Borderlands 2 ruckelt mit windows 10

Gummysmile

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
38
Hallo.

Ich habe bisher Windows 7 verwendet aber heute als dual boot windows 10 nochmal raufgemacht um langsam umzusteigen.
borderlands 2 ruckelt leider jetzt wenn viel action ist mit Windows 7 war bzw ist problem nicht da. Alle grafiksettings sind wie bei windows 7. also alles auf niedrig außer texturen und auflösung ist full hd
Treiber habe ich die neuesten nvidia installiert. mein freund sagt dass meine hardware einfach zu alt ist für windows 10 aber laut internet soll windows 10 ja besser und auch schneller sein als windows 7.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?

mein pc ist ein athlon ii x 620 mit geforce 660 gtx und 8gb arbeitspeicher
 
Die CPU ist ca. 11 Jahre alt und zusammen mit der Grafikkarte nicht ideal für BL2, obwohl das Game aus 2012 ist.
Leider knauserst Du mit der Angabe zu Detailseinstellungen und auch zur verwendeten Auflösung. << gelöscht
Grundsätzlich sollte man bei Games langsam Abstand von solchen CPUs nehmen, die sind einfach mit dieser Aufgabe am Ende und W10 fordert die Hardware etwas mehr als W7, somit ist das wohl gekippt bei Dir.

Und die CPU sollte wohl ein Athlon II X4 620 sein, oder?
z.B. https://www.pcwelt.de/produkte/4-CPU-Kerne-fuer-80-Euro-AMD-Athlon-II-X4-620-im-Test-452834.html

Ich denke hier - außer die Auflösung ist zu hoch gewählt - limitiert wohl die CPU und nicht die GeForce.
Ich hatte testweise mal unter Linux BL2 mit 2x GTX 550 im SLI-Verbund bei 2560x1080 probiert, allerdings mit einem Core i7-4770K und das lief - nicht alles voll aufgedreht aber gut im Futter - butterweich.

----- EDIT -----
FullHD ist m.M. nach zuviel für diese Kombination.
Auflösung runter oder Unterbau (MB + CPU + RAM) tauschen, dann flutscht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt ja, Windows wird schneller ausgeführt. Punkt.
Grund: neues Betriebssystem beschleunigt kein Game, das kriegst du nur mit neuer Hardware.
 
Die aktuellen HAGS-Treiber von NV zerhacken das HW-PhysX (das bei BL2 benutzt wird).
Allerdings weiß ich nicht ob das für die uralt-Hardware auch zutrifft.
Eventuell einfach mal PhysX im Game abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Win-Updates? Und ja, irgendwann ist mal die Luft raus bei Hardware - SSDs machen alte Sachen schneller, zaubern können die aber auch nicht.
 
ich werde dann alles durchgehen und melde mich dann wieder.

ich danke euch allen & bis bald :daumen:
 
Hallo :schluck:


So, bin alles durchgegangen.

prian schrieb:
Und die CPU sollte wohl ein Athlon II X4 620 sein, oder?

Ich denke hier - außer die Auflösung ist zu hoch gewählt - limitiert wohl die CPU und nicht die GeForce

Ja, ist ein athlon ii x4 620. Ich hab mal die Auflösung stark reduziert auf 720p. Ruckelt weiterhin.

HisN schrieb:
Die aktuellen HAGS-Treiber von NV zerhacken das HW-PhysX (das bei BL2 benutzt wird).

Hab mal einen Treiber von anfang 2019 genommen. Leider hat sich nichts gebessert. Physx ist auf low. Weiter runter geht nicht.

xxMuahdibxx schrieb:

Gesagt, getan.

Windows 10: Also wenn viel Action ist bzw. viele gegner anwesend sind und quasi alle am ballern sind, habe ich eine CPU Auslastung von 40 bis 80% und GPU 30 bis 45%. Nur 28 bis 44 fps

Bei WIndows 7: cpu Auslastung 38 - 68%, GPU 58 bis 70%. 56 - 60 FPS. Bin nicht einmal unter 56 fps gekommen. Fühlt sich auch komplett flüssig mit windows 7.

Settings sind 100% gleich und habe auch die gleiche stelle genommen zum testen.

Also bleibt nur neue Hardware sehe ich das richtig?

Turian schrieb:

Müsste die aktuelle Version sein. Laut Windows habe ich Version 2004 Build 14041.388. Sollte die neueste sein oder?
 
Zurück
Oben