News Bundesnetzagentur: Karte für Mobilfunk-Netzabdeckung gestartet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Die Bundesnetzagentur stellt erstmals eine Karte für die Mobilfunkversorgung in Deutschland zur Verfügung. Erfasst werden die Netze der drei größten Netzbetreiber mit den Mobilfunkgenerationen 2G, 3G und 4G, später soll 5G nachgereicht werden. Mit der Karte sollen Gebiete ohne Netz und solche ohne LTE identifiziert werden.

Zur News: Bundesnetzagentur: Karte für Mobilfunk-Netzabdeckung gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nasedo00 und DJMadMax
Wow, Karte ist direkt schon mal nicht abrufbar.
1603982154378.png


Fakt ist einfach: Auf dem Weg von mir zuhause (Dorf im Nürnberger Speckgürtel) zur FH (Mittelfränkische Kleinstadt, ca. 30-40km mitm Zug) sind auf der Zugstrecke ungefähr 3-4 Funklöcher vorhanden. Online arbeiten auf dieser Strecke kannst du komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], piepenkorn, adaytoremember und 24 andere
D2EE92F8-B397-44B3-B656-7017D6F7B21E.jpeg


Direkt abgesoffen, tolle Arbeit 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Fritzler, aid0nex und 13 andere
JaniC schrieb:
Danke, dass du es extra nochmal schreibst. Steht ja nicht schon im Artikel ;)

Die Karte scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen, wie ein zwischenzeitlich dargestellter Hinweis zeigt: „Aufgrund von hohen Zugriffszahlen auf die Kartendarstellung ist die Nutzung des Dienstes zurzeit eingeschränkt. Wir bitten Sie, den Dienst zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Mydgard und Arkada
"Auf dieser Karte sehen Sie, wie gut die mobile Netzabdeckung ist"
Karte überlastet.
Deutschlands digitale Infrastruktur in a Nutshell 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, M1812M, ReinerReinhardt und 72 andere
Ich kann jedem nur die App Cellmapper empfehlen. Hab die immer mitlaufen wenn ich unterwegs bin und scanne damit alle drei Anbieter. Die Standorte der LTE-Sender sind dank Community fast immer korrekt. Bei 2G und 3G ist es leider noch ein ziemliches Durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Unioner86, T1984 und 3 andere
Was zählt denn als Abdeckung?
Bei mir am Rand von München habe ich häufig nur 1 Balken 4G in Telekom Netz. Die Geschwindigkeit ist entsprechend niedrig und sporadisch bricht die Verbindung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, adaytoremember, paulemannsen und 3 andere
dass 96,5 Prozent der Fläche in Deutschland von mindestens einem Mobilfunknetzbetreiber mit 4G (LTE) versorgt sind.
Tja, aber ich glaube kaum jemand hat mehr als einen Mobilanbieter. Das ist also wieder schöngerechnet.

Wie bei mir daheim, mit Vodafone keine Datenverbindung, mit T-Online 4G. Leider bin ich bei den Roten. So zieht sich der Flickenteppich durch das ganze Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, maxpayne80, Fritzler und 16 andere
Ich glaube der Server hat eine schlecht Breitbandanbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, medsommer, Blackvoodoo und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Was zählt denn als Abdeckung?
Bei mir am Rand von München habe ich häufig nur 1 Balken 4G in Telekom Netz. Die Geschwindigkeit ist entsprechend niedrig und sporadisch bricht die Verbindung ab.
Also wurde sichergestellt, dass dein Smartphone dir 4G anzeigt und somit ist dein Handy mit 4G abgedeckt. Wie gut oder schlecht die Verbindung ist, steht dabei ja nicht zur Debatte. Nutzbare Aussagekraft der Karte fast 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MobaLA, Blackvoodoo und onetwoxx
Man muss sich seinen Provider in Deutschland nach Ort aussuchen. Da bringen einen die tollen Tarife nichts, wenn man wegen mangelnder Abdeckung keine wirklich Auswahl hat.
Das ist halt auch bei DSL/Kabel der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, DJMadMax, qappVI und 3 andere
ghecko schrieb:
Tja, aber ich glaube kaum jemand hat mehr als einen Mobilanbieter. Das ist also wieder schöngerechnet.

Wie bei mir daheim, mit Vodafone keine Datenverbindung, mit T-Online 4G. Leider bin ich bei den Roten. So zieht sich der Flickenteppich durch das ganze Land.
Ich habe tatsächlich von allen drei jeweils mindestens eine aktiv genutze Karte. Aber leider gibt es weder Triple-SIM Handys, noch schalten die Geräte automatisch auf die Datenverbindung einer anderen Karte um oder nutzen sie parallel. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Dieses Bild sagt einfach alles, was man über dieses Thema wissen muss. Erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, N_O_K_I_A, aid0nex und 7 andere
lordfritte schrieb:
Ich glaube der Server hat eine schlecht Breitbandanbindung.
ADSL 16 Mbit Vertrag und 3 Mbit kommen an 🤣
 
Toll überrannt von 42 gleichzeitigen Zugriffen.
Beamte beim Planen von Ressourcen.

Anders bei der Corona App, samt Hosting und Wartung. Da wird geklotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Erstes Ergebnis der Karte ist, dass 96,5 Prozent der Fläche in Deutschland von mindestens einem Mobilfunknetzbetreiber mit 4G (LTE) versorgt sind.
Und diese Erkenntnis bringt was ohne nationales Roaming?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, >/cat/proc, N_O_K_I_A und 3 andere
Sieht man denn auch den konkreten Netzanbieter?

Was bringt mir die Information "an diesem Ort gibt es mindestens einen Anbieter, der Netz liefert"?
 
Fr@993r schrieb:
Danke, dass du es extra nochmal schreibst. Steht ja nicht schon im Artikel ;)

Computerbase-Community in a nutshell.

Artikel nicht lesen und trotzdem posten. Zeigt leider auf welchem Niveau hier diskutiert wird.

Es ist einfach nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, medsommer, coconut und eine weitere Person
Warum sollte man die Anbindung einer Website auf die peakperformance hin ausrichten? Wozu diese Ressourcenverschwendung? Nur damit der Michel sich nicht aufregen kann?
 
Zurück
Oben