Bericht C:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993

Eins meiner absoluten Lieblingsspiele, unschlagbar, auf einer Stufe mit Half-Life/Counter Strike, PUBG und Starcraft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Dr!ll
Am Besten fand und finde ich immer noch den Jet Set Willy, gefolgt vom Magic Miner und Atic Attac.
In Breakout habe ich Wände ohne Ende zerkloppt und mit LunarLander habe ich den Mond mit meinen zerdepperten Landefähren in eine Schrottplatz umgewandelt.

Aber keins der Spiele kommt an die Komplexität und Genialität von Pong heran.
 
Als ich das gespielt habe, war ich noch sehr jung... erinnere ich mich richtig, dass man da zwei Mäuse anschließen konnte für Multiplayer am selben Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Jeder Hatte es oder kannte jemand der es hatte, aber Blue Byte konnte weltweit über 400.000 Exemplare von Die Siedler für Amiga und MS-DOS verkaufen ..:heul:
 
Die min. Systemvoraussetzung auf dem Amiga war laut Box 1 MB RAM und alle Rechner also 68000 CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und TheBeastMaster
Für mich auch eines der besten, wenn nicht sogar DAS beste Spiel für den Amiga 500! Mit zwei Mäusen im Splitscreen (dann hatte man nur noch die Hälfte der ohnehin schon winzigen Auflösung :D) mit meinem besten Freund gezockt. Rauf und runter, viele Stunden lang...

Die Systemvoraussetzungen für die Amiga-Version ließen sich auch in den unendlichen Weiten des Internets nicht ausfindig machen, weshalb sich die Redaktion sehr über sachdienliche Hinweise aus der ComputerBase-Community freuen würde.

Welche Systemvoraussetzungen für den Amiga sind denn hier gemeint? Das Spiel lief auf einem handelsüblichen Amiga 500 ohne irgendwelche Erweiterungen. Allerdings hatte man dort dann keine Musik und wohl nicht alle Soundeffekte. Mit einer Speichererweiterung kam man dann auch akustisch in den vollen Genuss des Spiels.

@Tastenchef Bist du da sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Spiel zunächst ohne Speichererweiterung gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und ThePlayer
Kleine Geschichte von mir zu Siedler:
Als Siedler für den PC herauskam, gab es einen Bericht in einem Computermagazin. In diesem befand sich auch die ICQ Nummer von Volker. Ich habe ihn damals 1995/1996 (!) geadded und wir haben etwas gequatscht, und ich habe ihm gesagt, dass ich ein Computer Freak bin und auch programmieren möchte. Er sagte über ICQ (was ich niemals vergessen werde):

"Wenn du dir 5 Sachen gleichzeitig merken kannst, hast du schon mal gute Voraussetzungen".

Jahre später also studierte ich tatsächlich Informatik und im Jahre 2012 habe ich ihn, als ich für Electronic Arts gearbeitet habe, in Ingelheim (EA Phenomic) persönlich getroffen und ihm von unserem ICQ Gespräch von damals erzählt. Es hat ihn sehr amüsiert und irgendwie wirkte er sehr geschmeichelt. Wir haben dann zusammen in Ingelheim für EA gearbeitet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, Cyron2k, Sammy2k8 und 21 andere
Zorror schrieb:
@Tastenchef Bist du da sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Spiel zunächst ohne Speichererweiterung gespielt haben.
Steht definitiv so auf der original Box, kann aber sein das damit halt nicht das Minimum sondern das Optimum gemeint ist.
 
M4deman schrieb:
Als ich das gespielt habe, war ich noch sehr jung... erinnere ich mich richtig, dass man da zwei Mäuse anschließen konnte für Multiplayer am selben Gerät?

Ja, das habe ich damals auch gemacht. Der Bildschirm wird dann vertikal in zwei geteilt, und man kann zusammen an einem Rechner spielen.
 
Ja Mann. Damals auf dem Amiga 500 gespielt. Suchtfaktor hoch 10.
Danke für diese herrliche Erinnerung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hab noch das Original für DOS auf zwei 3,5" Disketten. Zum Starten benötigt man noch den "Schlüssel" sowie die Tabelle mit den Symbolen. Nebst Siedler 2 eines meiner Lieblingsspiele.
 
Ich hatte mich damals auf dem Amiga gewundert wieso keine Ritter erschienen sind.

Natürlich klappts ohne Brauerei (Mut antrinken? lol) nicht trotz Schmiede für die Bewaffnung :daumen:

Einfach mal über Nacht den Amiga angelassen (Produktion läuft ununterbrochen weiter) und sich über massig goldene Ritter (die stärksten) gefreut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Habe ich nie gespielt, das war vor meiner Zeit... die Nachfolger aber fast alle bis zum Erbrechen.

Ich kann die Diskussionen darüber, was denn nun "das" Siedler ist, dass alle anderen nichts taugen usw. nicht nachvollziehen. Zu Teil 2 und 3 muss man ja nicht mehr viel sagen. Teil 4 war Teil 3 mit Feintuning, auch super. Teil 5 war mMn ein sehr gutes RTS, hab ich neben Siedler 3 sicher am meisten gespielt. Teil 6 ist der einzige Durchhänger, weil viel zu leicht. Teil 7 war dann wieder super, gerade im MP.

Wir spielen momentan wieder oft Siedler 3 in der History-Edition. Die eine oder andere Map wird zwar nervig, wenn man z.B. auf Fähren angewiesen ist, aber sonst macht es immer noch unheimlich viel Spaß. Freu mich auf den nächsten Teil, der scheint sehr vielversprechend zu sein.
 
Der A500 und A2000 hatte beide, waren schon etwas Überlastet mit dem Game, das war das Crysis des Amiga, wenn man bestimmte Einstellungen vornahm.

Was bei den alten Games an Grafik fehlte wurde dafür ins Spielprinzip gesteckt, was heute oft fehlt.
Wobei ich sagen muss, habe Siedler 1 das letzte mal vor ca. 25 Jahren gesehen, finde ich die Grafik von Teil 1 noch erstaunlich gut. Ein Remaster für heute wäre schön, wenn nichts ansonsten geändert werden würde.

mfg

NT: Svenne Teste bitte mal Wing Commander 1 im Retro <3 Habe bis heute nie die Hoffnung aufgegeben das da noch mal was kommt, EA hat ja heute die Rechte dranne und macht nichts draus schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, yummycandy, Ernie75 und 2 andere
ach, war das schön damals.Man konnte sich auf BlueByte immer verlassen. Great Courts 2 und Battle Isle hatte ich sogar als Original und das auf dem Amiga ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, Nookyn, Friedulin und 2 andere
Auf dem Amiga angefixt, auf dem PC alle Teile inklusive HE. Das Schönste war, wenn der Gegner seine Straße sehr nah an die Grenze gebaut hatte, konnte man in der Amiga Version den Weg anzapfen und so Waren und Rohstoffe vom Gegner abzweigen und Soldaten schneller verteilen.
 
Früher waren die Spiele einfach besser als heute. BTW die History Collection gibts grad bei UBI für ~16€
 
Ja Siedler 1 & 2, das waren wahrscheinlich die beiden meist gezockten PC Spiele meiner Kindheit. Leider hat die Reihe ab Teil 3 massiv abgebaut, jedenfalls konnte mich nach Teil 2 keiner mehr wirklich begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, C4rp3di3m, konkretor und eine weitere Person
Ich starre gerade auf meinen 24" 144hz Widescreen-Monitor nebst Razer Deathadder Elite und versuche nachzuvollziehen, wie ich damals zusammen mit einem Freund dieses Spiel, Splitscreen auf einem 15" CRT mit 60Hz und einer seriellen Maus geklaut aus Papas Büro, mehrere Stunden am Stück spielen konnte, ohne dabei komplett den Verstand zu verlieren.. zum Glück musste ich damals früh ins Bett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, GUN2504, Genoo und 3 andere
Zurück
Oben