News BMW iX M60: M-Modell legt mit 455 kW und 250 km/h nach

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW legt zur CES 2022 beim Technologie-Vorreiter iX nach und präsentiert die leistungsfähigere M-Version iX M60 als neues Topmodell. Ein stärkerer Elektromotor an der Hinterachse hebt die Systemleistung auf 455 kW und schaltet 250 km/h als Höchstgeschwindigkeit frei. Optisch hält sich BMW abseits weniger Akzente zurück.

Zur News: BMW iX M60: M-Modell legt mit 455 kW und 250 km/h nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, injemato, iron-man und 3 andere
Nichts spricht mehr für Umweltschutz und Energiesparen als eine riesige, tonnenschwere Prollkarre.

Boah sorry, aber ich kanns einfach nicht mehr sehen. Seit Jahren wird hier Klimaschutz, Energiesparen etc. gefordert und anstatt, dass es mal vermehrt "kleinere" bezahlbare Elektroautos kommen, bringen die ein riesiges SUV nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, flo.murr, Topi41 und 88 andere
@HAse_ONE

Was glaubst du wie Autos billiger werden für jeden? Richtig in dem die Top-Modelle gekauft werden und dessen Entwicklungen in die kleineren Modelle kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zockmock, bernyfritz und 24 andere
"21 Zoll große Aerodynamik-Räder"

Ah ja. Das ist wie als würde man bei einer Gartenlaube die Ecken mit der Nagelfeile abrunden, damit sie windschnittig wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Y2KCertified!, Sascha631 und 32 andere
Yeah, 15 min mit 250 Km/h fahren und Akku leer.

BMW hat den Markt und die Kunden voll verstanden...nicht.

Zielgruppenanalyse funktioniert anders.

Tesla hat 2021 insgesamt 936.172 Autos ausgeliefert, davon 906.032 der günstigen und kleineren, alltagstauglichen und vergleichsweise bezahlbaren Model3 (ab 34.000€ nach Förderung) und ModelY.

Der Rest (gerade mal 30k) sind ModelX (SUV) und ModelS (Sportwagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Marius, Crankson und 10 andere
Ein sehr schlechtes Zeichen zur Klimakriese!

Aber es gibt halt auch genug Leute, bei denen Protzen und Spaas vor allem geht.:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Marius, EUROFlGHTER und 8 andere
Dass Top-Modelle in der Entwicklung von neuen Technologien ein notwendiger Schritt sind, ist ein Märchen. Man kann das Ganze problemlos auch ohne derartige fahrende Werbeträger in Form von Machbarkeitsstudien machen. Es ist nur eine weitere Wertschöpfungsphase.
Das Signal ist verheerend - wir brauchen sicher keinen 2,5-Tonnen-Batterieblock, der mit 250 über die Autobahn scheppert. Der künftige Kunde aber will groß, schwer und schnell mit einem Fake-grünen Label.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, ErbarmeHesse, Marius und 20 andere
Mich würde eher interessieren, warum auf *Computer*base über Autos berichtet wird. Bin ich hier ein Abonnent der *Auto*Bild ? Das ist so ähnlich, als wenn ich bei einem PC Spiele-Magazin über Twitch-Playmates lesen muss, und das fast täglich was neues.

Offensichtlich sind die Redakteure in das Alter gekommen, wo diese Themen sie mehr interessieren.

CB: Eure letzte Umfrage hat dazu doch nichts erhoben oder habe ich die Auto-Frage übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Topi41, icetom und 15 andere
@Cool Master
Das mag sein, dass die neueren Technologien zuerst in den hochpreisigen Modellen verbaut wird und dann über die Jahre nach unten weitergegeben wird.

Dennoch die Entwicklung in immer größeren und schweren Karossen ist schon mehr als bedenklich, in denen zu oft oder meistens nur eine einzige Person sitzt.
Zumal auch der praktische Nutzen immer weiter verloren geht.
Ich meine, wirkliche Raumwunder sind die wichtigsten SUVs, gerade bei den neueren Generationen, auch die Anhängelasten lassen oft zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Crankson, AntiPriester und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, Nacho_Man, iron-man und 12 andere
@Cool Master

Das ist schon richtig. Ob's dafür aber visuell die Mad Max-Schiene benötigt?

Goldie schrieb:
Dass Top-Modelle in der Entwicklung von neuen Technologien ein notwendiger Schritt sind, ist ein Märchen.
Das sehe ich anders. Bei den Top-Modellen wird a) in der Regel die größte Marge gemacht, und b) lassen "Innovationen" mit hohen Entwicklungskosten dank zahlungskräftiger Kundschaft viel einfacher in den Markt bzw. an die Kunden bringen.
Audi hatte mit dem (für mich genialen) A2 jedenfalls keinen nachhaltigen Erfolg, und der i3 kam leider auch zu früh.

Ich bin überzeugt, wäre kein Markt vorhanden, wären diese Autos ganz schnell aus dem Produktkatalog verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nacho_Man, AntiPriester und 2 andere
derlorenz schrieb:
Weil es eine News von der CES ist, vielleicht?
Das gibt es doch hier übers ganze Jahr. Und das hat natürlich damit zu tun, dass sich CB verpflichtet fühlt zu so aktuellen Themen wie Elektromobilität zu informieren weil dort schließlich so viel Elektronik zum Einsatz kommt, dass sich eine Themenüberschneidung mit "Computern" nachvollziehbar konstruieren lässt.
Oder die IT-Fuzzis von heute sind die kaufkräftigen Kunden von morgen und man kann mit denen den Redaktionsbetrieb quersubventionieren 🤔:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, iron-man und Bemme90
sieht für mich leider hässlich aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, SockeTM, icetom und 6 andere
Schnitz schrieb:
Yeah, 15 min mit 250 Km/h fahren und Akku leer.

BMW hat den Markt und die Kunden voll verstanden...nicht.

Zielgruppenanalyse funktioniert anders.

Tesla hat 2021 insgesamt 936.172 Autos ausgeliefert, davon 906.032 der günstigen und kleineren, alltagstauglichen und vergleichsweise bezahlbaren Model3 (ab 34.000€ nach Förderung) und ModelY.

Der Rest (gerade mal 30k) sind ModelX (SUV) und ModelS (Sportwagen).
Ich glaube, du hast da eine falsche Zielgruppe im Kopf. BMW Adressiert nicht tante Erna mit ihrem Corsa sondern gut betuchte, war schon immer so. Der ix3 ist dann mehr das Auto für alle mit mehr Anspruch. Als ob ein X5 oder größer jemals die ganzen Corsa/Fieste Fahrer ansprechen sollte.. meine güte...

PS: Bisher gibt es KEINEN Hersteller, der "DAS" e-auto auf den Markt geworfen hat. (dH Platzangebot, Reichweite, Komfort, preis niedrig genug). Bis heute gibt es NICHTS, das zB mit einem Focus Turnier/Golf Plus/Opel Astra Kombi etc mithalten kann, weder Reichweite noch Preis. Das aktuell "vernünftigste" E-Auto ist ein Mustang Mach-E... Traurig aber wahr :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Nacho_Man, iron-man und 6 andere
Cool Master schrieb:
Was glaubst du wie Autos billiger werden für jeden? Richtig in dem die Top-Modelle gekauft werden und dessen Entwicklungen in die kleineren Modelle kommt.
Ach, SO hat Ford damals angefangen. Danke für die Geschichtsstunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Sirhaubinger, icetom und 4 andere
Optisch hält sich BMW abseits weniger Akzente zurück.
Genau das habe ich mir bei einem SUV mit Bieberzaehnen in "Bad-guy"-Farbe gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, wek666, iron-man und 5 andere
@nlr : … leitet das Ressort Mobiles auf ComputerBase. Er ist Teil und zugleich Beobachter der mobilen Revolution.

Das mit Ressort Mobiles ist wohl jetzt um Automobil erweitert worden. Ist jetzt jedes Mobiles (Fahrzeug) das Strom verbraucht ein Thema der ComputerBase ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, lkullerkeks und tritratrullala
Ich sehe das auch so, dass ein iX nicht die Welt rettet aber die Zielgruppe wird kaum vom x5 zu nem e-smart oder Dacia Spring wechseln. Und ich denke schon dass die gleiche Fahrzeugklasse mit Diesel oder Benzin noch schlimmer ist für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, PiratGuybrush, VisualVelocity und 2 andere
Ich bin gespannt wann in der Automobilindustrie (auch bei den Premiumherstellern) real ankommt das die Zeiten in denen jeder im Individualverkehr Stadtpanzer mit mehr als 2 Tonnen Masse dynamisch durch die Gegend bewegen kann, einfach nicht mehr drin und damit vorbei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blex Tw11, Balikon, Viper816 und 2 andere
Je mehr E-Autos kommen, desto mehr entwickelt sich CB zum Automagazin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Crankson, lkullerkeks und 3 andere
Zurück
Oben