Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

Servus ja das waren noch Zeiten dafür hatte ich damals extra ein SLI angeschafft um es flüssig mit dem HDR Patch in 1600x1200 zu zocken... die Grafikpracht aus dem Bunker raus und den Strand zu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
2007 hat ubisoft das ja mal verschenkt, seit dem liegt es auf dem nas rum - sollte ich vielleicht mal spielen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Farcrei schrieb:
Ich besitze die Retail-Version, ohne Steam.
Werde ich mal probieren und notfalls googeln müssen.

Kannst du das in steam nicht trotzdem per Key aktivieren? Müsste doch gehen? Hat zumindest bei mir mit Witcher Enhanced Edition welches ich Retail hatte wunderbar funktioniert :) konnte es auch in Steam aktivieren. Wenn keine Key da ist, müsste es auch mit "Steam fremdes Spiel aktivieren" (oder so ähnlich) funktionieren indem du das Spiel installierst und per steam den Pfad der .exe eingibst. Irgend sowas habe ich noch im Hinterkopf 🤔
 
Far cry war geil, ich fand aber die Xbox version ein ticken besser Far cry instincts ^^

zu 4 auf einer xbox, mit selbst gebauten level hatte was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich hab das hier auch noch original im Schrank stehen, die erste Version, noch ohne den Ragdoll Patch :)
Dafür mit dem Wallpaper von dem einem Crytek Mitarbeiter was sich mit auf die Press Version gemoggelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Sir @ndy
Ich bin mal auf den Artikel mit Crysis gespannt, wenn er denn in ein paar Jahren kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Loomes schrieb:
Ich hab das hier auch noch original im Schrank stehen, die erste Version, noch ohne den Ragdoll Patch :)
Dafür mit dem Wallpaper von dem einem Crytek Mitarbeiter was sich mit auf die Press Version gemoggelt hat.

Ja so ist es bei mir auch, Von meinem Freund der bis Heute bei Crytek Arbeitet, Habe die erste Ausgabe mit Mauspad, Poster und massig Werbeartikel ;) Alles Neu und Original Verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes und SVΞN
Habs mir dann eben doch mal spontan bei Uplay geholt, der Nostalgie wegen. Hab eh immer mal wieder überlegt, es noch mal anzugucken (hab es damals aus Performance-Gründen nie durchgespielt).
Direkt noch den 64bit Patch + "Enhanced Content Patch" (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Far_Cry#Patches) draufgehauen und wunderbar flüssige 250+ FPS. :daumen:

Der 64bit Patch ist zwar zwangsweise nen Downgrade auf Version 1.32, aber 1.4 hat eh keine Singleplayer-relevanten Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
Hab auch noch die CD hier, meine Systemdaten von damals:

MSI 865PE Neo-2 PFISR
Intel Prescott 1M L2 3.0 Ghz CPU @ 3,4 Ghz
Infinion 1GB DDR400 Arbeitsspeicher
Leadtek Nvidia Geforce 5950 Ultra @ 560 Mhz GPU

Habe dann nen Monat später ein wenig aufgerüstet:

Kingmax Hardcore 1GB DDR500 Arbeitsspeicher
Glacier Galaxy Nvidia Geforce 6800GT @ 420 Mhz GPU

Dann ging's auch mit dem spielen :D.
 
Das Spiel, das der geilen Grafik beilag, war auch richtig gut. Ich habe selten so viel Spaß an einem Shooter im Singleplayer gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, nfsolutions und SVΞN
Erinnere mich noch gut an manche Levels, besonders das erste mal wo man ins Freie tritt und den gegnerischen Soldaten begegnet. Mir hat gefallen, dass die Welt relativ offen war und man mehrere Möglichkeiten hatte, um ans Ziel zu kommen. Der Stealth Aspekt in dem Spiel war nett. Oder man konnte einen auf Rambo machen...
Und dann diese krassen Monster später, besonders auf den höchsten Schwierigkeitsgraden...

Damals auf einem Athlon XP 2600+ und einer GeForce FX 5900-irgendwas gespielt.

Hab ich mir irgendwann im Sale auf Steam noch mal gekauft, muss ich mal wieder spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Leider das einzige FarCry auf hohem Niveau, sicherlich ein Meilenstein der Geschichte! Hatte es vor wenigen Wochen angezockt und trotz allem sieht man wie viel sich in den 16 Jahren getan hat, ähnlich erging es uns in der Zockergruppe mit BF2 welches wir letzte Woche nach 10 Jahren im MP gezockt haben. Ich weiss nicht mehr was uns damals nicht zum Ausrasten gebracht hat die permanenten Commanderfloskel zu hören. Letzte Woche wurde das einheitlich als Folter gesehen! Es ist immer wieder schön back to the roots, allerdings ist es auch schön wieder in aktuelle Games einzutauchen!
 
Meiner Meinung nach ein Top-Spiel! Vielleicht sogar eines der besten Spiele des Jahrzehnts?

Grafisch extrem beeindruckend, allein der Flugzeugträger, die Wasserdarstellung und die Hitzeeffekte..

War auch ein Spiel wo die Shader-Schwäche der GeForce FX zugeschlagen hat.
Mit Spielversion 1.2 oder einem neuen Treiber wurde es meines Wissens nach besser. Man konnte auch mit Tools die Shaderpräzision heruntersetzen.

Mit einer übertakteten GeForce FX 5900 XT war akzeptabel spielbar. Aber erst zwei Generationen weiter konnte man m.E. nach wirklich auf Max überall flüssig spielen.
Die verdammte Taschenlampe war teils nützlich, hat aber viele Frames geschluckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Marcel55 schrieb:
Achja, DRM mal wieder, Problemverursacher statt Problemlöser. Ich hoffe das sich der Weg von CDPR durchsetzt was diesen Punkt angeht. Das wäre in Zukunft für alle besser.

Immerhin gibt es ja heute Plattformen wie GOG oder teils auch Steam die sich diesem Problem annehmen, schade ist es nur trotzdem.

Genau genommen ist das doch nicht DRM sondern einfach der Kopierschutz.
DRM (Digital Right Management) bedeutet ja meistens immer Accountbindung und bestimmt dann eben, wie oft das Spiel gleichzeitig aktiviert sein darf usw. Der Kopierschutz hingegen ist doch so gestrickt, dass er nur mit Original Disc zulässt, dass das Spiel auf dem Rechner starten darf. Heißt, da arbeitet ein Kopierschutz im hintergrund, der das überwacht.

Tja, die Accountbindung zeigt hier ihre Vorteile. Man bekommt jederzeit die aktuellste gepatchte Version, die problemlos auf aktuellen Systemen läuft. Die Installation kann auch nicht fehlschlagen, weil das der Launcher macht.

Mit den Discs hat man eben oft das Problem, dass nichtmal mehr die Installation funktioniert, weil der Installer das System oder die Hardware als inkompatibel erkennt oder der Kopierschutz nicht mehr kompatibel ist.

Und die Patches für das Spiel darf man sich dann irgendwo aus den Untiefen des Internets herausfischen - wenn man glück hat.
 
Ich liebe Far Cry 1!
Immer noch installiert, immer noch regelmäßig gespielt. Die Atmosphäre ist einfach einzigartig. Crysis hat dann viele Aspekte noch weiter verbessert, aber ist halt ein anderes Spiel und nicht mit Far Cry vergleichbar.

Gibt auf Win10 je nach Version manchmal ein paar Bugs, das kann alles mit Google gelöst werden:
-Spiel läuft, WASD geht, Maus reagiert nicht
-Üble Microstutters (eine bestimmte Grafikoption auf mittel runterstellen)
-Wasser etc haben Grafikfehler (eine andere Grafikoption runterstellen)
-Spiel startet nicht (ebenfalls Grafikoption)
-HDR geht nicht (Treiber, oder AA abstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, SVΞN und fox40phil
Ich finde es immer wieder erstaunlich... damals wurden 4GB Festplattenspeicher benötigt...
heute sind zum Teil 80 GB für eine Installation nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Bigfoot29
Ich hatte mit der ATI Radeon 9700 PRO (eigentlich eine 9500 von 4 auf 8 Pipelines freigeschaltete im 256-Bit Speicherinterface) ultraflüssiges Bild auf höchsten Details!

Auflösung müsste bei 1024x768 auf einem Siemens 21 Zoll CRT gewesen sein und es war flüssiger als jeder LCD/TFT G-Sync Freesync Mist von heute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Muxxer und Hexxxer76
Diese Jahre sind immer noch die schönsten, die ich jemals im PC Markt erleben durfte.

Los ging es ja schon mit Dawn (nivida demo) und den ersten richtig "kranken" Sachen mit PS3.0

Dann kam XIsle von Crytek (eine demo) und als niemand glaubte, es könnte noch besser werden, kam Far Cry.

Wenn wir Harry und William im Star Wars live berechnet am PC rendern können, dürfen wir uns wieder so fühlen.

Also quasi in 3-4 Jahren und ca. 20 Jahre nach dem Zeitpunkt, über den wir gerade reden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ich habs zu release auf meiner 9700er pro in 1024x768 und high details gezockt. mit richtig funktionstüchtigen shader 2.0 (wasser und oberflächenspiegelung sowie hitzeflimmern) sah es spitze aus.

der letzte level lief dann nicht so pralle und ich musste an den details rumstellen.

das spiel war absolute bombe und ich bin bis heute ein crytek fan :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Ultrapower
Zurück
Oben