Build für meine RTX 3080 FE

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Wie sieht jetzt deine aktuelle Config aus? Hast du noch Fragen?
Hallo Zusammen,

es hat doch leider etwas länger gedauert mir noch mal Gedanken zu machen. Ich hoffe das jemand den Post hier noch sieht.

Meine Konfig sieht momentan so aus:

Wenn jemand noch irgendwelche Probleme sieht oder Verbesserungsanmerkungen hat wäre ich sehr dankbar.
 
WasmachenSachen schrieb:
Warum genau eine Kraken?

WasmachenSachen schrieb:
Schau dir mal das Air Mini an.

WasmachenSachen schrieb:
Ich würde hier eher auf Arctic P12/P14 setzen, kann aber nicht sagen wie gut die auf Radiatoren sind.
 
Warum genau eine Kraken?
Ich finde die AIO optisch sehr ansprechend vorallem in Kombination mit den Lüftern von Alpenföhn. Das infinity Design finde ich einfach sehr schick.
Drewkev schrieb:
Schau dir mal das Air Mini an.
Würde auch gehen klar. Mir gefällt das dynamic mini etwas besser.
Drewkev schrieb:
Ich würde hier eher auf Arctic P12/P14 setzen, kann aber nicht sagen wie gut die auf Radiatoren sind.
Wie schon gesagt finde ich die Kombination mit der Kraken AIO und den Lüftern sehr schick.
 
WasmachenSachen schrieb:
Würde auch gehen klar. Mir gefällt das dynamic mini etwas besser.
Ist halt zwecks Airflow nicht ganz so optimal.

Zu den Alpenföhn kann ich nichts sagen, außer dass diese (im Vergleich zu den Arctic) doch teuer sind. Die Kraken X63 kannst du nehmen wenn du das unbedingt möchtest, aber die Pumpe dürfte hörbar sein.
 
Drewkev schrieb:
Ist halt zwecks Airflow nicht ganz so optimal.

Zu den Alpenföhn kann ich nichts sagen, außer dass diese (im Vergleich zu den Arctic) doch teuer sind. Die Kraken X63 kannst du nehmen wenn du das unbedingt möchtest, aber die Pumpe dürfte hörbar sein.
Ok. Hängt dann im Endeffekt von persönlichen Vorlieben ab.

Wie würdest du den Rest des Build beurteilen. Irgenwelche Punkte die nicht oprimal sind?
 
WasmachenSachen schrieb:
wenn es um die optik geht wären meine erste wahl vermutlich der Trident Z RGB/Neo. OC war ja kein thema.

oder man nimmt direkt alles (RAM, AiO, lüfter) von Corsair. da kriegt man für den Vengeance RGB PRO (leider eher optik als leistung) auch dummys für ne "vollbestückung". wird dann halt vor allem wegen der lüfter kostspielig.

kein MB das ich direkt für nen i7, noch dazu in kombination mit ner AiO, empfehlen will. außerdem für den preis auch echt mager ausgestattet. hier würde ich den fuffi für ein MSI Pro Z690-A DDR4 oder ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 drauflegen.

finde ich persönlich aufgrund der beschränkung auf ein SFX(-L)-NT nicht sonderlich gelungen.

warum die High Speed-version?
 
Ok mit dem Air Mini könnte ich mich vielleicht doch noch anfreunden. Dann brauche ich allerdings eine andere PSU.

Alles von Corsair zu holen wäre für mich wohl keine Option. Die Kraken ist AIO ist für mich ein Must have wegen der Optik her. Da stört mich ein Pumpengeräusch wohl eher weniger, da ich sowieso immer ein Headset Aufgaben werde.

Die Vengeance RGB Pro zu nehmen macht wohl eher weniger Sinn wenn diese nicht wirklich optimal sind.

Die Trident Z sehen schon sehr gut aus. Sind aber auch nochmal teuer als die Crucial. Wenn man von der Optik absieht ist die Leistung der RAMs dann vergleichbar? Dann könnte ich mich ja einfach nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel entscheiden?

Was ist genau an dem Mainboard für einen i7 nicht zu empfehlen? Es hat doch eigentlich alles was ich brauche. Wieso vorallem nicht mir einer AIO. W-Lan brauche ich defenitiv nicht. Und falls doch könnte man doch noch irgendwann nachrüsten? Das Z690 macht doch wenig Sinn ohne eine K CPU oder?

Deathangel008 schrieb:
warum die High Speed-version?
Habe gelesen die High Speed Version ist wohl insgesamt etwas leiser.
 
WasmachenSachen schrieb:
Ok mit dem Air Mini könnte ich mich vielleicht doch noch anfreunden. Dann brauche ich allerdings eine andere PSU.
Corsair RM/RMx, Fractal Ion/Ion+, Seasonic Focus GX/PX, ich würde zumindest 700 Watt nehmen.

WasmachenSachen schrieb:
Das Z690 macht doch wenig Sinn ohne eine K CPU oder?
Jein, die Z690 Plattform hat meist auch eine bessere Ausstattung & Kühlung der Spannungsversorgung für die CPU.

Das heißt aber nicht, dass ein Z690 Board für einen i7 Pflicht ist. Es gibt auch B660 Boards die "geeignet" sind. Zum Beispiel das TUF B660 Plus.
 
WasmachenSachen schrieb:
Da stört mich ein Pumpengeräusch wohl eher weniger
[...]
Habe gelesen die High Speed Version ist wohl insgesamt etwas leiser.
was denn jetzt? spielt die lautstärke ne rolle oder nicht?

Dann brauche ich allerdings eine andere PSU.
die immer gleichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). 750W sollten es sein; bitte zwei anschlüsse am NT verwenden um die graka anzuschließen.

Wenn man von der Optik absieht ist die Leistung der RAMs dann vergleichbar?
im XMP bei (annähernd) gleichen specs praktisch identisch. die speicherchips beim Ballistix sind besser als bei den günstigeren Trident Z, aber das spielt ohne OC kaum ne rolle.

Was ist genau an dem Mainboard für einen i7 nicht zu empfehlen?[...]Wieso vorallem nicht mir einer AIO.
bisher kenne ich keine tests zu dem brett. bei den letzten generationen hatte sich ASRock bei den günstigeren brettern aber nicht unbedingt mit ruhm bekleckert. mit ner AiO kommt weniger luft am VRM-kühler vorbei. vllt tue ich dem brett unrecht, aber so richtig traue ich dem nicht.

das B660 Pro RS dürfte mMn maximal 120€ kosten. eher noch etwas weniger.

W-Lan brauche ich defenitiv nicht.
das genannte ASUS-MB gibts halt nur mit WLAN.

Das Z690 macht doch wenig Sinn ohne eine K CPU oder?
ist halt auch nicht teurer als gescheite B660-bretter. und halt besser ausgestattet, u.a. mehr und besser angebundene M.2-slots. wobei das auch immer von MB zu MB variiert.
 
Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt? spielt die lautstärke ne rolle oder nicht?
Naja warum für lautere Lüfer gehen wenn man es vermeiden kann. Klar ist leiser besser als laut.

Ich würde dann einfach mit dem MSI Pro Z690-A DDR4 gehen. Sollte ja auch etwas zukunftssicherer sein.

Kann ich diesen RAM dann nehmen? Passt das so? Trident Z RGB/Neo
 
Guten Abend,

ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal, um kein neues Thema öffnen zu müssen.

Ich besitze eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC

Es soll nur gezockt werden, aktuelle Titel in WQHD.

Mein Budget liegt bei 1000€ wie beim TE, RGB und das
Lian Li O11 Air Mini spricht mich auch an.

Könnte mir bitte jemand ein vollständiges Setup, am besten per Link, hier einfügen?

Es soll selbst zusammengebaut werden.

Ich wäre euch so dankbar, ich blicke da leider nicht ganz durch.

Liebe Grüße und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hendrik_07 schrieb:
um kein neues Thema öffnen zu müssen.
wäre aber die deutlich bessere option gewesen. also, eigener thread bitte, und den fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik_07
Zurück
Oben