News BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4

Ewoodster schrieb:
CO2 neutral bedeutet lediglich, dass eine äquivalente Menge an CO2 wieder an anderer Stelle gebunden wird. Sei es durch Aufforstung, oder durch Förderung regenerativer Energien. Es ist also eine billanzielle Betrachtung. Ohne CO2 Ausstoß lässt sich kein technisches Produkt fertigen.
Schon klar, nur habe ich leider immer öfter den Eindruck, einige fanantische Verfechter des E-Autos glauben das...
 
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kingphiltheill schrieb:
Wie hoch ist denn der Verbrauch aller Assis in einem Model 3 wenn auf der Karren auf der AB fast alleine fährt?

Du bist zu spät in die Argumentation eingestiegen.

Es ging und geht mir nie NUR um die Fahrassistenten, die heute so hoch gelobt werden. Hier darf man natürlich nicht vergessen, dass selbst eine "billige" Einparkhilfe einen Elektromotor benötigt, der an der Lenkung kurbelt und so ziemlich jeder Fahrassistent nicht nur der reine "Chip" an sich ist. Das war aber nicht einmal mein Anliegen.

Ein Kfz vor 50 Jahren hatte im besten Falle ein hydraulisches ABS und eine Servolenkung mit kleiner Pumpe. Da gab es weder elektrische Fensterheber noch Klimaanlage, Touchscreens und Airbag oder Gurtstraffsysteme. Alle diesen kleinen "Helferlein" sind in den letzten Jahrzehnten gekommen und die zukünftigen Autos im "fly-by-wire" System, werden ganz sicher mehr verbrauchen, als nötig möglich ist.

Es ist aber nun einmal komfortabel und unterstützt den durchschnittlichen Autofahrer von heute. Bei gestiegener Kraftfahrzeugdichte, höherer Motorisierung und schlechter werdenden Kraftfahrzeugführer*innen ist dies jedoch auch nötig.

Mit so einem 400+ PS Bomber, fährt es sich nun einmal viel leichter auf überfüllten Autobahnen oder in Alleen tot, als mit einem 50 PS Kleinwagen. Wer macht denn heute wirklich noch ein Fahrsicherheitstraining?

kingphiltheill schrieb:
Kannst du das mit Zahlen belegen oder ist das dein Bauchgefühl?

Wie ich schon erwähnte, der Lupo von VW aus dem Jahr 1999 hatte 2,9 Liter Verbrauch. Schlechter werden die Autos wohl kaum geworden sein.

mfg
 
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DerHechtangler schrieb:
Schon klar, nur habe ich leider immer öfter den Eindruck, einige fanantische Verfechter des E-Autos glauben das...
Ich bin defintiv kein fanatischer Verfechter, aber nach 21 Jahren Benziner/Diesel fahren ist bei mir nun bald schluss. Nach meinem aktuellen BMW 320d Touring wird mein nächster Dienstwagen ab Juni ein VW ID.4 Max, also ein Elektroauto. Tatsächlich sind E-Autos über die Lebenszeit gerechnet viel sauberer als Verbrenner, wenn sie denn größtenteils über regenerative Energie geladen werden. 80 % aller Ladungen finden bei mir zu Hause statt und ich habe einen "Ökostrom" Tarif.

Das ganze hat aber noch andere Vorteile: 0.25 % Dienstwagensteuer gegenüber 1 %, und ich kann die Eigenverbrauchsquote meiner Photovoltaik Anlage auf fast 100 % erhöhen, sodass sich diese ultra schnell armortisiert.

Das ganze ist im Gesamtpaket unschlagbar, sowohl finanziell für mich, als auch ökologisch. Als Dorfbewohner bin ich auf absehbare Zeit weiterhin auf ein Auto angewiesen, mindestens bis vollautonomes Fahren >= Level 4 möglich ist.

Mir ist klar, dass ich optimale Voraussetzungen für die effiziente Nutzung eines E-Autos habe, was bei 95 % der Stadbewohner wahrscheinlich so nicht der Fall ist.
 
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@Ewoodster
Dann mal Daumen drücken, das VW den bis dahin auch liefern kann. Nach den ersten Verschiebungen der Auslieferung hab ich da schon fast ein ID.3 dejà-vu...
 
easyfreak schrieb:
Aber am schlimmsten: Das BMW OS6 hatte bis zum Schluss massive Probleme. Insbesondere die Konnektivität mit Androiden und sogar iOS hat praktisch permanent Ärger gemacht! Das BMW OS 7 macht ebenfalls Ärger. Scheint allerdings insgesamt stabiler zu laufen. Aber BMW sollte hier massiv an der Qualität schrauben! Alle zwei Jahre was neues anstatt bekannte Bugs auszubauen geht gar nicht!
Das Problem hatte ich von Tag 1 bis heute bei meinem F31 LCI mit OS6 und Android. Spotify über das Infotainment nutzen hat nur in etwa 50 % der Fälle funktioniert. So frustrierend, dass ich es aufgeben habe und nur per Bluetooth abgespielt habe.
Aber Glückwunsch, der G31 LCI ist der aktuell schönste BMW. Ein Traumauto! Den wollte ich als 530e Touring nehmen, habe mich aber schlussendlich wegen des viel zu kleinen Kofferraums für eine 5 köpfige Familie dagegen entschieden. Der Kofferraum hat einen 12 cm Absatz bei umgeklappter Rückbank, da passen keine Koffer aufrecht drunter. Einen Diesel oder Benziner wollte ich aus steuerlichen Gründen nicht mehr, die haben das Problem nicht. So ist es diesmal was ganz anderes geworden, der ID.4.
 
Ewoodster schrieb:
und ich kann die Eigenverbrauchsquote meiner Photovoltaik Anlage auf fast 100 % erhöhen, sodass sich diese ultra schnell armortisiert.

Guter Mann, du bist halt ein Pragmatiker.

Der Trend wird mMn sowieso zu dezentraler Energieerzeugung gehen und Elektroautos können hier tatsächlich sogar ein positiver Faktor sein.

Bau dir noch eine Stromtankstelle für jedermann vor das Haus (wird subventioniert und ist nicht so schwer mit Genehmigungen) , dann gibt es noch ein kleines Taschengeld nebenbei.

mfg
 
Autokiller677 schrieb:
@Ewoodster
Dann mal Daumen drücken, das VW den bis dahin auch liefern kann. Nach den ersten Verschiebungen der Auslieferung hab ich da schon fast ein ID.3 deja-vu...
Ja, wird spannend. Aber wir sind Großkunde, da bekomme ich zur Not einen Passat oder ähnliches als Übergangslösung gestellt.
 
Ewoodster schrieb:
Meinen Beileid hast du.
Brauch dir nicht leid tun, sollte ja bei der Qualität der italienischen Autos eher andersrum sein ;-)
 
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Pady1990 schrieb:
Brauch dir nicht leid tun, sollte ja bei der Qualität der italienischen Autos eher andersrum sein ;-)
Ich fahre keinen Alfa (mehr), aber das liegt an der Dienstwagenregelung meines Arbeitgebers. So einen schönen Kombi wie meinen Alfa 159 Sportwagon ti gibt und gab es nie mehr. Ein Kunstwerk aus jedem Betrachtungswinkel, alles andere verblasst dagegen. Das Auto hat Charakter, da nimmt man mal die eine oder andere Macke in Kauf.

Wie sagte Clarkson so schön: You can't be a true petrol head until you've owned an Alfa. Wie Recht er doch hatte.


alfa159.jpg

 
Wie gesagt, ist halt Geschmackssache!
Gerade dein Beispielbild finde ich einfach schrecklich hässlich, aber sei dir doch gegönnt wenns dir gefällt.
Aber ich bin auch allgemein kein Fan von Combis, das kommt leider bei der Sache auch noch hinzu.

Ich finde z.B. den neuen Hyundai i30N in Schwarz/Rot sehr lecker, das findest du sicherlich hässlich, ist eben auch nicht jedermanns Auto, daher über Geschmack lässt sich nicht streiten :D
 
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Naja, das ist halt ganz starke Geschmackssache. Die Motorhaube finde ich ziemlich hässlich, und alles ab der A-Säule nach hinten sieht nach Einheitsbrei aus, wie es ihn 2010 bei fast jedem Hersteller gab.

Jedem das seine halt...
 
[wege]mini schrieb:
Wie ich schon erwähnte, der Lupo von VW aus dem Jahr 1999 hatte 2,9 Liter Verbrauch. Schlechter werden die Autos wohl kaum geworden sein.

mfg
Naja, es waren 3,0l kombiniert nach NEFZ. Nach "neuem" WLTP-Testmodus wären es wohl eher die 3,9l, die er bei sparsamer Fahrweise von einigen Fahrern erreicht wurden.
Aber es gab schon was sparsames. Das stimmt. Allerdings will das keiner haben. Die Leute die heute nach ihren Verbrennern schreien und sich schlechte Klimabilanzen für E-Autos, mit schöngerechneten Werten für ihre Verbrenner als Ausrede heranziehen, haben damals keinen Lupo 3L gekauft und werden in Zukunft auch nicht so ein kleines Auto mit 61 PS, 0 auf 100 in 15,6sek und 140Nm Drehmoment kaufen. Das kann man ja hier schon an einigen Kommentaren hier erkennen.
 
bensel32 schrieb:
Nach "neuem" WLTP-Testmodus wären es wohl eher die 3,9l, die er bei sparsamer Fahrweise von einigen Fahrern erreicht wurden.

Natürlich wurde der 3L immer schlecht geredet. Man verdient zu wenig Geld mit sparsamen Fahrzeugen.

https://www.golf1.info/forum/index.php?thread/67389-verbrauch-senken/

"verbrauche im Schnitt ca. 4,3l Diesel" ← mit einem Golf 1

Das "Öllobbygeschwurbel" werde ich jetzt nicht anfangen. Ein Fünkchen Wahrheit liegt aber auch in den Argumenten dieser Menschen.

Mein BMW 730 D Baujahr 2001 (Wagen für alle Tage) verbraucht 7 Liter.

Wer einen Lupo 3L mit 3,9 Liter fährt, ist entweder unfähig oder will das Auto schlecht reden.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Wer einen Lupo 3L mit 3,9 Liter fährt, ist entweder unfähig oder will das Auto schlecht reden.

mfg
Naja, das waren diverse Autotester aus den bekannten Automagazinen. Wenn man in die Foren der Nutzer des Lupo 3L schaut, waren es eher ein Tick mehr als 4l. Bei zügiger Fahrweise gingen auch knapp 5l durch den 3 Zylinder.

Wer erzählt das ein 3L Lupo mit 3L Durchschnittsverbrauch zurecht kommt, ist entweder ein Träumer oder ein Realitätsverweigerer. 😘

Aber jetzt Mal im Ernst: Wie kommst du auf die vage Vermutung das ein Lupo 3L wirklich nur 3l verbrauchte? Es gibt nicht einen Autofahrer der damals in ein Autohaus gegangen ist und gedacht hat, die NEFZ-Werte würden im Alltag erreicht. Das war schon immer ein Kritikpunkt am NEFZ. Deswegen wurde der WLTP-Prüfzyklus eingeführt. Der aber eigentlich immer noch nicht mehr als Schönrechnerei ist.
Ich habe damals einen Lupo 1.0 gefahren. Nach NEFZ sollte der nur 5,6l verbrauchen. Eine 6,5 war bei sparsamer Fahrweise drin aber 7,5l gingen auch. Das habe ich aber beim Kauf auch gewusst. Aber 6,5l für ein Auto für den täglichen Arbeitsweg waren damals sparsam.

Aber genug Offtopic.
Hier geht es ja um Software für ein Auto.
 
[wege]mini schrieb:
Wer einen Lupo 3L mit 3,9 Liter fährt, ist entweder unfähig oder will das Auto schlecht reden.

Bei Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei 3,72L.
Und ich nehme Mal stark an, dass das tendenziell verbrauchsbewusste Fahrer sind.

Ich wär da vorsichtig mit Aussagen wie "so jemand ist unfähig"...
 
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bensel32 schrieb:
Es gibt nicht einen Autofahrer der damals in ein Autohaus gegangen ist und gedacht hat, die NEFZ-Werte würden im Alltag erreicht.

Stimmt. Damals hat man immer versucht, unter den Verbrauch der Hersteller zu kommen, was durchaus möglich war. Dann durfte man sein Auto jedoch nicht zum Brötchenholen oder auf dem Weg zum Friseur benutzen.

Auf der Landstraße haben auch gerne die LKW hinter dir gedrängelt.

Die damaligen Werte wurden ja auch nicht mit abgeklemmter Lichtmaschine und komplett leerem Tank ermittelt. (so macht man das heute gerne)

Cronos83 schrieb:
Und ich nehme Mal stark an, dass das tendenziell verbrauchsbewusste Fahrer sind.

Wenn du das sagst.....

mfg

p.s.

Bitte auch nicht den Diesel vom Bauern deines Vertrauens kaufen sondern den ordentlichen. (heute heißt die Suppe jetzt Ultimate Diesel)
 
[wege]mini schrieb:
Wenn du das sagst.....

mfg

Ja, ich sage, das ich das annehme.
Bei einer Seite, die darauf ausgelegt ist, seinen Verbrauch zu dokumentieren liegt das nahe, oder nicht?

Man kann natürlich auch einfach so reagieren wie du, und das mit einem einfachen "das widerspricht meinem Standpunkt, dem widme ich nur eine Reaktion, die suggeriert, dass der andere inhaltlosen Quatsch von sich gibt und wertlos ist" abtun.
 
Cronos83 schrieb:
Ja, ich sage, das ich das annehme.
Bei einer Seite, die darauf ausgelegt ist, seinen Verbrauch zu dokumentieren liegt das nahe, oder nicht?

Man kann natürlich auch einfach so reagieren wie du, und das mit einem einfachen "das widerspricht meinem Standpunkt, dem widme ich nur eine Reaktion, die suggeriert, dass der andere inhaltlosen Quatsch von sich gibt und wertlos ist" abtun.

Also es ist schon stark daneben Daten schlecht zu reden, wenn man selbst nichts liefert, außer eigener Meinung 🤷‍♂️

Außerdem sind 3,72L die Basis. Angenommen du fährst aggressiver ... 30% mehr Verbrauch...bist du gerade mal 4,8L.

Nimm jetzt noch an, dass in 20 Jahren der Verbrauch um 20% gesenkt werden konnte:

Dann bist du bei 3,9L 🤷‍♂️ Aber mitdenken ist halt nicht easy.
 
Pady1990 schrieb:
Wie gesagt, ist halt Geschmackssache!
Gerade dein Beispielbild finde ich einfach schrecklich hässlich, aber sei dir doch gegönnt wenns dir gefällt.
Aber ich bin auch allgemein kein Fan von Combis, das kommt leider bei der Sache auch noch hinzu.

Ich finde z.B. den neuen Hyundai i30N in Schwarz/Rot sehr lecker, das findest du sicherlich hässlich, ist eben auch nicht jedermanns Auto, daher über Geschmack lässt sich nicht streiten :D
Hässlich finde ich den Hyundai nicht, aber er ist eben ein Boy Racer vom Schlage eines Focus ST, Golf GTI und Honda Type R. Autos die Spaß machen, aber eher den Geschmack der Anfang bis Mitte 20er treffen. Ich bin Ende 30, da kam so ein Auto nicht mehr in Frage. Wenn ich Spaß wollte, würde ich einen 340i oder Ähnliches nehmen. Aber mit 3 Kindern ist Dienstzeit für Spaß erstmal pausiert, jetzt muss Platz her.

Den 159 gab es auch als Limo, oder den Brera mit eher Hatchback Charakter. Und eben als Cabrio. Alle hatten die gleiche, betörende Front, aber ein eigenständiges Heck.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Naja, das ist halt ganz starke Geschmackssache. Die Motorhaube finde ich ziemlich hässlich, und alles ab der A-Säule nach hinten sieht nach Einheitsbrei aus, wie es ihn 2010 bei fast jedem Hersteller gab.

Jedem das seine halt...
Dann war der Alfa seiner Zeit mindestens 5 Jahre voraus ;)
Der kam 2005 auf den Markt.
 
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