• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_60\: The Legend of Zelda: Ocarina of Time

SV3N schrieb:
Doch noch bevor es soweit war und Ocarina of Time ausnahmslos alle Spieler und Kritiker überzeugen sollte
Nicht alle, mich zum Beispiel nicht. OoT ist ein gutes Spiel ja, aber mich hat es nie gepackt, habe die 3DS Variante angefangen, aber weit gekommen bin ich nicht. OoT war nie mein Spiel. (Und wird es vermutlich nie mehr werden...)
ReinerReinhardt schrieb:
hab als Kid nichts kapiert was da überhaupt passiert.
So ähnlich ging es mir auch, habs im Kaufhaus angespielt, aber wirklich verstanden hab ich es nicht. Erst Twilight Princess viele Jahre später hat mich richtig gepackt, aber die Wii Version muss es sein, sorry aber ich hasse den GC Controller, der N64er war für mich perfekt und dann kam dieses unförmige Etwas.😟
Ich habe mir einige LPs zu OoT & OoT3D angesehen, es hat nie gefunkt. TP & Skyward Sword hingegen liebe ich, bei WW bin ich zwiegespalten, die Ideen waren toll, aber die Steuerung war nie ganz auf der Höhe. BotW war in Sachen Steuerung daher auch, für mich, ein Rückschritt, gerade mit den vielen unterschiedlichen Waffen, hätte man aus der MotionPlus so viel rausholen können, die WiiU hätte die Power gehabt, stattdessen wurde der WiiMote Support bei TPHD weg gelassen. Sehr sehr schade. Man überlege sich Schildkonter gegen die Wächter in Echtzeit mit dem Nunchuk, bestimmt bockschwer, aber was wäre das für eine Immersion gewesen, träum☺️.
Die Sache mit Navi, ich fand es zumindest beim Zuschauen nicht so nervig, evtl. ist es schlimmer wenn man es selber spielt, vor allem bei den 100%.
Aber ich hatte auch weder mit Midna, Phai noch dem roten Leuenkönig ein Problem.

Fazit:
Für viele "das Spiel", nicht aber für mich, jedem der es mag viel Spaß, ich bleibe bei anderen (Zelda) Titeln.🙂

MfG
Christian
 
Atze-Peng schrieb:
Das N64 war zwar technisch der Konkurrenz unterlegen,

Rein von den Leistungsdaten war der N64 sogar deutlich vor der Konkurrenz, kam dafür aber auch zwei Jahre nach der PSone und der Saturn raus. Leider hat Nintendo weiterhin auf Cartridges gesetzt und die waren zum einem deutlich teurer in der Produktion, zum anderen fassten die trotzdem weitaus weniger Speicher als CDs. Das war (unter Anderem) auch der Grund, warum Square damals Final Fantasy 7 auf der PSone veröffentlicht hat, da die N64-Cartridges einfach nicht groß genug waren (und auch das N64DD mit Floppys das nur unwesentlich verbessert hätte) und man nicht mehrere davon als ein Spiel verkaufen wollte. Ursprünglich begann die Entwicklung gar noch für den SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und ldos
Weihnachten 1998 habe ich das Spiel von meinen Eltern geschenkt bekommen. Mit neun Jahren war es etwas komplex, aber wozu hat man ältere Geschwister ;)

Für mich, wohl allein schon wegen der Nostalgik, das mit Abstand beste Spiel der Videospielgeschichte. Der Soundtrack, Open World, Tag- und Nachtwechsel, guter Schwierigkeitsgrad, min. 30 Stunden Singleplayer.
Es ist einfach Wahnsinn, dass dieses Spiel auf ein Modul gepasst hat. Heute würde ein solches Game vermutlich 70GB umfassen...

Ich spiele es noch heute regelmäßig per Emulator und find's immer noch genial. Vor einigen Monaten noch ein YouTube Walkthrough 100% mit allen Skulltullas und Herzteilen angeschaut. 13 Stunden pure Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Vielleicht das beste Spiel das je produziert wurde.
Was Nintendo damals mit Super Mario 64 und Zelda OOT rausgebracht hat ist in mancher Hinsicht unerreicht.

Allein der Titel ist ja wohl episch:

The Legend of Zelda: Ocarina of Time​


22 Jahre ist es her. Unglaublich.
 
Das Spiel hab ich damals geschenkt bekommen zu Weihnachten, das war sehr cool damals auf dem N64. Meine erste Erfahrung mit Zelda war aber auf dem Gameboy, noch dem ollen grauen Original-Kasten mit der Insel da, später dann der Teil auf dem SNES, A Link to the Past. Es war darum klar, das man Vag... Ocarina of Time was erwarten konnte. Und der Hammer kam dann auch so wie erwartet.

Alleine die Openworld mit dem Pferd war toll, die Storyline, Ganon als Endboss... ja das war ein Hammer damals, wie gesagt.

Achja, nicht zu vergessen, der grosse, aggressive Bruder von Link - LUNK: The Adventure of LUNK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Danke @SV3N ! Wie immer ein richtig guter Artikel :)

Zum Spiel: Klassiker - ohne Diskussion! Da ich aber früher kein N64 hatte, war ich dazu verdammt immer nur "mitzuspielen". War trotzdem schön. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit.

Für mich - alten Sack - bleibt aber "A Link to the Past" immer noch "mein" Zelda. Zeitlos gut! Warum gibt es davon nicht mal ein schönes Remake, Remaster oder was auch immer!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Qyxes, MadMaxx87 und eine weitere Person
Ohja, "Hey listen!" und dann der Wasserrtempel. Insgesamt aber ein grandioses Spiel. Habe es damals gesuchtet. Gleichzeitig war es das letzte Zelda, bei dem ich 100% erkundet habe.

Könnte ich eigentlich mal wieder ausgraben und zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Davon bitte ein HD Remake. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schaby schrieb:
Naja, für mich gibt es ein paar Spiele die noch besser waren:
1. Secret of Mana
2. Terranigma
3. Secret of Evermore

OoT ist aber schon ein tolles Spiel. Haben wir damals als Familie schon gerne gespielt.

Du hast chrono trigger vergessen 😬
Das hab ich erst 2014 durchgespielt und fand es trotzdem hammer, wie hätte ich es bloß als Kind geliebt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beste Game damals.

Gerade vor ner Weile angefangen das Spiel zu streamen, allerdings Masterquest, da dies seit Ewigkeiten bei mir rumliegt und ich es noch nie gespeilt habe (Masterquest) :D:D

Die Grafik und offene Spielwelt damals ein Traum. Die Dungeons phänomenal und der Wechsel zwischen jung und alt war super durch die "dynamik der Spielwelt".

Auf jeden Fall super gegen den Lagerkoller seit März.
Ergänzung ()

Sappen schrieb:
Du hast chrono trigger vergessen 😬
Das hab ich erst 2014 durchgespielt und fand es trotzdem hammer, wie hätte ich es bloß als Kind geliebt 😅
Chrono Trigger ist der absolute Oberhammer ABER
war damals nicht auf dem deutschen Markt erhältlich daher kennt es kaum einer wenn er es nicht emuliert hat oder die Remakes der letzten Jahre gespielt hat.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Davon bitte ein HD Remake. :)
Gibt es auf dem 3DS nicht ganz HD aber 720i
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ahja, weil ich immer wieder "Hey, Listen!" hier lese. Das ist seit über 10 Jahren schon mein ständiger Benachrichtigungston für SMS, Whatsapp und Ähnliches. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, MadMaxx87, SVΞN und eine weitere Person
conaly schrieb:
Ahja, weil ich immer wieder "Hey, Listen!" hier lese. Das ist seit über 10 Jahren schon mein ständiger Benachrichtigungston für SMS, Whatsapp und Ähnliches. :D
Dito xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und SVΞN
Das Game hätte eigentlich nen Remake verdient mit aufgebohrter Grafik ähnlich wie einige Final Fantasy Titel...
Am besten mit RTX auf dem PC in 4k... Horizon Dawn könnte einpacken :D.

Ehrlich gesagt Nintendo hat so viele geile Games die als Remake für nen PC richtig geil wären aber ist nicht verwunderlich das sie lieber Ihre technisch veralteten Konsolen füttern...
 
Ein Stück Kindheit!
Hab es später nochmal auf einem Emu mit Adapter für den (inzwischen recht verbrauchten) Controller des N64 gespielt... bekomme ich noch Gänsehaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
boonstyle schrieb:
Beste Game damals.

Gibt es auf dem 3DS nicht ganz HD aber 720i

Ah ok. Ist das eine 1:1 Kopie mit besserer Grafik, oder wurde auch was angepasst an modernere Steuerung, usw.?
 
Danke für die Artikel! 🥳

Für mich immer noch eins der besten Spiele aller Zeiten, was ich mindestens 1 mal im Jahr (meist zur Weihnachtszeit) durchspiele. Immer wieder herrlich, wie dieses Spiel mich in seinen Bann zieht nach all den Jahren. 😍🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
therealcola schrieb:
Das Game hätte eigentlich nen Remake verdient mit aufgebohrter Grafik ähnlich wie einige Final Fantasy Titel...
Am besten mit RTX auf dem PC in 4k... Horizon Dawn könnte einpacken :D.

Ehrlich gesagt Nintendo hat so viele geile Games die als Remake für nen PC richtig geil wären aber ist nicht verwunderlich das sie lieber Ihre technisch veralteten Konsolen füttern...

Februar ist 35 Jahre Zelda Anniversary man munkelt es kommt eine Trilogy analog zu Kirby, Mario und Luigi für die Switch.

Gehandelt werden als heißeste Kandidaten Ocarina of Time, Windwaker, Twilight Princess oder Skyward Sword
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ChrisM schrieb:
Ah ok. Ist das eine 1:1 Kopie mit besserer Grafik, oder wurde auch was angepasst an modernere Steuerung, usw.?
Die Steuerung wurde natürlich an den 3DS und den zweiten Bildschirm angepasst, d.h. du hast es viel einfacher Gegenstände auszurüsten über den Touchscreen und sowas. Ansonsten ist das eigentlich ne komplette Neuentwicklung, kein einfacher Port. Ähnlich wie z.B. StarFox64 3D, da wurde so ziemlich alles (3D-Modelle, Texturen) neu erstellt, die FPS auf konstante 30 angehoben und auch viele Bugs behoben, während andere Bugs mit voller Absicht dringelassen worden sind, um weiterhin das gleiche Spielerlebnis zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MadMaxx87
Das Game war der Hammer. Spiel ich auch heute noch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
hehe bei Ocarina of Time muss ich immer an das Video von Brentalfloss und Dave Bulmer denken:
^^
Einfach genial was die da gemacht hatten.
Zeigt klar das es manchen sehr und anderen nicht gefallen hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben