News BMW, Qualcomm, Arriver: Plattform fürs Fahren nach Level 2+ und 3 startet 2025

nlr

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BMW hat die Kooperation mit Qualcomm und Arriver für assistiertes und automatisiertes Fahren nach Level 2+ und Level 3 konkretisiert und will die Plattform 2025 für Kunden einführen. Die neuen Lösungen entsprechen dem New Car Assessment Program (NCAP) und bauen auf den Entwicklungen der Partnerschaft mit Intel und Mobileye auf.

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Self-Driving Level 5 ist die neue Fusionsenergie... immer einige Jahre in der Zukunft...
 
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Auf der Autobahn im abgegrenzten Strassenraum ohne viel Störung noch am ehesten aber niemals in den nächsten 20 Jahren innerstädtisch.
Also bis 27 sollte Level 4 stehen! Level 5 sollte spätestens 2035 kommen. Wer jetzt nicht voll gas gibt, ist weg. Warum? Wenn du eine Generation an autonomen Fahren verschläfst, wirst du vom Markt verdrängt werden. Es ist ganz simple:

Du hast weltweit jährlich ca. 80-100Millionen produzierte Fahrzeuge (je nach Marktsituation).
Ein Auto-Zyklus
  1. 14 Jahre - Die Plattform darf aufgebrauchen werden , große Änderungen sind möglich
  2. 7 Jahre - Die Plattform bleibt identisch, große Änderungen sind nur mit Ausnahme möglich
  3. 3,5 Jahre - MoPf etwas Kostmetik
Wenn du nun LvL 3 im Jahr 2027 rausbringst, aber der erste OEM hat schon Level 4, hast du echt massive Probleme. Die Rechnung ist nämlich ziemlich leicht. Wer Level 4 zuerst bringt, wird den Markt dominieren. Deswegen stellen gerade fast ausnahmslos alle OEMs ihre Plattformen um und machen sie konzeptionell bereit für Level 4. Wer das verschläft und erst 5-7 Jahre später kommt, der wird Bankrott gehen oder extremen wirtschaftlichen Schaden erleiden.

Ich wiederhole mich, aber das ist derzeit absolut kein Spaß. Es hat seinen Grund warum alle in der Automobilbranche total am Rad drehen. Die haben alle eine Heidenangst.

Wenn du mir nicht glaubst, für Level 4 musst du sehr starke Veränderungen vornehmen:
  • Das gesamte Chassis wird anders gesteuert - da wenn du gefahren bist, die Kräfte anders vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden
  • Das gesamte Interieur insbesondere das Armaturenbrett wird anders konzeptioniert
So etwas macht man nicht in 7 Jahren, aber in 7Jahren sollte man die ersten Fahrzeuge auf der Rampe haben.
 
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Du hast mit allen deinen Argumenten recht. Wer den Punkt verschläft und den Anschluss verliert ist weg vom Fenster. Stimm ich dir 100% zu. Aber, das versprechen kann aktuell niemand auch nur ansatzweise erfüllen und wage sogar die steile These, jede investition in diese Technik ist verbranntes Geld.
 
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Wie gesagt, ich bleibe dabei: 27 haben wir Level 4 und ich gehe davon aus, das VAG es zuerst bringt. Was die für ein Geld da reinstecken gerade ist jenseits von gut und böse :evillol:. Du musst dir ja nur die Partnerschaften ansehen. Vor allem wird Nvidia das ganze ermöglichen. Bosch geht meiner Meinung nach einen total falschen Weg und wird das teuer bezahlen.

P.S.

Ich mag VAG nicht (ausnahme: Bulli).
 
Autonomes fahren = künstliche Aufrechterhaltung des Individualverkehrs. ende dieses Jahrhunderts wird es keinen Individualverkehr mehr geben. Schade dass die Menschheit trotzdem noch Forschung und Entwicklungressourcen dafür aufbringt.
 
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Rein kamerabasierte System ohne Lidar etc. werden niemals vollautonom zulassungsfähig werden. Und nebenbei, dein vertrauen in 2027 finde ich sehr weit hergeholt, weil was jetzt noch 5 Jahre braucht wird in vier Jahren feststellen das es nochmal 5 Jahre braucht. Im MSProject kannst du solche Projektlängen zwar vorrausraten, aber obs am Ende klappt unterliegt dann doch eher technisch Randbedingungen und Problemen welche durchaus nicht trivial sind.
Ergänzung ()

Ob des abgeschlossenen Verkehrsraums werden wir autonome Flugzeug wohl mindestens 10 Jahren vor autonomen Autos sehen. 5 Jahre später kommen evtl. autonome Züge, auf dem gut kontrollierbaren Schienennetz. Aber Autonome Autos werden sicher danach 5 oder eher 10 Jahre später folgen, wenn überhaupt. Vielleicht ist 2035 gar nicht so schlecht geraten aber evtl wirds auch eher 2045.
 
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thomassino schrieb:
Rein kamerabasierte System ohne Lidar etc. werden niemals vollautonom zulassungsfähig werden.
Da warten wir mal ab ;)
 
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DickerBass schrieb:
Autonomes fahren = künstliche Aufrechterhaltung des Individualverkehrs. ende dieses Jahrhunderts wird es keinen Individualverkehr mehr geben. Schade dass die Menschheit trotzdem noch Forschung und Entwicklungressourcen dafür aufbringt.
Ich verstehe was du meinst, aber in unser Demokrarie wird der Individualismus sehr viel später sterben als alles andere. Also ja, dieser Tod ist viel länger hin als du meinst. Individualverkehr hat noch eine sehr lange Lebensspanne. Und das ist auch gut so.
 
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DickerBass schrieb:
Autonomes fahren = künstliche Aufrechterhaltung des Individualverkehrs. ende dieses Jahrhunderts wird es keinen Individualverkehr mehr geben. Schade dass die Menschheit trotzdem noch Forschung und Entwicklungressourcen dafür aufbringt.

Geile Argumentation. Weil in 80 Jahren etwas eintreten wird, sollten wir bis dahin die Realität ignorieren. Wozu jetzt Krebs behandeln? Lieber alles in die Forschung für die Heilung stecken. Genauso bescheuert, aber genau das ist deine Argumentation.
 
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Da brauch BMW dann aber einen neuen Slogan „Freude am gefahren werden“ ;)

Die Kosten werden sicher eine Rolle spielen, außerdem müssen Automobilhersteller CO2 sparen und da spielt der Verbrauch der Elektronik keine unwesentliche Rolle!
 
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Ich bitte euch, man schickt einen Roboter zum Mars aber soll autonomes Fahren nicht ermöglichen? Ist nur eine Frage der Zeit. Die Entwicklung fängt ja erst an und die Technologie wird auch stets fortgeschrittener.
 
Ein Vollautonomes Auto zu bauen ist tatsächlich bedeutend schwieriger als einen Roboter zum Mars zu schicken 😉
 
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Ich arbeite in der Branche und bin in vielen Gremien und Normenausschüssen. Level 5 für die Masse frühestems ab 2030. Ich gehe eher von 2035 aus. Wird aber kommen definitiv ;-)
 
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Leon_FR schrieb:
Ich arbeite in der Branche und bin in vielen Gremien und Normenausschüssen. Level 5 für die Masse frühestems ab 2030. Ich gehe eher von 2035 aus. Wird aber kommen definitiv ;-)

Ja, definitiv, sobald Entwicklungskosten wieder drin sind. Ich denke die Branche ist sich einig; Salamitaktik. So lange wie möglich herauszögern und Scheibchenweise zu unverschämten Preisen verkaufen. Da lacht der Aktionär.

Ich fahre im Moment einen E300de und habe letztes Jahr nach einer Probefahrt in einer technisch vollausgestatteten E-Klasse mich bewusst gegen alle "Helferlein" entschieden. Aufgrund des Hybrid Antriebes komme ich allerdings um rudimentäre Funktionen nicht herum (Eco Mode bremst z.B. selbstständig etc.) Das Ganze aktuell "halbgar" zu nennen halte ich für eine Untertreibung. Wenn ich bedenke wie oft dieser Wagen mich vor unmittelbaren Gefahren warnt die es nicht gibt, wie oft er z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht oder falsch erkennt und dann entsprechend reagiert, dann wunder ich mich wie man dafür im Moment überhaupt Geld ausgeben kann.

Lustig war es auch letzte Woche; da sauge ich mal wieder den Benz aus und kann danach nicht losfahren, weil die Feststellbremse fest war. Nicht defekt, fest. Nach einem Telefonat mit einer Mercedes Werkstatt musste ich "den Wagen rebooten", also von außen verriegeln und mit dem Schlüssel 15 Minuten vom Fahrzeug entfernen... danach konnte ich die Bremse lösen.

Ich werde niemals einen Computer einen Wagen fahren lassen in dem ich sitze. Mag aber auch an meinem biblischen Alter liegen... :lol:
 
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DickerBass schrieb:
Autonomes fahren = künstliche Aufrechterhaltung des Individualverkehrs. ende dieses Jahrhunderts wird es keinen Individualverkehr mehr geben. Schade dass die Menschheit trotzdem noch Forschung und Entwicklungressourcen dafür aufbringt.
Wie komme ich dann zur Arbeit, wenn nicht individuell? Was ist mit einkaufen? Individualverkehr wird es immer geben. Selbst das zu Fuß gehen ist Individualverkehr. Die Fahrzeuge mögen sich ändern, vielleicht, aber nicht die individuelle Fortbewegung als solches.

@thomassino
Darum hypen alle auch das 5G so enorm. Die Taktik wird sein, 5G an den Autobahnen und jedes "autonome" Fahrzeug per zentraler Verkehrssteuerung miteinander vernetzen. Die Autos werden, wenn, nur teilautonom agieren. Die Hauptmarschrichtung kommt von der zentralen Leitstelle. Das ist meine Theorie.
Das dass überhaupt nichts mit autonom zu tun hat, egal. Autonom ist für mich, die Karre macht alles, ausnahmslos alles, OHNE Uplink zu irgendeiner Zentrale oder anderen Fahrzeugen. Ich bin Passagier, der von jeglicher Haftung während des Transports entbunden ist.
Solange das nicht so kommt, ist auch Level 5 für mich kein autonomes fahren, denn es entspricht nicht dem was für Level 5 definiert ist.
Wer schon mal die A39 Richtung BS gefahren ist, der kann die VW/DLR-Teststrecke bewundern. Die ganze Autobahn ist auf 7 Km gesäumt von Masten mit Antennen, Scannern und Sensoren. Wenn das alles notwendig ist, um autonom zu fahren, dann ist es blanker Selbstbeschiss.
 
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Wozu braucht man selbstfahrende Autos eigentlich. Wenn ich nicht selber Fahren will nehme ich den Zug. Reduce, reuse, recycle. Nicht: noch mehr Technik in die Autos stopfen und die Reparatur eines Lackschadens kostet dann so viel wie ein Kleinwagen. Vom Müllberg mal ganz zu schweigen. Aber Hauptsache man fährt bequem in den Weltklimauntergang...
 
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Wenn ich die früheren Zeitvorgaben von BMW ins Gedächtnis rufe, dann scheint eines Gewiss: 2025 fährt kein BMW mit dem angekündigten Level.

Aber schön, dass man sich hierzulande eine Chance ausrechnet und nicht den Kampf an Californien verloren gibt. Sollte das gute Maschinenbauland doch in der Lage sich in Softwareland zu wandeln?

Bisherige Softwaremachwerke Made in Germany gibt bisher wenig Hoffnung aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
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DickerBass schrieb:
Autonomes fahren = künstliche Aufrechterhaltung des Individualverkehrs. ende dieses Jahrhunderts wird es keinen Individualverkehr mehr geben.
Weil? Die Leute auf'm Land sind selbst in Japan - DEM Land für Öffis - ohne Auto häufig aufgeschmissen. Zumal die geographische Form Japans (Schlauchinsel mit Bergen und Küsten) der Planung von Öffis sehr entgegenkommt... im Gegensatz zum "Rechteck" Deutschland, das alle 10km ein Örtchen und um sich um 9 Nachbarländer und daher ein infrastrukturell riesiges Netz mit winzigen Abzweigungen hat.

Wenn Du ein Konzept dafür hast, wie man mit Öffis von einem Klingelort in Niedersachsen zu einem anderen Klingelort in Schleswig-Holstein kommt, ohne auf dem Weg das Leben an sich vorbeiziehen zu sehen, bin ich ganz Ohr... in meinem Fall dauern Fahrten "in die Heimat" mit dem Auto ~3:30h von Haustür zu Haustür, mit dem Zug ~7:00h von Bahnhof zu Bahnhof :D

(That said... fahre ich dem Klima zuliebe trotzdem im Alltag immer Öffis)
 
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DickerBass schrieb:
Autonomes fahren = künstliche Aufrechterhaltung des Individualverkehrs. ende dieses Jahrhunderts wird es keinen Individualverkehr mehr geben. Schade dass die Menschheit trotzdem noch Forschung und Entwicklungressourcen dafür aufbringt.
Nein. Was Städte betrifft ja. Aber wir leben nicht alle in Städten. Auf dem Land ist man definitiv auf ein Auto angewiesen, wenn auch nicht unbedingt zwangsläufig auf eines, das einem selbst gehört. Man bekommt keinen öffentlichen Nahverkehr vernünftig ausgelastet, wenn man jedes Kaff mit jedem verbinden will. Den Individialverkehr wird man nicht komplett ersetzen können. Die vernünftige Lösung wäre aber, vom Besitz des eigenen Autos weg zu kommen.

Das ist ein Punkt, der gerade im Autoland Deutschland zu einem Aufschrei führt. Aber im Endeffekt ist es eine reine Effizienz- und Kostenfrage. Besitze ich ein eigenes Auto, dann kostet es mich auch Geld wenn es auf der Straße oder der Garage steht. Autonomes Fahren würde Individualverkehr ermöglichen, gleichzeitig aber Resourcen sparen (da im Prinzip mindestens jedes Fahrzeug das zur Rush-Hour ungenutzt rumsteht überflüssig wäre und nicht gebaut werden müsste), und für den Nutzer eine Kostenersparnis darstellen, da man nur für die Zeit/Strecke bezahlt, die man nutzt. An letzterem scheitert Car-sharing aktuell noch. Weil es schlicht zu teuer ist. Es lohnt sich für jemanden, der nur ganz selten mal ein Auto braucht. Aber nicht um selbst auf ein regelmässig genutztes eigenes Auto zu verzichten.

Autonomes Fahren würde aber halt dem Fahrzeug selbst ermöglichen, eigenständig zum nächstgelegenen Nutzer der ein Fahrzeug gebucht hat weiter zu fahren. Durch die höhere Auslastung wäre das auch Kosteneffizient. Ein Problem das ich dabei noch sehe wäre, dass es genug Individuen gibt, die sich nicht um Sauberkeit scheren (wenn man so manche Autos sieht nicht mal im eigenenen). Aber auch hierfür könnte man datenschutzkonforme Möglichkeiten entwickeln, um Verursacher von übermässigen bzw. vorsätzlichen Beschädigungen und Verschmutzungen zu ermitteln und zur Kasse zu bitten, bzw. zunächst ein Fahrzeug zur Wartung/Reinigung zu schicken und praktisch vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen. Ein simples vorher/nacher-Foto des Innenraums zum Beispiel würde genügen, ohne dass dazu auf dem Bild ein Passagier zu sehen sein muss. Das könnte vor dem Einsteigen und nach dem Aussteigen erledigt werden. Aber das wären bereits Detailfragen.

Die Autoindustrie muss sich angesichts solcher Visionen sowieso neu orientieren. Denn den Massenabssatz an Fahrzeugen wie jetzt wird es dann nicht mehr geben. Vielmehr läge der Verdienst dann an diesen Mietflotten und deren Unterhalt selbst.

Ich fahre selbst eigentlich gerne Auto, wäre für so eine Lösung aber jederzeit zu haben. Allerdings sehe ich in der breiten Masse dafür (noch) keine Akzeptanz. Um das voranzutreiben bliebe, sofern die Technologie einmal zur Verfügung steht, wohl wirklich nur übrig, den privaten Besitz und Unterhalt eines Fahrzeuges schrittweise so zu verteueren, dass es zunächst immer uninteressanter wird, und dann schliesslich kaum noch zu stemmen ist.
 
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