News BMW: Nächster Sprach­assistent basiert auf Alexa

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die nächste Generation des BMW-Sprachassistenten wird auf Technologie von Amazon Alexa basieren, wie beide Unternehmen am Abend bekannt gegeben haben. Der Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug soll dadurch deutlich verbessert werden, vor allem auch, da er für den Fahrer natürlicher gestaltet werden kann.

Zur News: BMW: Nächster Sprach­assistent basiert auf Alexa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
LOL, da weis Amazon wo man hin fährt und warum. Interessant.
Das freut sich Amazon über die Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Kenshin_01, mojitomay und 10 andere
Ist auch schon mehrfach geschehen, dass Amazon auch dann mitgehört, aufgezeichnet und die Aufnahmen an Mitarbeiter ausgegeben hat, wenn niemand das Stichwort benutzt hat. Wurde auch schon hier auf CB berichtet. Das wurde von den Mitarbeitern dann auch privat weitergeschickt. Zur allgemeinen Belustigung kann man dann Tom und Jenny dabei zuhören, was so alles im Schlafzimmer abgeht. Oder hier eben auf dem Weg ins Kino, zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Einkaufen usw.
Bin selbst BMW-Fahrer aber mit Abo-Modellen für bereits verbaute Hardware und jetzt Alexa wirbt man nicht unbedingt um mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, DerNiemand, FLCL und 12 andere
Ist auch notwendig.

Weder Audi noch BMW bekommt es hin.

Ich ärgere mich jedes mal darüber wenn Kommandos gar nicht oder falsch interpretiert werden. Das passiert fast bei jedem zweiten Versuch.

Sprachkommandos gehen immer nur zuverlässig über Google oder Iphone. Zuhause mit Alexa. Dann jetzt auch im Auto. Die deutschen können einfach nichts. IT ist Neuland und bleibt es auch. Machen wir uns von den us Konzernen ruhig abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Das ist jetzt die Frage ob der Custom Assistent auf den Amazon Servern läuft oder ob das komplett auf BMW Servern läuft und Alexa auch nicht Nachhause telefoniert.
Ich nutze jetzt seit über einem Monat OS8 in meinem BMW und bisher funktioniert der recht gut.
Würde behaupten das die Anfragen die ich stelle nicht soviel schlechter verarbeitet werden. Als das was ich bei meinem Bruder Zuhause mit Alexa erlebe. Der leider Gottes Alexa für seine Smarthome Steuerung nutzt. Und das obwohl er ein paar Jahre zuvor nach nur 2-3 Monaten nutzung Alexa abgebaut hatte da er das Gefühl hatte das Alexa zuhört wenn sie nicht soll. Gab da wohl einige Vorfälle wo sie sich plötzlich meldete oder irgendwas abspielte.
 
Hoffen wir mal das BMW OS7 das Update nicht bekommt.
Weil schon alleine die Bedienung von OS8 ist ein graus
nur noch Touch keine Knöpfe. Das ist ein Nogo.
Ich möchte aber nicht das Amazon die ganze Zeit mithört. Also kann man bald nur noch gebrauchte Autos kaufen.
Hoffentlich hält meins noch lange, ohne Sim-Karte einfach nur herlich.
 
Zum Glück finde ich die aktuelle BMW Designsprache grottenhässlich, sodas mich das nicht betrifft. Müsste ich jetzt einen Wagen oder Firmenwagen bestellen ich wüsste nicht was.. teuer, hässlich, nur noch Touch und auch keine Familientauglichen E-PKW (es gibt ein paar total ökologische >2Tonnen SUVs wo man Gepäck und Kinderwagen reinbekommt...).

Einfach ein trauerspiel und die Gebrauchtpreise für einen schönen F11 sind leider auch nur unter Drogeneinfluss zu ertragen.
 
BMW entwickelt sich in die falsche Richtung. Sie sind jetzt schon immer online und senden Daten an "BMW". Jetzt mit Alexa wird es noch offensichtlicher das neben dem Bewegungsprofil jetzt auch im Auto ausgewertet wird. Hab mir 2019 einen Neuwagen von BMW gekauft hab leider ein Verstärker Ausfall gehabt, wurde vom Kundendienst zwecks Reklamation abgewimmelt. Für mich wird's kein BMW die nächsten Jahre werden!
 
Alexa ist kein Upgrade, auch nicht in irgendeiner Custom Version.

Ich möchte an dieser Stelle an Edward Snowden erinnern, über den auch hier des öfteren Berichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, NedFlanders, D. ACE und eine weitere Person
LuckyMagnum schrieb:
Ist auch schon mehrfach geschehen, dass Amazon auch dann mitgehört, aufgezeichnet und die Aufnahmen an Mitarbeiter ausgegeben hat, wenn niemand das Stichwort benutzt hat. Wurde auch schon hier auf CB berichtet. Das wurde von den Mitarbeitern dann auch privat weitergeschickt. Zur allgemeinen Belustigung kann man dann Tom und Jenny dabei zuhören, was so alles im Schlafzimmer abgeht. Oder hier eben auf dem Weg ins Kino, zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Einkaufen usw.
Bin selbst BMW-Fahrer aber mit Abo-Modellen für bereits verbaute Hardware und jetzt Alexa wirbt man nicht unbedingt um mich.
Alexa hat seit Anfang des Jahres, ein Update erhalten, wo diese alle Geräusche mithört und diese vollständig erkennen kann. Wie z.B. Toaster, Waschmaschine und andere Haushaltsgeräte. Den Fernseher, so wie deren Typ, kann sie erkennen, Autos, sonstige Elektrogeräte u.v.m.
Was in einem Auto, dank GPS und LTE/5G, ganz interessante Ausmaße hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
BMW wird aber auch weiterhin einen eigenständigen Assistenten mit eigener Stimme entwickeln, der getrennt von Alexa im Auto ist. Die Kosten und Komplexität einer kompletten Eigenentwicklung erspart sich BMW durch den Einsatz des Alexa Custom Assistant somit, obwohl möglich, nicht.
Frank schrieb:
des BMW-Sprachassistenten wird auf Technologie von Amazon Alexa basieren
Wundert mich ja, das in dem Bereich z.B. Common Voice von Mozilla nicht stärker gepusht wird, schließlich macht man sich durch Alexa wieder extrem abhängig.

LuckyMagnum schrieb:
Bin selbst BMW-Fahrer aber mit Abo-Modellen für bereits verbaute Hardware und jetzt Alexa wirbt man nicht unbedingt um mich.
Ja, leider die neue Mode - zum Glück habe ich das Autofahren an den Nagel gehangen.

ThePlayer schrieb:
und Alexa auch nicht Nachhause telefoniert.
Das wird sich kaum umgehen lassen.

R O G E R schrieb:
nur noch Touch keine Knöpfe. Das ist ein Nogo
Das kapier ich bis heute nicht, denn gerade BMW hatte schon in den 2000ern eine bessere Steuerung, als z.B. bei VW in den 2010ern. Letzterer konnte nicht mal eine Tel.nr. aus dem Hotelverzeichnis anrufen, was bei BMW schon lange Standard war. Und dieses gewische mit verzögerter Reaktion hat echt genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und R O G E R
Funktioniert das dann genauso gut wie beim Lucid Air GT? Also gar nicht? :D
 
R O G E R schrieb:
Hoffen wir mal das BMW OS7 das Update nicht bekommt.
Weil schon alleine die Bedienung von OS8 ist ein graus
nur noch Touch keine Knöpfe. Das ist ein Nogo.
Ich möchte aber nicht das Amazon die ganze Zeit mithört. Also kann man bald nur noch gebrauchte Autos kaufen.
Hoffentlich hält meins noch lange, ohne Sim-Karte einfach nur herlich.
Dachte auch erst dass mich das stören würde. Nach gut 2 Monaten OS8 muss ich jedoch sagen, dass ich die Steuerung trotz Touch deutlich besser als in meinem Golf 7 mit physischen Knöpfen finde. Außerdem funktioniert die Sprachbedienung endlich soweit zufriedenstellend, dass man sie tatsächlich auch hernimmt
 
Unsere Autobauer können Hardware und Backend, aber Software und Frontend sind eben keine Ingenieurskunst und es bedarf die Entwicklungskapazitäten und Budgets einen Softwareriesen. Ich traue weder VW noch BMW oder Daimler zu hier zeitnah aufzuschließen, oder gar zu überholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
Mensch Mensch Mensch, da lobt man sich doch die alten Autos. Ein Prost auf die 2. Runde 500.000 km mit dem meinem E61 :D Möge er noch lange fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Peterkl schrieb:
IT ist Neuland und bleibt es auch.

Naja so neu ist das auch nicht bei BMW, mit dem Abo kennen die sich schon aus, es kann mir keiner sagen die verbauen die Hard und Software für sitzheizung kostenlosen ins auto damit später einer die über Abo oder teure einmal Zahlung freischaltet

Also umkehrschlus es ist bezahlt und die zocken doppelt ab irgendwann kommen die auf die Idee für drehende Räder ein Abo zu nehmen....

Zum Thema alexa..... Wird dann triepel bezahlt, Hardware verbaut und bezahlt Check, g5 bzw der gleichen verbaut check und Abo check, Alex im Abo hmmmmm vermutlich auch check :)
 
Wie kann man seine eigenen Goodies nur so vor die Säue werfen. Bitte liebe Autoindustrie, begebt euch alle in die Abhängigkeit von IT-Konzernen aus den USA. Wird sicher ne super Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Kenshin_01 und R O G E R
Nutze mit dem NBT Evo die Smartphone Anbindung via Alexa um die Musik (Amazon Musik) im Auto zu steuern und das geht auch problemlos, wenn auch etwas langsam. Sprich, auf den Knopf am Lenkrad drücken und Alexas "Aktion" vergeht kurz Zeit.
Finde ich persönlich nicht so wild, jeder der sein Smartphone mit rumschleppt hat auch ne Wanze in der Tasche, ohne es wirklich unterbinden zu können.
 
Zurück
Oben