News Broadwell-Ablösung Skylake bereits im 2. Quartal

Das passt doch wunderbar, wenn das wirklich so kommen sollte. In Sommer/Herbst dieses Jahres steht ein neues Notebook auf dem Plan und wenn Skylake noch etwas drauflegt mit dem Stromsparen und DDR4 auch ein bisschen den Akku schont, kann mein jetziges nach 7 Jahren wohl in den Ruhestand.

Woran ich noch nicht glaube, dass die Chipsätze nativ USB 3.1 unterstützen oder HDMI 2.0, DP 1.3

Surface 4 pro oder der mit Skylake wird wohl die Frage. ;)
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4307&model_id=xps-13-9343-laptop
 
Skylake E wir aller frühestens Q 4 2016 kommen. der 3930 k wir sicher halten, notfalls wird noch am Takt geschraubt und
mit DX 12 zusammen liegen sicher noch 20-35 % drinn:evillol:
 
Sehr fein das ganze...
 
Nun ja, ich warte auf die Testberichte von Skylake. Und selbst dann würde ich bei mageren 20-30% zu Ivy nicht upgraden, da muss mehr gehen.
 
Ebenfalls zu den Überraschungen gehört, dass die Notebooks einmal mehr vor dem Desktop bedient werden und Skylake-S als Dual- und Quad-Core-Lösung erst zu Beginn des dritten Quartals folgen wird.

Wundert mich nicht, trotz allem sind die Notebook-CPUs immer noch kleiner, was zum Start einer Fertigung immer eine Rolle spielt. Würde mich genausowenig wundern wenn die Notebook-Dualcores aus dem selben die geschnitten werden wie die Quadcores, ein symmetrischer Aufbau macht es möglich. Gute Ausbeute = Quadcore, miese Ausbeute = Dualcore, sehr gute Ausbeute = zwei Dualcores.
 
Also ehrliche Frage jetzt, wann muss man von einem Sandy Bridge 2500K 4.5GHz wechseln?

Hab das Gefühl ich kann ich noch weitere 3 Jahre Betreiben.... obwohl der jetzt schon bei mir seit Release mit 4.5GHz (4 Jahre 1 Monat) stabil läuft!

Ich wollte schon öfters wechseln wenn ich aber sehe das ich dann in den meisten Games nur 1-3 FPS mehr hab, wenn überhaupt stellt sich die frage Wozu 500€ (CPU,Mobo,RAM) ausgeben für sowas?

MFG
 
Skylake kommt wieder vom Israel Team, welches den überaus erfolgreichen Sandy Bridge zu verantworten hat. Ich bin gespannt, was die alles umgesetzt haben.
 
Bisher hieß es ja immer für den Desktop, dass Broadwell mit offenem Multiplikator kommt und eine TDP von 95W haben wird. Sollte also quasi den i7-4790K als Top-Modell im Mainstream beerben. Skylake sollte dann erstmal nur als "kleine" Variante ohne offenem Multiplikator kommen und als K-CPU dann irgendwann Anfang 2016.

So wie es jetzt aussieht, ist es ja ziemlich genau das Gegenteil. Die Broadwells werden wohl nur "kleine" CPUs werden (wegen den 65W TDP) und Skylake kommt dann Q3 2015 als Nachfolger von Haswell-Refresh mit wie gewohnt 95W TDP (+ die kleineren Ableger) und offenem Multiplikator.

Das finde ich recht interessant, da ich mir eigentlich erst Anfang 2016 einen neuen PC zusammenstellen wollte. So wird es ja vielleicht sogar schon im Sommer diesen Jahres der Fall sein. Obwohl mein i5-2500K @ 4,2 Ghz im Moment eigentlich noch für alles ausreicht, wär's schon mal wieder Zeit für was neues. The Witcher 3 und co. werden dank großer offener Spielwelt die Anforderungen für CPUs sicher wieder etwas weiter nach oben schrauben. Da wäre ein Skylake i7-5770K sicher nicht verkehrt.

Und mehr als vier Kerne für den Mainstream wird es von Intel sicherlich so schnell nicht geben. Vielleicht wenn AMD mal wieder was vorlegt. Vorher kommt da so schnell nichts (leider).
 
Ich wünschte, ich hätte auch bei Sandy Bridge bereits umgebaut. Das war (nur Intel betrachtet) die beste Architektur seit der Einführung der Core Architektur mit dem Core2Duo (...im Juli 2006, Bezeichnung "Conroe"). 2016 ist dann 10 Jahre Core-Architektur Jubiläum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die Grafikleistung gespannt. Derzeit habe ich ein Surface 2 Pro, was für das Daddeln von CiV, Beyond Earth und Endless Legend gerade so reicht. Schön wäre es natürlich, wenn ich die selbe Leistung dann mit Skylake in einem fanless tablet bekommen würde. Kommt aber sicherlich erst mit dem 10 nm Shrink nächstes Jahr.
 
Mit welchen iGPU kann man da denn rechnen ? Ist Skylake ausschließlich mit HD 6000´ner besetzt ?
Ist Skaylake für Notebooks auch mit DDR3 oder nur 4 bereit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der umstieg von ivy bridge auf Broadwell wird sich nicht lohnen. denke es wird einen Leistungszuwachs von max 20% geben.
Bin auf die ersten Tests jedoch gespannt
 
Cool Master schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass mit Broadwell-E weiterhin auf 2011-3 gesetzt werden soll? Wenn ja wird die Platform für mich immer interesannter!

das war ja auch durchaus klar. 2011-3 wurde ja erst eingeführt und hat schon DDR4, zudem keine Abhängigkeiten Richtung Grafik. 2011-3 dürfte vergleichweise lange aktuell sein.

Gut möglich dass auch Skylake-E darauf läuft.
 
Aber ich glaube die größeren Modelle vom Broadwell kommen laut Plan erst im Q1 2016 in der als Beispiel i7-5770K Variante. Und der Broadwell Refresh in Form von den i7-6820K,6930K,6960X oder irre ich mich hier?
 
Intel_Forever schrieb:
Also ehrliche Frage jetzt, wann muss man von einem Sandy Bridge 2500K 4.5GHz wechseln?
Das ist doch klar: wenn er Dir zu langsam wird. Für Games etc. wird Deine CPU noch eine ganze Weile reichen, es sei denn, Du bist absoluter FPS-Fetischist; in dem Fall beantwortet sich die Frage aber von selbst.

Intel_Forever schrieb:
Hab das Gefühl ich kann ich noch weitere 3 Jahre Betreiben.... obwohl der jetzt schon bei mir seit Release mit 4.5GHz (4 Jahre 1 Monat) stabil läuft.
Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit!!!11
 
Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
Bisher hieß es ja immer für den Desktop, dass Broadwell mit offenem Multiplikator kommt und eine TDP von 95W haben wird. Sollte also quasi den i7-4790K als Top-Modell im Mainstream beerben. Skylake sollte dann erstmal nur als "kleine" Variante ohne offenem Multiplikator kommen und als K-CPU dann irgendwann Anfang 2016.

So wie es jetzt aussieht, ist es ja ziemlich genau das Gegenteil. Die Broadwells werden wohl nur "kleine" CPUs werden (wegen den 65W TDP) und Skylake kommt dann Q3 2015 als Nachfolger von Haswell-Refresh mit wie gewohnt 95W TDP (+ die kleineren Ableger) und offenem Multiplikator.

Die Leiste von Skylake geht bis zum Ende von Q1 2016. Die 95W k-Modelle könnten also auch 2016 kommen.
 
gmc schrieb:
Skylake kommt wieder vom Israel Team, welches den überaus erfolgreichen Sandy Bridge zu verantworten hat.

Die hatten auch die Core Architektur ansich zu verantworten, die den ollen Pentium 4 abgelöst hat. Dass Skylake von denen kommt weckt auch in mir große Erwartungen. An der Zeit wäre es ja mal - man hat sich auf dem Vorsprung gegenüber AMD so sehr ausgeruht, dass man vergessen hat dass die Leute ohne große Sprünge einfach bei ihren älteren Intels bleiben anstatt einen neuen Intel zu kaufen.

Mich hatte Intel auch erst nach 4 1/2 Jahren davon überzeugt von einem i3 aufzurüsten. (Auf den i5 Devil's Canyon.)
 
Wirkt ein bisschen wie die Core Duo => Core2 Duo (mit dem Conroe / Merom Kern) Sache

Tmkoeln
 
dfgdfg schrieb:
Die Leiste von Skylake geht bis zum Ende von Q1 2016. Die 95W k-Modelle könnten also auch 2016 kommen.

Ach, das stimmt natürlich. Wäre zwar bitter, aber Intel definitiv zuzutrauen.

Aber: Von Broadwell sollen ja laut der Roadmap nur CPUs mit 65W TDP kommen. Unter diesen Umständen wäre ja dann kein richtiger Nachfolger des i7-4790K in Sicht. Wäre auch wieder komisch, wenn der Nachfolger des heutigen Spitzenmodells im Mainstream erst 2016 kommen würde und bis dahin kein neues Top-Modell kommen sollte.
 
Zurück
Oben