstouren mal abgesehen sehe ich das eher so:
Ich muss täglich (wenn gerade keine Pandemie ist) ca. 1 Stunde pendeln. Da habe ich während der Stunde doch lieber Spaß und Abwechslung zum Büroalltag als mich zu langweilen.
Ich bin ebenfalls bis zu einer Stunde im Auto unterwegs...für 25 km. Da bringt auch viel Leistung keinen Spaß ;)
 
Ewoodster schrieb:
Ich bin ebenfalls bis zu einer Stunde im Auto unterwegs...für 25 km. Da bringt auch viel Leistung keinen Spaß ;)
Klar kommt auf die Strecke an. Ich habe ca. 40km (einfache Strecke) in 25min größtenteils über Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
Ewoodster schrieb:
Alfas sind nicht nur schön, sondern immer die schönsten der Klasse. Seit jeher und auch aktuell. Wer das anders sieht, hat den falschen Geschmack. :p

Schlechte Qualität können andere auch, nur eben in weniger schön.
Ergänzung ()


Ich bin ebenfalls bis zu einer Stunde im Auto unterwegs...für 25 km. Da bringt auch viel Leistung keinen Spaß ;)
Und wer bietet so eine schlechte Qualität noch an, abgesehen von den französischen Karren?
Nichts für ungut, aber jeder der nur einen hauch Ahnung hat, macht um italienische Autos einen weiten Bogen.
Am Ende ists Geschmackssache, ich find die Teile pottenhässlich und ich persönlich kenn auch niemand der diese Autos schön findet und da ich in dem Auto Thema sehr aktiv bin, sind das einige.
 
[wege]mini schrieb:
Die Effizienz der Motoren würde auf jeden Fall auch 3 Liter ermöglichen. Die "Assistenten" sind heute schon ein großer Faktor für den Verbrauch und weniger wird es auf keinen Fall werden.
Kannst du das mit Zahlen belegen oder ist das dein Bauchgefühl?

Erstens nein, dazu sind unsere Autos zu wegen der vom Gesetzgeber geforderten passiven Sicherheit zu schwer, andererseits macht die Mode (Stichwort SUV) uns hier einen Strich durch die Rechnung.
In einem Diesel-Kleinwagen sind Verbräuche mit einer 3 vorm Komma möglich, genau so wie bei auf Effizienz getrimmten Hybriden wie dem Yaris Hybrid oder Clio Hybrid. Allerdings ist dafür immer vorausschauendes Fahren und sparsame Fahrweise nötig, die meisten können oder wollen das nicht ein ganzes Autoleben lang. Praktisch halte ich es daher für unmöglich.

Wie hoch ist denn der Verbrauch aller Assis in einem Model 3 wenn auf der Karren auf der AB fast alleine fährt? Auch hier würde ich behaupten, dass es tatsächlich deutlich weniger sein wird als du glaubst.
 
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Blackvoodoo schrieb:
Da sah ich das ich das alles nicht brauche, HUD lenkt beim fahren meiner Meinung nach mehr ab als es nützt,
Sehe ich genau andersherum. Der Blick aufs Navi oder den Tacho entfällt quasi, man hat die Augen dadurch mehr auf der Straße. Und ich merke, dass ich mit HUD die Tempolimits besser einhalte, weil man die erlaubte und tatsächliche Geschwindigkeit immer vor Augen hat.
Klar, wirklich brauchen tut man viele der Assistenten nicht. Auch eine Automatikschaltung braucht man nicht wirklich. Ich mag den Komfort dennoch.
Wenn ich mir ein Auto kaufen müsste, würde ich aber wohl auch vieles davon weglassen - einfach aus Kostengründen.
 
Pady1990 schrieb:
Am Ende ists Geschmackssache, ich find die Teile pottenhässlich und ich persönlich kenn auch niemand der diese Autos schön findet und da ich in dem Auto Thema sehr aktiv bin, sind das einige.
Meinen Beileid hast du.
 
Oneplusfan schrieb:
In der gesamten Herstellungskette kann das E-Auto CO2 neutral gefertigt werden, selbst auf fragwürdige Materialien wie Cobalt wird inzwischen oft verzichtet.
Ist das so?
Reifen, Karosserie und der Akku z.B.
Wie soll das gehen?
 
DerHechtangler schrieb:
Ist das so?
Reifen, Karosserie und der Akku z.B.
Wie soll das gehen?
CO2 neutral bedeutet lediglich, dass eine äquivalente Menge an CO2 wieder an anderer Stelle gebunden wird. Sei es durch Aufforstung, oder durch Förderung regenerativer Energien. Es ist also eine billanzielle Betrachtung. Ohne CO2 Ausstoß lässt sich kein technisches Produkt fertigen.
 
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Mich nervt die aktuelle Entwicklung bei BMW total! Hatte bis vor ein paar Wochen einen aktuellen G31 5er nonLCI mit BMW OS6. Der Instrumenten-Cluster bestand 99% aus Display, hat aber klassische Rundinstrumente angezeigt. ABER: situations-und kontext-sensitiv wurde aus dem Drehzahlmesser die Musikauswahl oder (richtig gut) Navi-Hinweise. Alles super ablesbar und man wurde aufmerksam wenn die Karre was von einem wollte. Jetzt habe ich einen G31 LCI mit BMW OS7. Viel zu verspielt und viel weniger sensitiv. Die Navi-Infos sind jetzt entweder immer da oder immer aus. Kann nur dynamisch durch eine relativ sinnfreie Dynamic-drive Ansicht übersteuert werden. In Bezug auf Ergonomie sicherlich ein Rückschritt.

Das BMW OS 8 sieht für mich irgendwie der wie alte Mercedes MBUX-Krempel aus (vor der neuen S-Klasse). Völlig lieblos zwei rechteckige Displays auf ein 60er-Jahre Amaturenbrett geschraubt. Einfach billig.

Aber am schlimmsten: Das BMW OS6 hatte bis zum Schluss massive Probleme. Insbesondere die Konnektivität mit Androiden und sogar iOS hat praktisch permanent Ärger gemacht! Das BMW OS 7 macht ebenfalls Ärger. Scheint allerdings insgesamt stabiler zu laufen. Aber BMW sollte hier massiv an der Qualität schrauben! Alle zwei Jahre was neues anstatt bekannte Bugs auszubauen geht gar nicht!
 
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